Früh buchen, viel sparen: Urlaubs-Deals für 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Lutz (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2008 • 2 Wochen • Wandern und Wellness
Insgesamt ein erholsamer Urlaub
3,7 / 6

Allgemein

Große Anlage mit App./Zimmern in zwei Wohntürmen "Fernblickhäuser", sowie App. in verschiedenen Gebäuden "Am Jachthafen" und dem 3-stöckigen "Vitamar" neben den Türmen direkt an der Strandpromenade. Alle Zimmer in den Hochhäusern mit Meerblick, wirken deshalb von der Landseite wie überdimensionierte Silos. Der dritte Turm beherbergt eine Mutter/Vater-Kind-Kureinrichtung. Es gibt App. in unterschiedlichen Größen von 25-54 qm Größe. Hier sollte berücksichtigt werden, dass nicht Wohn-, sondern Gesamtfläche gemeint ist. Vor den 3 "Fernblickhäusern und als Verbindung derselben befindet sich die 3. 000 qm große Freizeitlandschaft Vitarium mit Restaurants, Imbiss, auf den Touristen abgestellte Geschäft und Freizeitangebote (Animation, Tischtennis, Karussell, Tischminigolf). Etwas in die Jahre gekommen, deshalb werden die Nebensaisonzeiten für Schönheitsreparaturen genutzt. Es war ohnehin tote Hose. Früstück und Halbpension können im Restaurant Windrose vor Ort zugebucht werden. Familien in den Appartments, ansonsten Übernachtungsort für ältere Busreisende, zeitweilig standen 6 Busse vor dem Hotel. Zumindest das Haus "Vitamar" ist behindertengerecht und verfügt trotz der nur 3 Etagen über 2 Aufzüge. Man kann sich bei jedem Wetter beschäftigen und auch das rumgammeln kann sehr erholsam sein (außer man ist zu sechst in dem App.). Für die Nachsaison ist das Vitamar Dank Hallenbad und Sauna die richtige Wahl gewesen. Dennoch gewiss kein Schnäppchen. Wir sind viel gelaufen, zweimal mit der Fähre nach Dänemark übergesetzt, waren im Planet Erde, bei der Miniatureisenbahn, im Meereszentrum, am Weißenhäuser Strand und im Eselpark.


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser 54 qm-App. bestand aus einem Wohnbereich mit Doppelbettcouch, Sessel, Sideborden und Sat. TV. Optisch durch zwei Vorhänge abgetrennter Bereich mit zwei Einzelbetten. Großer Balkon. Esstisch für maximal 5 Personen, offene Küchenzeile. Durch die Küchenzeile kam man ins Schlafzimmer mit einem Doppelbett und Fenster zum Meer. Dazu kleiner Abstellraum mit Staubsauger. Das Bad im Stil der 70iger Jahre sehr klein: nur 1, 8o mal 1, 80 m, farbige Armaturen (gelb), Fön vorhanden. Das App. für die Maximalbelegung (bis zu 6 Personen) insgesamt zu klein, für uns Vier in Ordnung. Sehr gute Geräuschdämmung, Nachbarn hat man nicht gehört, Erstausstattung Wäsche in Ordnung, ausreichend Steckdosen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Restaurants "Windrose" und "Pasta-Pizza-Salat" mit a la carte und abendlichen Buffetangeboten. Daneben Imbiss mit kleinen Gerichten. Qualität die paar Male die wir essen waren in Ordnung.


    Service
  • Eher schlecht
  • Check-in und check-out haben problemlos geklappt. Darüber hinaus war die Rezeption nicht sehr kompetent. Die ausgewiesene Internet-Ecke und das WLan im Lobbybereich waren defekt. Ich hatte den Eindruck das dies schon länger der Fall war und keinen so richtig interessierte. Auf jeden Fall wurde mir gleich bescheinigt, das während unseres 10-tägigen Aufenthalts eine Nutzung nicht möglich sei. Alternativ wurde auf das eine Internetterminal in der Kurverwaltung verwiesen. Ebenfalls ausgewiesen wird ein "Brötchenservice". Auf erste Nachfrage erfuhren wir, dass dieser erst angeboten wird, wenn der Bäcker zu ist. Als am 26. Oktober der Bäcker in die Winterpause gegangen war wurde zunächst aufwändig nach einem passenden Formular gesucht, bevor uns eröffnet wurde, dass das Angebot nun erst besteht wenn auch der Supermarkt geschlossen ist. Dieser hatte zum Glück bis zum Ende unseres Urlaubs geöffnet. Sauberkeit der App. zufriedenstellend, Küche ausreichend ausgestattet, Messer müssten mal beschärft oder ausgetauscht werden. Kleiner Automatenwaschsalon vorhanden.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Angabegemäß der einzige deutsche Ostseestrand mit reiner Südausrichtung. Meerblick trifft zumindest für die Fernblickhäuser und die 54 qm-App. im Haus Vitamar zu. Am Jachthafen abhängig von der Lage des App.. Sandstrand direkt vor der Tür, Ruhiglage, Ausgangspunkt für lange Wanderungen und Radtouren. Vitarium in der Nachsaison wenig besucht, Angebot deshalb beschränkt, aber auch nichts vermisst. Supermarkt und Bäcker (bis 26. 10.)vor Ort. Parkplätze kostenpflichtig (1. 80 pro Tag), oder außerhalb der Anlage vorhanden. Linienbus vor Ort in Richtung Burg a. Fehmarn, von dort über die Insel und nach Heiligenhafen und Oldenburg in Holstein. Mit Ostseecard, der dortigen Kurkarte, Preis pro Fahrt unabhängig von der Strecke 1 Euro pro Person. Bahnanschluss in Puttgarden oder Oldenburg. Gut ausgebautes Radwegenetz.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Am Südstrand befindet sich seit den 70iger Jahren ein Wellenbad, das zur Zeit modernisert und zum Erlebnisbad aufgewertet wird. Wird sicher mal schön, die in den Reisekatalogen angegebene Fertigstellung im Herbst 2008 dürfte aber vom Bautenstand her noch etwas auf sich warten lassen. Insofern bot sich für uns nur die Buchung eines App. im Vitamar an (etwa 30% teurer als vergleichbare App. in den anderen Häüsern). Dafür exklusive Nutzung des schönen Hallenbads und Saunabereichs im Haus. Groß plakatiert ist die Öffnung des Bades von 8 bis 22 Uhr. Wesentlich kleiner der Hinweis, das das Bad werktags von 10-12 und 13-15 Uhr den Kuranwendungen vorbehalten ist. Insofern trafen sich alle Familien am späten Nachmittag, was zu zeitweiliger Fülle und Lautstärke führte. Die Sauna ist ohnehin erst ab 15 Uhr geöffnet, 1 finn. Sauna für maximal 6 Personen, 1 Dampfsauna für 2-3 Personen, 4 Ruheliegen, Zugang zur Wiese vor dem Haus (nicht abgegrenzt, Frage wie der Zugang in der Hochsaison kontrolliert wird). Ansonsten Bad und Saunabereich gut in Schuss. Kleiner Fitnessraum, Kosmetik- und Wellnessstudio ebenfalls im Haus. Fehlender Internetzugang siehe oben.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Mehr Bilder(8)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2008
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lutz
    Alter:46-50
    Bewertungen:59