Alle Bewertungen anzeigen
Gudrun & Michael (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2012 • 2 Wochen • Strand
Klasse Urlaub in einem vorzüglichen Hotel
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Eine herausragend schöne und sehr saubere und gepflegte Anlage mit schöner Architektur. Für alle Art von Gästen mit verschiedenen Ansprüchen (viele spanisch sprechende Gäste aber auch viele Deutsche, Amerikaner und Franzosen) wird mehr geboten als man in Anspruch nehmen kann. Die Gäste waren von Jung bis Alt in gemischter Altersstruktur, uns ist aber aufgefallen, dass sehr viele junge Pärchen dabei waren. Die Anlage ist sehr ruhig und garantiert beste Erholung. Mit ein wenig Englisch kommt man bestens voran. An der Rezeption sprechen Jose und Henry sehr gut deutsch. Bei den beiden wollen wir uns auch für alles bestens bedanken. Dort hat man Stil, ist extrem freundlich und kümmert sich sichtbar gerne und erfolgreich um anlle Wünsche der Gäste. Obwohl im Mai angeblich Regenzeit ist, hatten wir keinen Tag Ausfall am Strand wegen des Wetters. Zwei kleine Schauer ein einem unserer 14 Tage waren eher angenehm. Auch nach den Erfahrungen in anderen Karibikländern finden wir auch hier April/Mai als beste Reisezeit. Trinkgelder für den guten Service in der Anlage fanden wir als selbstverständlich, auch wenn diese Erwartung nirgendwo beim Personal sichtbar wurde. Ein rundum sehr schöner und erholsamer Urlaub, der zur Wiederholung Anlass gibt. Die 5 Sterne des Hotels fanden wir in jeder Hinsicht angemessen. Diese Anlage kann man absolut weiterempfehlen. Allerdings sollten Gäste, die an allem was auszusetzen haben lieber zu Hause bleiben und das gute Klima unter den Gästen nicht verderben. Leider haben wir in ganz wenigen Fällen auch Gäste erlebt, die manchmal über Dinge murren, die wir wirklich nicht nachvollziehen und verstehen konnten. Insgesamt fanden wir auch die Gäste einem gehobenen Anspruch in einem 5-Sterne-Hotel angemessen, so dass wir im gesatmen Urlaub in jeder Hinsicht ein gutes Klima erlebten.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Klasse. Die Größe fanden wir mehr als ausreichen, die Sauberkeit und Ausstattung super. Auch hatten wir keinen Anlass anzunehmen, dass die Möblierung überstrapaziert war. Angenehm und sehr großzügig war die tolle begehbare Dusche in unserem Zimmer. Da wir mit allem - auch Minibar, Flachbildschirm, Klimaanlage - sehr zufrieden waren, sind weitere Einzelheiten nicht zu beschreiben.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Einfach super, egal ob beim Buffet am Strand oder im Hotel oder im Spezialitätenrestaurant (wir waren im Steakhouse, beim "Franzosen" und "Mexikaner"). Am Strand wurden wir unterm Sonnenschirm täglich gefragt ob wir einen Drink haben möchten. Auf Wunsch wurde der auch binnen Kürze unterm Sonnenschirm serviert. Toller Service! An der Lobbybar und auch in der Bar im Theater gab es eine unüberschaubare Auswahl an Drinks, die schnell und mit viel Liebe und Freundlichkeit serviert wurde. Hygiene und Stil waren absolut in Ordnung. Besonders angehnehm empfanden wir täglich mehrmals das Frontcooking im Buffetrestaurant und beim Frühstück die traumhafte Auswahl an frisch geschälten und geschnittenen Früchten sowie die große Auswahl an laufend frisch gepressten Säften (Ananas und Mango fanden wir in jeder From überragend). Überhaupt war die Auswahl gigantisch und die Qualität sehr gut.


    Service
  • Sehr gut
  • Fröhlichkeit, Freundlichkeit und Service - gerade auch im Buffetrestaurant - aller Dominikaner in der Anlage sind u.E. kaum zu übertreffen. Sehr liebevolle Menschen verwöhnen die Gäste rund um die Uhr. Einfach toll, das so zu erleben. BEdanken möchten wir uns für Alles besonders bei Ruddy, Yanett und Kerry, die uns im Buffetbereich in wenigen Tagen ans Herz gewachsen sind. Super nette und fleißige Leute, die uns den Urlaub im Restaurant beim Frühstück und jedem weiteren Essen sehr genießen ließen. Die Zimmerreinigung war sehr gut und zuverlässig, an der Rezeption wurden wir bestens bedient. Ein kleiner Defekt an der Klimaanlage wurde binnen weniger Minuten beseitigt. 1 Tag später wurde aktiv vmom Hotel nachgefragt, ob alles in Ordnung ist. Wirklich lobenswert und einem 5-Sterne-Hotel wirklich angemessen. Kinderbetreuung, Arzt und Wäscherei haben wir nicht beansprucht.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Poolanlage, Strand und Spezialitätenrestaurants sowie das Buffetrestaurant verwöhnen und haben wir als bestens empfunden. Zum Katamaranfahren (im Bereich des weniger schönen - weil z.T. felsiger Untergrund - Strandabschnitts) sollte man Badeschuhe mit haben. Zum Baden und Schwimmen ist das allerdings nicht erforderlich. Animation ist super und - wenn man nicht mitmachen will - in keinem Fall störend. Ausflüge würden wir künftig nicht mehr bei der Reiseleitung im Hotel buchen, denn die Guide`s der Anbieter beim Ausflug (Saona und Santo Domingo) waren enttäuschend wenig informativ und während der Ausflüge oft nicht bei der Reisegruppe (z.B. beim Mittagessen). Während der 5 Stunden Busfahrt beim Ausflug nach Santo Domingo wurde fast nur spanisch und wenig - und das auch noch sehr schlecht - deutsch gesprochen., obwohl ca. 20 Deutsche (deutlich die Mehrheit im Bus) waren. Über Land und Leute wurde im Bus leider gar nicht informiert. Die gegebenen Informationen konnte man auch in der Reisemappe nachlesen. Diese Erfahrungen bei den Ausflügen kann man allerdings keinesfalls dem Hotel ankreiden. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten waren im erwarteten Umfang gegeben. Die Busfahrt vom Flughafen Santo Domingo war mit über 2 Stunden sehr anstrengend (z.T. miserable Straßen). Nach dem Autobahnbau mit Fertigstellung ab ca. Mai 2013 sollte das viel besser werden. Das Hotel und die dort erfahrenen Annehmlichkeiten haben wir allerdings für die strapaziöse Anreise mehr als entschädigend empfunden. Im Bereich des künstlichen Riffs ca. 30 Meter vom Leuchtturm waren immer wieder Schnorchler unterwegs. Dort kann man ca. 10 verschiedene Karibikfischsorten sehen, die einem ggf. - falls Brot oder Banane dabei - auch aus der Hand fressen. Allerdings sollte man aus Rücksicht auf die Nastur auf Fütterung verzichten.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Auch wenn wir auf Erholung bedacht waren und viele Angebote nicht beansprucht haben, konnte einem nicht entgehen, dass hier sehr viel sinnvolles und für die erholungssuchenden Gäste aber keinesfalls störendes Angebot und Programm umgesetzt wird. Die Disco war uns zu rauching und zu laut, deshalb nur 5 Punkte. Alles Andere war aus unserer Sicht besser als in vielen in der Karibik schon selbst erlebten Anlagen. Sonnenschirme standen reichlich zur Verfügung, egal ob am Pool oder am Meer. Obwohl die Poolanlage wirklich ansprechend, sehr groß, mit Yacuzzi und mit toller Poolbar ausgestattet war, wollten wir doch lieber das Meer genießen, das uns täglich in typisch karibischem Türkisblau verzaubert hat. Die Schirme sind groß genug und spenden reichlich Schatten, Duschen am Strand sind an mehreren Stellen funktionsfähig vorhanden, auch Trink- und Essensmöglichkeiten. Besonders toll fanden wir auch die Sonnenuntergänge.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gudrun & Michael
    Alter:56-60
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gäste, Zu erst möchten wir uns bei Ihnen bedanken, im Namen des Manager Herr Amando Pozo Dominguez, dass Sie das Iberostar Hacienda Dominicus für Ihren Aufenthalt gewählt haben, sowie für die aufgewändete Zeit und Mühe die netten Kommentaren geschrieben haben. Es ist schön zu wissen, dass Sie zufrieden waren und wir Ihre Erwartungen wie gewohnt erfüllen konnten. Ich werde den Angestellten mitteilen, dass Sie sich aufgrund der Arbeitsweise und der Aufmerksamkeit unseres Teams sehr wohl gefühlt haben. Wir würden uns freuen, Sie nochmals bei uns Herzlich Willkommen heissen zu dürfen und verbleiben mit den besten Grüssen, Quality Manager Iberostar República Dominicana.