- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ich habe das Hotel wegen seiner bis dato sehr guten Bewertungen gebucht. Leider sind diese in keinem Fall mehr gerechtfertigt. Warum dieses Hotel von manchen Personen immer noch so gut bewertet wird, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Oder man ist eben mit sehr wenig zufrieden. Ich kenne durch jahrelanges intensives berufliches Reisen Hotels aus allen Kategorien und weiß, was ich von einem 5-Sterne-Haus zu erwarten habe – wobei ich aber auch in einem Land wie Ägypten nicht den selben Maßstab ansetzen kann und will wie in einem europäischen 5-Sterne-Haus. Trotzdem war das Hotel eine Enttäuschen – wie auch für andere Gäste, die das Hotel bis zu 5 mal schon besucht hatten und mir berichteten, dass sie immer sehr zufrieden waren – aber eben dieses Mal nicht. Die Leistungen des Hotels hätten sich eklatant verschlechtert und kein Einziger will wieder kommen. All diese Gäste schätzen das Hotel nur noch auf 2 bis maximal 3 Sterne. Aber in Anbetracht des deutlich gesunkenen Leistungsniveaus bezahlt der Gast im Iberotel Palace im Vergleich zu anderen Häusern in Sharm el Scheikh einen viel zu hohen Preis, da das Hotel deutlich teuerer als andere ist. Ich war gerne bereit diesen höheren Preis für die erwartete Mehrleistung auch zu bezahlen – nur diese wurde nicht geliefert! Gästestruktur zum Reisezeitpunkt: Ich schätze über 90 % Ukrainer und der Rest Deutsche und Belgier. Aufgrund der vielen russisch sprechenden Reisedelegationen ist zu vermuten, dass man zukünftig aus diesen Regionen die Gäste haben will. Ob sich dann noch die Mitteleuropäer wohl fühlen werden, muss jeder für sich selbst entscheiden. Hotelanlage: Der Strand ist gepflegt, die Anlage einigermaßen sauber (europäisches 5-Sterne Niveau ist das auch nicht – macht aber nichts, da man diese strengen Maßstäbe für Ägypten nicht ansetzen will). Die Zimmer sind nicht mehr „jungfräulich“ und eine Renovierung würde sicherlich nicht schaden, was dennoch nicht der entscheidende Kritikpunkt ist. Was aber z.B. gar nicht geht, dass die Tische, Stühle im Außenbereich des Restaurants offensichtlich höchst selten sauber gemacht werden. Dass hier Vögel fliegen und sich schon mal auf eine Stuhllehne setzen und ihren Kot auf der Lehne oder dem Tisch verewigen, ist an sich nicht weiter tragisch – schließlich gehören die Vögel mit zur Natur. Inakzeptabel ist, dass sich niemand für die Reinigung der von den Vögeln „weiß“ dekorierten Tischmöbel verantwortlich sieht. Ich habe mehrere Sitzmöbel gesehen, die so sicher eine ganze Woche lang die weißen Hinterlassenschaften auf den dunklen Stühlen zeigten.
Das Essen entsprach nicht einmal dem Niveau einer mittelmäßigen Kantine. Gerade in diesem Punkt waren wir alle sehr enttäuscht. Man muss es leider klar formulieren: Die Köche können nicht kochen! Wie sonst ist es zu erklären, dass das Gemüse fast immer nur halb oder viertel gekocht war – dagegen das Fleisch vollkommen zerkocht und damit fast immer extrem trocken und strohig war. Fisch konnte man leider überhaupt nicht zubereiten: Er schmeckte immer nach gar nichts – egal welche Art von Fisch. Die Desserts hatten keinen Geschmack. Insgesamt war die Qualität der Nahrungsmittel eher bescheiden, auch die Frühstücksteilchen. Gut haben uns allen immer nur die Suppen geschmeckt – weswegen wir hier eifrig zugegriffen haben. Die Auswahl war für ein 5-Sterne-Haus eher klein - also Abwechslung: Fehlanzeige.
Das Personal ist freundlich – manchmal auch etwas hilflos und unbedarft. Man ist aber in Urlaub, sieht über viele Unzulänglichkeiten hinweg und weiß, dass es eine Ausbildung wie in Europa für Hotelpersonal nicht gibt. Besonders hervorheben möchte ich die Leistung des Kellners Sany Halawa, der einen ganz ausgezeichneten Service bot und uns immer bestens bediente.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Was steht im Prospekt/Hotelbeschreibung und was wurde geliefert: Überall wurde reduziert – sei es an Bussen zu anderen Stränden, am Animationsprogramm (außer allabendlich laute Musik – praktisch nichts mehr), gebucht wurde ein Erwachsenenhotel – auch das stimmte nicht mehr, von 3-4 Restaurants nur 2 offen, Poolbar nicht bedient usw.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im November 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Karl |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 21 |