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Susanne (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2012 • 2 Wochen • Stadt
Schönes Hotel, aber Vorsicht vor Überbuchungen!
4,8 / 6

Allgemein

Das Intercontinental Times Square wurde erst im Sommer 2010 eröffnet und ist damit eines der neuesten Hotels in New York. Es verfügt über 607 Zimmer verschiedener Kategorien auf ca. 36 Etagen, die Preise sind hoch, was aufgrund der perfekten Lage nur wenige Gehminuten vom Times Square nicht verwundert. Die Lobby ist sehr dunkel, was aber auch mit dem geringen Lichteinfall zusammenhängt. Insgesamt war der Aufenthalt sehr schön, die moderne Einrichtung mit dem superbequemen Bett hat mir gut gefallen, die Aussicht ist v.a. aus den teureren Zimmern sensationell, allerdings war der Service sehr durchwachsen und der von mir gebuchte und bereits vorab komplett bezahlte Sky View Corner Room stand bei meiner Ankunft wegen Überbuchung nicht zur Verfügung! Der Umgang mit dieser Überbuchung hat mir außerdem sehr mißfallen (mehr dazu unter dem Punkt "Service"). Die Gäste waren wohl in erster Linie Touristen aus aller Welt und eher weniger Geschäftsleute. Wlan ist teuer (pro Tag ca. 13$, inzwischen wohl knapp 15$). Im Untergeschoß stehen einige PCs bereit, besonders schön ist dieses Businesscenter aber nicht gestaltet. De Preise sind mit denen für's Wlan identisch gewesen. Ein Frühstück ist im Zimmerpreis nicht inklusive. Erwähnt werden sollte auch der sehr geschmackvoll gestaltete Aufenthaltsraum zwischen Lobby und Restaurant (siehe meine hochgeladenen Fotos). Obwohl ich im Dezember hier war, war der Weihnachtsschmuck für ein US-Hotel ganz schön mager ausgefallen, den Weihnachtsbaum in der Lobby konnte man glatt übersehen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wie schon erwähnt habe ich die erste Nacht in einem Deluxe Zimmer verbracht. Dies war in der Einrichtung und Größe sehr ähnlich wie die teureren Zimmer, allerdings befand es sich wesentlich weiter unten, dadurch war nicht nur der Ausblick weit weniger imposant, auch hörte man etwas Verkehrslärm. Die weiter unten liegenden Stockwerke sind auch deutlich größer, so dass man eher den Lärm anderer Gäste hört. Dieses Zimmer war in neuwertigem Zustand, das Badezimmer quasi identisch mit dem des Sky View Corner Rooms (modern gestaltet mit begehbarer Dusche (keine Badewanne), für ein US-Hotel auffallend moderne Armaturen im Badezimmer! Den Sky View Corner Room hatte ich natürlich wegen der besseren Aussicht gebucht. das Zimmer befand sich ca. in der 30. Etage, also fast ganz oben, mit Fenstern zu 2 Seiten. Allerdings waren die Vorhänge etwas ungünstig angebracht, so dass die Sicht immer unnötigerweise dadurch etwas verdeckt wurde. Die Aussicht war aber wirklich sensationell. Das Zimmer war auch ausgesprochen ruhig, auch die Klimaanlage rauschte nur sehr leise und störte dadurch nicht. Ein relativ großer Safe und auch Bademäntel waren vorhanden. Die Zimmergröße war für New Yorker Verhältnisse übrigens durchaus angenehm, zwar nicht riesig, aber der Platz war doch ausreichend, so dass man sich nicht zu eingeengt fühlte. Die Kaffeemaschine mit den Kapseln war ein weiterer Pluspunkt des Zimmers. Negativ war hingegen, dass der TV- Empfang außergewöhnlich schlecht war, gerade die wichtigeren US-Sender waren so schlecht empfangbar, dass man sie gar nicht anschauen konnte. Da ich allerdings wenig Interesse am TV hatte, habe ich dies auch nicht im Hotel bemängelt und ziehe hier auch keine Sonnen bei der Bewertung ab, da die positiven Aspekte deutlich überwogen haben. Übrigens gab es in dem Sky View Corner Room schon die ein und andere abgenutzte Stelle (angestoßene Möbel, kleiner Fleck auf dem Teppich usw.), es hielt sich aber doch noch in Grenzen. Beim Staubwischen wird wohl auch manche verstecktere Ecke gerne übersehen, aber generell war die Sauberkeit in Ordnung.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Restaurant wurde von mir nur ein einziges mal für's Frühstück genutzt. Das Ambiente war recht leger, die Einrichtung hat mir gut gefallen (siehe Fotos), die Bedienung war flott, aber auch hier herrscht natürlich eher Massenabfertigung, da bleibt die Freundlichkeit etwas auf der Strecke. Das Frühstücksangebot ist typisch amerikanisch, also v.a. Eierspeisen aller Art, aber ein paar gesündere Varianten gibt es auch. An dem von mir bestellten Frühstück (Joghurt mit frischen Beeren) gab es nichts auszusetzen.


    Service
  • Schlecht
  • Es herrscht Massenabfertigung. Wenn man möchte, wird das Gepäck aufs Zimmer gebracht, dies wurde aber nicht automatisch so organisiert, was für jemanden, der nicht so viele Trinkgelder zahlen möchte, sicherlich eine gute Sache ist. Als ich am Abend anreiste, stand der von mir vorab bereits komplett bezahlte Sky View Corner Room nicht zur Verfügung wegen Überbuchung! Übrigens hatte ich nicht etwa über einen Vermittler gebucht, sondern direkt beim Hotel, was die Sache für mich noch ärgerlicher machte. Entschuldigung gab es übrigens auch keine. Man gab mir dann zunächst einen günstigeren Deluxe Room, und die Dame war dann noch der Meinung, dass ich ja in diesem Zimmer für den Rest meines fast 2 wöchigen Aufenthalts bleiben könne! Erst auf mein Drängen hin wollte sie schauen, ob ich dann am nächsten Tag das Zimmer wechseln kann und auch ein finanzieller Ausgleich über den zu viel gezahlten Preis war hier keine Selbstverständlichkeit und mußte erst angefragt werden. Der Wechsel funktionierte dann am nächsten Tag relativ reibungslos. Beim Check Out wußte natürlich wieder niemand etwas davon und ich mußte wieder darauf hinweisen, die Erstattung deckte dann auch nicht ganz die Differenz zu dem günstigeren Zimmer ab. Insgesamt war der Umgang mit dieser Überbuchung einfach absolut inakzeptabel. Vermutlich durch diesen Zimmerwechsel gab es zusätzlich Probleme mit der Minibarabrechnung und ich hatte mehrere Getränke auf der Rechnung, die ich nicht konsumiert hatte. Diese wurden zwar dann wieder gelöscht, aber auch dies war ein weiterer negativer Servicepunkt, zumal auch hier keine Entschuldigung erfolgte (die halbleere Minibar des 2. von mir genutzten Zimmers war mir nach dem Zimmerwechsel übrigens aufgefallen und ich hatte schon befürchtet, dass ich möglicherweise diese Getränke in Rechnung gestellt bekomme). Die Herren, die für's Gepäck zuständig waren, die Taxitüren aufhalten usw., waren bei meiner Ankunft durchaus hilfreich, allerdings werden Trinkgelder natürlich erwartet. Am Tag meiner Abreise stellte ich für wenige Stunden mein Gepäck unter, was zwar kostenfrei möglich ist, dennoch wird natürlich auch hier ein Trinkgeld erwartet. Ich erledigte dies bereits bei der Abgabe (und zwar nicht gerade knapp), auch in der Hoffnung, dass nichts aus meinem Gepäck verschwindet. Inkl. Laptop war dann auch alles noch da, aber niemand fühlte sich mehr zuständig, mir mein Gepäck wieder auszuhändigen. Längere Zeit mußte ich suchen und nachfragen, die Herren vor der Türe waren aber mit Gesprächen untereinander beschäftigt und fühlten sich nicht zuständig, die Damen und Herren an der Rezeption wollten jemanden rufen, aber schlußendlich mußte ich selbst jemanden finden, der mir mein Gepäck zurück gab. Ein paar positive Ausnahmen gab es aber auch: ein aus Italien stammender Rezeptionsmitarbeiter war mir sehr behilfreich beim Ausdrucken eines Eintrittstickets, das auf meinem Laptop gespeichert war, aber mangels Drucker von mir selbst nicht ausgedruckt werden konnte. Das Zimmermädchen war die netteste Person, die ich in diesem Hotel angetroffen habe, nach einem ersten Trinkgeld wenige Tage nach meiner Ankunft bekam ich dann immer eine Extraportion Kapseln für die Kaffeemaschine in meinem Zimmer ausgehändigt (Eine Tageszeitung bekam ich allerdings - offenber als einzige Person in meinem Flur - nicht , gefragt hatte mich auch niemand beim Check In danach). Ganz gut war auch der Service im Restaurant, dieses nutze ich allerdings nur ein einiges mal für ein Frühstück. Deutsch wird hier nicht gesprochen, aber das erwartet man ja auch generell in den USA nicht.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Besser geht es eigentlich nicht mehr in Manhatten: in wenigen Gehminuten ist man am Times Square. Außerdem erreicht man in 5-10 Gehminuten beispielsweise den Port Authority Busbahnhof und die Zentrale der Grayline (Stadtrundfahrten). Weiterhin findet man in den Nebenstraßen unzählige kleine, individuelle Restaurants aller Art. Eine U-Bahnstation liegt direkt am Hotel. In der 8th Avenue direkt ums Eck gibt es außerdem einige kleine, einfache Frühstückslokale und 2 Starbucks.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2012
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Susanne
    Alter:41-45
    Bewertungen:265