- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel besteht aus mehreren meist zweigeschossigen Gebäuden, die architektonisch interessant gestaltet sind und sich gut der Landschaft anpassen (keine Betonklötze). Unser Zimmer lag im Erdgeschoß direkt neben dem kleineren Pool. Es war sehr geräumig, Dusche mit Schiebetüren, Waschbecken mit reichlich Ablagen, Föhn, Toilette separat. Auch im Zimmer reichlich Ablagen, genügend Schrankraum, Minibar, Fernseher, Klimaanlage. Die Klimaanlage wurde trotzs tagsüber bis 37 ° C nicht benögt (durch Hanglage des Gebäudes, gute Dämmung). Sat-Fernsehen nur für ZDF und RTL2 in deutsch, aber mit Videotext. Zimmer und Anlage sehr gepflegt und sauber, täglich frische Handtücher. Gästestruktur sehr gemischt: hauptsächlich Deutsche, Holländer, Belgier, Engländer und Östereicher, aber auch sehr viele Türken; viele kleine Kinder, die aber wegen der weitläufigen Anlage nicht störten. Es gibt viele Gäste die bereits einmal oder mehrmals hier waren. Behindertengerecht, damit auch Kinderwagen-freundlich. Durch die 3 Pools gab es auch immer Liegen am Pool, morgens um 10 Uhr waren meist erst 3 bis 4 Schirme belegt. Eine Reservierung der Liegen ist auch nicht erwünscht. Durch die Hotelanlage fließen zwei saubere Bäche, die sehr nett integriert sind, mit kleinen Wehren, Teichen, Brücken etc. In den Teichen gibt es Enten, Schildkröten und große Karpfen (?). Das Hotel ist relativ teuer, hat aber statt der 3, 5 Sterne mindestens 4 Sterne verdient. Ab Mitte Juni wird es im Hotel und am Strand voll, jedoch ist immer noch Platz. Beste Reisezeit ist m. E. Mai und September. PS/ Das Essen in der CONDOR auf dem Rückflug war eine Zumutung.
Außer den Hotelzimmern in verschiedenen Größen (s. oben) gibt es noch Holzbungalows als Blockhäuser im Park neben der Hotelanlage, auch mit Klimaanlage und Fernseher, aber relativ klein.
Es gibt ein Hauptrestaurant mit Büffet für alle Malzeiten. Bei allen Malzeiten reichlich Auswahl bei Vorspeisen, Dessert und Obst. Viele Brotsorten, selbst gebacken. Abends wurde immer draußen gegrillt, jeweils eine wechselnde Fleisch- oder Fischspeise. Zusätzlich gab es noch warmes Essen, was aber nicht sehr warm war. Getränke wurden immer gebracht, was auch sehr schnell ging. Das a-la-carte-Essen wurde auf der Dachterrasse serviert (1x pro Aufenthaltswoche incl.). Dann gibt es noch ein Snack-Restaurant, auch mit Getränke (bis 19 Uhr geöffnet) und die Lobby-Bar für Getränke (bis 24 Uhr all-incl.) Fußball wurde im Kongressraum (über der Rezeption) auf Großleinwand übertragen (in türkisch). Bei Übertragung durch ZDF konnte auf normalem Fernseher neben der Lobby-Bar Fußball auf Deutsch gesehen werden.
Das Personal war sehr freundlich und sprach teilweise auch Deutsch. Check-out ist bis 12 Uhr, da wir erst gegen 17 Uhr abgeholt wurden, erhielten wir nachmittags ein anderes Zimmer zum Duschen und Umziehen.
Das Hotel liegt am Ortsrand von Akyaka, ca. 30 km nordwestlich von Marmaris. Zwischen Strand und Hotel verläuft nur die Uferpromenade (nur für Fußgänger). Souvenierläden, Restaurants, Supermarkt etc. in wenigen 100 m erreichbar. Auch der kleine Fischerei- und Yachthafen mit Ausflugsbooten ist direkt in der Nähe. Transfer vom Flughafen Dalaman ca. 1 Std. Hinter dem Ort steigt das Gebirge steil an, bis auf ca. 1000 m, ein Panorama wie in den Alpen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab keine Animateure, keine Disco-Musik (sehr gut !!), keine laute und betrunkene Gäste. Wassersport am Strand durch externe Anbieter. Innerhalb des Hotels auch noch ein kleines Hallenbad, Fitnessraum, Sauna, Spielzimmer etc. Der Strand ist sehr feinsandig, dadurch wird der Sand ziemlich fest, es lassen sich aber prima Burgen bauen. Durch die graue Färbung wirkt er schmutzig, ist aber sauber und wird jeden Morgen gereinigt und geharkt. Das Wasser ist anfangs sehr flach (ideal für kleine Kinder) erst nach ca. 100m kann man nicht mehr stehen, auch gibt es im Uferbereich, wie sonst meist, keinen Kiesstreifen. Das Wasser hat eine Besonderheit: durch die in die Bucht mündenden (sauberen) Gebirgsbäche mit Süßwasser bildet sich eine kalte Schicht über dem warmen Salzwasser. Der Strand ist öffentlch, aber Hotelgäste erhalten Schirme, Liegen mit Auflagen gratis. Am Wochenende ist der Strand rappelvoll, da der Ort auch von Türken wohl als Ferienort sehr geschätzt ist und viele Appartments hat. Der Park neben dem Hotel ist auch ein beliebtes Ausflugsziel und viele Leute strömen über die Promenade und den Holzweg am Strand dorthin.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Juni 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Karl-Heinz |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 15 |