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Harold (66-70)
Verreist als Paar • März 2015 • 2 Wochen • StrandHasta el proxima ano - gerne wieder IHD
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Zum Hotel wurde schon viel geschrieben und die Hotelbeschreibung ist korrekt. Es wird überall geputzt, gestrichen, renoviert. Der Safe war in diesem Jahr kostenlos. WLAN in der Lobby ist frei, ab November soll auch in den Zimmern WLAN frei möglich sein. Hierfür sind die Arbeiten bereits fortgeschritten. In der Lobby war es übervoll wegen vieler WLAN-Nutzer, aber das soll sich dann ab Herbst ändern. Es fehlt allerdings außerhalb der Lobby eine Möglichkeit abends in Ruhe eine Bar zu nutzen und sich zu unterhalten. Wir waren zuim 7. Mal im IHD und hatten diesmal ein in/out-Thermometer mitgenommen. Im Zimmer hatten wir nachmittags gegen 17.00 Uhr nach dem Strand dank Klimaanlage ca. 21°, Balkon ca. 26°. Abends genauso und haben dann zum Schlafen die Klimaanlage ausgemacht. Morgens waren es im Zimmer ca 22/23° und außen genauso, haben oft mit offener Balkontür geschlafen, Vorhang vor wegen evtl. Mücken. Am Strand hatten wir ca. 30-35°, so dass ein Sprung ins Wasser, etwa 26°, immer eine Abkühlung war. Durch die trockene, warme Luft entstand zumindest bei uns kein Schweiß, was sehr angenehm war. Am schönsten war das Schwimmen morgens um ca. 6.30h. Dann war der Strand fast leer und das Wasser noch ruhig. Mit uns waren wir jeden Morgen ca. 15-20 Schwimmer verschiedene Nationen. Dabei fiel uns auf, dass wenige Deutsche sondern eher alle Nationalitäten die Liegen am Strand und am Pool belegen. Bei ca 1.000 Gästen im Hause sind ca. 50-100 nur Deutsche. Es waren aber ca. 300 Liegen belegt. Wir sind zwar nicht gehbehindert, haben aber festgestellt, dass der Bohlenweg zum Strand zwei rundum mit Bohlen versehene Plätze mit Palmenschirm, Liegen und Stuhl für Rollstuhlfahrer aufweist. Wir haben beobachtet, dass Bademeister und Wachmann einem Behinderten ins Wasser und wieder hinaus geholfen haben: bester Service. Seit Jahren werden wir zum Empfang und zum Abendessen der Stammgäste eingeladen. Hier treffen wir inzwischen auch immer wieder bekannte Gäste aus den Vorjahren aller Nationen. Beim Essen ca. 150 Personen obwohl längst nicht alle Stammgäste daran teilnehmen. Deutsche Schokolade und Gummibärchen/Haribo sind gerne gesehen. Als Trinkgeld keine Euro-Münzen - diese können nicht eingewechselt werden.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Bereits im Januar hatten wir per E-Mail um Buchung "unseres" Zimmers gebeten und hatten bei Esmeralda in Haus 3 unser Zimmer. Wie immer war unser Zimmer perfekt und wir haben es gedankt mit 1 USD täglichem Trinkgeld.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen in allen Restaurants war in den vergangenen Jahren schon mal besser, aber auch weniger gut. Über die Qualität der Speisen zu meckern wäre meckern auf einem hohen Niveau. In den 7 Jahren haben wir mehrer Küchenchefs erlebt. Jetzt ist ein neuer Küchenchef und mehrere leitende Köche im Hause welche bei den Mahlzeiten anzutreffen sind. Außerdem geht bei allen Mahlzeiten eine Köchin durch die Restaurants und fragt nach eventuellen Problemen. Nur selten wurde diese Dame wirklich wegen des Essens angesprochen. Wir Europäer müssen bedenken, dass überwiegend Nord- und Südamerikaner dort als Gäste sind und andere Speisen erwarten. Außerdem fahren wir ja nicht in die Karibik um dort Erbsensuppe oder Wiener Schnitzel zu essen. Am Büffet kann jeder täglich etwas Besonders finden. Besonders zu Erwähnen ist die Kunst der Pattiserie, welche jeden Tag kleine Backwaren und Leckereien/Kunstwerke gezaubert hat. Bei diesem großen Angebot an Speisen/Getränken für ca. 1.000 Gäste täglich/mehrere Mahlzeiten sollte man grundsätzlich mit kleinen Portionen anfangen uns sich nicht gleich den Teller überfüllen, denn dass was weggeworfen werden muss fehlt dem Küchenchef für die anderen Gäste und kostet ja auch Geld.


    Service
  • Sehr gut
  • Wir brauchten Hilfe bei enem beschädigten Koffer. Jonny vom Gäste-Service kam sofort um zu helfen. Bei einer defekten WC-Spülung war der Techniker in 10 Min. da und hat sofort repariert. Diese umgehenden Dienstleistungen haben wir gerne mit einem Trinkgeld 1 USD honoriert. Das Lächeln und Gracia kam richtig herzlich bei uns an: exellente. Die Reception hat sich nach den letzten Jahren sehr verbessert.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Man kann ohne Bedenken während des Tages das Hotel verlassen. Nach Dominikus über den Strand sowieso, nach Bayahibe (pro Person 1USD) und La Romana (ca 2 USD pro Person) mit dem Quaqua. Rum haben wir in La Romana für 2/3 des Preises in Dominikus gekauft und auch Klebematerial für unseren Koffer. Es gibt in La Romana drei große Märkte: Jumbo, Plaza Lama und Iberia. Wir hatten einen Stadtplan aus Google Earth ausgedruckt. Wenn man dem Busfahrer zeigt wohin man möchte, hält er dort. Wechselkurs Dollar/Peso ist wie im Hotel. Rückfahrmöglichkeit ist auch einfach: bei der Bushaltestelle am Ortsausgang Richtung Bayahibe einfach das Hotelband Iberostar zeigen. Die Quaquas fahren am Hotel vorbei und fragen ob man mit möchte. Von Bayahibe zurück erkannte uns unser Fahrer von der Hinfahrt und hat uns zu viert direkt zum Hotel gefahren - also Taxifahrt. Ein Extra-Trinkgeld hat ihn belohnt. In Bayahibe ist das Einbooten ab 9.00h der Touristen nach Saona sehenswert.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir hatten wieder einen herrlichen Badeurlaub dank Yan und Ramon von der Strandbar und haben gerne der Animation am Strand zugeschaut. Den Pool sowie Spa haben wir nicht genutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im März 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Harold
    Alter:66-70
    Bewertungen:9
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, Im Namen unserer Hotel-Manager , Herr Amando Pozo, möchten wir Ihnen für die Wahl in unserem Hotel Iberostar Hacienda Dominicus für Ihren verdienten Urlaub zu bleiben und für die Annäherung an uns Entsendung Bewerten Holiday danken. Wir schätzen Ihr sehr gut ausführliche Kommentare zu Ihrem Aufenthalt , alle Rückmeldungen mit unserem Management gewesen Anteil , ich bin sicher, sie werden es in Überlegungen , um zu machen, zu verbessern. Mit Ihnen Rückgespräch wir bessere Ideen haben, um unsere Gäste zu erfüllen , da wir eine ständig bemüht, auf dieses Ziel zu erfüllen. Wir sind dankbar , dass für Ihre Treue und Ihr Interesse , wieder zu kommen , werden wir zu Ihrer Verfügung bleiben , wenn Sie weitere Hilfe benötigen. Wir danken Ihnen für Ihre ehrliche Kommentare zu unseren Räumlichkeiten und Personal an der Rezeption . Wir freuen uns , Sie wieder begrüßen zu dürfen. Freundliche Grüße, Qualitätsmanager