Alle Bewertungen anzeigen
Julia (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • September 2008 • 2 Wochen • Strand
Urlaub, Erholung, nicht in diesem Hotel!
1,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel allgemein von außen gesehen, macht eigentlich einen ganz netten Eindruck. Das Hotel wurde angeblich 2006 renoviert. Ich bin der Meinung, das sollte schon wieder passieren. Dazu noch mehr. Mein Reisedatum war 11. 09. bis 25. 09.2008, gewählt hatte ich Halbpension. Das Hotel hat 4 Stockwerke, Meer- und Gartenblick. Der Außenbereich des Hotels wurde jeden Morgen gereinigt mit ca. 2 Liter Wasser pro Reinigungskraft. . . Ich denke, das das Hotel im Außenbereich behindertenfreundlich eingerichtet ist. Das kann man von den Fahrstühlen nicht behaupten, sie waren sehr klein und oft defekt! Ich habe öfters die Treppen benutzt, aus Angst, stecken zu bleiben. Familienfreundlich denke ich in der Hauptsaison ja, da 2 Pools und angeblich Animation im Hotel. Zu meiner Reisezeit waren ab dem 20. 09.2008 noch ca. 25-30 Gäste im Hotel, die Nationalitäten ca. 80 % Deutsche, Rest Russen und Menschen aus skandinavischen Ländern. Am Abend meines letzten Aufenthaltes wurde ich in der Nacht gegen 01: 00 Uhr munter. Die Mitarbeiter im Restaurant hatten am Abend vergessen, die Musikanlage für den Poolbereich auszuschalten. Es dauerte ca. 45 min und 2 ziemlich böse Anrufe an der Rezeption, bevor diese Lärmquelle endlich abgeschaltet war! Mein Fazit: Ich empfehle dieses Hotel für weitere Gäste nicht! Das Management dieses Hotels hat völlig versagt! Sie sind wirklich noch nicht bereit, Gäste zu empfangen und den Gästen einen schönen Urlaub zu ermöglichen. Ich gebe dem Hotel höchstens 3 Sterne.


Zimmer
  • Schlecht
  • Ich hatte ein ganz normales Zimmer mit direktem Meerblick. Dieses lag im 3. Stock des Gebäudes. Am 3. Tag meines Auftenthaltes bemerkte ich in meinem Bad Schimmelgeruch, dieser kam von der Badewanne. Um die Badewanne herum hatte sich an den Fliesen Schimmel gebildet. Ich bat die Rezeption, mir ein neues Zimmer zu geben. Nach Betrachten der Situation wurde mir komplikationslos ein neues Zimmer gleichen Typs im 4. Stück mit seitlichem Meerblick zur Verfügung gestellt. Ausstattungsmerkmale: TV (RTL, Vox, Kinderkanal, Eurosport), Balkon, Minibar, Telefon, 2 Betten, zwei Sessel, ein Tisch, TV-Bank. Am Kühlschrank war ein Hinweis in englisch angebracht, das davor gewarnt wird, die in der Minibar vorhandene Schokolade zu essen . . . (das habe ich noch nie erlebt!!!). Das Badezimmer ist mit einer Badewanne mit Dusche ausgestattet, dazu kommt noch ein Föhn. Die Sauberkeit allgemein ließ zu wünschen übrig, das Reinigungspersonal huschte nur durchs Zimmer und Betten machen, meine Damen, muss noch gelernt werden! Da ich wahrscheinlich nicht ausreichend Trinkgeld für das Reinigungspersonal hinterließ, wurde in der 2. Woche meine Bettwäsche nicht mehr gewechselt . . . Handtuchwechsel war allerdings jeden Tag. Stromversorgung wie in Deutschland. Der Zustand des Teppichs war katastrophal, voller Flecken, teilweise Brandflecke von Zigaretten.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Hotel hatte zu meiner Reisezeit 1 Restaurant geöffnet (es soll noch ein Fischrestaurant geben, ich habe es nicht gefunden). Auch eine Nachtbar war vorhanden, aber nie geöffnet. Die Sauberkeit im Restaurant läßt zu wünschen übrig, da die Tische nach Benutzen nicht richtig gesäubert werden. Es bleiben Krümmel auf dem Tisch liegen und die Servietten aus Stoff werden mehrfach benutzt (Fettflecke darauf). Wenn ein Tisch abgeräumt wird, wird dieser durch das Servicepersonal nicht neu eingedeckt. Punkt Hygiene: Es gibt zwei Arten von Kaffeeautomaten, einmal ein Automat mit Nesskaffee und ein Automat mit normalem Kaffee. Beide Automaten sind hygienisch zu beanstanden, da sie während des Betriebes nicht gereinigt werden. Auch war der Kaffee in beiden Automaten mal sehr dünn, dann wieder sehr stark. Der Kaffee ist eher nicht zu empfehlen. Der Koch des Hotels war der einzige, der sich wirklich Mühe gegeben hat. Die warmen Speisen waren sehr gut gwürzt und sahen auch ansprechend aus. Es wurde regelmäßig nachgelegt. Allerdings ist die Eintönigkeit der Speisen in den 14 Tagen zu bemängeln. Es wurde versucht, einmal italienisch zu kochen, was leider mißlang. 2x war ein bulgarischer Abend im Restaurant (mit bulgarischen Tänzern und Essen), was ein wenig Abwechslung in den eintönigen Ablauf im Hotel brachte. Die Atmosphäre selbst im Restaurant während Frückstück und Abendessen war nicht sehr einladend (siehe Servicepersonal). Da ich im Restaurant selbst nichts getrunken hatte, wurde auch ein Trinkgeld durch mich nicht fällig.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Service - was ist das? Das müssen alle Mitarbeiter im Hotel wirklich noch lernen. Ich hatte (und auch andere deutsche Gäste, mit denen ich gesprochen hatte) nicht das Gefühl, willkommen zu sein! Wir hatten eher das Gefühl, ein Störfaktor zu sein! Das Servicepersonal im Restaurant war die Härte! Kein guten Tag oder guten Morgen, gelangweilte Gesichter, teilweise verdreckte Kleidung (über mehrere Tage!) beim Servicepersonal, Abräumen war eine Last. Ich denke, das Servicepersonal war für eine Saison aus ihren Dörfern gekommen, um mal ein bischen zu arbeiten . . . Der Service durch das Personal an der Hotelbar war auch kein Service. Auch hier hatte man öfters das Gefühl zu stören. Die Mitarbeiter waren nicht aufmerksam, man musste immer direkt an die Bar gehen, um etwas zu bekommen. Auch hier hatte ich das Gefühl, das Personal muss kein Geld verdienen. Hilfsbereitschaft und Kompetenz - fehl am Platz! Deutschkenntnisse beim Personal an der Rezeption vorhanden, beim Servicepersonal im Restaurant nicht. Auch mit Englisch hatten sie so ihre Schwierigkeiten. Der Check-In war problemlos, ich kam erst am Abend gegen 22: 30 Uhr an. Umgang mit Beschwerden: In meinem Fall wurde schnell reagiert und sich auch entschuldigt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Das Hotel liegt direkt am Strand, so das man dahin keine langen Wege hat. Allerdings ist ein Strandlauf fast nicht möglich, da manche Strandabschnitte zum durchlaufen vom jeweiligen Hotel gesperrt sind oder der Strand zu Ende ist. Die Entfernung zum nächsten Ort kann man sich abenteuerlich (ständiger Verkehr von Fahrzeugen, keine Möglichkeit eines Fussweges!) über die einzige Straße in ca. 2 Stunden erlaufen oder mit dem sogenannten "Shuttlebus" fahren. Dieser Bus ist meistens überfüllt (Platz für ca. 15 Personen), der Fahrer fährt sehr schnell. Dieser Bus verkehrt 3 mal am Tag an den Sonnenstrand (Fahrzeit ca. 20 min), was eindeutig zu wenig ist, da dieses Hotel am "A . . . " der Welt liegt. Der normale Linienbus (Linie 8) fährt am Nachbarhotel (Aquapark) aller einer Stunde an den Sonnenstrand, Preis ca. 4 Lev. Taxipreis vom Sonnenstrand zum Hotel für eine Person ca. 20 Lev. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten in der Nähe bestehen nicht!!! In die Nachbarhotels ist kein reinkommen - außer man versucht es über den Strand in das Hotel zu kommen. Ausflugsmöglichkeiten werden natürlich angeboten (viel zu teuer!!!), diese lohnen sich aber nicht, weil man hier natürlich auch nicht das wirkliche Bulgarien zu sehen bekommt.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zum Sportangebot: Da Animation im Hotel auf fast 0 herunter gefahren war, war das Sportangebot dementsprechend. Es konnte Tischtennis gespielt werden und Billard. Das wars. Da zu meiner Reisezeit nur 2 - 4 Kinder im Hotel waren, kann ich Kinderbetreuung und Kinderspielplatz nicht einschätzen. Ein winziger Minimarkt und eine Wechselstelle waren im Hotel vorhanden, hier konnte man sich mit Wasser, Zigaretten und bulgarischem Geld eindecken. In der Wechselstelle besteht auch die Möglichkeit, zu viel getauschtes bulgarisches Geld wieder in Euro umzutauschen. Ein Raum mit Internetzugang (4 Rechner) ist vorhanden. Nutzung Internet: eine Stunde 5 Lev. Boutiquen waren nicht vorhanden. Es gibt einen Wellnessbereich, die Preise hier sind völlig überzogen! Auch ein Minifitneßstudio ist vorhanden, Geräte scheinen in Ordnung zu sein. Es gibt weiter einen großen Swimmingpool und einen kleinen Swimmingpool (für Kinder). Das Wasser in beiden Pools war sehr kalt. Ich habe in den 14 Tagen meines Aufenthaltes 1 mal gesehen, das die Pools gereinigt wurden (abends, gegen 20: 00 Uhr). Die Poolbar wurde ohne Kommentar ab 18. 09.2008 dicht gemacht, obwohl wir noch streckenweise schönes Wetter hatten. Übringens war die Poolbar nicht die Sauberste.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im September 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Julia
    Alter:46-50
    Bewertungen:1