Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Sascha (26-30)
Verreist als Paar • August 2008 • 1 Woche • StrandDas beste in dieser Preislage
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Hoteltyp: Der Hotelkomplex ist sehr groß, vor allem wenn man bedenkt dass das Hotel mit dem Schwesterhotel Iberostar Albufera Park zusammengelegt ist. Somit ergeben sich am Anfang leichte Orientierungsprobleme, die jedoch nicht von langer Dauer ist. Insgesamt hat ein derart großes Hotel natürlich die dementsprechenden typischen Stärken (z. B. Animationsprogramm, großes Buffet) und Schwachstellen (z. B. Lautstärke im Speisesaal). So stößt die Qualität in manchen Bereichen natürlich an nachvollziehbare Grenzen und man sollte nicht vergessen, dass man ein großes Urlaubshotel vor sich hat. Vergleiche mit kleinen aber feinen Luxushotels hinken dementsprechend, auch wenn das hier beschriebene Hotel 4. 5 Sterne hat. Alles in allem bietet dieses Hotel so ziemlich das Maximum, was man von einem derartigen Hoteltyp erwarten kann. Lage: Das Hotel ist unmittelbar am Strand gelegen und besitzt 3 kleine Pools + den großen Pool vom Schwesterhotel. Eindrucksvolle geschmackvoll durchgestylte Rezeption / Lounge. Die Anlage ist topgepflegt und die Gartenanlage absolut perfekt. Was die Äußerlichkeiten angeht, befindet sich das Hotel locker auf 5 Sterne Niveau, nach meiner persönlichen Meinung war es sogar mit das beste, was ich bis jetzt gesehen habe. Überall großzügige Sitzgelegenheiten, drinnen, wie auch in der Gartenanlage. Soweit ich das beurteilen kann, war das Hotel weitgehend barrierefrei, wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob die Aufzüge die nötige Breite besitzen. Gästestruktur: grösstenteils gehobenes Niveau, jedoch nicht versnobbt , fast ausschließlich Familien mit kleinen Kindern. Grundsätzlich International (Spanier, Franzosen, Engländer, Österreicher, wenige Holländer) aber doch deutlich dominiert durch die deutschsprachige Mehrheit. Viele Stammkunden, meist früh ausgebucht. Wir hatten Glück, dass wir kurzfristig ein Zimmer bekamen. Soviel zu den Vorzügen des Hotels. Es gab aber auch einige Schattenseiten: Wie schon viele vor mir durfte ich feststellen, dass es jeden zweite Abend in der Hotelanlage nach Kloake stinkt. Das ist natürlich ausgesprochen widerlich, nahm aber gott sei dank keine wirklich störenden Ausmaße an. Meistens beschränkte sich dies auf einen bestimmten Teil der Anlage so dass man dem Problem leicht aus dem Weg gehen konnte. Nur in einer Nacht hatten wir das Pech dass der Gestank durch die geöffneten Fenster auch in unser Zimmer gekrochen kam. Fenster zu und Klimanlage an, und das Problem war gelöst. Zudem war für mich einigermaßen überraschend, dass man als Halbpensionsgast auch abends alle Getränke bezahlen musste, nichtmal Wasser gab es kostenlos. Dafür waren die Preise aber auch sehr fair (z. B. 1. 85 € für eine Cola). Lustigerweise zahlen auch All-Inclusive Gäste für alle Getränke die sie bestellen, wenn auch ermäßigte Preise. Dafür durften sie sich an der Softgetränke / Bierzapfsäule kostenlos selbst bedienen. Ob das der eigentliche Sinn von All-Inclusive ist, und ob das wirklich die zusätzlichen 250€ rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln. Ich habe es jedenfalls vielerorts schon deutlich besser erlebt (selbst Cocktails kostenlos etc., abends Saft und Wasser kostenlos für HP-Gäste) Immerhin gab es für alle einen Gutschein für ein 5 Gänge Menu im a la Carte Restaurant. Das war auch sehr zu empfehlen. Eine Seite des Hotels geht zur Straße bzw. zum Parkplatz hinaus. Also am besten darauf achten, dass das gebuchte Zimmer auf der Innenseite des Komplexes liegt. Das Hotel teilt sich die Hotelanlage und das Animationsprogramm mit dem Schwesterhotel das direkt nebenan liegt. Genaugenommen gehen beide nahtlos ineinander über.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unser Doppelzimmer (kein Spartipp) war frisch renoviert, komplett in weiss gehalten und ausreichend groß. Sehr hübsch und modern eingerichtet mit großem LCD Fernseher mitsamt deutschen und internationalen TV Programmen. Das Bad war sehr geräumig und hochwertig eingerichtet, allerdings nur mit Dusche, dazu Fön. Regelmäßiger Bettwäsche- und Handtücherwechsel (täglich). Minibarpreise sehr fair (2 € für eine Cola). Die Betten sind sehr bequem, allerdings rutschen die beiden zusammengeschobenen Betten auf dem Laminat zu schnell auseinander. Großer Balkon mit seitlichem Meerblick (soweit ich das gesehen habe ist das bei allen Zimmern auf der Innenseite gleich). Unser Doppelzimmer war durch die Verbindungstür zum Nebenzimmer etwas hellhörig, das war jedoch nicht weiter schlimm. Könnte jedoch zum Problem werden wenn ein Kind im Nebenzimmer die ganze Nacht schreit. Das kenne ich jedoch von keinem Hotel anders und fällt deswegen nicht wirklich ins Gewicht. Abzüge gibts aber auf jeden Fall für die oben beschriebene Geruchsbelästigung.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt eine grosse Bar vor der Bühne (morgens bis abends), Eine Snackbar neben den Pools (Essen von 12 - 15: 30), 2 Buffetrestaurants und ein a la Carte Restaurant, zudem eine "Musikbar" (von 23: 00 bis 1: 30). Die Snackbar war recht schön, man konnte wählen zwischen typischen Speisen wie Pommes Frites, Sandwiches, Pizza, Tortellini etc. Insgesamt gut, wenn auch natürlich kein kulinarisches Highlight. Das eine Buffetrestaurant für HP-Gäste befand sich im großen Speisesaal, wogegen man für das andere auf der oberen Terasse mit ein bisschen Meerblick reservieren mußte. Das Buffet dort war allerdings deutlich schlechter, als im Speisesaal, so dass man getrost darauf verzichten konnte. Das Buffet im Speisesaal jedoch war ausgezeichnet. Die Vielfalt konnte einen regelrecht erschlagen. Beispiel fürs Frühstücksbuffet: Frisches Obst (Pfirsiche, Äpfel, Trauben, Wassermelone, Melone, Ananas, Feigen, Sternfrucht + weitere Exotische Früchte), die üblichen Crossaints und Brötchen verschiedener Sorten, Marmeladen, Wurst & Käse, Schinken (z. T. frisch vom Stück) Omelett und Toast nach Wunsch, Spiegelei frisch zubereitet. Verschiedene Nachspeisen in Hülle und Fülle. Kaffee entweder in der Kanne oder für wählerische selbst zubereitet aus der Jura Kaffeemaschine. Ananas und O-Saft zwar aus dem Automaten, aber von ordentlicher Qualität mit Fruchtfleisch. Abends ebenso vielfältig, immer 4 frisch zubereitete Gerichte plus Buffet, 2 Suppen + Gazpacho, Immer Pommes. Häufig Garnelen, Muscheln und andere Meeresfrüchte. Zweimal Paella, Einmal gab es frischen Hummer der jedem Gast an der Theke fachmännisch zerlegt wurde. Abstriche muss man bei dem Salatdressing machen. Es gibt zwar verschiedene Essig und Ölsorten und sogar verschiedene Salzsorten, aber nicht die üblichen Standard Dressings. Das was neben dem Salat steht ist nicht unbedingt Dressing und z. T. nicht beschriftet. Wer nicht aufpasst, hat Mayonaise auf seinem Salat. Alles in allem sehr gut bis ausgezeichnet für diese Preiskategorie. Natürlich kann man bei einem großen 4 Sterne Ferienhotel nicht jeden Tag Luxus wie Hummer und Austern für alle oder eine große Käsetheke erwarten. Fast alle Speisen die ich probiert habe waren auch sehr schmackhaft. Abzüge für die Weinkarte (nur Lokale Weine, zwar sehr guten Sekt aber keinen Champagner, alles so im Preisbereich knapp unter 30€). Sowas sollte eigentlich auch ein aufstrebendes 4 Sterne Hotel besser hinkriegen. Der Weisswein den wir probiert haben war dennoch gut. Ebenso leichte Abzüge für die Atmossphäre im Speisesaal, bei voller Besetzung mit Familien + kleinen Kindern wird es angesichts der fehlenden Trennwände sehr laut. Das a la Carte Restaurant ist von der Küche her auf gehobenem Niveau und kreativ. Das "geschenkte" Menu war wirklich ausgezeichnet. Allerdings macht sich bei einem Restaurant auf diesem Niveau die dürftige Weinkarte noch deutlicher bemerkbar. Auch die Atmossphäre im kleinen Raum ist zwar ganz nett könnte aber besser sein.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist nahezu perfekt. Ich habe an der Rezeption kein einziges Mal einen Mitarbeiter vorgefunden der nicht pefekt deutsch spricht. Insgesamt ist fast das gesamte Hotelpersonal mehrsprachig (Vor allem Animation und Rezeption). Wirklich jeder der anwesenden Gäste konnte davon ausgehen dass er verstanden wurde. Check-In und Check-Out schnell und problemlos. Ebenso habe ich nirgendwo im Hotel einen Mitarbeiter getroffen der nicht absolut freundlich und Hilfsbereit war. Die Zimmerreinigung war ebenfalls perfekt, man konnte wirklich sehen dass die Zimmermädchen sich zum Putzen Zeit genommen haben. Leichte Abstriche aufgrund des Services im Speisesaal, der angesichts der Menge der Gäste an seine Grenzen kam, aber dennoch immer freundlich blieb und meistens sehr zügig abräumte und bestellungen aufnahm. Schwierigkeiten gabs dann wenn man mehr als 2 Bestecke beim Buffet verbrauchte, denn das Besteck wurde nicht nachgelegt und man musste erst einen der herumwuselnden Kellner ansprechen, um neues Besteck zu bekommen. Zudem war der Service im a la Carte Restaurant nicht so hundertprozentig geschult, wie man es normalerweise bei einem Restaurant dieser Kategorie erwarten könnte, und deswegen zuweilen etwas unbeholfen. Diese leichten Schwächen machte der Kellner jedoch durch seine freundliche Art locker wieder Wett. Wem egal ist, ob von links oder rechts abgeräumt wird das ohnehin recht wenig interessieren. Zu bemängeln gab es den fehlenden Flaschenöffner zur Minibar. Wurde auch an der Rezeption beanstandet, jedoch ohne Folgen. War aber auch nicht so wichtig angesichts des Supermarktes in der Nähe. Ein Schwachpunkt ist der Arzt, der so gut wie kein Deutsch und nur wenig Englisch sprach. So fühlte man sich angesichts der Sprachbarriere ein wenig verunsichert. Seine Kompetenz kann ich natürlich nicht beurteilen, seine Medikamente haben mir geholfen, waren aber auch sehr stark gewählt. Ich weiss nicht ob man eine Sonnenallergie immer mit Cortison behandelt ;-)


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Über eine Stunde Transferzeit vom Flughafen. Direkte Hotelumgebung besteht aus Strand, weiteren Hotels und Touristenshops sowie mehreren kleineren Supermärkten. Ausflugsmöglichkeiten kann ich nicht beurteilen da ich keine davon wahrgenommen habe. Vom Reiseveranstalter Thomas Cook wurden mehrere Ausflüge angeboten. Für Strandurlaub, den auch wir angestrebt haben, jedoch nahezu optimal - denn das Hotel liegt direkt am Strand. Der Strand an sich war sehr schön, wenn auch ziemlich voll, weil es ihm an der nötigen Tiefe mangelt. Dafür ist die Meerbucht nahezu unschlagbar: Klares Wasser, Fische, man kann fast 100m weit ins Meer reingehen und immer noch stehen. Meistens dazu leichter Wind, der die nötige Erfrischung in der Mittagshitze bot. Erst die letzten beiden Tage einige Algen, aber auch nur am Strand und nicht im Tieferen Wasser. Etwas negativ fällt ins Gewicht, dass es an vernünftigen Strandbars/Restaurants fehlt, zudem gibt es in der näheren Umgebung nur Tourishops und weitere Hotels. Der nahegelegene Supermarkt ist EXTREM TEUER. Verkehranbindung dafür gut, in der Umgebung Bushaltestelle mit regelmäßiger Busverbindung (15 mins) und Taxistand.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Viel mehr Sportanimation als in der Beschreibung angegeben. Beachvolleyball (täglich), Fußball (jeden 2. Tag) Tennis, Tischtennis, Bogenschießen, Spinning, Fitness Wasserball, Aerobic, Pilates, am Strand Wassersport, Jetski etc. etc. Animateure sprechen mehrere Sprachen. Bei weitem das beste was ich bis jetzt erlebt habe. Dazu üppige Kinderanimation. Drei kleinere Pools plus der größere Pool vom Schwesterhotel das zur gleichen Anlage gehört. Überall Schirme als Sonnenschutz. Sehr viele Liegen, obwohl hier natürlich wie immer ausgiebig mit Handtüchern reserviert wurde (3 Personen im Pool, alle Liegen belegt ;-) ) haben wir bis auf ein mal immer einen Platz gefunden. SPA/Wellnessbereich und Fitnessraum. Tagungsräume gibt es auch, ebenso wie internetzugang und Hallenbad. Davon habe ich allerdings nichts genutzt und kann daher nichts beurteilen. Insgesamt sehr sauber, Wasser und Strandqualität sehr gut. Umfangreiche gewöhnliche Abendanimation auf der Grossen Bühne, die aber nicht unbedingt unser Fall war, also eher schlecht, das ist aber geschmackssache. Als Alternative dazu gabs Livemusik vor den Pools.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im August 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sascha
    Alter:26-30
    Bewertungen:1