- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Iberostar Bavaro ist eine weitläufige Hotelanlage im Bungalowstil direkt an der wunderschönen Playa Bavaro und beherbergt knapp 600 Juniorsuiten. Die Anlage scheint etwas älter zu sein, allerdings haben wir sehr häufig gesehen, dass in verschiedenen Bereichen Renovierungsarbeiten durchgeführt werden. Die ganze Anlage war sehr sauber und wird rund um die Uhr von freundlichem Personal gehegt und gepflegt. Wir hatten all inclusive gebucht, also waren alle Speisen und Getränke und manche Sportangebote inklusive. Das Publikum war international, viele Amerikaner und Europäer, einige Südamerikaner und Einheimische und ganz vereinzelt auch ein paar Asiaten und Osteuropäer jeglichen Alters. Unserer Meining nach war das eine sehr gelungene Mischung, da niemand negativ aufgefallen ist. Wir waren die ersten 2 Juniwochen im Iberostar Bavaro, das Hotel war in dieser Zeit nicht ausgebucht, wodurch es nie irgendwo zu voll war. Das Wetter war super, jeden Tag Sonnenschein und knapp 32°C, dafür aber recht schwül. Innerhalb von 14 Tagen hat es an einem Abend 10 Minuten geregnet. Den Transfer vom und zum Flughafen haben wir individuell über urlaubstranfers.de gebucht, hat alles super geklappt und wir waren vor den Bussen der Veranstalter im Hotel. Wir hatten 2 verschiedene Mückenschutzmittel dabei, einmal Antibrumm forte und einmal Care Plus DEET-Spray, beides hat gut gewirkt und war zumindest bei mir auch unbedingt notwendig. Andere waren z.T. sehr zerstochen. Die Telefonkosten nach Deutschland erschienen uns recht hoch, wir haben stattdessen einmal das WLAN in der Lobby genutzt (kostenpflichtig) und allen eine Mail geschrieben, dass wir angekommen sind. Preis-/Leistung war angemessen, allerdings waren es ja auch Nebensaisonpreise. Wir würden in der gleichen Reisezeit ohne zu zögern nochmal dort Urlaub machen.
Das Hotel bietet ausschließlich Juniorsuiten an. Diese sind wirklich sehr geräumig und unserer Meinung nach gut geschnitten und aufgeteilt. Die Betten im oberen Teil des Zimmers sind groß, sauber und sehr bequem. Hier ist auch die Klimaanlagensteuerung und das telefon zu finden. Im unteren Teil des Raumes befindet sich eine kleine Sitzecke mit Tisch und die Schreibtisch-Minibar-Kombination mit Fernseher und Kaffeezubereiter. Insgesamt also gut eingerichtet, den Möbeln sieht man ihr Alter teilweise leider schon an. Auf dem Balkon befindet sich auch eine kleine Sitzecke und eine Art Wäscheleine. Im Schrank neben der Eingangtür gibt es den Safe und auch Regenschirme. Das Badezimmer ist großzügig bemessen und mit Toilette, Badewanne, Waschtisch mit Föhn und beleuchtetem Schminkspiegel und Dusche mit Duschgel- und Shampoospendern ausgestattet. Auch hier war, wie im Rest des Zimmers, immer alles super sauber und funktionstüchtig.
In der Anlage gibt es ein großes Büffetrestaurant und mehrere Spezialitätenrestaurants verschiedenster Ausrichtung ohne Aufpreis (man musste allerdings im Voraus reservieren). Da es uns am Büffet immer super geschmeckt hat, haben wir die anderen Restaurants gar nicht erst genutzt. Die Qualität der Speisen war einwandfrei, wir hatten keine Magenbeschwerden o.ä. Auch die gebotene Auswahl empfanden wir als großzügig, fast jeden Abend gab es ein anderes Thema, z.B. mexikanisch, asiatisch, dominikanisch etc. Dabei gab es auch mal exotische Sachen wie Meerschweinchen, sicherlich nicht jedermanns Sache, aber man musste es ja nicht probieren wenn man nicht wollte. Was uns leider nicht so gefallen hat, waren die z.T. ausgeschalteten Deckenventilatoren im Gastraum. Es war Anfang Juni doch recht schwül und ein leichter Luftzug hätte das speisen wesentlich angenehmer gemacht. Außerdem saßen ständig Vögel auf den Tischen und ließen leider auch öfter unangenehme Hinterlassenschaften zurück.
Der Service in der Anlage war fast nicht zu überbieten. Man bekommt Getränke sogar an die Strand- bzw. Poolliege gebracht, das hatten wir bisher noch nie erlebt. Überall haben wir freundliche, singende und tanzende Mitarbeiter gesehen, die eigentlich alle gut bis sehr gut englisch und teilweise auch ein wenig deutsch sprechen. Mit spanisch kommt man hier wohl am weitesten und die Angestellten freuten sich immer, wenn man ein wenig Smalltalk in der Landessprache mit ihnen führte. Die Zimmerreinigung war sehr fleißig und hat gründlich gearbeitet. Die Dekorationen aus Handtüchern und Blumen waren immer ein toller Anblick und eine nette Geste. Wäscheservice, Arzt und Kinderbetreuung gab es auch, wir haben aber alle drei nicht genutzt. Als unsere Klimaanlage tropfte, haben wir dies gemeldet und innerhalb von 30 Minuten war alles repariert und wieder in Ordnung. Das nicht funktionierende Telefon wurde sofort nach der Reklamation ausgetauscht.
Das Hotel liegt direkt an der traumhaften kilometerlangen Playa Bavaro mit weißem Puderzuckersand. In der direkten Umgebung findet man ausschließlich weitere Hotelanlagen und am Strand ein paar Verkaufsstände. Der Flugahfen ist ca. 20-30 Minuten Fahrzeit entfernt, je nach Windrichtung hört und sieht man auch mal ein paar Flugzeuge. Direkt im Hotel gibt es einen Shop mit Souveniers, Snacks, Drogerieartikeln und Textilien, auch in den anderen Iberostar-Anlagen nebenan sind solche Läden zu finden. Hier bekommt man das nötigste. Im Iberostar Dominicana findet man auch eine Apotheke. Ansonsten gibt es die paar Läden am Strand und alle 2 Wochen bauen lokale Händler ihre Verkaufsstände mit landestypischen Waren (Rum, Schmuck, Kunst) im Hotel auf. Ausflüge kann man bei den Veranstaltern oder bei örtlichen Anbietern buchen, hier gibt es von kleinen Safaris über Ganztagesausflüge alles, was man sich vorstellen kann. Die Preise dafür empfanden wir als eher gehoben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Je nachdem, ob man seinen Urlaub ruhig oder aktiv verbringen möchte, hier kommt jeder auf seine Kosten. Das Animationsteam ist sehr engagiert und bietet eine gute Auswahl an Aktivitäten über den ganzen Tag verteilt an. Wenn man allerdings lieber ein faulen Tag am Strand/Pool verbringen wollte, war das auch kein Problem. Der Kinderclub wurde gut genutzt und hatte ein abwechslungsreiches programm. Eine Disco war nebenan im Iberostar Dominicana zu finden, haben wir aber nicht genutzt. Einkaufsmöglichkeiten gibt es, wie bereits weiter oben beschrieben, in den Hotelshops, den Strandbuden oder bei den einheimischen Händlern. Am Strand und Pool gab es immer ausreichend Liegen, viele (vor allem in der 1. Reihe) wurden aber schon morgens vor 07:00 Uhr reserviert. Wir haben aber zu jeder Tageszeit ein schönes Plätzchen gefunden. Die Wasserqualität war immer top, am Strand wurden mehrmals täglich die angeschwemmten Algen entfernt und auch Liegen und Schirme waren in einem guten Zustand. Handtücher für den Strand oder Pool sind auch inklusive und diese können ohne Probleme mehrmals am Tag gegen frische eingetauscht werden. Duschen sind sowohl am Pool als auch am Strand in ausreichender Zahl vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Karolin |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 36 |
Sehr geehrte Frau Carolin, In Namen von Direktor des Hotels, Dejan Grubanov, möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie das Iberostar Bavaro für Ihren Urlaub ausgewählt haben und dass Sie diese positiven Bewertung auf Holidaycheck hinterlassen haben. Ihr positives Feedback über unsere abwechslungsreiche Gastronomie, die Schönheit unseres Anlage, und über die Freundlichkeit unseren Mitarbeitern zeigt uns, dass es Ihnen bei uns gefallen hat, was es unser Ziel in Iberostar Hotels und Resorts ist. Wir hoffen, Sie bald wieder in unserem Hotel begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüssen, Quality Manager Iberostar República Dominicana.