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Thomas (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Oktober 2013 • 3-5 Tage • Stadt
Gutes Hotel, Umgang mit Reklamationen schlecht!!!
3,8 / 6

Allgemein

Das Hotel verfügt lt. Internetauftritt über 400 Zimmer. Der Zustand sowie die Sauberkeit sind perfekt, da das Hotel erst im Oktober eröffnet wurde. Für 8,- Euro ist WLAN im Zimmer verfügbar, inklusive war bei meinem Aufenthalt Übernachtung und Frühstück. Die Gästestruktur ist gemischt, ich habe sowohl fremdsprachige als auch deutsche Gäste gesehen, es sind alle Altersklassen vertreten.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer ist ausreichend groß, zur Verfügung steht ein großer Flachbildfernseher, Minibar sowie Telefon. Das Zimmer ist klimatisiert, die Klimaanlage ist nach Auskunft der Rezeption im Bereich von 18 bis 26 Grad regulierbar, voreingestellt ist 22 Grad Celsius. Leider war es nicht möglich, die Temperatur unter 24 Grad Celsius einzustellen. Ich habe mich damit beholfen, das Fenster zu öffnen, welches leider nur "auf Kippe" zu öffnen ist, um die Temperaturen für die Nacht halbwegs erträglich zu bekommen. Allerdings ist bei offenem Fenster sehr viel Geräuschkulisse vom direkt gegenüberliegenden Bahnhof (einfahrende Züge, Lautsprecherdurchsagen) wahrnehmbar. Das Problem mit der Klimaanlage konnte trotz Reklamation an der Rezeption innerhalb von 4 Tagen nicht gelöst werden.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Die Gastronomie kann ich nur bzgl. des Frühstücks bewerten, da ich andere Angebote nicht in Anspruch genommen habe. Das Hotel verfügt über 400 Zimmer, das macht bei Vollbelegung ca. 800 Gäste. Der Restaurantbereich ist nach meiner Einschätzung für etwa 200 Gäste ausgelegt. Wenn man um 9:00 Uhr frühstücken möchte, wird es schon schwer, einen Platz zu finden. Auch das Personal konnte hier nicht viel weiterhelfen. Die Sauberkeit und Hygiene und auch das Buffetangebot ist in Ordnung, aber die allgemeine Atmosphäre hat für mich den Stil einer Massenabfertigung.


    Service
  • Schlecht
  • Das Personal ist stets freundlich, Fremdsprachenkentnisse kann ich leider nicht beurteilen, da ich diese nicht in Anspruch nehmen mußte. Die Zimmerreinigung ist gut, das Zimmer ist zu meiner vollen Zufriedenheit gereinigt worden. Zum Umgang mit Reklamationen: Am Abreisetag ergab sich eine Differenz von 3,30 Euro aus dem Verzehr aus der Minibar (meine Aufzeichnungen zur Hotelrechnung). Diesen Betrag habe ich zunächst bezahlt, da ich meinen Zug erreichen mußte. Ich habe das aber direkt am gleichen Tag von zuhause aus per E-Mail beim Hotel reklamiert. Das Problem, das ich sehe, ist, daß auf der Zimmerrechnung nur ein Posten "Minibar" ausgewiesen wird, die einzelnen Getränke werden hier nicht genannt. Leider habe ich auf diese Nachricht bis heute (Abreisetag war der 06.10.13, heute ist der 19.10.13) auf diese Nachricht keine Reaktion erhalten. Es geht mir gar nicht um die Differenz von 3,30 Euro, gewünscht hätte ich mir zumindest eine Rückmeldung. Es ist sehr schade, daß ich hier nur 2 Punkte vergebe, das ist aber alleine dem vorgenannten Sachverhalt geschuldet. Ansonsten wäre der Service durchaus mit 4-5 Punkten zu bewerten.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt am Hauptbahnhof von Berlin, alle Sehenswürdigkeiten sind von dort aus mit Bus, Bahn und U-Bahn sehr gut erreichbar. Am Bahnhof gibt es umfangreiche Einkaufsmöglichkeiten, die meisten Geschäfte haben auch sonn- und feiertags geöffnet.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im Oktober 2013
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:36-40
    Bewertungen:37