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Serena (26-30)
Verreist als Familie • Oktober 2018 • 2 Wochen • StrandBleibt weit hinter dem eigenen Anspruch zurück
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Im Jahr 1998 haben wir den ersten Urlaub im Schwesterhotel Iberostar Dominicana gebucht und immer wieder dort Urlaube verbracht. Nach einer mehrjährigen Pause, bedingt durch die sinkende Qualität des Dominicana, haben wir uns in diesem Jahr für unseren sechsten Aufenthalt in Punta Cana für das Bávaro Suites entschieden mit der Hoffnung und Erwartung, einen deutlichen, positiven Qualitätsunterschied zum Dominicana zu erleben. Leider sind diese Erwartungen stark enttäuscht worden. Das Hotel wird dem selbstgewählten und vermittelten Anspruch auf mehreren Ebenen nicht gerecht. Wir sind als drei Erwachsene (Eltern mit erwachsener Tochter) gereist und hatten zwei Zimmer gebucht. Nach all den Jahren in Punta Cana wird dies unser letzter Aufenthalt in einem Iberostar-Hotel gewesen sein.


Zimmer
  • Schlecht
  • Wäre die Vergabe von halben "Sonnen" möglich, würden die Zimmer hier von mit dreieinalb Sonnen erhalten. Die Zimmer sind grunsätzlich relativ ok, jedoch deutlich in die Jahre gekommen, was sich an den Abnutzungserscheinungen des Mobiliars zeigt. Besonders die Bäder sind renovierungsbedürftig - leider hatten wir dunkle Verfärbungen durch Feuchtigkeit an den Wänden und haben uns über schlecht montierte Spiegel, wackelige Fön-Konstruktionen, schlecht schließende Minibarschranktüren und ähnliche Nachlässigkeiten geärgert. Die Klima-Anlagen funktionierten einwandfrei. Die Betten waren größtenteils in Ordnung, durch die Mängel der Reinigung (siehe "Service") jedoch nicht adequat aufbereitet. Zum Poolbereich: Auch der Pool fällt durch starke Abnutzungserscheinungen und Mängel negativ auf. Teilweise sind ganze Betonstücken herausgebrochen und die Metallgitter im Boden sind teilweise defekt, gerissen und scharfkantig. Dies ist für badende Gäste eine eindeutige Verletzungsquelle!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen war in Ordnung. Die Präsentation war gut, die Auswahl typisch für ein internationales Hotel. Besonders gut haben uns die Nachspeisen gefallen, die sehr lecker und auch schön angerichtet waren! Natürlich haben sich die Speisen wiederholt, das war jedoch erwartbar und fällt nicht schwerwiegend ins Gewicht. Die Abläufe könnten, gerade beim Frühstück, an einigen Stellen verbessert werden, da es an beliebten "Stationen" öfter zu Wartezeiten kommt. Dies könnte mit etwas mehr Personal und / oder mehr Platten zum Zubereiten von Pancakes etc. verbessert werden.


    Service
  • Schlecht
  • Die mangelnde Qualität des Service ist ein hauptausschlaggebender Punkt der eher schlechten Gesamtbewertung. Als wir ankamen wurde uns versichert, jedes Problem und jeder Wunsch könnte und würde schnellstmöglich und rund um die Uhr gelöst werden - in der Realität sah das jedoch ganz anders aus. Selbst kleinere Bitten wurden mehr schlecht als recht und teilweise gar nicht umgesetzt. Ein Auszug aus den Problemen: - Wir haben uns sehr darüber geärgert, einmal ein fremdes (!) benutztes Handtuch im GEREINIGTEN Bad zu finden. Benutzte Handtücher von anderen Gästen haben dort nichts zu suchen; für uns ein absolutes NoGo. - Die Qualität der Reinigung war maximal durchschnittlich; viele Stellen wie der Spiegel oder die Glaswände der Dusche wurden nicht gereinigt. Besonders störend: Es gab keinen regelmäßigen Wechsel der Bettlaken (erkennbar an bereits vorher vorhandenen, immer gleich bleibenden Flecken in den Bezügen). Früher gab es einen sehr liebevollen Service, der sich nette Dekorationen einfallen ließ. Heute sind die Reinigungskräfte nicht mehr zu zweit, sondern allein am Werk. Das hat zur Konsequenz, dass wir die meisten Tage über sehr, sehr lange auf die Reinigung des Zimmers warten mussten (teilweise bis nach 16 Uhr!). Die Damen haben sich stattdessen schreiend über Bungalows hinweg unterhalten. - Die Bitte um ein zweites Set Laken und Decke für ein in einem Bett schlafendes Ehepaar wurde telefonisch mehrfach aufgegeben und konsequent ignoriert. Nachdem aus dem Schlafzimmer der Tochter ein übriges Set genommen werden konnte, wurde dieses am nächsten Tag vom Reinigungspersonal entfernt, sodass das Problem erneut existierte. Erst nach mehrmaligen Aufforderungen und Beschwerden konnte der Wunsch umgesetzt werden. - Die Auffüllung der Minibar war unregelmäßig und unzuverlässig; teilweise kam der Service erst spätabends / nachts, wenn keine Störung mehr erwünscht war. - Ein Gespräch, das auf Wunsch der "Public Relations" mit uns als deutschen Gästen geführt wurde, sorgte für kurrzzeitige Verbesserung. Auch wurden wir daraufhin täglich angerufen, um sich nach unserem Befinden zu erkundigen. Langfristige Verbesserungen gab es dadurch aber nicht. - Irritierend: Es gab die erste Woche über keine Klobürste. - Das Team an der Rezeption wirkt überfordert und schlecht organisiert; selbst simpelste Bitten wie die um eine ausgedruckte Rechnung führen zu Diskussionen und Verständnislosigkeit. Möglicherweise wichtig zu wissen: Wer aufgrund einer späten Abfluguhrzeit einen Late Checkout wünscht, zahlt ab 12:00 Uhr 20 USD pro weiterer Stunde Zimmerbenutzung. Grundsätzlich muss gesagt werden: Es gibt einige sehr positive Beispiele, was das Personal angeht. Ein besonders positives Beispiel ist Carlos, der als Kellner im Haupt-Buffet-Restaurant zuständig war. Seine Art war sehr angenehm, freundlich und effizient. Auch die Kellner am Pool waren superfreundlich, schnell und zuverlässig. Leider gab es auch gegensätzliche Situationen von unfreundlichem oder schroffem Benehmen, besonders an dem Abend, als wir eines der Spezialrestaurants (Steaks am Pool) gebucht hatten. Unsere Reservierung war um 19:00 Uhr, als wir um 18:58 Uhr ankamen, wurden wir sehr unhöflich und dreist aufgefordert, woanders zu warten. So geht man mit Gästen nicht um. . Mit Englisch kam man sehr gut zurecht, außer beim Reinigungspersonal, das nur Spanisch spricht. Sehr positiv: Das WLAN! Das Internet war überall in der Anlage zu guten Geschwindigkeiten verfügbar. Vorbildlich!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Hotelkomplex Iberostar mit den Bavaro Suites und den Schwesterhotels Dominicana und dem Grand Bavaro liegen an der Playa Bávaro - einem der beliebtesten touristischen Reiseziel der Dominikanischen Republik. Mit einer Transferzeit von etwa 25 bis 35 Minuten vom Flughafen Punta Cana hat man keinerlei Störung durch Lärm von ankommenden Flugzeugen und ist trotzdem sehr schnell am gewünschten Zielort. Dadurch, dass das Hotel direkt am wunderschönen, weißen Sandstrand liegt, ist auch die Umgebung lobend zu erwähnen. Jedoch sollten Gäste berücksichtigen, dass es zu manchen Reisezeiten zu vermehrtem Anspülen von Algen kommen kann, die nicht immer regelmäßig von den Stränden entfernt werden. Es gibt wenige nahe Ausflugsziele; für andere Städte wie Santo Domingo müssen entweder längere Busfahrten oder Inlandsflüge in Kauf genommen werden.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Serena
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, Zu allererst, möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie das für Ihren Urlaub gewählt haben, sowie für die aufgewendete Zeit und Mühe in das Schreiben Ihrer netten Kommentaren. Wir entschuldigen uns für die Wahrnehmung, und hat nicht repräsentativ für unseren umfassenden Service zu entschuldigen. Leider ist fühlte sich nicht ganz zufrieden und wir konnten nicht Ihren Erwartungen voll erfüllt. Wir hoffen, Ihnen bei Iberostar Bavaro Suites, wieder unsere Gastfreundschaft zeigen zu können. Qualitätsmanager online Iberostar Dominikanische Republik