- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das IC Santai überzeugt durch seine sehr gepflegte Hotelanlage mit ca 94000 qm. Die ca 508 Zimmer verteilen sich auf das Haupt- u. Nebengebäude mit bis zu 6 Etagen und Bungalows, gut in die Landschaft angepasst. Shop’s gibt es im Untergeschoss, Spielerraum und Konferenzräume in der Etage 2, Im Untergeschoss befindet sich das klimatisierte Hauptrestaurant und vielen Plätzen im Außenbereich. Von der Terrasse (über dem Hauptrestaurant) mit seiner Bar hat man einen schönen Blick über den Garten zum Meer. Arzt, SPA, Hallenbad ebenfalls im Untergeschoss. Es gibt mehrere Pools (Haupt, Relax über 18Jahre, in der Bungalowanlage und Kinderland) und den neu erstellten Aqua-Kinderpark, Klettterwand mit Kletterpark, Räume für 12+, Poolbar, Snackrestaurant, 4 Ala Carte Restaurants, Theater, Disco, Tennisplatz, Basketball, Mini-Club, Aerobic (überdacht), Animations-Info und Handtuchausgabe, Anzeige der Temperatur, Luftfeuchte, Uhrzeit. Poollift (also Behindertengerecht). Abends kann man schön durch die Anlage spazieren. Uns hat in der Anlage nichts gefehlt. Die Gäste kommen überwiegend aus Osteuropa (Russland, Kasachstan) und Europa (Österreich,, Frankreich, Deutschland). Die Deutschen sind eher eine Minderheit ca 10-15%. Angenehme und ausgewogene Gästestruktur, alles im grünen Bereich. Anfang/Mitte Oktober Tagestemperatur von 28-31 Grad, abends ca 19 Grad, kein Regen. Abfluginformationen werden an der Rezeption ausgelegt. (nicht in den Infobüchern der Reiseveranstalter in der Ebene -1) Kein Hotel-Band erforderlich (sehr angenehm)
Das Zimmer 224x seitlicher Meerblick mit Doppel-Bett und das Bad (Badewanne mit Dusche und Glasabtrennung) ist eher klein und angemessen ausgestattet, Schrank mit Schiebetüren, Zimmer-Boden ausgelegt mit Laminat. Fernseher LED, l, Sessel und 1 Stuhl genügend Stauraum im Schrank, Anrichte usw, Saunaschuhe, Bademäntel, Wasserkocher für Tee/Kaffee, der Safe nist kostenlos und funktioniert durch Eingabe einer 4-6 stelligen Zahl. Die Minibar mit Wasser, Cola, Bier, Säften ist ebenfalls im AL inbegriffen. Strom 220 Volt, Balkon mit Tisch, 2 Stühlen. Hotelfönleistung ok. Reinigung und Handtuchservice einwandfrei (keine Bettdeko). Klimaanlage (wurde nicht benötigt)
Das Hauptrestaurant ist klimatisiert. Die Küchenbereiche sind einsichtbar ansonsten direkte Zubereitung im Buffet- und Außenbereich (z.B. Fisch Forellen). Info-Schilder der Speisen in 4 Sprachen (z. B. türkisch, deutsch, englisch). Die Speisenbehälter werden ständig von den Köchen überprüft und aufbereitet, Temperatur war ok. Die angebotenen Speisen, Fleisch, Fisch, Gemüse, Salate, Nudeln, Obst usw entsprachen einem guten Standard . Für Sauberkeit und Büffetpräsentation wurde ständig gesorgt. Die Spezialitätenrestaurants gegen Aufpreis sind direkt im Hauptrestaurant integriert (5 Stück u.a , Asiatisch, Fisch, Mexicaner, Türkisch) An den Bars werden Getränke und Cocktails angeboten sowie Nüsse. Bis ca 23Uhr spielt eine Band draußen im Pool- Bereich.
Der Check in und out verlief gut und freundlich Das Servicepersonal war freundlich und bemüht. Personal spricht und versteht z.T. kein deutsch, mit englisch geht es dann weiter. Trinkgeld wird gern genommen. Kompetenter Gästeservice, nicht aufdringlich, nimmt sich Zeit z.B. für Anregungen/Verbesserungsmöglichkeiten, auch in deutscher Sprache möglich. Verbesserungsmöglichkeiten wie z.B. auf der Lobbybar-Terrasse die Sonnenschirme auch abends geöffnet lassen, da die Kälte von oben abgehalten wird, bei Renovierungsbedarf die Badewanne durch eine begehbare Dusche ersetzen (bringt mehr Platz im Bad und schnellere Putzmöglichkeiten, Gäste nicht zu positiven Holidaycheck-Bewertungen auffordern (lt Gästeservice geschieht dies nur bei so genannten Aktionstagen), im Schrank einen Teil für längere Kleidungsstücke bereitstellen, defekte Kleiderbügelhalter austauschen Positiv z.B.: Personal insgesamt (anscheinend zufriedenes Personal), Hotelausrichtung mit Schwerpunkt Familie, Tagungen (z.B. TÜV Türk), Paare und Singles, Sauberkeit, Wohlfühleffekt, viele Stammgäste (mehrfach zufrieden im IC Santai), Vielfalt der Zimmer- bzw Bungalow-Varianten, ungezwungenes Feedback am Abreisetag vom Gästeservice (deutsch sprechender Mitarbeiter) Nochmals Danke an Yesim (Jasmin) für ihr kompetentes Gespräch und sofortige Klärung vom einseitiger Stromausfall (Lampe Anrichte, Wasserkocher, TV)
Direkte Strandlage, ca 35Minuten vom Flughafen entfernt. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in der Hotelanlage, sowie in Kadriye Town ca 4-5 km entfernt, Dolmus Haltestelle in der Nähe vom Hotel, Bus fährt alle ca 20 Minuten für 80 Cent einfach. Die Reiseleitung bietet natürlich Ausflüge an z.B. Perge, Aspendos 62Euro, Alanya zu Land und Meer 12 Euro, Kappadokien mit Flug 189 Euro, Istanbul mit Flug 159 Euro, Pamukkale 75 Euro, Demre-Myra-St. Nikolaus 62 Euro, Unsere Türkei 55 Euro, Manavgat Bootsfahrt und Bauernmarkt 42 Euro, Haman 29 Euro, Blaue Reise Deluxe mit Katamaran 59 Euro, Quad Safari 49 Euro, 4x4 Off-Road Rafting 69 Euro
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation bietet ein eher eingeschränktes Programm, kein aufdringliches Personal. Wassersportmöglichkeiten werden am Strand angeboten. Das kleine Theater sorgt für Sichtprobleme. Liegen und Sonnenschirme, Schattenplätze im Strandbereich zwischen 480 bei 4 Liegen pro Feld oder 600 bei 5 Liegen sind ausreichend vorhanden. Duschen und Umkleidekabinen sind ausreichend vorhanden. Strand besteht aus gelblichem Sand, der extrem heiß werden kann, schmaler Kiesbereich vor dem Meer und im Meer, nach ca 10 m fällt das Meer ab, gut geeignet für Schwimmer, große Schwimm- und Badezone. Cabana Service am Strand (Strandhaus mit Terrasse, Kühlschrank, Matratzen, Service usw) 60 Euro
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Klaus |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 30 |
Lieber Klaus, es schön lesen zu können, dass Sie einen tollen Urlaub im Ic Santai verbracht haben. Ihre netten Worte leiten wir sehr gern an die zuständigen Abteilungen und Personen weiter. Da wir sehr viel Wert auf die Zufriedenheit unserer Gäste legen, sind wir jederzeit bestrebt, während des gesamten Aufenthaltes mit den besten Dienstleistungen, an Ihrer Seite zu sein. Wir würden es sehr schätzen, Sie erneut bei uns empfangen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute. Mit freundlichen Grüßen Hotel Manager Hakan Saltık