- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Im Rahmen einer 12-tägigen Kubareise habe ich 5 Übernachtungen in dem Hotel Parque Central verbracht. Aufgrund von Corona Reiseeinschränkungen in Kuba war ein Aufenthalt in Havanna erst seit wenigen Tagen wieder möglich. Trotz der Lockerungen gab es sowohl in Havanna als auch in dem Hotel zahlreiche Einschränkungen und damit verbundene Ärgernisse. Es gibt ein genereller Maskenzwang, auch im Freien, der, zumindest in Havanna, von allen penibel eingehalten wird. Grund dürfte die exorbitante Strafe von bis zu 2000 CUC bei Nichteinhaltung sein. Beim Betreten des Hotels musste man seine Hände desinfizieren und über eine Fußmatte laufen, auch der Reisekoffer wurde kräftig mit Chemie besprüht. Bei mir geschah das bei der Anreise in unfreundlichem Ton, und die Jacke die ich auf meinen Koffer gelegt hatte wurde ebenfalls ungefragt bewässert. Gäste die noch kein Ergebnis ihres PCR Tests hatten mussten zur Unterscheidung mit einem Band am Handgelenk herumlaufen. Typischerweise dauert das laut Angaben des Hotels zwischen 24 und 48 Stunden, bei mir hat das allerdings 65 Stunden gedauert! In dieser Zeit darf das Hotel nicht verlassen werden, was am Eingang streng konkrolliert wird. (Von anderen Gästen wurde sogar ein schriftlicher Nachweis angefragt.) Auch der Swimmingpool auf dem Dach und das Fitness-Center ist in dieser Zeit nicht nutzbar. Aufgrund der zentralen Lage und des schönen Hotelpools auf dem Dach würde ich das Hotel bei einem guten Angebot erneut buchen, allerdings würde ich in Zeiten von Corona von einer Havanna Reise generell abraten und die Zeit lieber in Varadero verbringen wo alles viel entspannter zugeht.
Mein Zimmer war ausreichend groß und eher spartanisch eingerichtet. Das Bad hatte Dusche und Badewanne wobei anfangs der Stöpsel zum Schließen der Wanne fehlte. Die Amaturen wie auch die Möbel waren zwar nicht die allerneusten, für kubanische Verhältnisse war das aber ok, und die Sauberkeit war auch gegeben. Nachts piepste einmal der Schranksafe, und den angeschraubten Öffner der einzigen Wasserflasche musste erst einmal in der (leeren) Minibar gefunden werden. Es gab noch eine Kaffeemaschine mit einer einzelnen Kapsel. Aufgrund von Corona wurden alle schriftlichen Dinge, Papiere, Stifte, entfernt. So konnte ich weder die Checkout Zeit nachschauen noch herausfinden mit welcher Nummer am Telefon ich die Rezeption erreiche.
Ich hatte nur Übernachtung mit Frühstück gebucht und das Mittag- und Abendessen außerhalb des Hotels eingenommen. (Empfehlenswert ist hierbei das Restaurant Mojito-Mojito in der Altstadt.) Am ersten Morgen kam ein Hotelangestellter zu meinem Zimmer mit Kaffee und Fruchtsaft und meinte in gebrochenem Englisch, dass das mein Frühstück sei. Da nicht klar war warum ich nur Getränke bekommen sollte hatte ich ihn weggeschickt und im Restaurant gefrühstückt. Leider gibt es kein Buffet und alles muss bestellt werden. Obwohl ich der einzige Gast war hat es über 10 Minuten gedauert bis sich jemand bequemt hatte an meinen Tisch zu kommen. Die Bestellung war eher schwierig und die Speisen und Getränke kamen unregelmäßig. Die Qualität der Speisen war (im Verhältnis der Speisen in meinem Hotel in Varadero) sehr bescheiden, und die Portionsgrößen richteten sich eher an Gäste die auf Diät sind. Kaffee wurde nicht nachgeschenkt und musste jedesmal explizit geordert werden, teilweise war der Kaffee beim Servieren schon aus der Tasse geschwappt. Am zweiten Morgen hatte man mir gesagt, dass ich ein Smartphone zur Bestellung brauche, was ich nicht hatte. Andere Gäste wurden deshalb auf ihr Hotelzimmer zurückgeschickt. Nach einer Klärung über die Rezeption war dann auch wieder eine Bestellung ohne Smartphone möglich, wenn auch die falschen Speisen geliefert wurden. Auch wenn das Frühstück eines Stadthotels nicht 1-1 mit dem eines Strandhotels verglichen werden kann, ist das Frühstück in keinster Weise dem eines 5* Hotels würdig. Zwei Fotos werde ich hochladen, wobei ein Foto das maximale Ergebnis mehrerer Bestellungen zeigt.
Der Service im Hotel war insgesamt gut. Die Damen an der Rezeption hatten auf meine Wünsche und Beschwerden stets kompetent und freundlich reagiert. Auch der Concierge hat mich gut unterstützt beim Kontaktieren der lokalen Reiseleitung um meinen Transport nach Varadero abzuklären. Der Service im Poolbereich war ok wenn auch etwas träge. Hier wurde ich einmal unfreundlich aufgefordert einen Liegestuhl zu räumen der angeblich nur für Leute mit negativem Corona-Test verwendet werden durfte, trotz gegenteiliger Aussagen zuvor. Der Service im Restaurant war für ein 5* Hotel eher enttäuschend, mehr dazu unter Gastronomie.
Die Lage des Hotels im Zentrum Havannas ist perfekt. Vom Hoteldach aus hat man eine freie Sicht direkt auf den zentralen Park und schräg dahinter das Capitol. Die Sehenswürdigkeiten in Habana Vieja sind gut zu Fuß erreichbar, ebenso die Meerpromenade - der Malecon.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
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Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3-5 Tage im Dezember 2020 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andreas |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 33 |
Sehr geehrter Andreas, Wir danken Ihnen für die Minuten, die Sie damit verbracht haben, uns Ihre Erfahrungen und Ihre hilfreichen Anregungen zu Ihrem Aufenthalt in unserem wunderschönen, herrlich gelegenen Hotel mitzuteilen. Die Beschreibung Ihrer gewonnenen Eindrücke, in dieser für alle neuen Normalität, ist für uns sehr hilfreich und wir bedanken uns dafür bei Ihnen, da unser Ziel darin besteht, dass unsere Gäste dank unserer strengen Aktionsprotokolle und mehr als 300 Maßnahmen, die zum Wohl aller, Gäste und Mitarbeiter, umgesetzt werden, sicherer denn je und so gut betreut werden, wie immer. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Parque Central