Früh buchen, viel sparen: Urlaubs-Deals für 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Rotina (36-40)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Freunde • Dezember 2008 • 1-3 Tage • Stadt
Unser Grazer Luxusquartier, wir kommen wieder!
5,2 / 6

Allgemein

Das Weitzer ist das größte Hotel Graz, erbaut 1872. Seit 2005 werden Hotelteile ständig renoviert. Es gibt 158 Zimmer, in den Kategorien Casual, Weitzer Classic und Weitzer Classic Rubin. Wir selbst hatten 1 EZ und 1 DZ in der Kategorie Weitzer Classic im 4. Stock. Da wir in der vorweihnachtlichen Zeit in Graz auf Besuch waren, war das Hotel sehr schön weihnachtlich dekoriert und so gut wie ausgebucht bzw. waren an dem Wochenende einige Weihnachtsfeiern. Gleich neben dem Weitzer liegt das Wiesler, welches zur selben Hotelgruppe gehört und das einzige 5*****-Hotel in Graz ist. Handy - ja, ganz normal, wie so ziemlich in jeder österreichischen Hauptstadt, funktionstüchtig Für uns war das Preis-/Leistungsverhältnis ideal, ebenso die Reisezeit (Graz in der Adventzeit ist einfach hinreissend), Wetter (leichter Nieselregen, ansonsten dezembertypisch) auch "normal", an den Adventsamstagen sind die Öffis übrigens in Graz kostenfrei! Haben wir ausführlich genützt (Schloßbergbahn, Aufzug, Straßenbahn).


Zimmer
  • Sehr gut
  • Also so schön haben wir schon lange nicht mehr in einem österreichischen Hotel gewohnt - ein perfekter Mix aus Alt und Neu! Witzige Details: Spiegelkasten mit Licht, alter Koffer als Minibar, Flatscreen-TV, großes Bad/WC mit Fenster, ein wirklich großes Zimmer (strassenseitig, aber dennoch ruhig, im 4. Stock, Zimmer 412??) mit traumhaftem alten Parkettboden, Doppelbett, witziger Wand, protzigem Spiegel, Schreibtisch, modernen Lampen .... Herz, was willst Du mehr?? Es war übrigens die Weitzer Classic um Euro 89,-, die wir gebucht hatten!


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Da wir im Hotel "nur" frühstücken waren - Abendessen waren wir zweimal auswärts - können wir nur dies beurteilen bzw. bewerten. Unserer Meinung nach der einzige Kritikpunkt an unserem Aufenthalt, da das Frühstück inkl. Kaffee reine Selbstbedienung ist, aber der Platz - sowohl für die Speisen als auch für die Gäste - für ein ausgebuchtes Hotel zu gering war. Es musste ein extra Raum geöffnet werden, der jedoch ungeheizt war, somit im Dezember eiskalt. Auch Familien zusammen zu setzen, kostete etwas mehr Zeit und Nerven, da der Großteil der Frühstückstische im "Engelreich" nur für 2 Personen zusammen gestellt sind/waren. Das Frühstückspersonal wirkte eher unfreundlich, desinteressiert und agierte langsam, da niemandem ein "Guten Morgen" oder Ähnliches über die Lippen kam (zumindestens bei unserem Tisch hatten wir den Eindruck). Außerdem blieben viele Sitzplätze viel zu lange unaufgeräumt, während aber neue Frühstücksgäste daneben auf jemanden warteten, der die Tische kurz säubert. Dauerte aber für ein 4****-Hotel viiiiiiel zu lange! Der Eindruck glich daher beide Tage eher einer Bahnhofshalle als einem gemütlichen Frühstück in einem 4****-Hotel!


    Service
  • Sehr gut
  • Außer dem Check-in und beim Frühstück hatten wir nicht viel Kontakt zum Personal, daher können wir zu diesem Punkt nicht viel sagen, außer dass wir - bis aufs Frühstück - keinerlei Beschwerden oder Probleme hatten.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage an der Mur ist absolut ideal, da man in ca. 5 min. zu Fuß im Stadtzentrum/Altstadt ist, 2 Gassen weiter ist "die Lunge von Graz", das Kunsthaus; ein Stück weiter die "Murinsel" bzw. auf der anderen Flußseite die Schloßbergbahn. In der anderen Richtung ist das Casino Graz zu Fuß in ca. 10 min. erreichbar. Straßenbahnlinien fahren von "der Lunge", also 2 Gassen weiter in Richtung Altstadt/Stadtzentrum. Unser Auto hatten wir in der hoteleigenen Tiefgarage (Euro 10, 50 pro 24 Stunden) geparkt.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Abgesehen von den beiden PC's mit kostenfreien Internet-Zugang, wovon einige Male das Laden einer Homepage mehr als 5 min. dauerte, haben wir keinerlei Hotel-Einrichtungen besucht.


    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Mehr Bilder(8)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1-3 Tage im Dezember 2008
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rotina
    Alter:36-40
    Bewertungen:22
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo Rotina, vielen Dank für Ihr positives Feedback und für die detaillierte Info. Sie haben sich über unsere Hotels wahrlich bestens informiert. Es tut uns leid, dass es beim Frühstück etwas hektisch herging - das waren wohl noch die "Kinderkrankheiten" nach dem Umbau... Der Kaffee wird inzwischen serviert. Und für all jene, die lieber Cappuccino oder Latte Macchiato anstatt Filterkaffee mögen, gibt's eine Kaffeemaschine zum Selber-Runterlassen direkt am Buffet. Natürlich ohne Aufzahlung. Übrigens: bei den Preisen gab es keine Erhöhung, die EUR 89,00 pro Zimmer sind auch heuer wieder buchbar. Also hoffentlich bis bald! Herzliche Grüße, Birgit Oberleiter - Sales Manager