- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Als jahrelange Wiederholungsgäste, muss ich mich ebenfalls an eine Bewertung anschließen, die auf das RyanAir Prinzip hinweist. Wir reisen zweimal im Jahr durch die Welt und haben durchaus schon Eindrücke erhalten, was es bedeutet in 5 Sterne Hotel unterzukommen. Das Iberostar Bavaro wird leider jedes Jahr teurer und die Leistungen nehmen merklich ab. Ja das Hotel lebt von dem Personal und viele Wiederholungsgäste haben Freundschaften geschlossen und lieben das Hotel, gerade deswegen, aber irgendwann muss man auch mal realistisch sein und schauen, was man sonst noch alles für sein Geld in Punta Cana geboten bekommt.
Zimmer wurden in den letzten Jahren in verschiedene Kategorien eingeteilt und auch am Preis erheblich eingeteilt und angehoben. Die Zimmer sind auch nach der teilweise schon vorhandenen Renovierung, nicht modernen Standards. Es fehlt eindeutig an Stauraum, sodass man die Couch im "Wohnbereich" oder den Tisch als zusätzliche Ablage für Klamotten nutzen muss. Klimaanlage funktioniert jetzt zwar wieder Rund um die Uhr (wurde letztes Jahr geändert und hatte nur anhand eines Bewegungsmelders funktioniert), aber wir hatten in beiden Zimmern mit extremen Gestank aus der Klimaanlage zu kämpfen. Zu dem eh schon ziemlich vermoderten Geruch, der teilweise aber normal ist in solchen Ländern, war das gerade Nachts eine extreme Übelkeitsbelastung, so dass wir mehrmals nachts alle Fenster und Türen aufgerissen haben, da der Gestank unerträglich war. Erst nach zweimaliger Nachfrage, wann sich jemand um diesen Gestank kümmert, kamen 4 Personen ohne Voranmeldung in das Zimmer. 2 davon Sicherheitspersonal, damit die Mechaniker wohl nichts entwenden. Jedoch hatten die Sicherheitsmänner in unseren Rucksack geschaut und Fotos von umliegenden Gegenständen gemacht. Auf Beschwerde wurde uns klar und unmissverständlich mitgeteilt, dass dies zu unserer Sicherheit wäre und es die Regel des Hotels sei. Auf den Hinweis, dass es wohl in keinem Land der Welt erlaubt sei, in privaten Gegenständen von Personen, ohne deren Beisein, nach Wertsachen ausschau zu halten, kam nochmals der Hinweis, dass es die Regel des Hotel sei. Sie würden vermerken, dass wir nicht möchten, dass jemand ohne unser Beisein, sich im Zimmer aufhält. Demnach hatte sich nach dieser lautstarken Auseinandersetzung auch keiner des Personals mehr um das Problem der Klimaanlage gekümmert. Es geht mir weißgott nicht darum, ob jemand 50€ klaut, denn dafür hat man einen Safe und kann seine Wertsachen verstauen, ABER ich möchte einfach nicht, dass jemand fremdes in meinem privaten Eigentum was zu suchen hat. Wenn diese Regel Sinn machen soll, dann müssten sie jede einzelne Tasche oder Koffer öffnen, denn es könnten überall Wertsachen sein. Für mich ein absoluter Eingriff in die Privatsphäre und nicht tragbar für ein 5 Sterne Hotel, dieser Preisklasse. Der ausgeschriebene Turn-Down Service kam nur unregelmäßig und wenn zu Uhrzeiten, die ich nicht als Turn-Down Service bezeichne. Entweder waren wir zu dem Zeitpunkt noch am Strand oder wir standen unter der Dusche. In einem Meerblick-zimmer, dass auch eine Beschriebene Aroma-Therapie beinhalten sollte, wurden in 18 Tagen kein einzinstes mal, die kleine auf dem Boden stehende Lampe angezündet. Die Einteilung der neuen Zimmerkategorien macht für mich absolut keinen Sinn, da die Beschreibungen nicht eingehalten werden.
Man findet zwar immer etwas zu Essen, jedoch habe ich in 10 Tagen fast 2kg abgenommen. Nachdem die Qualität der Speisen letztes Jahr ganz klar besser geworden war, ist es dieses Jahr wieder ganz stark abgefallen. In den letzten 13 Monaten haben wir noch 2 andere 5 Sterne Hotel in Punta Cana testen dürfen und in beiden, war die Qualität der Speisen, um weiten besser und geschmackvoller.
Service hat uns dieses Jahr sehr, sehr enttäuscht. Auf keinen Fall, die Qualität oder Freundlichkeit des hart arbeitenden Personals. Es war nur einfach VIEL zu wenig Personal, für das teilweise, vor allem am Wochenende, ausgebuchten Hotel. Wenn ich zu jeder Tageszeit zum Essen, regelmäßig mindestens 15 Minuten auf 5 Wasser mit Kohlensäure warten muss, hat das für mich keine 5 Sterne Service Qualität. Es macht den Eindruck, als das Iberostar gerne Personalkosten sparen möchte, denn Service kräfte, gibt es in diesem Land eigentlich mehr als genug. Das Personal ist jedoch sehr freundlich, über Gärtner, bis zum Service und Animation, aber es sind auch alles nur Menschen und können nicht mehr als Arbeiten. Auf Beschwerden reagiert der Guest Service und auch das Management arrogant und desinteressiert. Gerade die vielen Wiederholungsgäste, sollten in der Lage sein, ein Hotel nach seinen Hoch und Tiefs bewerten zu können, darauf wird aber dank des neuen Managements keinen Wert gelegt. Und wenn man auf totale Desinteresse stößt und die Beschwerden und Sorgen nicht ernst genommen werden, muss sich das Hotel nicht wundern, wenn die Beschwerde lauter wird. Man erwartet als Wiederholungsgast nicht viel, aber dass es dieses Jahr noch nicht mal mehr den kleinen Obstteller im Zimmer als "Willkommen zurück" Geschenk gibt, ist sehr enttäuschend. Ich denke alleine nur ein Stück Papier, au dem steht, dass sich das Hotel über den Wiederholten Besuch freut, sollte keinen großen Aufwand darstellen. Das funktioniert in anderen Hotels in Punta Cana durchaus um einiges besser.
Lage des Hotels ist sehr schön. Auch die Anlage an sich, ist wie immer sehr schön gepflegt. Viele Pflanzen und man läuft auch nach Jahren super gerne durch die Anlage und lässt sich vom Charm der einzelnen Häuschen bezaubern. Der Transfer zum Flughafen beträgt etwa 20-25 Minuten mit dem Auto oder Taxi.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Kinder: | 1 |
Dauer: | 2 Wochen im August 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Roscoe |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 6 |