- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
An sich ein optisch schönes Hotel mit riesiger Anlage, allerdings würden wir dort kein zweites Mal Urlaub machen: Schlechtester Service, keiner versteht richtig Englisch und unfreundliches Personal!
Die Anlage des Hotels ist wirklich sehr schön und sehr gepflegt! Kein Müll, kein Dreck und 24/7 Reinigungskräfte. Was wir besonders toll fanden, waren die Flamingos in einem Teich inmitten der Gebäude. Die Zimmer sind optisch ganz Okay. Sie sind groß, allerdings nicht wirklich modern eingerichtet, was natürlich auch Geschmackssache ist. Was ein absoluter Minuspunkt ist, ist die Minibar im Zimmer. Unser Kühlschrank wurde seit dem ersten Tag bis zum letzten nur ein einziges Mal aufgefüllt. Wir haben lediglich Mineralwasser getrunken. Ist es zu viel verlangt, wenn man eine Dose Sprudelwasser auffüllen muss?!
Das Essen im Hotel war an sich lecker. Sogar vegane Speisen gab es fast in jedem Restaurant. Worauf das Hotel allerdings mehr Acht geben sollte, ist auf die Beschriftung der Speisen und deren Zutaten. Teilweise waren keine bis falsche Schilder aufgestellt, was für Touristen sehr verwirrend sein kann. Insbesondere bei Allergikern kann das fatal enden. Hinzu kommt, dass das Küchenpersonal leider kein Englisch spricht und man daher auch keine Fragen stellen konnte. Ein weiterer Minuspunkt war z.B. beim Frühstück, dass die Schlüssel, in der das Omlette zubereitet wurde, kein einziges Mal ausgetauscht oder Mal kurz ausgewaschen wurde. Beispielsweise essen wir kein Schweinefleisch und in der Schüssel, in der unser Ei zubereitet wurde, klebte noch der Schinken am Rand. Auf unsere Bitte hin, die Schüssel zu säubern, wurde eine Serviette zum Entfernen des Schinkens benutzt. Das finden wir leider alles andere als hygienisch und appetitlich! Der Koch wirkte zudem auch gereizt und genervt, dass man ihn dazu aufgefordert hat. Ebenso unappetitlich war das à la Carte mexikanische Restaurant. Meine Freundin hatte einen Enchilada de Pollo bestellt und ich eine Chicken Fajita Pfanne. Was uns allerdings „optisch“ serviert wurde, war so unattraktiv, dass einem der Hunger verging. Ich unterlasse an dieser Stelle Vergleiche, an was uns das Essen erinnerte. Ein Tipp von uns: Liebes Hotel, das Auge isst bekanntlich mit! Bitte opfert 5 min eurer Zeit für die Zubereitung. Noch ein letzter Punkt: Während einer Pandemie sollte man im Restaurant kein offenes Buffet, wo sich die Gäste selber am Essen bedienen können, anbieten. Wir wissen zwar, dass das vor der Pandemie so gehandhabt wurde. Allerdings ist es sehr widersprüchlich, wenn man als Hotel so einen Wert auf die Einhaltung und das Tragen von Masken besteht, die Gäste sich allerdings teilweise mit der Hand am Essen bedienen.
Für das Personal geben wir leider die schlechteste Bewertung. Beginnen wir beim Check-In, wo uns lediglich grob erklärt wurde, wo sich was innerhalb der Anlage befindet. Nachdem wir bereits das erste Mal frühstücken waren, hat man uns dazu aufgefordert, unseren Mundschutz anzuziehen, was auch völlig in Ordnung ist. ALLERDINGS hat man zu keinem Zeitpunkt erwähnt, dass ein gewisser Vorrat an Mundschutz durch die Touristen selbst mitzubringen ist. Im Vergleich zu anderen Hotels, wurden uns zu jeder Zeit Masken zur Verfügung gestellt. Auf unsere Frage hin an der Rezeption, ob man uns welche geben könnte, sagte man lediglich, dass es keine Masken gäbe und man sich welche kaufen sollte. SORRY, aber wir sind in einem 5-Sterne Hotel, welches im Internet für die Einhaltung von Hygienemaßnahmen wirbt. Dann sollte man in der Lage sein, seinen Gästen einen Mundschutz für paar Cent zur Verfügung zu stellen!!!! Wir hatten leider nicht genügend dabei, da wir auch täglich unseren Mundschutz wechseln und mussten daher extra 40 km nach La Romana fahren, um uns neue zu kaufen. Ein weiterer Minuspunkt ist die sprachliche Barriere. Wirklich kaum ein Mitarbeiter konnte sich auf Englisch verständigen. Vom Personal in den Restaurants ganz zu schweigen. Selbst an der Rezeption und bei der Guest Relation hat keiner richtig Englisch verstanden. Beispielsweise haben wir für unsere elektronischen Geräte einen Spannungswechsler benötigt, da unsere Geräte mit 220 Volt versorgt werden müssen. KEINER im Hotel hat verstanden, was das ist (selbst mit einem spanisch Übersetzer). Wir hatten sogar angeboten, Geld dafür zu zahlen, damit uns jemand eins besorgt. Leider ist man auch hier nicht auf unsere Beschwerde eingegangen, sondern man wurde nur abgewimmelt mit der Aussage: No no. Ich muss an dieser Stelle erwähnen: Es ist ein verdammtes 5-Sterne Hotel mit Touristen aus aller Welt. Es ist wohl das mindeste, sowas an der Rezeption zu haben oder eine Lösung zu finden!!! Noch viel schlimmer war das Thema mit dem Late Check-Out. Da unsere Abholung zum Flughafen erst für 15 Uhr vorgesehen war, haben wir uns an der Rezeption nach einem Late Check-Out erkundigt. Der Herr an der Rezeption meinte, dass die Kosten pro Stunde 20 $ betragen würden, d.h. wir müssen 60 $ für 3 Stunden zahlen. Verblüfft über diese Aussage, hat er uns einen Deal gemacht, dass wir am Tag des Check Outs doch nur 2 Stunden (also 40 $) zahlen müssten und er uns 1 Stunde schenkt. Für uns war das vorerst so in Ordnung. Die Krönung war allerdings, dass wir nach dem Abendessen auf einem Fernseher die Kosten für ein Late Check-Out sehen konnten. Pro Stunde verlangt das Hotel "eigentlich" 10 $. Nachdem wir das gesehen haben, sind wir nochmal zur Guest Relation gegangen, um nochmals unauffällig nach den Kosten eines Late Check-Outs zu fragen. Der Herr (Yanson) meinte, ob man uns beim Check-In keine Coupons zur Verfügung gestellt hätte, wo man für gewisse Services (u.a. Upgrade, Gutscheine für Massagen etc.) Rabatt bekommen hätte. Da wir sowas von niemanden weder gesagt noch erhalten haben, gab er uns die Coupons mit, wo wir für das Check-Out nur 30 $ zahlen mussten. Im Zuge dessen haben wir uns auch über den schlechten Service (Maskenproblem, Beschriftung der Speisen, falsche Auskunft zu Preisen an der Rezeption etc.) beschwert. Da wir durchaus in der Lage sind, mit durchschnittlich 5-6 Fernreisen pro Jahr in 5-Sterne Hotels weltweit solche Vergleiche vorzunehmen, wurde er hellhörig und bat uns für unseren letzten Tag eine Führung an, bei der man eine Hotelmitgliedschaft abschließen kann und besondere Services und Preise bei künftigen Buchungen erhält. An sich war das für uns interessant, weswegen wir uns am nächsten Tag auch darauf einließen. Was man uns aber nicht gesagt hat, ist, dass diese Mitgliedschaft 10.000 $ kostet und man sich 7 Jahre vertraglich ans Hotel binden muss. Während einer 2 stündigen Präsentation mit zahlreichen Managern und Supervisor versuchte man uns davon zu überzeugen, wie toll es sei, diese Mitgliedschaft abzuschließen. Die Krönung kam ja zum Schluss: Nach 2 Stunden verlangte man von uns, diese Mitgliedschaft abzuschließen, wohlgemerkt, dass das nur zustande kam, nachdem wir im Rahmen unseres Gesprächs wegen der Beschwerde erwähnt haben, dass wir 5-6 Mal im Jahr Urlaub machen. Fazit: Es ist eine absolute FRECHHEIT und DREIßTIGKEIT, die wir nicht mal in Worte fassen können. Statt auf unsere kleinsten Beschwerden einzugehen und von Anfang an einen Gast mit Qualität davon zu überzeugen, WARUM man eine solche Mitgliedschaft abschließen sollte und welchen Service man erhält, hat man uns von Anfang an wegen unseres jungen Alters diskriminiert und ist davon ausgegangen, dass wir nicht so viel Geld hätten, um uns solche Urlaube zu leisten. Im gleichen Atemzug und trotz des grottenschlechten Services will man uns für eine hohe Summe so einen Dreck verkaufen. Wir haben dem Manager gesagt, dass wir sogar für 100 $ diese Mitgliedschaft niemals nach 2 Stunden abschließen würden. Daraufhin war die Dame, mit der wir das Gespräch hatten, traurig, weil sie keine Provision erhalten würde. Ein absoluter Witz....
Fangen wir mit der Lage des Hotels an. Das Hotel liegt im Süden der Insel und bietet wirklich eine traumhafte Kulisse für alle Karibik Liebhaber. Nicht nur, dass der Stadtteil Bayahibe sehr sicher ist (man kann sich ohne Probleme abends außerhalb des Hotels begeben), sondern auch, dass die Lage sehr zentral zu allen Touristenattraktionen ist. Bis in die Stadt La Romana kann man für wenig Geld mit den Bussen hinfahren. Auch andere Touren, die wir über Italtours gebucht haben (wirklich SEHR zu empfehlen!) sind fußläufig erreichbar und befinden sich in unmittelbarer Nähe.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab ein gutes Angebot an Sportkursen und Animation. Allerdings war diese grottenschlecht und sehr langweilig.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Aykut |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 6 |
Lieber Guest, Die Meinung unserer Gäste ist für uns besonders wertvoll. Daher möchten wir uns bei Ihnen für den Kommentar zu unserem beliebten Iberostar Selection Hacienda Dominicus. Zuerst bedauern wir sehr, dass der Aufenthalt Ihre Erwartungen nicht vollständig erfüllt hat. Wir möchten Ihnen versichern, dass wir uns der Bedeutung der Einhaltung von Hygienemaßnahmen bewusst sind und uns ständig bemühen, unseren Gästen das Gefühl von Sicherheit zu vermitteln, denn die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Gäste stehen immer an erster Stelle. Es tut uns leid, dass Sie diesen Eindruck nicht bekommen haben. Auf der anderen Seite, in jeder Abteilung geben wir immer unser Bestes, damit sich alle Gäste gut aufgehoben und betreut fühlen. Wir finden es sehr traurig, dass wir bei dieser Gelegenheit nicht in der Lage waren, Ihre Vorstellungen zu erfüllen und dass Sie einen inkorrekten Eindruck über die Bemühungen unserer Mitarbeiter erhalten haben. An dieser Stelle möchten wir Ihnen versichern, dass wir großen Wert auf eine persönliche, besonders serviceorientierte Betreuung unserer Gäste legen, nach unseren hohen Qualitätsstandards arbeiten und unsere Mitarbeiter täglich schulen, um die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen, um Ihnen zu zeigen, dass wir Ihre konstruktiven Worte ernst nehmen und daraus lernen, wie und wo wir uns verbessern können. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Online Iberostar Selection Hacienda Dominicus