- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Der IFA Hotel & Ferienpark ist ein riesiges Hotel mit ca. 350 Appartements und ca. 150 Zimmern. Vor Ort ist es sicher eines der grössten, wenn nicht das grösste Hotel. Die Anlage umfasst 3 Häuser, die alle direkt an der schönen und langen Strandprommenade liegen. Ins Zentrum nach Binz sind es ca. 800m, was gut zu Fuss machbar ist. Das Hotel verfügt zusätzlich über ein grosses Attrium, einem Kids-Club, einer Spielecke, einem halb-öffentlichen Erlebnisbad, einem Wellness-Bereich, diversen kleineren Läden und 3 Restaurants sowie 2 Bars. Alles in allem ist die Anlage sehr sauber und gut geführt, auch wenn der ehemalige Ostblock-Charme aus den 80-er Jahren nicht ganz abgelegt werden konnte. Vor allem das Attrium hätte ein bisschen attraktiver gestaltet werden können. Die Anlage wird hauptsächlich von Deutschen (Familien mit Kindern und Rentner) besucht und damit ist Deutsch auch die vorherrschende Sprache. Ich denke aber auch mit Englisch kommt man gut durch. Es kann von der reinen Übernachtung bis zur Vollpension alles gebucht werden oder vor Ort dazugekauft werden. Die Anlage hat uns aber nicht in allen Punkten überzeugt, da vieles zwar vorhanden, aber ohne Liebe zum Detail und ohne "Speziellem" gestaltet ist und eher dem Main-Stream entspricht. Unser Geheimtip: Bernstein-Sammeln an den abgelegenen Buchten! Ein schöner Spaziergang und mit ein bisschen Glück findet man auch was! Trotz schlechtem Zimmer hat uns der Aufenthalt sehr gut gefallen und wir haben viel unternommen und auch viel erlebt. Trotzdem würden wir bei einem zweiten Besuch nicht mehr im IFA-Hotel- und Ferienpark buchen, da uns das Hotel zu gross ist und man eher wie eine Nummer bedient wird. Das Erlebnisbad kann auch von einem anderen, kleineren Hotel aus besucht werden mit der Bäderbahn. Und preismässig kommt man so in etwa gleich teuer.
Vom Zimmer waren wir absolut enttäuscht! Wir hatten das Appartement sehr früh im voraus gebucht und bekamen eines der schlechtesten Zimmer gleich über dem Haupteingang mit Sicht zum Parkplatz. Ebenfalls war das Zimmer sehr klein und wir konnten kaum an den Tisch sitzen, da wir irgendwo unsere Koffer unterbringen mussten. Der Balkon verdient diesen Namen kaum und kann höchstens als Fassadendekoration bezeichnet werden. Der absolute negative Höhepunkt waren aber die Betten. Wir hatten 4 Betten gebucht und auch bezahlt. Wir erhielten eine unbequeme Ausziehcouch! Ich habe höchstens im Militär schlechter geschlafen und wir gaben der Couch den Übernamen "Folterbank". Unsere dahingehende Reklamation wurde einfach ignoriert und als wir ein zweites Mal nachfragtren sagte uns der Azubi, dass wir uns damit abfinden müssten.
Hier gilt es vor allem das à-la-Carte Restaurant "Seestern" hervorzuheben. Hier haben wir sehr gut gegessen und das Personal ist sichtlich bemüht, den Gast zu verwöhnen. Die Preise sind sehr fair und das Preis-Leistungs-verhältnis stimmt absolut. Enttäuscht waren wir eher vom Morgenessen, das in Buffetform für 11 Euro pro Person angeboten wurde. Das Buffet war trotz 3 Säälen restlos überlaufen und lange Wartezeiten sind vorprogrammiert. Dies ebenfalls durch die sehr schlechte Anordnung der Speisen. Das Angebot war zwar reichhaltig, aber es fehlte doch einiges (z.B. Müsli), was wir uns von einem Brunch gewohnt sind. Ebenfalls mussten wir immer lange warten für den Kakao unserer Kinder. Dieser kam nach mehrmaligen Fragen dann am Schluss des Essens doch noch. Trotzdem alles in allem ist das Frühstücksbuffet in Ordnung, wenn auch nicht der absolute Renner.
Bei der Freundlichkeit des Personals muss sehr stark differnziert werden. So wurden wir zum Beispiel in den Restaurants (vor allem im Promenaden-restaurant Seestern) sehr freundlich und zuvorkommend bedient. Hingegen ist der Service an der Reception eines 3+ Hotels nicht würdig. Unsere Reklamation betreffend den Betten wurde nicht behandelt und einfach ignoriert. Auch interessierte sich niemand dafür, ob uns der Aufenthalt gefallen hat oder nicht. Die Reception war bei unseren Besuchen auch hauptsächlich von Auszubildenden besetzt, die über sehr wenig Kompetenzen verfügen. Die Serviceleistungen in den übrigen Bereichen sind in Ordnung und korrekt, auch wenn der Gast sich nicht immer als König fühlt.
Obwohl das Hotel am Rande von Binz liegt, ist die Lage natürlich mit der Nähe zum sehr schönen und sauberen Strand hervorragend. Ein Strandspaziergang ins Zentrum liegt da auf der Hand. Auch die Strandpromenade eignet sich sehr zum Flanieren, obwohl die eigentlichen Geschäfte und Restaurants erst nach ca. 300 Meter beginnen. Ebenfalls verfügt die Anlage über eine eigene Haltestelle der Binzer-Bäderbahn (kann mit der Kurkarte gratis genutzt werden). Leider stellt die Bahn nach 19.00 Uhr den Betrieb ein und man muss mit den öV (Bus fährt jede Stunde) zum Hotel zurückkehren oder zu Fuss. Neben dem sehr schönen Binz gibt es in der Umgebung so einiges zu entdecken und anzuschauen. Die Möglichkeiten dafür (z.B. Prora, eine Schifffahrt auf der Ostsee, Sellin mit der schönen Seebrücke, das Jagdschloss, eine Fahrt mit der Dampflockbahn und vieles mehr) sind fast unerschöpflich. Allgemein sind die öV auf der Insel Rügen sehr gut ausgebaut und so kann auch das weit entfernte Kap Arkona bequem mit dem öV erreicht werden.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Toll war das Wellness-Angebot! Hier machte vor allem meine Frau davon Gebrauch und sie war sehr zufrieden. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier absolut. Einzig die verfügbaren Termine sind ein bisschen rar, da der Andrang doch sehr hoch ist. Das Erlebnisbad ist so eine Sache für sich. Für die Kinder ist sie mit der Rutsche ein absolutes Highlight und wir brachten diese kaum mehr aus dem Wasser. Für uns Erwachsene fehlt irgendwie das Schwimmerbecken und die ganze Anlage war immer sehr überfüllt, da diese halb-öffentlich ist. Ebenfalls empfanden wir das Wasser für das reine "Planschen" ein bisschen kalt. Trotzdem war das Bad sicher ein positiver Punkt an der ganzen Anlage. Die IFA-Anlage ist auch immer bemüht, dem Gast etwas zu bieten. So gibt es Tanzabende, Kinder-Discos, Live-Musik und vieles mehr. Das Angebot ist sehr reichhaltig und es hat für jeden Geschmack etwas dabei, wenn auch nicht jeden Abend.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2012 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Roman |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 24 |
Lieber Gast Roman, vielen Dank für Ihre Einschätzung unserer Leistungen! Mit Bedauern habe ich gelesen, dass Sie mit unseren Angeboten nicht vollumfänglich zufrieden waren. Bitte entschuldigen Sie, dass es uns nicht gelungen ist, in allen Bereichen Ihren Wünschen zu entsprechen. Gemeinsam mit den Abteilungsleitern werden wir Ihre Hinweise zum Anlass nehmen, uns auch in diesen Punkten zu verbessern! Mit freundlichen Grüßen Thomas Krüger Direktor