Alle Bewertungen anzeigen
Markus (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2008 • 3 Wochen • Strand
Ein paar Verschlechterungen, aber noch sehr gut!
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das gesamte Iberostar Bavaro Resort besteht aus den Hotels Iberostar Dominicana, Punta Cana, Bavaro und Gran Bavaro. Das Dominicana und Punta Cana haben zwar jeweils eine eigene Rezeption, stellen aber ein Hotel dar. Alle Einrichtungen sind wechselseitig nutzbar und es gibt eine gemeinsame Hotelleitung. Insgesamt verfügt das Punta Cana/Dominicana über etwa 750 Zimmer. Im zentralen Bereich befinden sich die Rezeptionen, zwei Büffet-Restaurants und A la carte - Restaurants (Orientalisch, Mexikanisch und Gourmet). Weiterhin gibt es ein Casino, Supermärkte, Reiseleiterecke sowie die ruhigere und gerade komplett neu gestaltete Lobbybar des Punta Cana sowie die Lobbybar des Dominicana mit Showbühne und vielen Sitzgelegenheiten. Meerwärts schließen sich die Wohnbereiche an. Diese sind 3-4 stöckig, wobei die lang gezogenen Innenhöfe durch üppige tropische Bepflanzung und Wasserflächen angenehm gestaltet sind. Die Superior-Zimmer des Punta Cana befinden sich in einem separaten Trakt im hinteren Teil der Anlage. Zwischen den Gebäudetrakten befindet sich eine große, schöne und gepflegte Gartenanlage mit Palmen, Bäumen, Blumen und Brunnen. Es schließt sich die Poollandschaft mit zwei großen Pools an, zwischen denen sich die Badetuchausgabe und die Saft-Bar befinden. Vor dem Strand befindet sich im Bereich Punta Cana ein kleineres Strandrestaurant, (abends = Grillrestaurant). Vor dem Dominicana findet man ein größeres Strandrestaurant (abends = karibisches Restaurant), eine Beach-Bar sowie einen Grill für die Partys (Paella, Mamajuana etc). Es schließt sich der weiße feinsandige Sandstrand an. Hier findet man ausreichend Liegen und in der Regel auch noch schattige Plätze unter den Sonnenschirmen aus Palmenwedeln. Parallel zum Gebäudetrakt des Dominicana verläuft die Karibische Straße mit Fitness-Zentrum (Meerblick, inzwischen nicht mehr offen, sondern ein geschlossener klimatisierter Raum), Spa, Friseur und Shopping-Möglichkeiten. Am landseitigen Ende der karibischen Straßen befindet sich ein Komplex mit Star Rock Cafe (normal abends amerikanisches Essen a la carte, aber wurde gerade renoviert), Bar, Zigarrenshop, Apotheke, 24-h Arztservice, Diskothek und Shops). Den Zustand des Hotels würde ich als insgesamt gut beurteilen. Es finden fortlaufend Renovierungsarbeiten statt, um die Anlage gut in Schuss zu halten. Die Wohnbereiche des Punta Cana wurden gerade umfassend renoviert. Weiterhin gab es bei der Showbühne und im Bereich des großen Strandrestaurants neue Tische und Stühle. Die Sauberkeit ist insgesamt hervorragend, an jeder Ecke sieht man nahezu ununterbrochen Reinigungspersonal bei der Arbeit. Bezüglich der Leistungen war wirklich alles inklusive: Essen, Trinken, Minibar, nicht -motorisierter Wassersport... Die Gästestruktur war bunt gemischt, sowohl bezüglich Alter als auch Nationalität. Insgesamt eine hervorragende gepflegte Anlage, in der man von Schildkröten über Pfauen, Flamingos und Frösche bis hin zu Fischreihern und einem dicken Hahn viele Tiere beobachten kann. Insgesamt hat das Hotel etwas an Qualität eingebüsst, wie nicht nur von mir, sondern auch von vielen anderen Wiederholern, die den Vergleich zu früher haben, festgestellt wurde. Hängt eventuell auch mit den Renovierungen zusammen, da vorher über einen längeren Zeitraum das Punta Cana geschlossen war und somit die Hälfte der Einnahmen fehlten. Für den Preis sind die Leistungen aber noch immer gut, so dass ich im Mai wieder dort meinen Urlaub verbringen werde. Allerdings hat der neue Direktor nicht nur mich bisher nicht überzeugt und ich hoffe, dass die Qualität nicht noch weiter nachlässt und vor allem beim Unterhaltungsprogramm beliebte Veranstaltungen wie die nächtliche Beachparty wieder eingeführt werden. Alles in allem kann man das Hotel immer noch guten Gewissen weiterempfehlen! Ach ja wer ein wenig Schokolade oder Haribo zu viel im Gepäck hat, kann den Angestellten damit eine große Freude machen!!!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer des Iberostar Punta Cana wurden gerade frisch und angenehm renoviert und komplett neu möbliert und gefliest. Dies führte zwar tagsüber zu etwas Baulärm, da die letzten Zimmer erst während meines Urlaubs fertig gestellt wurden, allerdings ist die Renovierung gut gelungen. Die Zimmer verfügen über Balkon, Kaffeemaschine, Auswahl an Kaffee und Tee, gut gefüllte Minibar Minibar (inklusive), Telefon, Fernseher, Bügeleisen mit Bügelbrett, 2 große Betten, Sitz- und Ablagemöglichkeiten, Schrank, Deckenventilator und Klimaanlage. Bad mit Badewanne (so abgetrennt, dass man auch gut duschen kann) WC, Shampoo, Nähzeug, Körperlotion, Duschgel, Kamm, Fön und großem Spiegel. Ausreichend Ablagefläche am Waschbecken. Angenehm großer Balkon. Fernseher habe ich gar nicht genutzt, genau wie das Telefon. Das Zimmer war auch sauber. Insgesamt eine hervorragende Unterbringung, kleiner Punktabzug wegen des Baulärms, der aber nach Abschluss der Renovierung künftig nicht mehr auftreten wird.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gab die Lobby-Bar Punta Cana, Lobby-Bar Dominicana, dazu eine weitere Bar im Bereich der Animationsbühne, Getränke-Service in allen Büffet- und Themenrestaurants, Saftbar für frisch gepresste/geshakte Säfte zwischen den beiden Pools, Bars in den Strandrestaurants einschließlich Getränkeautomaten zur Selbstversorgung mit Softdrinks, Beachbar vor dem Domincana, 2 Bars in der Discothek und eine Bar vor der Diskothek (Bar im Star Rock Cafe wegen Renovierung geschlossen) um den Durst zu löschen. Dabei gab es die gesamte Palette von Coca Cola, verschiedene Säfte, eine große Auswahl an Cocktails, Bier, Hochprozentiges, frische Säfte an der Saftbar und zum Frühstück im Büffet-Restaurant, z. T. Milchshakes - also wer hier seinen Durst nicht stillen kann, ist selbst schuld. Frühstück: Habe ich immer im Büffet-Restaurant eingenommen: große Auswahl - egal ob Rühreier, Spiegeleier, knuspriger Bacon, Waffeln, frisches Obst, Müsli(riegel), süße Teilchen, eine Auswahl an Brot (kein Vollkornbrot), Pancakes - es gab alles, was das Herz begehrte. Dazu natürlich verschiedene Sorten Wurst, Käse, Schokopasta (nicht mehr wie zuvor echtes Nutella, war aber ok), etc. Natürlich auch frische Säfte, Kaffee etc. Für Spätaufsteher gab es ein reduziertes Frühstück in den Strandrestaurants. Mittags: Habe immer in einem der Strandrestaurants gespeist: Dort gab es eine ausreichende Auswahl, z. B. Hamburger, Pizza, Salatbüffet, Fleisch- und Fischauswahl, Pellkartoffeln, Gemüse, Pommes, süße Nachspeisen, Obst etc. Völlig ausreichend, so dass ich mir den Weg ins Büffetrestaurant gespart habe. Es gab dazu ab und zu in der Woche gegen 13 Uhr Strandpartys, bei denen auf dem Beachgrill vor dem Dominicana Hamburger und Cheeseburger oder Rippchen gegrillt oder in riesigen Pfannen Gerichte mit Meeresfrüchten zubereitet wurden, u. a. auch mit Langusten. Jedoch hat die Zahl der Beachparties deutlich abgenommen, wie nicht nur mir aufgefallen ist. Zu erwähnen ist auch die Eisdiele La Yola neben dem Strandrestaurant des Dominicana (Eis war lecker) und der besonders leckeres Eis spendende Softeisautomat im Strandrestaurant des Punta Cana. Abendessen: Es standen die beiden Büffetrestaurants zur Auswahl, die fast gleiche Speisen boten. Es gab stets eine Auswahl an Pizzen aus dem Steinofen, eine Nudeltheke, wo man sich Nudeln nach eigenen Wünschen zubereiten lassen konnte, eine große Auswahl an Salaten und Vorspeisen - sowohl zubereitet, als auch eine Auswahl Tomaten, Gurken, Oliven, Beef und weiterem - , eine Brot- und Käseauswahl sowie Nachspeisen von Eis über süße Törtchen und Kuchen, verschiedenstes Obst, Plätzchen und Puddings bis zu Kochbananen. Dazu verschiedene Fleisch- und Fischspeisen, gegartes Gemüse, Pommes, Kartoffeln etc. In einem Bereich des Büffetrestaurant gab es dabei immer wechselnde Themen, wie Japanisch, Dominikanisch, Mexikanisch oder Italienisch. Insgesamt gut. Allerdings gab es in meinen Vorurlauben auch fast jeden Abend eine Auswahl an Meeresfrüchten, die es diesmal nur noch sporadisch gab.(esse ich nicht, daher hat es mir im Gegensatz zu vielen Meeresfrüchtefreunden nicht gefehlt) T Themenrestaurants: War diesmal nur im Steakrestaurant, wo das Essen schmackhaft war. In den Vorjahren waren auch die Mahlzeiten beim Mexikaner, Orientalen im Star Rock Cafe (wegen Renovierung geschlossen) und im Karibischen Restaurant gut. Dazu gibt es das Gourmet-Restaurant, welches ich noch nicht besucht habe. Hat wie angedeutet insgesamt bei der Auswahl etwas nachgelassen, aber trotzdem immer noch völlig im grünen Bereich


    Service
  • Sehr gut
  • Sehr freundliches und bei Problemen hilfsbereites Personal, fast durchweg immer mit einem Lächeln auf den Lippen. An den Bars und in den Restaurants musste man nie lange auf seine Getränke warten. Auch abends bei den Shows wurden trotz der großen Anzahl an Zuschauern die Bestellungen in der Regel rasch aufgenommen und die Getränke zügig gebracht. Besonders zu Betonen ist, dass man sich diesen Service und die Freundlichkeit nicht durch Trinkgeld erkaufen muss. Die Fremdsprachenkenntnisse des Personals sind insgesamt eher bescheiden, allerdings ist es für mich schwer zu beurteilen, da ich Spanisch spreche. Meiner Beobachtung nach waren Rezeption und/oder Guestservice nicht immer mit mind. einer deutschsprachigen Person besetzt, was bei der großen Anzahl deutschsprachiger Gäste eigentlich sein sollte. Die Zimmerreinigung war insgesamt gut, und es gab oft Blumen als Verzierung. Check-in und out liefen schnell und reibungslos ab. Allerdings gab es für mehrfache Wiederholer wohl früher die Möglichkeit, am Abreisetag länger im Zimmer zu bleiben. Hier hat das neue Management ein restriktiveres Vorgehen angewiesen. Kinderbetreuung gab es in Lucys Miniclub. 24-Stunden Arztservice war vorhanden (Englisch und Spanisch sprechend), genau wie das Angebot eines Wäschereiservice. Der Internetservice war bereits zum 2. mal nicht ganz reibungslos. Plötzlich sollte das Guthaben nur 3 Tage gültig sein und war damit weg (Ausrede, da wegen einer Systemumstellung die Codes geändert wurden). Dazu musste anstatt einem Guthaben von 30min für 5 Dollar mind. 1 Stunde für 10 Dollar gekauft werden, was meiner Auffassung nach serviceunfreundlicher ist. Trotz der genannten Defizite insgesamt vor allem wegen der herzlichen, freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter sehr gut!!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Iberostar Resort liegt direkt am traumhaften feinsandigen weißen und sehr weitläufigen Karibikstrand. Das Meer war im Dezember der letzten beiden Jahre jeweils recht rau, im Mai dagegen wesentlich ruhiger (fast wie in Bayahibe). Man kommt gut ins Wasser, allerdings steigt die Wassertiefe dann rasch an. Gute Schnorchelmöglichkeiten bietet vor allem das Riff zu Beginn des Schwimmbereiches vor dem Iberostar Bavaro. Auf einer Seite des Hotels schließt sich das Riu Resort an, auf der anderen Seite das Iberostar Bavaro und Gran Bavaro an. Dahinter gibt es Strandbuden, wo man Souveniers kaufen kann. Ansonsten gibt es in unmittelbarer Nähe des Hotels nicht viel. Shopping-Center wie Plaza Bavaro sind mit dem Taxi (teuer), Gua Gua oder ggf. Bus in einigen Minuten erreichbar. Eine Möglichkeit für aktives Nachtleben bietet die Disco Pacha im Riu Resort, die für jeden zugänglich ist und die man schnell erreicht. Insgesamt ist Punta Cana und somit auch das Iberostar Resort wie allgemein bekannt relativ abgelegen und eignet sich primär für erholsamen Strandurlaub. Die Transferzeit vom Flughafen beträgt ca. 30 min, Belästigung durch Fluglärm tritt kaum auf.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Umfangreiches Unterhaltungs- und Sportangebot: Tennis, Tischtennis, Bogenschießen, Gewehrschießen, Boccia, Hufeisenwerfen, Beachvolleyball, Stretching, Wassergymnastik, Step-Aerobic, nicht-motorisierter Wassersport, Beach-Soccer etc. Dazu Fitness-Raum mit Meerblick, Billard sowie Spa mit Massagen (Gebühr), Jacuzzi (nach Reservierung) und Sauna. Die Animation war nicht aufdringlich und bot ein gutes Programm. Es wurden viele der oben genannten Sportarten als Spiele angeboten, dazu auch ein paar verrücktere Sachen wie die wöchentliche Olympiade. Die Sieger wurden abends auf der Bühne mit Urkunde und Medaille oder T-Shirt geehrt. Dazu 2x am Tag Bingo, wo es Kappen, T-Shirts oder Rum zu gewinnen gab. Weiterhin gab es im Wechsel Merengue, Bachata und Salsa-Unterricht. Mittags gab es ab und zu Partys mit Tanz und Live-Musik direkt vor dem Strandrestaurant des Dominicana, allerdings deutlich seltener als früher. Die Kokosnuss-Partie fand gar nicht mehr statt. Um 23 Uhr öffnete die Diskothek, wo aber meist nur mäßig viel los war. Mo, Mi und Fr. gibt es normal Tanzwettbewerbe in der Disko und die Animateuere des Resorts sind dort und die Stimmung ist gut. Die Competitions sind diesmal aber öfter ausgefallen. Weiterhin hat man das abendliche Bingo (gut in der Übergangszeit zwischen Essen und Show) sowie die tolle 14-tägliche nächtliche Beachparty gestrichen. Die Zahl der mehrsprachigen Animateure hat sich deutlich verringert (abgezogen ins neue Gran Bavaro). Insgesamt ist das Unterhaltungsprogramm unter neuem Management und neuem Animationschef schlechter geworden. Poollandschaft war sehr schön, wobei der Pool auf der Punta Cana Seite etwas flacher ist. Einzig eine Swim-up-Bar fehlt. Es gab auch zwei Kinderpools. Täglich bekam man frische Strandtücher in Poolnähe. Strand hervorragend - wurde auch immer gut gesäubert. Wasser ebenfalls sehr klar, nur geht es halt nicht so flach ins Meer wie in Bayahibe und die Wellen sind auch deutlich stärker. Man kann allerdings sehr gut schnorcheln, besonders im Schwimmbereich vor dem Bavaro. (Schnorchelausrüstung 1-Stunde / Tag inklusive). Auf dem Weg vom Strand zu den Zimmern gab es Duschen. Liegen waren ebenfalls ausreichend vorhanden, auch mit Schattenplätzen. Qualität der Liegen war gut. Wie zuvor beschrieben gibt es verschiedene Einkaufsmöglichkeiten sowie eine Kinderbetreuung im Hotel. Das Unterhaltungprogramm ist zwar noch gut, hat aber nachgelassen, eine halbe Sonne weniger wäre durchaus auch vertretbar, wenn man den Vergleich zu vorher zieht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(15)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3 Wochen im Dezember 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Markus
    Alter:31-35
    Bewertungen:13