Alle Bewertungen anzeigen
Melanie (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2012 • 3 Wochen • Strand
Iberostar aber in Kuba-und das sollte man wissen
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir waren nun zum 4. mal in 2 Jahren im Laguna Azul. Die voran gegangenen Bewertungen, erläutern jegliches Für und Wieder dieses Hotels. Ich möchte jedoch nun wirklich mal anmerken, man befindet sich in Kuba!!! Mangelwirtschaft und Embargos prägen auch die Standarts der Hotels. Dessen muss man sich einfach bewusst sein! Einer der wichtigsten Faktoren ist; das Hotel trägt zwar den Namen Iberostar; oberhand hat aber Gaviota- und das ist der kubanische Staat. Für die Verhältnisse, die auf Kuba - leider noch immer herrschen- geben sich alle viel Mühe! Ein defekter Duschkopf ist eben nicht schnell auszutauschen, da dieser einfach nicht vorhanden ist.... Es ist und bleibt eine Planwirtschaft! Das gilt für verschmutze Sessel, Stühle und Liegeauflagen! Und auch hier möchte man bedenken, dass das Meeresklima dem Mobiliar auch noch zusetzt. Das Personal ist wie überall auf der Welt; es gibt aufrichtig freundliches; dieses verdienen auch ihr Trinkgeld, das man ihnen dann gerne gibt. Und es gibt die anderen- da hilft aber auch kein Tip. Zum unmotivierten Personal; Ich würde mir für 3,50€ im Monat auch keinen abbrechen; die meisten sind aber wirklich herzensgut! Zum langen Anstehen im Buffet-Restaurant; das Hotel hat ca. 750-800 Zimmer! Wenn jeder Deutsche, Kanadier etc. um 19-19.30Uhr zum Essen maschiert; dann steht man einfach in einer Schlange. Um 20.30 Uhr ist das alles vorbei und man kann sich individuell Fleisch und Fisch zubereiten lassen; ohne lange anzustehen. Womit ich bei den Bewertungen gar nicht konform gehen kann ist, dass die deutschen Spachkennnisse des Personals bemängelt werden. Ha sowas; sprechen die Kubaner doch echt nicht die Weltsprache Deutsch !? Mit Englisch kommt man immer weiter- Sie reisen nicht auf Mallorca! Fazit: Es ist ein sehr schönes Hotel, mit tollen Zimmern, 3 schönen Pools, im Grunde gutes Essen, nettem Personal und das wichtigste; im wunderschönen Kuba. Sie müssen sich nur klar sein; es ist Kuba - wenn Sie 5* Europäischen-Standart erwarten.... nicht buchen; oder nicht meckern !!!


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten immer ein schönes und großes Zimmer. Die Reinigung war nicht zu bemängeln.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Riesiges Buffet; da findet jeder etwas.. Zur Auswahl stehen aber noch 3 Spezial-Restaurants: Japanisch, Italienisch und Creoll: In der Hauptsaison steht noch ein Steakhouse zu Verfügung.


    Service
  • Gut
  • Sehr nett und kooparaiv; aber bitte in Englisch oder Spanisch


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Direkt an einem sehr schönen Sandstrand. Auch dort viel AI- Getränke, Katamaran etc.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    2 Ruhepools und ein Hauptpool an dem etwas mehr Animation zur Verfügung steht. Aber alles sehr zurückhaltend; nach einem " No Gracias" ist alles ohne Diskussion erledigt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(20)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3 Wochen im Mai 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Melanie
    Alter:31-35
    Bewertungen:3