- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren im Mai 2012 zum x. mal in unserem persönlichen Lieblingshotel am Bavaro Strand. Wir berichten wieder nur über die Veränderungen gegenüber den letzten Jahren – für Ersturlauber ist evt. diese Bewertung nicht geeignet – sorry. Vorweg möchten wir feststellen, dass wir immer noch sehr zufrieden mit unseren „Stamm-Hotel“ sind, dass der Urlaub wie immer sehr erholsam und gut war. Wir Bemängel also auf einem sehr hohen Niveau und unter Berücksichtigung, was evt. früher einmal geboten wurde. Deshalb der Titel, 100 Jahre nach dem Untergang des Luxusliners im Atlantik. Unter der Berücksichtigung, das Iberostar Ihre Hotels in „Klassen“ unterscheidet und das das Bavaro zur zweit höchsten (nach Grand, nur für Erwachsene) Kategorie, Premium Gold (PG) gehört. Hotel: Keine großen Veränderungen. In der Lobby ist das „Experiment“ Edel-Stahl Brunnen (ca. 3Jahre alt, hat aber nie funktionierte) beendet und ein „Normaler“ Brunnen aus Mosaik-Steinen wurde installiert. Das Bavaro-Resort = Iberostate wird weiter ausgebaut. Die ersten Villas bzw. Eigentumswohnungen sind fertig. Dadurch kann es evt. zukünftig am Strand noch etwas voller werden, auch wenn Iberostate einen eigen Strandbereich am Grand / Verkaufshütten hat. Dieser Bereich ist aber Relative klein. W-LAN für 5 Tage ist bei 40 USD geblieben, Tresor weiterhin all Inklusive. Leider wurde die letztes Jahr für Stammgäste einmal die Woche stattfindende Willkommensparty nicht mehr Abends am Strandrestaurant sondern wie früher im Raum Saona durchgeführt – schade eigentlich. Bei den Fotos habe ich ein paar von Iberostate mit dazu hochgeladen. Wetter: Nach Ostern zwei Wochen, davon 1,5 regentage in Summe und zwei tage mit sehr starkem Wind / der Sand wurde bis zum Pool geweht - hatte ich so noch nie erlebt => war also OK; In diesem Sinne schönes Fernweh
Alles bestens, hatten wieder ein Zimmer mit Meerblick – einfach perfekt. Wenn wir richtig informiert sind, sollen ab Herbst die Zimmer der Reihe nach wieder etwas renoviert werden, evt. ist ein Austausch der Möbel bald mal wieder fällig. Ebenso ein AUstausch der Bad-Armaturen. Neu und sehr gut war, das jetzt immer Abends die Zimmer ein zweites Mal gereinigt bzw. das Bett Nachtfertig gemacht wird (war letztes Jahr nur vereinzelt). Inc. Gutenachtschokolade unserem Sohn hat dieses Besonders gefreut.
Hier fängt unser Problem an – auf hohem Niveau: Bis letztes Jahr gab es zu den offenen drei Tischweinen (weiß, rose & rot) auch noch eine Weinkarte, auf der ca. 10 – 15 all Inn Weine und ca. 10 bezahl Weine aufgeführt wurden. Dieses Karte wurde in den letzten Jahren nicht offen Angeboten, leider nur auf Nachfrage … seit diesem Jahr gibt es diese Weinkarte, von der ich sehr gerne immer einen bestimmten Wein getrunken habe, nicht mehr. Es gibt eine NEUE Weinkarte, in der zum Teil sehr schöne Weine angeboten werden, allerdings nur gegen entsprechendes Entgelt. Außerdem kommt hinzu, dass dieses neue Konzept nur sehr schlecht umgesetzt wird, es ist ein Wein-Wagen mit einem Kellner für drei Restaurants zuständig – mit viel Glück sieht man ihn. In andern amerikanischen Iberostar Hotels werden nicht nur zu bezahlende Weine von diesem Wagen angeboten, sondern auch schon einmal ein Aperitif bzw. Digestive – eine deutlich bessere Umsetzung bei höherer Frequenz. Das Essen macht mir allerdings die größten Sorgen – wie schon erwähnt auf Hohen Niveau. Das Buffet am Strand wurde noch einmal ein bisschen umgestellt, der alte „Nachtisch-Schrank“ wurde endlich entsorgt und dafür ist dort eine Brot-Ecke entstanden, die Softeis-Maschine steht jetzt bei den Getränken. Die Qualität, insbesondere vom Fleisch am Strand Grill und die Quantität haben insbesondere am Strand – Restaurant abgenommen (Mittags). Der Koch am Grill versteht sein Handwerk nicht – wenn es Ihm keiner zeigt / Management Problem. Frühstück im Buffet Rest. war wie immer super. Leider war nur die Kinder-Hauptattraktion, die Orangen-Saft-Press-Maschine nicht mehr da / kann ich aber nachvollziehen das sie weg ist. Das Abendessen im Buffet war leider auch von den Angebotenen Speisen bzw. deren Auswahl nicht mehr so abwechslungsreich wie früher. Die Themenabende (außer jeden zweiten Tag mex. und einmal die Woche dominikanisch) gabt es so nicht mehr. Die von uns besuchten Themenrestaurant waren wie immer in Qualität und Service perfekt – man kann also qualitative sehr gute Gerichte anbieten. Warum wird es im Buffet in unseren subjektiven Augen immer schlechter. Ebenso waren wir dieses mal 14 Tage direkt nach Ostern im Hotel = 100 % Auslastung. Dabei zeigt sich das von uns schon öfters bemängelte Problem, das zu den Stoß-Zeiten das eigentliche Buffet zu klein ist. Aus diesem Grund haben wir die „Titanic“ Überschrift gewählt. Noch ist alles gut, aber zum Teil nicht mehr sehr gut, die Essens Qualität und Quantität insbesondere am Strand (Grill oder Strandparty alle zwei / drei Tage) muss unbedingt wieder verbessert werden, auf PG. Deshalb werden wir zu ersten Mal bei Essen von 5 auf 4 Sternen abwerten.
DAS ist und bleibt der Top-Service des Hotels (natürlich kennen wir sehr viele Angestellte in verschiedenen Bereichen, so dass wir hier bestimmt etwas zu subjektive sind ). Ob am Buffet, in den Themen – Restaurants an der Rezeption, Zimmermädchen usw. immer alle sehr freundlich und zuvorkommend. Ein bisschen spanisch hilft deutlich mehr, als „amerikanisches“ USD-Trinkgeld. Leider ist zum Teil das Barpersonal immer noch sehr von sich selbst überzeugt und entsprechend arrogant (nur ausnahmen). TV war einmal Abends defekt, nach dem Abendessen war ein neuer da – perfekt.
Die Lage wie immer perfekt am Strand. Zur Info, die Autopista / Autobahn an der seit Jahren gebaut wird, wird langsam aber sicher … das letzte Stück Richtung Iberostar / RIU Resort fehlt aber immer noch. Am Airport ist seit Dez. 2011 die zweite Start- / Landebahn inc. neuen Tower in Betrieb. Die Geschäfte im Zollfreien Bereich bei Abflug sind weiterhin überteuert (IPad III, 16GB nur WiFi 800,- USD – ein Witz, Rum ca. 3 € teurer als im Hotelshop!!!).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das schönste neue, insbesondere für Kinder / aber nicht nur für die kleinen, ist das große Piratenschiff am Pool. Das Becken um das Schiff ist etwas zu klein geraten und wird dieses Jahr im Herbst noch einmal umgestaltet. Der große Einer am Mast des Schiffes wir alle paar Minuten gefüllt und dann entleert – für kleine Kinder könnte dieses Auskippen = heftiger Wasserstahl lebensgefährlich sein. Selbst Erwachsene haben Mühe, dabei nicht umzufallen. Die Zeit in der dieser Einer in Betrieb ist, ist begrenzt auf die Mittagszeit. Bei diesem Umbau am Pool ist direkt am Schiff eine neue kleine schöne Bar entstanden – neben dem Club-Haus. Leider wurden um den neuen Piraten-Schiff-Pool die Sonnenschirme vergessen – soll aber auch nachgeholt werden. Am sonstigen Pool / Strand gibt es nichts neues. Das letztes Jahr eingeführte „Gütesiegel für Meerwasserqualität“ wurde entsprechend verlängert. Die Bademeister sind wie seit Jahren nicht wirklich auf ihren Posten. Die Toiletten am Beach-Restaurant wurden komp. renoviert und wie in anderen Hotels auch die obligatorischen Öl-Duft-Kerzen (z.B. wie in Sofitels-Hotels) aufgestellt. Der Miniclub (Haupthaus in den Villen & Raum an der Rezeption) wurde renoviert. Abend: Dort gibt es ein weiteres neues Problem. Vor der eigentlichen Show gibt es einen kurzen Prev.-Film. Diese sind im allg. lustig und für alle Altersklassen geeignet. Seit neusten gibt es leider zwei - drei Vorfilme die leider sehr brutal und viel mit Tot / Sensenmann zu tun haben. Dieses ist für Kinder (wird sind in einem Familienhotel und nicht im Grand) nicht geeignet und Abends zur Show – ein absolute NO GO. Hotelleitung ist informiert und will dieses umgehend ändern. Bei den Shows gibt es einen neue, die recht gut ist. Ansonsten alles wie gehabt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Kinder: | 1 |
Dauer: | 2 Wochen im April 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Silke & Stephan |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 69 |
Sehr geehrte Gäste, Als Erstes möchten wir bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke von Iberostar Bavaro verbracht. In name von Henena Santos, bitte erhalten Sie unsere aufrichtige Entschuldigung für nicht alle Erwartungen dieses Mal erfüllen. Wir freuen uns über Ihre konstruktive Kritik über unsere Gastronomie. Wir werden über alle Ihre Kommentare lernen und versuchen, unsere Leistung zu verbessern. Unser Ziel im Iberostar ist es jeden Tag einen besseren Service anzubieten, um die Zufriedenheit unserer Gäste zu steigern. Es ist schön zu wissen, dass Sie wohl gefühlt haben und, dass Sie zufrieden mit unserem Service sind. Wir hoffen, Sie bald wieder in unserem Hotel begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüssen, Quality Manager Iberostar República Dominicana.