- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel Ziegelruh befindet sich in einem eher ruhigeren Viertel der Stadt Babenhausen (ca. 16.000 EW). Das Haupthaus befindet sich ca. 300m vom Gästehaus entfernt, in dem meine Partnerin und ich untergebracht waren. Das Hotel und das Gästehaus sind schon etwas in die Jahre gekommen und machen einen schon etwas abgewohnten Eindruck. An der Sauberkeit gab es trotzdem nicht viel zu meckern. Gebucht hatten wir ein "Weekend for Lovers", welches zwei Übernachtungen, zweimal Frühstücksbuffet, ein 5-Gang Menü und ein 3-Gang Menü sowie eine Gesichtsbehandlung für die Dame und eine Rückenmassage für den Herrn enthielt. Das als Wellness Hotel angepriesene Haus wird vornehmlich von Paaren mit unterschiedlicher Altersstruktur besucht. Kinder wurden nicht gesichtet. Abschließend ist zu sagen, dass es entspannende zwei Tage waren. Ein Erlebnis war es definitiv, eine Sauna und eine Whirlwanne auf dem Zimmer zu haben. Für einen abschließenden Preis für zwei Nächte von 558 EUR für zwei Personen empfinde ich allerdings das Preisleistungsverhältnis für schlicht und ergreifend schlecht. Ein Hotel, dass den Anspruch auf 4 Sterne erhebt, darf nicht so viele Mängel im Detail offenbaren. Positiv sind die Ausstattung anzumerken und die Kulanz, dass nach dem Missverständnis über den Aufpreis aufgrund der Whirlwanne zumindest 50 EUR erlassen wurden.
Gebucht hatten wir ein "Weekend for Lovers". Laut Gutschein umfasste dies ein Zimmer mit eigener Privatsauna und/oder Wasserbett/Whirlwanne. Meine Freundin reservierte telefonisch vor. Am Telefon wurde ihr entgegnet, dass ein Zimmer mit Privatsauna und Whirlwanne allerdings nochmals 25 Euro pro Tag extra kosten würde. Nun könnte man streiten was laut der o.g. Ausschreibung (Zimmer mit eigener Privatsauna und/oder Wasserbett/Whirlwanne) ohne Aufpreis geboten werden müsse. Wir nahmen aber dann das Angebot mit der Whirlwanne für 25 EUR extra pro Tag an. Daraufhin wurden wir im sogenannten Whirpoolzimmer im Gästehaus untergebracht. Das Zimmer ist ein eigentlich eine richtige Wohnung mit einem Schlafzimmer, Bad, Wohnzimmer mit Privatsauna und einem Extrazimmer mit Whirwanne. An der Größe des Zimmers ist nichts auszusetzen, weiterhin gab es einen Kühlschrank und zwei kleine Fläschchen Sekt bei der Ankunft. Insgesamt machte das Whirpoolzimmer allerdings schon einen etwas abgewohnten Eindruck (alte Einrichtung, Risse in den Fliesen). Negativ ist anzumerken, dass es kein Telefon gab. Problematisch stellte sich beim Auschecken das Missverständnis über den eigentlichen Aufpreis wegen der Whirlwanne dar. Hier wurde uns mitgeteilt, dass die 25 EUR pro Person pro Tag gelten würden. Dies stellte eine weitere Verärgerung für uns da, da so 100 EUR extra fällig wurden zusätzlich zu den 458 EUR bereits gezahlten. Aus Kulanz erließ man uns 50 EUR, da außerdem versäumt wurde uns ein schriftliches Angebot über die zusätzlichen Kosten zu zusenden.
Das Restaurant des Hotels ist sehr klein mit etwa 10-15 Zweiertischen. Die Bedienung am Abend war freundlich und sehr zuvorkommend. Am Abendessen war im Prinzip nichts auszusetzen. Das 5-Gang und auch das 3-Gang Menü waren geschmacklich sehr gut. Die Getränke sind wie allgemein üblich extra zu zahlen. Die positiven Aspekte des Abendessens wurden allerdings mit mit den Erlebnissen des Frühstücks geradezu relativiert. Die Servicekraft beim Frühstück war mit ihren Aufgaben unserer Ansicht restlos überfordert. Das Restaurant ist wie schon erwähnt recht klein, trotzdem gelang es uns nicht auch nur einen Tisch zu finden auf dem nicht benutztes, sauberes Geschirr zu finden war. Somit setzten wir uns an einen der Tische in freudiger Erwartung, dass bald jemand abräumen und neu eindecken würde. Es dauerte ca. 20 Minuten bis die Bedienung bei uns eintraf und fragte, ob wir einen Saft trinken wollten. Als die Bedienung wieder dabei war unseren Tisch zu verlassen fragte ich, ob sie das dreckige Geschirr nicht zuerst abräumen wolle, was sie dann auch tat. Die Bedienung war zwar äußerst freundlich, auf der anderen Seite aber auch unorganisiert und überfordert, da allein das Abräumen noch mehrere Minuten in Anspruch nahm. Am Frühstücksbuffet waren weiterhin keine Brötchen mehr zu finden. Auf Anfrage wurde uns mitgeteilt, dass dies in Arbeit wäre. Als der Tisch nach einigen weiteren Minuten nun endlich befreit vom alten Geschirr war, mussten wir jedes weitere "Frühstücksassessoire" (Besteck, Tassen, Kaffee, Teller ...) erfragen, was den Eindruck der generell überforderten Bedienung verstärkte. Im Restaurant waren zu diesem Zeitpunkt maximal 8 weitere Gäste. Nach ca. 45 min, als wir mit dem Frühstück soweit fertig waren, trafen schließlich auch Brötchen ein... Diese Kritikpunkte sollte man nicht falsch verstehen. Es sind viele Details, wobei das Einzelne nicht weiter gravierend ist, zusammengefasst ergeben sie aber ein negatives Bild. Und in einem Hotel, dass den Anspruch auf 4 Sterne erhebt, darf sowas meiner Meinung nach nicht vorkommen.
An der Freundlichkeit des Personals an der Rezeption ist nichts auszusetzen. Jedoch gab es schon einige Probleme, welche meiner Meinung nach in einem Hotel, dass den Anspruch auf 4 Sterne erhebt nicht vorkommen dürfen: Die Wellnessanwendungen werden terminlich vor Anreise vorgeplant. Da wir jedoch den Samstag für einen Ausflug nutzen wollten, fragten wir in der Woche der Anreise telefonisch an, ob der Termin für die Anwendungen auf Sonntag verschoben werden könnte. Dies wurde Donnerstag telefonisch bestätigt. Mehr oder minder durch einen Zufall stellte sich dann aber am Samstag, als wir nochmals eine Frage zu den Wellnessanwendungen an der Rezeption stellten heraus, dass vergessen wurde den Termin umzutragen. Dies war aber gar nicht das eigentliche Problem, da sowas immer mal vorkommen kann. Schlimmer war die Art und Weise wie auf diesen Fehler reagiert wurde. Eine Mitarbeiterin des Wellnessteams erzählte uns, dass die Terminierung immer schon am Donnerstag gefertigt werden würde und wir hatten den Eindruck, als stellte man in Frage, dass wir das Telefonat überhaupt geführt hatten. Eine andere Möglichkeit als den Termin sofort wahrzunehmen, wie es ja immerhin auch im Terminkalender gestanden hätte, wurde uns auch nicht geboten. Meiner Meinung nach können solche Fehler passieren, als Serviceleister sollte man aber dann Fehler eingestehen und dem "Kunden" nicht das Gefühl vermitteln, als wäre er daran schuld.
Das Hotel liegt in einem ruhigeren Viertel der Stadt Babenhausen. Für Gäste die Ruhe und Erholung erwarten ist dies vorteilhaft. Als kleinere Ausflugsziele eignen sich die Altstadt in Aschaffenburg oder Darmstadt.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Juli 2014 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tobias |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |