- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Avarroes macht auf den ersten Blick einen soliden und komfortablen Eindruck, ist aber bei näherem Hinsehen nicht die 4 Sterne Wert, mit welchen es – von wem auch immer – irgendwann einmal ausgezeichnet wurde. Da wir im vergangenen Jahr in einem 5*-Sterne-Hotel in Ägypten waren, sind wir vielleicht etwas verwöhnt, die nachstehende Bewertung beruht jedoch auf den gemachten Erfahrungen und ist von daher nicht überzogen. Aufgrund seiner Lage könnte man sicher aus dem Hotel viel mehr machen. Was wir vorgefunden haben war jedoch zu großen Teilen enttäuschend. Eine absolute Katastrophe war eindeutig die Mückenbekämpfung. Tagsüber wurden mehrmals pro Woche mit einer herkömmlichen Druckspritze die an die Liegewiese direkt angrenzenden Hecken und Büsche besprüht. Der Gipfel war jedoch die 4-malige Ausbringung von Pestiziden bzw. Insektiziden in Form einer Vernebelung. Während dem Abendessen kamen 2-3 Gärtner (oder Hausmeister) mit einer benzinmotorbetriebenen Maschine und vernebelten die Hecken und Büsche mit hochgiftigen Substanzen. Die Gäste, die im Außenbereich saßen (wir auch) hatten durch das ausgebrachten Gift Husten und Atembeschwerden und mussten die Terrasse sofort verlassen. Dieser giftige Nebel verbreitete sich nicht nur im Terrassenbereich sondern auch in die darüber liegenden Hotelzimmer. Selbst die anwesenden Kellner waren sehr betroffen und meinten, dass so etwas nicht sein kann. Der sofort herbeigerufene Hotelchef hat sich zuerst verleugnen lassen, kam aber dann doch noch schnell aus seinem sicheren Büro. Er versprach, dass, dies nicht wieder passieren würde. 2 Tage später passierte das Gleiche. Insgesamt wurden diese Pestizid-Vernebelungen 4x innerhalb von 2 Wochen angewandt. Somit war der Urlaub eher gesundheitsschädlich als erholsam.
Wir hatten ein Doppelzimmer mit Gartenblick gebucht und erhielten Zimmer im 1.OG. Das Zimmer war ausreichend groß, die beiden Betten mit einer Breite von jeweils ca. 120cm waren ausreichend groß, allerding müssten die Matratzen mal ausgetauscht werden. Im Bad gibt es eine Wanne mit einem sehr hohen Einstieg, der für ältere oder eingeschränkte bzw. behinderte Gäste nicht geeignet ist. Bad und Toilette sind räumlich getrennt und großzügig bemessen. Nach ca 1 Woche wurde durch das Servicepersonal am Waschbecken und in der Dusche ein sog. Wasserstop eingebaut, was grundsätzlich in Ordnung ist um Wasser zu sparen. Allerdings hatte dies zur Folge, dass nun mit dem geringen Wasserstrahl an duschen nicht mehr zu denken war. Eine Beschwerde bei der Rezeption brachte innerhalb 10 Minuten wieder die gewünschte Wassermenge zurück, zumindest in der Dusche. Wie bereits in anderen Bewertungen geschrieben sind die Zimmer abgewohnt und müssten dringend saniert werden. Schränke sind in ausreichender Anzahl vorhanden. Die Zimmer sind sehr hellhörig. Stühle rücken im Zimmer über uns, führte regelmäßig zur Schlaflosigkeit
Das Essen im Hauptrestaurant ist nichts Besonderes. Rindfleisch, Geflügel, Fisch und Gemüse gibt es täglich in verschiedenen Varianten. Ebenso Nudel, Pizza und Pommes. Das Frühstücksangebot ist relativ umfangreich. Es werden Omlett, Rührei und Spiegeleier frisch zubereitet. Nur der tunesische Joghurt hat uns nicht geschmeckt. Das Ambiente im Speisesaal entspricht leider dem einer Kantine. Überall, egal ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen, muss man Schlange stehen. Es kam häufig vor, dass keine Tassen, Teller, Gläser oder Löffel verfügbar waren. Die Teller musste man ohnehin zuerst kontrollieren, ob sie auch sauber waren. Für den Frühstückskaffee stehen lediglich 2 Automaten zu Verfügung, dementsprechend schmeckte auch der Kaffee. Obwohl es in Tunesien eine Vielzahl von wohlschmeckenden Gewürzen gibt, werden diese in der Küche offensichtlich kaum genutzt. Lediglich die Gerichte, die vom Chefkoch selber im Speisesaal zubereitet wurden waren sehr schmackhaft. Nach ca. 1 Woche hat alles gleich geschmeckt. Auch im Gastronomiebereich erfüllt das Hotel keineswegs die Anforderungen der 4 oder gar 5 Sterne.
Die Zimmerreinigung und Handtuchwechsel erfolgt täglich, hierbei werden die Ecken „rund“ gewischt, gründliches putzen geht anders. Schwarze Haare der Vormieter oder der Putzfrau waren 2 Wochen lang am gleichen Platz zu finden. Zu Beginn des Urlaubs hatten wir einen verstopften Waschbeckenabfluss. Dies wurde innerhalb von 10 Minuten durch die Haustechnik beseitigt. Alle Bediensteten des Hotels waren vorwiegend freundlich. Lediglich der eine oder andere Kellner hatte wohl öfter keine Laune. Das Abräumen der Tische dauert meistens relativ lange. Insgesamt war zu spüren, dass überall an Personal gespart wird.
Das Hotel liegt zentral im Stadtteil Yasmine und man kann fußläufig das Zentrum mit Medina, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Kneipen und den Hafen bequem erreichen. Trotz der zentralen Lage liegt das Avarroes direkt am Strand. Eine Straße zwischen Hotel und Strand gibt es nicht. Von der Liegewiese des Pools gibt es einen direkten Zugang zu Strand und Meer. Das Meer war während unseres Aufenthaltes zu ca. 90% total verdreckt und vermüllt. Am Strand hat auch niemand versucht angespülten Unrat und die Menge von Grünzeug zu entfernen, was bei anderen benachbarten Hotels offensichtlich täglich geschah.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist sehr schön. Es gibt eine große Liegewiese mit Schirmen und Liegen, welche direkt an den Strand angrenzt. Am Strand gibt es durch private Anbieter Parasailing, Bananaboot und Jetski-Fahren. Für 5 Min. Parasailing mit 2 Personen werden 35 € und für 1 Person 25 € verlangt. Die Animateure des Hotels waren sehr nett aber nicht aufdringlich. Allerdings haben sie nach unserer Auffassung noch nicht zu einem Team gefunden und waren teilweise etwas unkoordiniert. Die abendlichen Veranstaltungen haben wir nicht besucht, da diese im Meetingroom stattfanden und wir lieber draußen sitzen wollten. Der Pool müsste öfter gereinigt werden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Bodo |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrte Bodo und Heike, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung über unser wunderschönes Hotel mit spektakulärer Aussicht und direktem Strandzugang zu schreiben. Erstens waren wir überrascht und traurig, Ihre Kommentare über Ihre gesammelten Beobachtungen zu lesen, und wir müssen betonen, dass wir auf allen Ebenen und in allen Abteilungen bei unseren Reinigungs- und Hygienearbeiten, die auch die Mückenbekämpfung mit einschließt, nach strengen Kriterien arbeiten. Wie Ihnen und auch Ihrer Reiseleitung unser Management vor Ort versichert hat, können auch wir Ihnen versichern, dass bei dieser Behandlung verwendete Produkt, absolut sicher ist. Es wird bei jeder Anwendung vorher vom Gesundheitsministerium kontrolliert und genehmigt, denn das Wohl unserer Gäste liegt uns sehr am Herzen. Auch erwähnen Sie dass unsere exzellente, mannigfaltige, einheimische und internationale Küche nicht vollständig Ihren Geschmack traf. Gerade unsere Gastronomie ist bekannt für seine Vielfalt und für eine große Auswahl an täglich wechselnden Spezialitäten, gleichzeitig steht auch unsere Show-Cooking-Station zur Verfügung, um den speziellen Wünschen nach Würze gerecht zu werden. In Stoßzeiten, wenn alle unsere Gäste gerne gleichzeitig essen möchten, versuchen wir stets für ein genussvolles Ambiente zu sorgen. Gerne leiten wir Ihre anregenden Worte an den Küchenchef weiter. Abschließend sprechen Sie unsere eines unserer wichtigsten und oft gelobten Markenzeichen Iberostars an. Neben unseren strikten Reinigungs- und Hygieneprotokollen, die von unserem Personal in allen Bereichen eingehalten wird, streben wir durch intensive Pflege und Instandhaltung nach absolutem Perfektionismus um unsere hohen Standards an Wohlfühlambiente stets einhalten zu können und um allen Gästen jederzeit einen erstklassigen Komfort zu bieten. Wir bedauern, dass Sie diesen Eindruck während Ihres Aufenthaltes nicht erhalten haben, und werden Ihre Kommentare berücksichtigen, da wir genau zuhören, was unsere Gäste uns vorschlagen und wünschen. Nochmals vielen Dank, dass Sie uns Ihre Bewertung geschickt haben. Wir hoffen, dass Sie eine angenehme Heimreise hatten und Iberostar weiterhin eine Option für Ihren Urlaub darstellt. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Averroes