- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Als kurze Einleitung möchte ich sagen, dass meine Freundin u. ich bei einem Hotel- u. Gastronomiekonzern arbeiten, der weltweit vertreten ist, sodass wir uns mit dem Tagesgeschäft eines Hotels ein wenig auskennen. Das Sensimar Kemer ist ein renoviertes Hotel mit einer für die Türkei angenehmen Größe . Mit 160 Zimmer überschaubar und nicht zu anonym wie andere Hotels mit knapp 500 Zimmern. Wenn man Kontakt zu anderen Urlaubern möchte, lässt sich dieser auch schnell finden. Die Wege sind nicht weit, ob vom Zimmer zum Essen oder an den Strand. Auf jeden Fall besuchen sollte man den großen und schönen Spabereich. Es gibt keinen Garten, der zum Hotel gehört, nur eine öffentlich Promenade zwischen Hotel und Strand. Diese ist schön bepflanzt und auch gepflegt. Der Strandabschnitt des Hotels ist eigentlich ganz schön gemacht. Eine Beachbar, eine Hälte ist mit Holz ausgelegt, die andere mit Sand aufgeschüttet. Dies ist sehr durchdacht, sodass der Gast wähen kann, was er lieber mag. ABER leider funktioniert das nicht so, denn wer nicht Mallorca erprobt ist und um halb sechs morgens am Strand ist um seine Handtücher zu verteilen hat keine große Auswahl mehr. Da müsste auf jeden Fall abhilfe geschafft werden. Zu anderen müsste besser dafür gesorgt werden, dass der private Strandabschnitt auch pirvat bleibt. Es gibt zwar einen Wachmann, aber er nimmt den Job nicht so wirklich ernst. Dadurch laufen viele Touristen, die an der Promenade spazieren, gerne durch die Reihen um am Steg mal zu schauen und Fotos zu machen. Wir hatten einen 10 Tage "All inclusiv" Aufenthalt gebucht. Die Sauberkeit des Hotels im allgemeinen ist für ein nicht europäisches Land ausreichend. Keine Tiere wo sie nicht auch sein sollten. Schaut man genauer hin, findet man natürlich den ein oder anderen Makel. Leider war die Bartheke in der Lobby und die Sauberkeit im Á la carte nicht besonders. Das Aquarium am Eingang des Restaurants im 5. Stock muss dringend gereinigt werden oder wenn sowieso keine Fische darin schwimmen am Besten abgebaut werden. Die Gästestruktur zu unserer Reisezeit war sehr gemischt. Skandinavier, Deutsche, arabische und russische Familien. Anscheinend hat der Hotelbetreiber noch alte Verträge im arabischen und russichen Raum. Das beeinträchtigt den Urlaub schon erheblich, da wir uns laut Aussagen der TUI und der Familie ( war schon mehrfach in anderen Sensimar Hotels ) auf einen Urlaub "zu Zweit" gefreut hatten und diese Leistung auf Grund der Gästestruktur nicht erbracht wurde. Viele Kinder ( obwohl kein Spielplatz oder ähnliches ) haben mit diesem Konzept leider relativ wenig zu tun. Zusammengefasst stimmt das Preis- / Leistungsverhältnis noch nicht. Die Tui hat sich bei diesem Konzept sicher etwas gedacht. Leider kann Sie Ihre Versprechen in diesem Hotel noch nicht einhalten! Es ist definitiv kein Hotel "Für Zwei" !!! Das Hotel hat auf Grund seiner Größe und Lage Potential ein wirklich gutes zu werden. Vielleicht sollte TUI im Moment darauf hinweisen, dass es ein Sensimar im Umbruch ist. Ich halte das Hotel für Paare zwischen 25-45 Jahren, die gerne auch mal etwas Musik hören und die Stadt erkunden wollen für sehr geeignet. Allerdings wäre mein Rat mit der Buchung bis zur nächsten Saison zu warten, damit sich das Sensimar Konzept in diesem Hotel durchsetzen kann!
Unser Zimmer lag im 3. Stock zur Landseite hin. Das Zimmer hatte eine gute Größe, genug Staumöglichkeiten für Kleidung und das ganze Gepäck. Die Zimmer sind komplett renoviert worden. Man hat einen LCD-TV mit mehreren dt. Programmen, eine Minibar ( leider kostenpflichtig, auch bei all inclusive!!! ), eine Wasserkocher für Tee oder Kaffee ( ist inklusive ) und einen Safe. Der Balkon war ausreichend groß mit schönen Holzmöbeln bestückt. Die Farbgebung der Zimmer und Möbel ist im gesamten Hotel sehr schön gemacht. Das Badezimmer ist allerdings nicht gerade riesig. Aber zum duschen und was man im Bad sonst so macht vollig ausreichend. Oder verbringt man seinen Urlaub im Badezimmer? Beschwerden über die Lautstärke in unserem Zimmer kann ich nicht teilen. Sobald die Fenster geschlossen waren hörten wir keinen Lärm. Und tagsüber bei offenen Fenster muss man sich daran erinnern, dass man ein STADTHOTEL gebucht hat.
Das Hotel verfügt über ein Hauptrestaurant, ein á la carte Restaurant, eine Strand- u. eine Lobbybar. Das Hauptrestaurant ist ausreichend groß und hat eine angenehme Atmosphäre bei dieser Größe. Es könnte allerdings mehr Außensitzplätze geben. Gerade im Urlaub will doch fast jeder unter freiem Himmel sitzen. Bei der Qualität u. Auswahl der Speisen kann ich einige Bewertungen nicht verstehen. Wirklich nicht. Da habe ich das Gefühl einige Leute hätten es im Urlaub gerne so wie zu Hause. Bloß mit Sonnengarantie! Die Auswahl u. Qualität war wirklich sehr gut. Es gab immer genug von allem und dazu noch besonders Highlights. Ein Koch hat zu den Mahlzeiten immer frisch Brot gebacken, sodass dieses immer noch warm war. Ein anderer hat nach den Wünschen der Gäste Nudelgerichte im Wok frisch zubereitet. und ein Barbecue gab es auch. Die Themenabende ( Galadinner, Fischabend, türkischer Abend ) waren sehr gut gemacht und es gab immer noch etwas besonderes an diesen Abenden. Im á la carte Restaurant kann man die wunderbare Aussicht über den Hafen und das Meer genießen. Wirklich ein Muss! Das Personal in diesem Restaurant ist sehr aufmerksam u. freundlich, sodass man dort einen schönen romantischen abend zu Zweit verbringen kann. An den beiden Bars haben wir uns über die große Auswahl an Getränken bei "all inclusive" gefreut. Nicht nur Wein, Bier und ein paar alkoholfrei Getränke, sondern auch Cocktails mit guten Sprituosen. Zwar nicht immer die importierten Marken, aber auch keine Blindmacher. Der Service an den Bars war eher schlecht. Hier müsste man das Personal noch etwas aufstocken, damit der Service reibungsloser läuft und man sich nicht nach einer halben Stunde die Drinks dann doch selber holt. Die Speisen an der Strandbar waren gut, allerdings keine leichte Kost. Viel Pommes und Pizza. Aber wer dies nicht mag, kann ja im Hauptrestaurant essen gehen.
Beim Service kann man geteilter Meinung sein. Das Personal gibt sich zum größten Teil sehr viel Mühe ( z.b. der junge Mann an der Poolbar ), Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Das Team an der Rezeption ist sehr freundlich und hilfsbereit. Das Reinigungspersonal arbeitet ordentlich. Man darf nie vergessen, andere Kulturen andere Maßstäbe. Die Sauberkeit in einem deutschen 4 Sterne Hotel kann und darf man nicht mit der in einer Urlaubsregion im Süden Europas, Asiens oder Südamerikas vergleichen. Es sollte allerdings immer sauber und keimfrei sein. Und das war es in diesem Hotel. Die Fremdsprachenkenntnisse der Mitarbeiter sind gut. Man findet immer jemanden mit dem man sich verständigen kann. Und es muss im Urlaub ja auch nicht immer Deutsch sein. Sonst muss man an der Nordsee oder im Schwarzwald Urlaub machen. Wenig begeistert waren wir von der Gästebetreuerin. Diese hat Ihre Aufgabe leider nicht verstanden. Sie sucht freiwillig keinen Kontakt zu den Gästen und bei Fragen reagiert Sie Ihrer Tagesform entsprechend. Diese scheint allerdings selten gut zu sein. Leider keine gute Besetzung in einem Hotel, welches sich durch sehr guten Service hervorheben möchte.
Nach ca. einer Stunde Fahrzeit kommt man am Hotel an. Wir waren schon einigemale in anderen Hotels in Kemer und haben auch schon andere Erfahrungen gemacht. Das Hotel ist ein Stadthotel, zwar nur durch die Promenade vom Strand getrennt, aber man ist in zwei Minuten zu Fuß mitten in der belebten Fussgängerzone. Dies sollte man sich unbedingt bewußt machen! Absolute Ruhe gibt es nie. Durch die Lage hat man aber genug Möglichkeiten abends das Hotel auch mal zu verlassen. Wir haben dieses genutzt um unseren Spaziergang nach dem Abendessen zu machen. Kemer an sich ist sehr auf russische Gäste ausgelegt. Dadurch sind die Preis in der Stadt ( Getränke, Kleidung, Schmuck ) nicht gerade günstig. Aber wenn man gut verhandelt, kann man auch hier ein Schnäppchen machen. Die Umgebung von Kemer ist landschaftlich wunderschön. Darum waren wir nun auch schon 5 mal dort. Auf der einen Seite das riesige Taurusgebirge und zur anderen Seite das kristall klare Meer. Einfach schön. Es gibt auch einige Ausflugsziele in der Nähe, sodass man nicht erst 3 Stunden im Bus sitzen muss, bevor man sich etwas anschauen kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wer kein Cluburlaub sucht, bei dem der Animateur alle zwei Minuten an deiner Liege steht und dich nervt jetzt mit ihm Wasserball zu spielen ist hier richtig. Da geht das versprochene Konzept der Tui mal auf. Die beiden vom Sportteam sind sehr nett und machen einen guten Job. In den Pausen der Animation suchen sie freundlich den Gästekontakt für einen kleinen Plausch ( ratsam für die Gästebetreuerin! ), sind aber nie aufdringlich. Das Angebot der Animation ist ausreichend groß und ich glaube es sollte für jeden der will etwas dabei sein. Am Strand und am Pool sind die Wasserqualität und die Sauberkeit sehr gut. Liegestühle, Sonnenschirme, Duschen, Handtücher alles vorhanden. Einmal ausprobieren sollte man auf jeden Fall den Spabereich. Es gibt eine riesige Auswahl von Anwendungen. Nicht vom angegebenen Preis abschrecken lassen. Auch da kann, wie fast überall in der Türkei gehandelt werden.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Juni 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Julian |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 1 |


