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Maximilian (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • August 2011 • 1 Woche • Strand
Schimmel, Schmutz, abgewohntes Inventar
2,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

IFA Fehmarn Hotel und Ferien-Centrum Das Hotel kann man in diesem Namen schonmal streichen, denn es dient lediglich der Täuschung. Hotelzimmer gibt es überhaupt nicht in diesem Haus. Die gesamte Anlage besteht zu 100% aus Apartments, die dreist als Hotelzimmer angeboten werden. Von Weitem macht das Haus einen ordentlichen Eindruck und genau da bleibt man am Besten, weit weg. Denn wenn man sich das Ganze näher ansieht, vergeht einen ziemlich schnell die Urlaubslaune und man fängt an seinen Aufenthalt zu bereuhen. Die Anlage ist im Allgemeinen sehr, sehr alt und heruntergekommen. Allergiker und kleine Kinder sollten das Haus aufgrund des starken Schimmelbefalls definitiv meiden.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Die Größe der Zimmer ist in Ordnung. Die Möbel sind alt und abgewohnt. Zum Teil stark verschmutzt und fleckig. Laut Katalog "modern eingereicht". Wir finden auch das ein Röhrenfernseh, eine Uhr mit zerrissenem Papierziffernblatt, ein platiktoaster, etc absolut im Trend liegen. Die Zimmer beschreibt man am Besten so: Alt, abgewohnt, billigstes Inventar, rostig, absolut schmutzig und das highlight Schimmel soweit das Auge reicht. Bisher waren unsere Türkei-Urlaube dagegen die reinsten High-Class-Luxus-Apartments. Achja ... wenn es mal etwas stärker regnet, fließt übrigends das Wasser an den Wänden im Apartment, über und unter den Fenstern rein. Das erklärt auch den extrem starken Schimmelbefall.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Gastronomische Angebot ist an sich ganz ok. Es gibt eine Snackbar im Vitarium, eine Hotel-Raucher-Kneipe, ein maritimes Restaurant und eine überraschenderweise absolut moderne Pizzeria/Cocktail/Weinbar. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist im allgemeinen in Ordnung. Nur das Frühstücksbuffet ist mit 13,00 EURO pro Person etwas überbudgetiert. Schaut man nicht in Ecken und Kanten, kann man mit der Sauberkeit in den Restaurants zufrieden sein. Verglichen mit den Zimmern ist sie top. Mankos sind, zum Einen das gestresste und stressausstrahlende Personal, die zahlreichen und zum Teil unfähigen Auszubildenden, die scheinbar ins kalte Wasser geworfen werden, nach dem Motto schwimm oder stirb. Vermutlich eher auf Massentourismus ausgelegt. Und das Personal reagiert sehr unfreundlich, wenn das Trinkgeld mal geringer ausfällt. Aber nichts desto trotz sind die Gastronomischen Einrichtungen für eine 3-Sterne-Anlage absolut ok.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Das Personal ist grundsätzlich freundlich und hilfsbereit. Wird es allerdings mit Problemen und Gastbeschwerden konfrontiert, resigniert das Personal und macht den Eindruck, als sei es Routine, dass sich Gäste beschweren. Nur wenige sprechen wirklich gut Englisch. Die meisten sprechen nur Deutsch und maximal "Denglisch". Belauscht man Gespräche zwischen ausländischen Gästen und dem Personal benötigt man kein Animationsprogramm mehr - Entertainment garantiert! Die Zimmerreinigung, falls man das so nennen sollte, ist absolut unzureichend. Es macht den Eindruck als würde das Housekeeping lediglich die Betten neu beziehen und wieder gehen. Auf unserem Apartment angekommen fanden wir, tote Insekten, zentimeter hohe Staubschichten, klebrige Stellen, verrostetes und abgewohntes Inventar, etc. Auch die Grundausstattung an Gläsern, Besteck, etc ist meist nur für 1-2 Personen komplett vorhanden, obwohl unsere Apartments für 4 Personen ausgelegt waren. Aber die Krönung des Ganzen waren die vielen Schimmelstellen! Sichtlich mehrfach mit einfacher Farbe überstrichen, wuchert der Schimmel aus diesem Schimmel-Farb-Gemisch heraus. Aufgrund der großflächigen Verteilung des Schimmels besteht erhöhte Gefahr für die Gesundheit. Konfrontiert man das Personal mit den Problemen hat man das Gefühl, dass derartige Beschwerden alltäglich sind. Bei einer Mitarbeiterin hatte man sogar das Gefühl, sie habe Mitleid mit uns. Es wurde eine so genannte "Nachreinigung" angeboten, als sei es eine normale Zusatzleistung. Bezüglich des Schimmels kam an nächsten morgen ein Handwerker, der die Stellen während unserer Abwesenheit erneut mit einfacher Farbe überstrichen hat. Alles in allem sehr ernüchternd.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Hier muss man sagen, dass die Lage excellent ist. Das Areal befindet sich quasi direkt an der Strandpromenade .... und das ist mal ausnahmsweise keine Katalogfloskel. Der Haupttrakt mit den Hochhäusern, dem Haus Vitamar und dem Vitarium befindet sich direkt am Hauptstrandabschnitt, der von der DLRG überwacht wird. Es gibt vor Ort einen kleinen Supermarkt und einige Restaurants mit unterschiedlichem Speißeangebot. Die Preise sind höher als im Stadtzentrum, aber dennoch größtenteils angemessen. Die meisten Attraktionen befinden sich auch nur ca 1km von der Anlage entfernt, gut zu Fuß zu erreichen.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation für Kinder ist wohl geboten. Ab 16 ist man sich dann allerdings selbst überlassen. Seitens des Ferien-Centrums gibt es kein Animations- oder Unterhaltungsprogramm. Im Vitarium kann man Minigolf, Tischtennis, Billiard und Kickern .... zum Teil auch gegen Gebühr. Einen Pool und eine Sauna gibt es nur für eine bestimmte Auswahl von Gästen, anderen ist der Zutritt untersagt. Also wenn man in diesem Punkt nichts erwartet, kann man nicht enttäuscht werden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Maximilian
    Alter:19-25
    Bewertungen:1