Alle Bewertungen anzeigen
Andreas (31-35)
Verreist als Familie • Dezember 2013 • 3-5 Tage • StrandVielfältiges Angebot - mit kleinen Mängeln
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Iberostar Bavaro liegt an einem der schönsten Strände der Dominikanischen Republik. Zusammen mit den beiden Schwesterhotels Iberostar Punta Cana und Iberostar Dominicana bildet es einen Hotelkomplex aus insgesamt 1500 Zimmern, wobei 600 auf das Iberostar Bavaro entfallen. Verpflegung ist All Inclusive, am Empfang erhält man entsprechend ein Armbändchen. Die Gartenanlage der weitläufigen Anlage ist sehr geschmackvoll gestaltet mit kleinen Teichen (hier findet man z.B. Flamingos oder Störche) und vielen verwinkelten Wegen. Hier kann man sich ewig bewegen, ohne die gesamte Anlage zu verlassen. Bei den Gästen fanden wir ein sehr gemischtes Publikum vor: viele Deutsche und Engländer, daneben einige US-Amerikaner und Canadier, aber vor allem in großer Anzahl auch Russen. Diese reisen mittlerweile verstärkt nach Punta Cana. Zu unserer Reisezeit (Mitte Dezember) waren relativ wenige Kinder im Hotel, das Gros des Publikum lag bei ewa 35 bis 60 Jahren. Das Hotel wirkte stets ordentlich und sauber. Sichtbare Schäden habe ich keine entdeckt. Zur AI-Leistung gehört auch die kostenlose WiFi-Nutzung, die bei mir allerdings nur in der Lobby funktionierte. Wie bereits geschildert waren wir im Dezember in Punta Cana. Für mich persönlich ist das die ideale Reisezeit, da die Sonne nicht so stark drückt und daher auch die Sonnenbrandgefahr geringer ist. Mit Tagestemperaturen von etwa 28 Grad ist es auch spürbar angenehmer als z.B. im März oder Oktober. Zu Mietwagen würde ich keinem raten. Viele Dominikaner haben keinen Führerschein, daher wissen die oft gar nicht was sie tun. Im Falle eines Unfalls hat der "Gringo" (weißhäutige) dann meist eh keine Chance. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn auch mal ein Regentag anliegt. Zu einer so grünen Insel gehört nunmal auch Regen. Oftmals sind die Wolken nur von kurzer Dauer, innerhalb von Minuten können sich die Wolken verziehen und die Sonne scheint als sei es nie anders gewesen! Kofferkontrollen bei der Ankunft gehören in der Dominikanischen Republik zum Alltag. Oftmals muss man aber den Koffer nur aufklappen, durchsucht wird er dann wenn meist sehr oberflächlich. Wer keine Touristenkarte hat muss bei der Einreise 10 USD oder 10 Euro pro Person in bar bezahlen, bitte dies berücksichtigen. Die Strände im Bereich Punta Cana sind wirklich traumhaft, allerdings auch überfüllt. Wer mehr Ruhe sucht, dem empfehle ich die Gegend um Puerto Plata - Sosua - Cabarete. Hier findet man auch wunderschöne Sandstrände. Speziell für Kiter ein Highlight: Cabarete! Hier gibt es einige Kite-Schulen und die idealen Vorausswetzungen dafür. Außerdem ist die Gegend landschaftlich wesentlich attraktiver! Und by the way Urlaub ist dort auch günstiger.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das Zimmer - da habe ich schon bessere Zimmer erlebt. Das Hotel verfügt ausschließlich über Juniorsuiten. Bei Ankunft war dieses sehr muffig und ich konnte Zigarettenrauch wahrnehmen. Es gibt nur einen deutschen Kanal - Deutsche Welle. Das ist für mich absolut ausreichend, allerdings hatte der Kanal oder auch der Ton am Fernseher immer wieder Aussetzer. Ansonsten gab es an technischer Ausstattung typische Dinge wie Haarfön, Klimaanlage, Kaffeemaschine, Minibar, Telefon. Die Kaffeemaschine fand ich sehr unpraktisch - ein Wasserkocher mit Instantkaffee und Teebeuteln wäre wesentlich geeigneter. Den Regler für die Klimaanlage konnte ich trotz mehfachem Suchen nicht finden, dieser war wohl zu gut versteckt. Merkwürdigerweise ist meine Klimaanlage trotz geöffneter Balkontüre weiter gelaufen. Die Minibar wird bzw. wurde regelmäßig mit Getränken (Wasser, Süßgetränke, Bier) nachbestückt. Zum Zimmer gehören ein großes und sehr bequemes Doppelbett (dicke Matratze), ein Wohnbereich mit Couch und Tisch, ein Badezimmer mit Badewanne und separater Dusche sowie ein Balkon. Alles in allem ist das Zimmer extrem dunkel. Das liegtvor allem an der dunklen Einrichtung und den wenigen Fenstern. Ein dicker Vorhang sorgt dafür, dass im Zimmer auch noch die restlichen hellen Flecken abgedunkelt werden können. Bei Anreise war das Zimmer liebevoll dekoriert mit Blüten und ein aus einem Handtuch geflochtenem Schwan. Auch das kleine Schokoladenstück, das abends aufs Bett gelegt wurde, empfand ich als nette Geste. Toilette und Bad war sauber, bei Anreise schoss mir allerdings extremer Chlorgeruch entgegen. Wer seine Zimmerkarte in unmittelbarer Nähe zum Handy mit sich führt, muss damit rechnen, dass die Karte irgendwann nicht mehr funktioniert. Mir ist es tatsächlich so ergangen, das Hotel weist auch darauf hin.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Hotel verfügt über ein Hauptrestaurant, ich nenne es "Mensa". Der Speiseraum ist riesig, das Buffet sehr vielfältig und weitläufig. Hier findet man wirklich täglich ein anderes Angebot für jeden Gaumen vor. Auch sehr hochwertige Speisen wie z.B. Sushi oder Langusten werden an verschiedenen Tagen angeboten. Neben vielen kalten und warmen Vorspeisen wie Suppe, mehrere Salaten oder Antipasti gab es unzählige warme Speisen, auch vegetarisch oder vegan. Auch der Bereich Dessert ließ keine Wünsche offen: süße Desserts, frisches Obst oder verschiedene Käsesorten . das Essen ein Traum. Auch das Frühstücksbuffet war mehr als zufriedenstellend: frische Frucht-Milchshakes (Banane, Papaya, Ananas, Melone), festes Brot und frische Brötchen, Wurst, Käse, spanische Tortillas, Müsli, Joghurt, süße Brotaufstriche, frisches Obst, süße Teilchen und Kuchen, Eier in allen Variationen, Würstchen, Speck etc.Richtig lecker waren auch die fertigen Sandwiches, die man kalt oder heiß genießen konnte. Kaffee und andere Getränke wurden direkt am Tisch serviert. Auch hier gab es zu keiner Zeit Grund zur Beanstandung. Es standen immer freie Tische zur Verfügung, das benutzte Geschirr wurde prompt abgeräumt. Zum Hotel gehören noch vier Spezialitätenrestaurants, die wir allerdings nicht besucht haben. Daneben existiert ein Beach-Restaurant, das speziell nachmittags rege genutzt wird. Hier wird auch täglich gegrillt (sehr lecker). Dazuhin findet man dort auch die klassische Snack-Theke mit Pizza, Pasta und Burger. Eine Pool-Bar, eine Strand-Bar und die Hauptbar im Lobbybereich runden das gastronomische Angebot ab. Egal wo wir auch anstehen mussten, wir haben nie lange gewartet - toll! Die Auswahl war riesig und die Getränke, speziell auch die Cocktails, waren sehr lecker. Zu empfehlen ist auch das kleine Strandrestaurant des Iberostar Dominicana, das direkt am Strand liegt und für einen romantisches Frühstück garantiert.


    Service
  • Gut
  • Freundlichkeit und Service gaben keinerlei Grund zur Beanstandung. Für ein mittel- oder südamerikanisches Land nicht immer selbstverständliich wurde das benutzte Geschirr zügig abgeräumt. Das Personal ist sehr gut darauf trainiert den Gast wahrzunehmen. Ich finde es auch klasse, dass Angestellte, die einem auf dem Weg begegnen, den Gast anschauen und grüßen, anstatt nur vorbeizugehen. Mit Englisch kommt man im Hotel sehr gut klar. Selbst die Mitarbeiter im Restaurant oder der Bar verstehen und sprechen teilweise auch Englisch. Die Zimmerreinigung war stets einwandfrei, die Zimmer wurden täglich morgens gereinigt, abends wurde nochmal nach dem Rechten geschaut. Es ist sehr angenehm nicht vom Personal der Zimmerreinigung geweckt zu werden wie in vielen anderen Hotels. Meine Zimmerdame hat meine Abwesenheit bestens genutzt, immer wenn ich ins Zimmer wollte, war sie nicht da - perfekt! Iberostar versteht es in seinen Hotels All Inclusive so zu spielen, dass es einem an nichts fehlt. Kinderbetreuung ist ein wesentliches Element der Iberostar-Stärken. Die Kinder sind hier gut versorgt und werden abwechslungsreich umsorgt. Auch ein Arzt ist, anscheinend 24h am Tag, im Hotel verfügbar. Auf Beschwerden wird umgehend reagiert, so konnten wir recht kurzfristig eines unserer Zimmer wechseln. Auch auf eine Beschwerde bzgl. der Lautstärke der Musik im Theater bei Proben am Nachmittag wurde prompt reagiert.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt etwa 20 Minuten vom Flughafen Punta Cana entfernt direkt am weißsandigen Bavaro-Strand. Erst kürzlich wurde eine neue "Stadtautobahn" eröffnet, die direkt vom Flughafen Richtung Norden am Hotel vorbei verläuft. Punta Cana Stadt liegt auch etwa 20 Minuten entfernt. Punta Cana bietet einige Möglichkeiten außerhalb des Hotels zu speisen und sich zu amüsieren. Zu empfehlen ist das Hard Rock Café, gelegen im Las Palmas Shopping Center. Hier findet man auch einige Shops von namhaften Herstellern wie z.B. Adidas. Das Hotel selbst bietet eine große Anzahl eigener Shops und Restaurants, daher findet man in unmittelbarer Nähe des Hotels kaum Alternativen. Selbst eine Disco wurde im Hotel installiert. Auch öffentliche Verkehrsmittel sind im Prinzip nicht vorhanden, hier ist man auf den Mietwagen oder das Taxi angewiesen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Auch hier für meine Begriffe tadellos! Das Angebot ist extrem vielfältig. Einem großen Übersichtsplan kann man entnehmen welche sportliche Aktivität zu welcher Zeit an welchem Ort stattfindet. Hier ist wirklich für jeden was geboten, ob an Land oder im Wasser. Und diejenigen, die nur Ruhe suchen, werden auch in Ruhe gelassen. Das Iberostar Bavaro verfügt über einen eigenen großen Pool mit sehr hochwertigen und bequemen Liegen. Wer möchte kann auch den benachparten Pool der beiden anderen Hotels aufsuchen. Leider findet man auch in diesem Hotel die klassischen "Liegenbeleger", die bereits morgens ihre Liege reservieren und dann oft sporadisch oder überhaupt nicht auftauchen. Das ist besonders für die Gäste schade, die sich das nicht antun und erst dann eine Liege suchen, wenn sie diese auch benötigen. Hier mein Tipp an die Hotelleitung: einfach 2x oder 3x am Tag durchgehen und die blauen Handtücher entfernen wo sichtbar niemand liegt. Problem gelöst. Am Strand selbst stehen auch zahlreiche Liegen und Schirme zur Verfügung. Diese waren in einem guten Zustand, schade nur: die Liegen, die am Pool stehen wären auch für den Strand durchaus bequem. Auch die angrenzenden Duschen sind sehr praktisch.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:3-5 Tage im Dezember 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:31-35
    Bewertungen:139
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Andreas, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns und der Online-Community Ihre Meinung über den Aufenthalt in unserem Hotel mitzuteilen und dass Sie Iberostar Bavaro für Ihren Urlaub ausgesucht haben. Im Name des Direktorn, Dejan Grubanov, freuen wir uns sehr zu lesen Ihre positive Linien der Abwechslung des Essen, des Service von unserem Mannschaft und der Sauberkeit und Schönheit des Anlage und Strand. Im Iberostar sind wir am schönsten Strände der Welt. Wir würden uns freuen, Sie nochmals bei uns Herzlich Willkommen heissen zu dürfenund verbleiben, mit den besten Grüssen,