Alle Bewertungen anzeigen
Fabio (14-18)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Freunde • Dezember 2006 • 1 Woche • Strand
Geheimtipp an der Naama-Bay
4,6 / 6

Allgemein

Wir wurden am Flughafen mittels Shuttlebus abgeholt und mit einigen Zwischenstops zum Hotel gefahren. Durch die Zwischenstops bekommt man einige andere Hotelanlagen zu Gesicht, was uns ein etwas mulmiges Gefühl gab ... Trotzdem waren wir bei der Ankunft positiv überrascht. Eine strahlend weisse Fassade, Palmenallee und ein in Gold gehaltener Schriftzug mit dem Hotelnamen wirken vielversprechend. Die Hotelanlage besteht aus dem Hauptgebäude mit Rezeption, Restaurants, Bar, Souvenirshops, Internetcafe und der Hotelbank. Die Zimmer sind in "Reihenhaus-Siedlungen", die auf dem Hotelgelände verteilt sind. Diese Häusersiedlungen sind zweistöckig. Die unteren Zimmer verfügen über einen Sitzplatz mit kleinem Garten, über den man direkten Zugang zur Hotelanlage hat, die oberen Zimmer haben Meerblick und einen Balkon. Architektonisch meiner Meinung nach eine schön und stimmungsvoll gestaltete Hotelanlage mit angemessenem "Pflanzenanteil". Es kann zwischen Halbpension und All inclusive (Pharao Club) gewählt werden. Das AI Angebot gilt aber nur für eine spezielle Menu/Getränkekarte. Diese wechselt täglich und beinhaltet jeweis einen Salat, eine Hauptspeise und ein Dessert, das von Pharao Club Gästen gratis und unlimitiert konsumiert werden kann. Die Mahlzeiten finden in Buffet-Form statt, wobei einem pro Aufenthalt ein Gutschein für ein Nachtessen im à la carte Restaurant geschenkt wird. Das Frühstücksbuffet ist im amerikanischen Stil gehalten und lässt meiner Meinung nach kaum Wünsche offen. Mittag und Nachtessen varieren wenig, es gibt eine grosse Auswahl an Salaten, einige nationale und internationale Gerichte. Das Hotel verfügt über einen Indoor-Pool, Massage- und Wellnesslandschaft (wobei letzere aus einer Sauna und einem Dampfbad besteht). Der Altersdurchschnitt liegt relativ hoch, es sind kaum junge (20-25j) Gäste anzutreffen. Dementsprechend gross ist die Freude der hoteleigenen Animateure, wenn dann mal welche da sind... Preis/Leistungsmässig für mich nach wie vor ein geniales Hotel. Wer europäischen fünf Sterne Service und Qualität erwartet wird vielleicht etwas enttäuscht, ich bin der Meinung, dass man für diesen Preis ein faires Angebot bekommt. Die Kombination aus gehobenen Ansprüchen und All-Inclusive machen es einzigartig. Für mich ganz klar, wenn ich wieder nach Sharm verreise, werd ich wieder das Hotel buchen.


Zimmer
  • Gut
  • Je nach Siedlung, in welcher man sein Zimmer hat, sind die Standarts etwas unterschiedlich. Es scheint als sei eine Renovierung im Gange, die renovierten Zimmer sind deutlich ansprechender und neu ausgestattet worden. Die Zimmer sind grosszügig gestaltet, wir hatten wies aussieht ein Zimmer, das noch nicht reserviert wurde, während das zweite Zimmer unserer Gruppe bereits mit neuem Bad/WC ausgestattet wurde. Trotzdem entsteht kein schmuddeliger Eindruck. Sat-TV, Minibar, Telefon und Klimaanlage sind ebenso vorhanden, wie ein Safe. Die Zimmer sind relativ hellhörig, aufgrund der geringen Geräuschkulisse auf dem Hotelareal in der Nacht ist dies aber nicht weiter störend. Housekeeping war tadellos und lies keine Wünsche offen. Auf Wunsch kann ein Zustellbett bestellt werden, dies hat dann aber ungefähr die Masse 90x180cm und ist für einen gross gewachsenen Menschen und dafür, dass man in einem fünf Sterne Haus ist, etwas minderwertig.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Hotel hat drei Restaurants. "La coupole", dort werden die Buffet-Mahlzeiten eingenommen (Frühstück, Mittag und Nachtessen). Weiter ein etwas edleres à la carte Restaurant und ein Fischrestarant am Hotelstrand, das zu unserer Zeit leider geschlossen hatte. Frühstück in internationaler Form. Grosse Auswahl an verschiedenen Broten, Säften, Tees, Früchten und Fleischwaren. Des weiteren Crêpes, Eier, Würstchen und Speck vor Ort zubereitet. Meiner Meinung nach kann das Frühstück mit anderen fünf sterne Hotels ohne weiteres mithalten. Mittagessen in Buffetform. Grosses Salatbuffet und einige lokale und internationale Spezialitäten. Wenig Abwechslung innerhalb der Woche, obwohl jeden Tag ein anderes Buffet-"Motto" herrscht. Für AI-Gäste (Pharao Club) besteht die Möglichkeit den ganzen Tag im Strandrestaurant gratis von der "Club-Menukarte" zu bestellen ... über den Mittag (wenn Mittagsbuffet geöffnet) geht das jedoch für einen Zeitraum von ca. 2h nicht. Das Abendessen findet wahlweise wieder in Buffetform oder im à la carte Restaurant statt (1 Gutschein pro Aufenthalt/Persin inbegriffen). Trotz grösserer Vielfalt als beim Mittagessen und konsequenter durchgeführten "Themenabenden" ist die Qualität und das Angebot nicht fünf Sterne würdig. Auch hier kommt nach einer Woche das Gefühl man esse jeden Abend das gleiche... Sauberkeit und Bedienung waren in Ordnung (man darf fünf Sterne ausserhalb von zentral Europa meiner Meinung nach nicht gleichsetzen mit fünf Sternen im Ausland). Es gibt genügend Plätze und Tische und es herrscht eine gemütliche Atmosphäre, die auch Konversationen in normaler Lautstärke ermöglicht. Der befürchtete Buffetsturm blieb aus ... es wird bis zum Schluss nachgefüllt und ich fühlte mich am Buffet nie bedrängt...


    Service
  • Gut
  • Das Hotel steht unter deutscher Leitung, gleich nach Ankuft wird man persönlich vom Hotelmanager begrüsst, kriegt Tee und heisse feuchte Waschlappen um sich etwas zu erfrischen. Danach werden die Zimmerschlüssel verteilt. Das Hotelpersonal ist freundlich und hilfsbereit... Wir schlossen relativ schnell Freundschaft mit den Hoteleigenen Animateuren, die sich ohne weiteres bereit erklärten uns die Ausgangsmöglichkeiten und Ausflugsziele zu zeigen. Gewöhnungsbedürftig ist die Bedienung in den Restaurants, hier ist man sich - wenn man aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt - anderes gewöhnt. Insbesondere in der "Hoteldisco"/Karaokebar wartet man ewig auf ein bestelltes Getränk und wird als AI-Gast etwas minderwertig behandelt. Mit Deutsch kommt man erstaunlich weit, sowohl die Verkäufer, als auch das Hotelpersonal sprechen und verstehen einigermassen deutsch - ansonsten Englisch.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Vom Flughafen aus dauert die Fahrt rund 30 Minuten. Das Hotel liegt an der Naama-Bay und aus meiner Sicht ein Geheimtipp weil es - soweit ich weiss - das einzige Hotel ist, dass an diesem wunderschönen Strandabschnitt ein All Inclusive Angebot hat. Der Strand grenzt direkt an das Hotel und ist mit ein paar Schritten vom Hotelzimmer aus zu erreichen. Direkt gegenüber des Hotels gibt es ein kleines "Einkaufscenter" in welchem allenfalls vergessene Urlaubsartikel gekauft werden können (Achtung Feilschen!!). Direkt dahinter befindet sich ein schäbiges kleines Marktviertel mit zahlreichen Souvenir und Gemüseläden sowie einigen Restaurants, das trotz des etwas heruntergekommenen Eindrucks einen Besuch wert ist. Unbedingt aufpassen bei Taxifahrten. Wir bezahlten für die erste Taxifahrt vom Hotel in die Stadt das zehnfache unser letzten Fahrt und haben dem Taxifahrer mit einer Fahrt die Monatsmiete seines Autos bezahlt. Die Hotelangestellten bekommen Provision für jede vermittelte Taxifahrt, was die erhöhten Preise erklärt. Immer mit dem Taxifahrer selbst verhandeln, es gibt zahlreiche "Vermittler" die zu unglaublich günstigen Preisen Taxifahrten zusichern, einem dann zu einem freien Taxi begleiten, das erstmal 10min in die falsche Richtung fährt und dann den dreifachen Preis verlangt. Leider erfuhren wir erst am letzten Tag, dass in Ägypten drakonische Strafen auf das "betrügen" der Touristen erteilt werden. So ist der Taxifahrer sowohl seine Lizenz, als auch sein Auto und seinen Job für mehr als ein Jahr los, wenn sich Touristen beschweren... An Anlaufstellen dafür mangelt es nicht, Polizeipatroullien sind praktisch überall in Sichtweite.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel selbst verfügt über einen kleinen Wellness Bereich, bestehend aus Pool (25°C), Sauna, Dampfbad, Fitnessraum und Massagen. Die Sauna kann beim Eingang in den Bereich reserviert werden ... auch hier war das Hotelpersonal sehr zuvorkommend. 30 Min Sauna oder Dampfbad und man ist ungestört und geniesst alleine, zu zweit oder in Gruppen, je nach Wunsch. Weiter gibt es am Strand ein Beach-Volley Feld und die Möglichkeit, Wassergeräte zu mieten (leider keine Jetskis). Die Abendunterhaltung findet entweder in Form von Shows unter freien Himmel statt ... oder in der Hoteleigenen Karaoke-Bar. Wer nichts zu tun hat kann ohne weiteres einen ganzen Nachmittag damit verbringen, sich mit den Verkäufern der Hotelshops von Tee zu Tee zu trinken und sich die Lebensgeschichten und ihre Produktpräsentationen bei einer gemütlichen Wasserpfeife anhören. Die Preise in den Hotelshops sind aber erheblich höher, als jene in der Stadt - ein Vergleich lohnt sich allemal. Zur Strand und Wasserqualität braucht man nichts zu sagen. Das Hotel befindet sich an der schönsten Strandbucht vom Sharm el Sheikh, sowohl Sand, als auch Wasser lassen keine Wünsche offen. Badetücher können am Strand bezogen werden, Liegen und Sonnenschirme sind zur Genüge vorhanden.


    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Dezember 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Fabio
    Alter:14-18
    Bewertungen:15