- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Riva Zena ist ein großes, zweiflügeliges Haus mit drei Stockwerken. Das haus macht einen neuen und gutgewarteten Eindruck. In seinen leistungen wird es der Gästzahl gerecht, die Gäste setzten sich in angenehmer Weise aus Deutschen, Niederländern, Türken und Russen zusammen. Es verfügt für Rollstuhlfahrer über Rampen bei den freitreppen und genügend breite Aufzüge. Tipps zum Sparen zum Schluß: Telefonieren von Festnetzapperaten der Tütk Telkom ist sehr preiswert. Wir haben in 2 Wochen eine 100-er Karte für 5€ nicht leer bekommen. Karten gibt es draußen in jedem Shop.Das Preisniveau der Türkei bewegt sich mittlerweile leider auf oder sogar über dem in Deutschland. Einzig die Medikamente sic´nd noch immer sehr preiswert. (Zoll beachten!!) z.B. Aspirin:20 Stk 0,6€ "Die Pille" je nach Präparat (Beipackzettel mitnehmen, sie heißen in der Türkei anders) ab 1,8€/Mon.! Sonnenschutzmittel unbedingt aus Deutschland mitbringen! Geldwechsel ist eigentlich nicht nötig. man kann fast überall mit Euro bezahlen und bekommt auch das Wechselgeld in Euro zurück. Nur Kleinbeträge sind in Lira günstiger zu bezahlen. Geldwechseln aber erst vor Ort in den Wechselstuben, denn in Deutschland oder am Flughafen sind die Kurse zu schlecht! Flughafen Antalya 1€=1,7YTL, in Camyuva 2,05YTL!!
Die Zimmer wären genügend groß für zwei Personen, hätten wir nicht noch ein komplettes drittes Bett auf dem Zimmer gehabt. So war es recht eng, mit nur einem Sessel vor dem Spiegel. Der Fehrnseher bot 7 deutschsprachige Programme, für den, der's braucht, mehr als genug. Die Zimmer waren sehr ruhig, unseres lag im hinteren Bereich, so daß wir auch vom Pool oder den Abendveranstaltungen nicht viel mitbekamen, wenn wir nicht wollten. Die Betten waren neu. Das badezimmer war das beste, das wir bisher geboten bekamen. Alles sehr sauber und ohne Schimmel in den Fugen. Das kam durch die ständige zentrale entlüftung, die sehr leise, aber effektiv war. So gab es keine störende Feuchtigkeit oder Gerüche im Wohnteil, wenn jemand das Bad benutzte, Auch war nach dem Duschen der Spiegel sofort klar, ohne ihn erst trockenfönen zu müssen. Im Bad war ein Föhn mit 1200Watt fest angebracht, der bestens funktionierte.
Zu den verschiedenen Tageszeiten kann der Gast bis zu 6 Bars und 4 Restaurants nutzen. Wir waren mit dem Essen des Hauptrestaurants stets sehr zufrieden. Die Speisen entsprachen mehr dem türkisch/orientalischen Stil. Teilweise wurden sie als italienisch angeboten, entsprachen aber nicht diesen Erwartungen. Die Speisen wurden zum teil frisch zubereitet, entgegen anderen Bewertngen haben wir aber keine hygienisch zu beanstandenen Punkte bemerkt. Die Zutaten kamen abgedeckt aus der Küche und wurde teilweise auf Eis gelagert, bis sie verwendet wurden. "Von 16:00 bis 19:00 in der Sonne und voll Fliegen" haben wir nicht vermerkt. Allgemein war die Qualitäz der Speisen sehr gut und sie waren in genügender Menge angeboten worden. Minuspnkt war das türkische A la cart-Restaurant. In fantastischer Athmosphäre wurden von sehr aufmerksamen und zuvorkommenden Personal hervorragende Vorspeisen gereicht. Leider waren bei den Hauptgängen der reis kalt, das Fleisch teilweise angebrannt und die Portionen winzig. Das konnte auch der gute Nachtisch nicht mehr ausbügeln. Vielleicht hatte der Koch ja seinen schlechten Tag?Was un s sehr gestört hatte war der Umstand, daß die zum teil sehr leckeren türkischen Liköre (all in!) schon in der Flasche mit wasser verdünnt warren. Dies habe ich in einem 5Sterne-Haus sicher nicht erwartet!!
Der Service des Hotels war nahezu einwandfrei. Ein einziges mal wurde die Flasche Wasser für unsere Minibar vergessen, bei einer Nachfrage an der Rezeption gab es sofort Ersatz.Während nahezu alle Servicekräfte mehr oder weniger gut Deutsch sprachen, kamen wir an der Rezeption allerdings eher mit Englisch weiter. man sollte sich dabei jedoch vor Augen halten, daß wir uns im AUSLAND befinden, und wer von uns spricht auch nur ansatzweise Türkisch??! Die Zimmer wurden stets gründlich gereinigt und auf Wunsch gab es auch immer saubere Handtücher. Das Hotel verfügt stundenweise über einen eigenen medizinischen Dienst sowie über einen sehr ansprechenden, umfangreichen Wellnessbereich zu relativ günstigen Preisen.
Das Hotel liegt mit Fahrtzeiten je nach Anzahl der dazwischen angefahrenen Häuser von 60 - 90 Min erfreulich nahe am Flughafen. Den Strand erreicht man direkt durch die großzügige Gartenanlage. Der Strand selbst ist stets sauber. Er besteht aus Kies, der aber nicht zu grob ausfällt. Dennoch sollten "empfindliche Füße" Badeschuhe tragen. Man kann das Meer aber auch über einen großen Badesteg erreichen. Dieser weist auch eine Süßwasserdusche auf. In der näheren Umgebung giebt es die typischen Shops und Restaurants. Da die Preise in der Türkei jedoch mittlerweile zum größten Teil die in der Heimat übersteigen, haben wir die Restauration des Hotels genutzt. Dolmusverbindungen nach Kemer und in andere Orte gab es direkt an der Straße vor dem Hotel. Die Fahrt nach Kemer dauert ca. 35 Minuten und kostet 1,75€
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlagen und der Strand waren stets sehr sauber, bei Bedarf wurde von den Aufsichtskräften auch zwischendurch jemand zum Reinigen herbeigerufen. Die Sonnenschirme und Liegestühle an den Pools und am Strand waren reichlich vorhanden, aber die Auflagen am Strand dürften gerne mal erneuert werden. Man konnte sich für die Außenanlage zusätzliche Badetücher ausgeben lassen, die auch täglich getauscht werden konnten. Das Animationsteam war stets present, aber nicht aufdringlich, die angebotenen Aktivitäten wurden auch alle durchgeführt. Von der Nutzung des Internets im Hotel raten wir ab, 3€/30min bzw. 5€/Std. war uns viel zu teuer, die Internetcafes "draußen" verlangten nur 1€/Std. bei modernsten Geräten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Volker |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |