Das Hotel liegt an der Riviera Maya, zwischen Cancun und Playa del Carmen. Das Resort besteht aus den Anlagen Paraiso Beach und Paraiso del Mar, insgesamt handelt es sich um ca. 700 Zimmer (macht aber nicht den Eindruck), die auf mehrere 3 stöckige Gebäude verteilt sind. Die Anlage, vor allem der Gartenbereich, macht einen perfekt gepflegten Eindruck, überall sind die Mitarbeiter um das ständige Wohlbefinden der Gäste bemüht. Es wird eine Vielzahl von Sport- und Freizeitangeboten ermöglicht wie Tennis, Radtouren, Schnorcheln, Katamaran etc. Das All inclusive Programm beinhaltet viele Extras. Das Publikum bewegt sich in allen Altersgruppen, vom Paar bis zur Familie kann jeder zufriedengestellt werden. Englischkenntnisse sind erforderlich. Der größte Teil der Besucher kommt aus den USA oder Kanada. Die Anlage ist absolut behindertengerecht. Wir waren mit 4 Personen unterwegs und hatten ursprünglich ein Hotel in Playa del Carmen buchen wollen, heute sind wir froh, dass wir dort nicht waren, der Ort erinnert vom Strandleben ein wenig an Cala Millor auf Mallorca...Eine kleine Discothek gibt es im Paraiso del Mar, der DJ hat aber leider keine Ahnung von Musik... Das Paraiso Beach finden wir etwas schöner, weil es landestypischer und gemütlicher wirkt. Unsere Tipps sind ein Ausflug nach Chichen Itza (Pflichtprogramm Mexiko), Tulum auf eigene Faust mit dem einheimischen Van statt über die Reiseleitung. Dann kostet der Trip ca. 10 US $ pro Person. Isla Mujeres hat sich unserer Meinung nach nicht gelohnt, die Katamaranfahrt ist super, die Insel aber nicht besonders sehenswert. Einen Mietwagen kann man ohne Probleme nehmen, die Straßenverhältnisse sind gut, Vorsicht aber mit dem Selbstbehalt und der (korrupten) Polizei vor Ort, die vermutlich auch kein Englisch versteht. Ein Ausflug mit dem Unimog zu einer Schnorcheltour in den Cenoten ist ein absolutes MUSS! Witzig und faszinierend zugleich! Als Alternative würde ich das Iberostar Quetzal wählen, das sehr schön, dschungelartig konzipiert ist, leider macht das Haus aber einen älteren Eindruck. Die Telefonkosten sind generell sehr hoch, eine Telefonkarte ist empfehlenswert. Erreichbarkeit per Handy nur am Flughafen. Im Januar, der Trockenzeit, war trotzdem ein Mückennetz unsere Rettung vor den gierigen Mücken im Zimmer.
Die Zimmer sind sehr groß, geräumig und freundlich eingerichtet. Einziges deutsches Programm, Deutsche Welle. Regulierbare Klimaanlage, täglich gefüllte Minibar, kostenloser Safe, möblierter Balkon etc. Die Better sind sehr groß und bequem, entweder 2 französische oder ein Kingsize. Die Zimmer sind sehr sauber aber leider sehr hellhörig. Adapter erforderlich. Sie liegen unterschiedlich, es gibt also keine bestimmte Beschreibung wie Meerseite oder Landseite.
In jedem Bereich der Anlage ist es vorbildlich sauber, es wird auf alles geachtet. Es gibt ein Hauptrestaurant mit Buffets (international)und einige Themenrestaurants mit Vorreservierung (ich würde sie am Anfang des Urlaubs reservieren). Natürlich gibt es in 14 Tagen eine Wiederhoung beim Essensangebot, diese ist aber nicht dramatisch, weil das Essen generell qualitativ sehr gut ist. Dann freut man sich auch ein zweites Mal auf Gambas oder ähnliches... Die öffnungszeiten sind für eine AI Verpflegung realistisch, man bemerkt keinerlei Einschränkungen.
Die Angestellten sind sehr bemüht einem jeden Wunsch zu erfüllen, leider hatten wir aber nicht den Eindruck, dass der Service in diesem Bereich (ausser in den Restaurants) sehr gut war. Wir mussten 5 Anläufe nehmen um ein Zimmer wechseln zu können, in dem es stark nach Kanalisation roch. Die Aktion erstreckte sich über 2-3 Tage. Wenn wir jemanden vom Reinigungspersonal ansprachen verstanden diese nicht einmal Englisch, Die Kooperation zwischen Rezeption und den zuständigen Angestellten verlief schleppend. Das Personal ist aber grundsätzlich sehr freundlich. Die Animation ist, dem Publikum angepasst, sehr amerikanisch. Die Zimmerreinigung erfolgt verhältnissmäßig spät (wegen der vielen Zimmer vermutlich)ist aber nahezu perfekt! Man hat niemals das Gefühl gehabt, dass die Freundlichkeit der Bedienung vom Trinkgeld abhängig gemacht wurde. Die Angestellten in den Restaurants merken sich sehr schnell die einzelnen Gesichterm, man wird sehr schnell miteinander vertraut. Wenn es keine unerwarteten Pannen gibt, ist der Service also wirklich sehr gut.
Als ich die Lagebewertungen der anderen Teilnehmer las, machte ich mir ein wenig Sorgen vor dem Urlaub - völlig unnötig. Der Transfer vom Flughafen dauert ca. 20 Minuten. Die Anlage erstreckt sich über eine Länge von mehreren 100 Metern, überall fahren aber Golfwagen und ein Minizug, demnach ist die Entfernung zum Strand nicht relevant. Um die Anlage herum gibt es nichts außer einem Golfplatz und das 5 Sterne Iberostar Lindo. Nach Pl. del Carmen fährt mehrmals täglich ein kostenloser Shuttlebus. Der Ort ist mit jedem anderen touristischen Zentrum auf der Erde zu vergleichen. Nach Pl. del Carmen sind es mit dem Bus ca. 20 Minuten, nach Cancun mit dem Taxi ca. 25 Minuten. Wer einen feinen weißen Sandstrand erwartet, sollte hier besser abbrechen und im Bereich " Dominikanische Republik" weiterlesen. Der Strand ist trotzdem sehr schön, flach abfallend und weitläufig genug für eien schönen Spaziergang. Das Wasser ist hellblau bis türkis, je nach Wellengang, der mal sehr heftig und mal nicht vorhanden ist. Beide Varianten bereiten beim Schwimmen auf jeden Fall viel Spaß. Liegestühle, Sonnenschirme und Hängematten sind ausreichend vorhanden, manche nur etwas durchgelegen (von den übergewichtigen Amerikanern...;-) Die Preise zu verschiedenen Orten sind an der Lobby ausgeschrieben, man sollte aber einfach auf dem Hotelparkplatz einen Taxifahrer fragen, mit denen kann man sehr gut verhandeln. Die meisten Ausflüge werden über die örtliche Reiseleitung angeboten, die Preise der Anbieter sind fast identisch. Wie in der Türkei gibt es ein ähnliches Sammeltaxi-System in Mexiko. Dort fahren weiße Vans mit einem grünen Streifen auf der Seite von einem Ort zum anderen für durchschnittlich 2 US $ pro Person.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist riesig, man bekommt immer einen Platz. Es gibt einen Kinderspielplatz mit Animation, am Pool gibt es auch regelmäßige Animation. Das Sportangebot ist sehr umfangreich, Aufzählungen würden den Rahmen sprengen. Die Handtücher sind kostenlos (Handtuchkarte).
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Januar 2004 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Yvonne & Deniz |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 2 |

