Am Flughafen wurden wir von einem Jeep abgeholt – die hinteren 2 Sitzbänke wurden im schwer zu besteigenden Fahrzeug mit uns und dann unseren Gepäckstücken beladen. Für uns kein Problem aber für ältere Menschen wäre dieses Fahrzeug sicherlich der Horror gewesen. Das Hotel mit dem klingenden Namen „Palace“ sieht allerdings von außen sehr schlicht aus – gleicht nicht im Geringsten einem Palast. Es ist ein schlichtes weißes Gebäude mit ungepflegter Zufahrt. Im Hotel wurden wir nach freundlichem Empfang aufs Zimmer gebracht. Es befand sich auch wie angekündigt Obst und Wein im Zimmer, aber unter Obstkorb in einem 5* Haus stellte man sich doch etwas anderes vor als 2 Äpfel, 2 Birnen und 1 verschrumpelte Banane. Die Anlage ist von durchschnittlicher Grösse und der Pool ist klein und zweitgeteilt (Kinder / Erwachsene). Man merkt halt auch ein wenig, daß das Hotel schon so einige Jahre am Buckel hat! Unbedingt die Bootsauflüge Tiran Island bzw. Ras Mohammed machen, wer gerne schöne Strände sieht und Schnorchelausflüge machen möchte. Die Ausflüge am Strand bei "Sun'n Fun" buchen, da sie dort viel billiger als über die Reiseveranstalter sind. Der Ausflug nach Kairo ist zwar anstrengend (2 Tage mit dem Bus) aber auch sehenswert. Nicht den 1 Tages Ausflug machen. Der Ausflug auf den Mosesberg ist nicht zu empfehlen, da er viel zu überlaufen ist.
Die Zimmer sind geräumig, sehr sauber und dem Alter entsprechend in gutem Zustand. Klimaanlage funktioniert perfekt, Minibar ist vorhanden und kühlt auch. Der Safe mit Zahlencode ist auch sehr praktisch. Für die TV Tiger unter Ihnen ist sichlerlich auch folgendes interessant: Es gibt ZDF, RTL, RTL II, VOX als deutschsprachige TV Sender.
An der Beach Bar ist der Service extrem langsam und umständlich organisiert. Zuerst werden Zettel händisch beschrieben um diese Daten dann in die Kasse zu tippen. Im Anschluss wird dann serviert und nach bis zu fünf Minuten kommt dann mal der von der Kassa bedruckte Zettel zur Unterschrift zurück. Die fünf Minuten können dann lästig werden wenn man nur mal schnell ein Wasser von der Bar holen will. Die Wartezeit hat nichts mit großem Andrang zu tun - es dauert halt so lange. In anderen Clubs dauert so ein Vorgang gerade mal 30 Sekunden. Es ist ja generell eine sehr umständliche Zettelwirtschaft. Ein Bändchen würde den Gästen und dem Personal viel Arbeit abnehmen denke ich. Am ersten Tag wollten wir dann auch noch einen Snack von der Beach Bar – bei All-Inclusive sind ja Sandwichs, Kuchen, Eis und ähnliches ja durchaus üblich. Letztes Jahr im Makadi Oasis gab es zweierlei Sandwichs, Kuchen und frisch gemachte Pizza am Snackprogramm. Im Palace Hotel war der Snack am ersten Tag nicht einmal bekannt. Man verwies uns auf die kostenpflichtige Speisekarte. Am Abend haben wir dann an der Rezeption nachgefragt. Wir wurden auf eine Pharao Karte hingewiesen. Diese enthält allerdings nur Getränke – keine Speisen. Der Koch an der Beach Bar hat täglich einen anderen Snack angeboten. Das „Highlight“ waren die drei staubtrockenen Mini-Pizzas im Durchmesser von 3 cm – man fühlt sich da schon etwas gefrotzelt nach dem Motto „Wenn ihr was besseres wollt bestellt doch was von der kostenpflichtigen Karte!“ Das Mittagsbuffet im „Blue Marine“ war noch am besten organisiert. Der Restaurantleiter ist im Vergleich zu allen anderen Bars/Restaurant am besten motiviert und organisiert. Leider ist die Menüauswahl maximal 3,5* Wert. Sehr eintöniges Menü. Eine Reissorte, Eine Gemüsevariante, Eine Kartoffelvariante und dreierlei Fleisch (Huhn, Rind bzw. Kalb, Fisch). Diese Kombination gibt es täglich mittags und abends. Obst besteht nur aus Melonen. Im Vergleich zu den uns bekannten anderen 4* Häusern in Ägypten auch etwas spärlich. Dort gab es täglich mehrerlei Reissorten, verschiedene Gemüsearten, diverse Kartoffelgerichte und viel mehr themenbezogene Gerichte. Auch Show-Cooking, frisch zubereitete Salate, etc. gehörten im 5* Haus nicht zum Programm was uns doch sehr enttäuschte!
Das Hotelpersonal war durchgehend sehr freundlich. Trotzdem hatte man ständig den Eindruck, dass irgendwie alles nicht so recht organisiert ist. Zimmerservice ist perfekt und verdient als einziges Service uneingeschränkt die fünf Sterne. Auch der Wäschereiservice arbeitet schnell und zuverlässig. Die Sachen werden perfekt gebügelt und ins Zimmer geliefert.
Sehr nahe am Strand gelegen. Ein Bootservice zum sogenannten "Second Beach" ist vorhanden und sollte für Schnorchler unbedingt in Anspruch genommen werden. Es können dort eine Vielzahl von den Meeresbewohnern betrachtet werden - sehr schönes Riff. Ein Hotelangestellter passt auf, daß die Leute nicht am Riff herumtrampeln. Mit dem Bus kann man nach Nama Bay fahren. Allerdings verlässt der letzte Bus das Hotel um 18 Uhr und kehrt um 20 Uhr zurück was entschieden zu früh ist. Man sollte einen Bus einrichten der um 20 Uhr hinfährt und so gegen 24 Uhr zurück. Der Transfer vom Flughafen dauert ca. 25 min, was wir okay fanden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animateure wirken sehr unprofessionell und machen eigentlich kaum Stimmung. Am Strand bekommt man außer vom täglichen Bocciaspiel nichts von Animation mit. Der Pool ist auch viel zu klein um tolle Wasserspiele zu veranstalten. In anderen Hotels z.B. Iberotel Makadi Oasis ist die Animation viel umfangreicher und professioneller und kinderfreundlicher!
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2004 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Martin |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 1 |

