- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir wohnten im Juni 2005 im Marhaba Imperial und waren sehr zufrieden. Es handelt sich um ein schönes und gepflegtes Haus mit ca. 270 Zimmern. Das Hotel verfügt über einen schönen Eingangsbereich vor dem Haus (Blumen, Palmen, Springbrunnen), eine sehr imposante und große Halle (so eine haben wir im Ort nirgends mehr gesehen) sowie eine große Außenanlage mit Pool, die an den hoteleigenen Strand grenzt. Es gibt darüber hinaus ein Haupt- und ein À-la-Carte-Restaurant, eine Bar in der Halle (abends oft Live-Musik, man kann auch auf der Terrasse sitzen und etwas trinken), eine Pianobar, eine Diskothek (war wenig los), ein Restaurant am Pool, eine Restaurant am Strand, einen Laden, einen Friseur und ein Hallenbad. Das Personal war super freundlich. Das ganze Haus sowie die Atmosphäre können wir nur als gut und sehr angenehm bezeichnen. Nun kann man natürlich Haarspalterei betreiben, mit der Lupe zwanghaft nach Mängeln suchen und dann alles schlecht reden, wie es einige auf dieser Seite gern tun. Wir könnten jetzt davon sprechen, dass die Wasserhähne im Badezimmer nicht mehr ganz 5 Sternen genügen, obwohl sie tatellos funktionierten, dass einige ältere Sonnenschirme am Pool nicht mehr so schön gelb und neu aussehen, wie die erst kürzlich angeschafften, und dass das Zimmermädchen mal das Nachlegen der Seife vergessen hat. Das Ganze könnten wir dann zur Katastrophe erklären und das gesamt Haus in den Dreck ziehen. Aber was soll das! Ein Urlaubshotel, das schon gut 10 Jahre besteht und in dem schon Tausende Gäste ihren Urlaub verbrachten, wird immer kleinere Abnutzungserscheinungen aufweisen. Außerdem gibt es immer mal paar Dinge (vielleicht vom Service her), die nicht so gelungen sind. Das ist völlig normal. Ferner muss man vom Anspruch her auch immer zwischen einem 5-Sterne-Urlaubshotel am Strand und einem 5-Sterne-Geschäftshotel in einer Großstadt (z.B. dem Adlon in Berlin) unterscheiden, für welches man schließlich auch entscheident tiefer in die Brieftasche greifen muss. Das vergessen viele, die nur die 5 Sterne vor Augen haben, aber nicht sehen, dass der gezahlte Reisepreis in keinster Weise dieses Anspruchsdenken rechtfertigt. Nein, das Imperial Marhaba ist ein schönes und komfortables Haus, in dem wir uns sehr wohl gefühlt haben und in dem eigentlich (fast) alles stimmte. Übrigens wollen wir noch erwähnen, dass wir uns, und das war vorher unsere große Sorge, als Halbpensionsgast nicht von diesem Alles-Inklusive-Zirkus, den das Hotel leider ab diesem Jahr aufgenommen hat, beeinträchtigt fühlten und auch nichts groß davon mitbekamen. Der Halb- oder Vollpensionsgast wird ordentlich bedient und kann die Atmosphäre eines guten Hotels jederzeit genießen. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt. Soweit wir wissen, müssen sich Alles-Inklusive-Gäste, wie diese das i.d.R. ja auch wollen, ihre Getränke selbst holen und werden, außer beim Essen, nicht vom Kellner bedient. Ferner haben wir gehört, dass diese Gäste gebeten werden, in einem separaten Bereich der Halle (im hinteren Teil) zum Trinken Platz zu nehmen. Ach so: Der Ort Port el Kantaoui hat uns wieder sehr gut gefallen. Nicht umsonst haben wir diesen ja zum zweiten Mal ausgewählt. Man kann hier wirklich einen schönen Urlaub verbringen!
Die Zimmer waren sehr sauber, ausreichend groß und verfügten über Klimaanlage, Kühlschrank (auf Wunsch auch Minibar), TV mit RTL (leider nur schwarz-weiß) und SAT 1, Badezimmer, separates WC und große Balkone. Ferner gibt es einen 24-Stunden-Zimmerservice. Wir hatten ein Zimmer im 4. Stock mit direktem Meerblick und waren damit sehr zufrieden. Natürlich gab es auch kleinere Abnutzungserscheinungen. Hierzu äußern wir uns jedoch unter 8.
Man kann Halb- oder Vollpension, seit diesem Jahr aber auch dieses Alles-Inklusive buchen. Wir hatten Halbpension. Das Frühstück gibt´s als Buffet. Beim Abendessen gibt es 6 x wöchentlich Menuwahl (6 verschiedene Gerichte, die serviert werden, sowie Vor- und Nachspreisenbuffet) und 1 x in der Woche ein reines, dafür aber größeres Buffet. Nun müssen wir allerdings sagen, dass wir von unserem Tunesienurlaub im Jahre 1999 (damals im Hotel Kanta, Port el Kantaoui) noch Buffets anderer und wirklich schon abnormaler Größenordnungen kannten. Diese Zeiten des maßlosen Auftafelns scheinen zwischenzeitlich auch in Tunesien vorbei zu sein, wobei wir natürlich nicht für alle Hotels sprechen können. Wenn man über ein Nachlassen der Verpflegung gegenüber früher spricht, muss man jedoch auch bedenken, dass sich das Land in den 90´ern noch in einer ungetrübten Tourismus-Blütezeit befand, was sich, z.B. durch den Djerba-Anschlag und seine Folgen auf die tunesiche Tourismus-Wirtschaft, etwas geändert hat. Außerdem gab es seinerzeit in unserer Bevölkerung noch keine so ausgeprägte und insbesondere auch auf den Urlaub bezogene Geiz-ist-Geil-Mentalität, welche gerade die Hoteliers als letztes Glied in der Kette bitter zu spüren bekommen und die dann durch den vermehrten Wunsch -insbesondere deutscher Urlauber- nach primitiver Quantität statt guter Qualität, sprich ALLES INKLUSIVE, auch noch auf die Spitze getrieben wird. Aber dennoch: Das im Marhaba Imperial an Speisen Gebotene reichte aus (wenn es auch manchmal etwas mehr Auswahl hätte sein können), wir wurden immer satt und das Essen schmeckte im Großen und Ganzen auch recht gut. Die Kellner und der Restaurantleiter waren super nett.
Der Service war ausgezeichnet. Das Personal zeigte sich, wie bereits beschrieben, von einer super netten Seite und war wirklich sehr bemüht, die Gäste zufrieden zu stellen. Und wenn man einen netten Ton wählte, nicht über jede Belanglosigkeit gleich lauthals herummotzte und vielleicht auch mal bisschen Trinkgeld gab, wurde einem jeder machbare Wunsch direkt erfüllt.
Das Hotel liegt direkt am schönen hoteleigenen Sandstrand und etwa 3 km vom Hafen und dem Zentrum von Port el Kantaoui entfernt, was jedoch angesichts der Tatsache, dass eine Taxifahrt vom Hotel zum Hafen gerade einmal lächerliche 3 TDN (etwa € 1,75) kostet, ja nun wirklich kein Porblem ist. Außerdem stehen Dutzende Taxis direkt vorm Hotel rum. Sonst befinden sich neben dem Imperial Marhaba noch weitere Hotels. In der Nähe gibt es auch einige Läden und einige kleine Einkaufscenter. Kleiner Tipp: Wenn man am Strand entlang etwa 200 Meter ortsauswärts geht (nach links), kommt das "Mini-Restaurant Castel Beach". Dort gibt es guten, deutschen Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und sogar Bockwurst - alles wie in Deutschland. Die Inhaber, ein älteres, sehr nettes tunesisches Ehepaar, haben nämlich 30 Jahre -wir meinen- in Bremen gelebt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am Strand gibt es diverse Wassersportangebote. Zur Unterhaltung spielten mehrmals wöchentlich eine Band in der Halle und ein Pianist in der Pianobar. Sehr angenehm empfanden wir, dass es nur wenig und keine nervtötende Animation gab. Die weitläufige Poolanlage nebst dem Poolrestaurant hat uns gut gefallen, wenngleich wir lieber an den Strand gingen. Liegestuhl-Auflagen, Badetücher sowie Sonnenschirme gab es am Pool sowie am Strand kostenlos.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tom & Petruta |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |