Alle Bewertungen anzeigen
Sandra & Thorsten (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2010 • 2 Wochen • Strand
Nicht ansatzweise 5-Sterne würdig
2,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel wirkte von außen sehr imposant. Baulich sehr schön. Leider besteht es nur aus großen Gebäudeeinheiten. Die Anlage an sich war ausreichend groß und die Grünanlagen gepflegt. Leider entdeckte man bei genauerem Hinsehen auch den ein oder anderen Haken. So sah man teilweise Kabel aus dem Boden ragen, wo eigentlich eine Laterne stehen sollte. Die Sauberkeit ließ leider sehr zu wünschen übrig. Die Flure und Treppen schienen kaum bzw. einmal die Woche gereinigt zu werden und waren daher sehr dreckig. Die Gästestruktur war einfach: 85% waren Kanadier. Der Rest setzte sich aus ca. 10 % spanisch sprechenden Gästen und 5 % "Resteuropäern" zusammen. Wichtiger Tipp: Nicht mir dem Handy telefonieren. 3 Anrufe mit ca. 2-3 Minuten kosteten uns 70 Euro. Es gibt nur einen Netzbetreiber in Kuba und der ist staatlich. SMS sind da deutlich günstiger unter einem Euro. Das Wetter war bei uns erwartungsgemäß durchwachsen. Es regnete jeden Abend. Ich möchte noch kurz ein Wort über Neckermann verlieren, denen wir diesen "tollen" Urlaub verdanken. Wir hatten eigentlich Iberostar Tainos gebucht, wurden dann wegen Überbuchung ins Alameda gesteckt, welches leider während unseres Fluges zumachte. Also landeten wir in dem laut Reiseleiter "besten Iberostar-Hotel in Varadero". Leider war es nicht so. Als Fazit muss ich sagen wer die Karibik genießen will und einigermaßen Standards behalten, sollte lieber in die Dominikanschie Republik gehen. Dort bekommt man deutlich mehr für sein Geld.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Die Zimmergröße und -ausstattung war in Ordnung. Möblierung des Zimmers ok; Im Bad waren alle Einrichtungsgegenstände verrostet (Mülleimer, Wasserhahn, Dusche, ...), was für ein "neues" Hotel undenkbar ist. Alles was man in den Schrank legte, müffelte später. Sauberkeit unter aller SAU. Als wir eintrafen und den „desinfiziert“-Kleber von der Toilette entfernten war die Sitzfläche bräunlich verfärbt. Der Boden war konstant dreckig und wurde trotz Trinkgeld nie richtig gesäubert. TV vorhanden aber in sau schlechter Qualität. Mehrfach Stromausfälle, teils auch längere Zeit. Minibar vorhanden in einem sehr lauten Kühlschrank, der alle viertel Stunde anging. Wir sind öfters durch den Kühlschrank geweckt worden. Die Auffüllung der Minibar war allerdings alles andere als regelmäßig. Kaffeemaschine vorhanden, aber ohne Zubehör wie Kaffee oder Filter... Handtücher waren im Normalfall dreckig. Auch frisch gewaschene. Bettbezüge uns Kissen wiesen teilweise auch Flecken auf.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Es gab 4 Spezialitätenrestaurants. Dies musste man allerdings beim "Guest-Service" buchen. Wir verzichteten darauf, da dort immer eine sehr lange Schlange davor war. Wir hatten es an mehreren Tagen versucht aber unter einer halben Stunde warten war nichts zu machen. Das war uns zu lang, speziell weil nur bis 16.00 Uhr eine Buchung möglich war. Die Abwechslung beim Essen war leider sehr sehr überschaubar. An jedem Abend sollte es ein Thema geben, wie Italien. Ich befürchte allerdings, wenn genügend übrig geblieben war, gab es am nächsten Tag das Gleiche. So kam es vor dass ein kubanischer Abend von Pasta und Piccata Milanese geprägt war. Über die Qualität kann man nicht meckern. Geschmacklich meisten viel zu fad. Das Hauptrestaurant war leider ebenfalls nicht sauber. Die Stoffservietten wirkten teilweise schon mal benutzt. Teilweise waren Tassen und Teller dreckig; Tischtücher wurden teilweise nicht oder viel zu selten gewechselt. Der Boden und die Säulen waren dreckig bzw. staubig. Die Stühle, die einen Beigeton haben sollten, waren an einigen Stellen schwarz. Vermutlich Schimmel von nassen Badehosen. Mit Trinkgeldern wurde man deutlich besser bedient als ohne.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal war eigentlich immer freundlich. Nur die Arbeitseinstellung ist dort eine ganz andere. Es kann schon mal vorkommen dass 5 Bedienungen im Restaurant minutenlang sich unterhalten und die Gäste direkt daneben nichts zu Trinken bekommen. Mit Englisch ist man eigentlich auch beim Personal ganz gut durchgekommen. Die Zimmerreinigung ließ leider sehr zu wünschen übrig. Der Boden war nie sauber. Dazu mehr unter Zimmer. Eine Kinderbetreuung war vorhanden, wirkte auch ganz vertrauenswürdig. Es gab "nur" eine Strandbar, was eindeutig zu wenig war. Diese war mehr oder weniger immer überfüllt (5-15 Minuten Wartezeit). Da man leider keine Wasserflaschen im Hotel bekam, sondern immer nur kleine Becher war man leider auf die Bar angewiesen. Beschwerden wurden nach unserer Erfahrung versucht zu Beheben.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel lag direkt am langen und an dieser Stelle auch sehr breiten Sandstrand. Nach Varadero waren es allerdings einige Kilometer. Allerdings hielt ein Bus direkt vor dem Hotel. Die Transferzeit zum Flughafen betrug allerdings fast eine Stunde. Das liegt vor allem daran, dass man zu einem der letzten Hotels gehört, man muss also noch sehr viele andere Hotels anfahren. Einkaufmöglichkeiten und Unterhaltungsmöglichkeiten in der Nähe hatten wir keine gefunden. Die Ausflugsmöglichkeiten waren relativ vielseitig. Allerdings aus unserer Sicht auch sehr teuer. Für einen Tagesausflug kann man schon noch mal 150 Euro pro Person ausgeben. Der billigste, ein Tagesausflug nach Havanna, kostet für 2 Personen 130 Euro.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Freizeitangebot war absoluter Standard. Negativ zu vermerken für uns war, dass viele Animationen nicht ohne große Lautsprecher auskamen. Die war teilweise sehr nervend. Speziell die abendliche Animation am Pool mit nervige Spielchen. Wir hatten leider ein Fenster zum Pool. Daher hatte man nachmittags von 4 bis halb 6 immer genug Musik auf dem Zimmer. Sehr nervend. Disco war vorhanden, wurde von uns aber nicht benutzt. Internetzugang war vorhanden aber auch teuer (10 CUC /Stunde) und laut Reiseleiter auch sehr langsam (ISDN). Die Wasserqualität des Meeres war gut, Strand größtenteils sauber. Liegestühle und Handtücher waren im inklusive. Die Liegen stellten sich leider als sehr unbequem raus. Unterlagen gab es nur am Pool, welche nicht mit an den Strand genommen durften. Handtücherwechsel war teilweise sehr schwierig. Meistens waren keine frischen Handtücher vorhanden. Sonnenschirme am Strand waren zu unserer Zeit ausreichend. Allerdings war das Hotel auch nicht voll besetzt. Am Pool gab es ausreichend Liegen, allerdings nur sehr wenige schattige Plätze. Wer da einen wollte musste früh aufstehen. Duschen für den Strand gab es eine, die allerdings abgeschaltet war. Daher musste man immer zum Pool laufen um sich das Salzwasser abzuwaschen. Bei dieser Dusche war fast immer der Abfluss verstopft. Dementsprechend nass und dreckig war es um die Dusche.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(6)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sandra & Thorsten
    Alter:31-35
    Bewertungen:1