- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren vom 20.07.2022 bis 02.08.2022, als Familie (2 Erwachsene, 1 Kind) zu Gast im Viva Wyndham Dominicus Palace. Vor der Buchung konnten wir in den Bewertungen erkennen, dass einige Gäste Probleme mit ihrem Zimmer hatten. Bei der Buchung entschieden wir uns deshalb für ein renoviertes Superior Plus Zimmer. Erst nach der Buchung stellten wir fest, dass der Gartenblick dieser Zimmerkategorie, eine Aussicht nach außerhalb der Anlage ist. Diese Zimmerkategorie befindet sich in den Blöcken 61 und 62, mit Blickrichtung nach draußen. Wegen der Aussicht hatten wir erstmal etwas Bedenken. In den Draufsichten bei den Lageplänen erkennt man, dass der Block 61 rechts neben der Hoteleinfahrt beginnt und sich der Block 62 im weiteren Verlauf daran anschließt. Ich schätzte den Block 62 wegen der größeren Entfernung zur Hoteleinfahrt als bessere Alternative ein und schrieb das Hotel per Mail an und teilte ihnen den Zimmerwunsch mit. Eine Antwort bekam ich daraufhin nicht (eine andere Email mit allgemeinen Fragen wurde beantwortet), dennoch erhielten wir mit dem Zimmer 6222 ein Zimmer im Block 62. Letztlich waren wir mit dem Zimmer und auch mit dem Ausblick sehr zufrieden. Bilder werde ich zum Ausblick reinsetzen. Darüber hinaus empfanden wir es als ein ruhiges Zimmer. Nur am Wochenende war es draußen etwas lebhafter, wenn mehr Einheimische den öffentlichen Strand zwischen dem Palace und dem Nachbarhotel (Iberostar) nutzten und dafür den kleinen Weg und den Schotterplatz als Parkplatz vor unserem Block nutzten. Dennoch empfanden wir unser Zimmer ruhiger als die Zimmer mit Blickrichtung in das Innere der Anlage. Es war so z.B. keine Animation zu hören. Das Palace hat einen wunderschön angelegten Gartenbereich, mit tollem Pflanzenbewuchs und Teichanlage. Im Garten sieht man Enten, Gänse, Pfaue, Flamingos und mit etwas Glück auch größere Leguane, die sich alle frei im Garten bewegen können. Das Palace hat direkte Strandlage. Die Einrichtungen des Schwesterhotels, dem Viva Beach, können als Palace-AI-Gast mitgenutzt werden. Die 2 Anlagen gehen fließend ineinander über. Im Hotel wurde ein kostenloses Wlan angeboten. Bis auf manche Ecken am Strand hatten wir immer eine Verbindung. Die Leistung war aber etwas schwankend. Auf der einen Seite waren durchaus auch größere Downloads möglich, dann gab es aber auch immer mal wieder kurze Ausfälle. Der Check-in verlief zügig. Beim Wetter hatten wir in unserer Reisezeit meist einen schnellen Wechsel von Bewölkung und Sonnenschein. Es hat nur an einem 1 etwas mehr geregnet. Im Hotel waren viele Nationen zu Gast, Deutsche, Italiener, Franzosen etc. Es gibt im Hotel zwar keine Mückenplage, aber den einen oder anderen Moskitostich haben wir abends auch abbekommen. Empfindliche Leute also Mückenschutz mitnehmen, z.B. Anti Brumm forte. Im Hotel und auch im Umland wurden Pesos, Euro und Dollar als Zahlungsmittel akzeptiert.
Wir hatten mit dem Zimmer 6222 ein renoviertes Superior Plus Zimmer. Es war ein helles, großes, relatives neues, schlichtes Zimmer, ohne Dekoration. Es gab einen Kühlschrank der am 1. Tag mit kostenlosen Softdrinks befüllt war. Jeden Tag wurden 3 Flaschen Wasser bereitgestellt. Es gibt genügend Steckdosen im Zimmer. Es ist aber zwingend ein Adapter notwendig. Zu beachten ist auch, dass die Netzspannung 110 Volt beträgt und nicht wie bei uns 220 Volt. Die Betten waren sehr komfortabel. Es gab 2 große Doppelbetten. Diese waren auf einem Steinsockel und darauf dicke Matratzen, auf denen wir sehr gut geschlafen haben. Sehr gut kühlende, nur mit Erhöhung der Lüfterzahl hörbare Klimaanlage. Im Wohnzimmer großer 48 Zoll Flat-TV, mit vielen Programmen, aber leider ohne deutsche Programme, auch nicht DW. Das Bad und der Fußboden im Zimmer war mit großen Steinfliesen ausgelegt. Im Flur gab es einen Einbauschrank, für uns ausreichend, mit 12 Bügeln, Bügeleisen und Bügelbrett und guten modernen Safe, den man für 2$ pro Tag mieten konnte. Im Zimmer gab es noch 2 große Spiegel, Wandboard mit 2 Schiebern, 1 Nachtschränkchen mit 2 Leselampen, 3 Deckenlampen, 1 Stuhl und 1 Hocker. An der Fensterfront gab es Gardinen und das Zimmer ließ sich mit Vorhängen verdunkeln, aber nicht komplett dunkel. Das Bad mit großem Waschtisch, Fön, großem Spiegel, abgetrennter Stehdusche, 1 Mülleimer, 2 Zahnputzglässer, 3 Duschbadspender – sonst keine weiteren Hygieneartikel. Balkon mit 2 Stühlen und kleinem Tisch. Check-out ist 12 Uhr. Es konnten aber auch danach, bis zur Abholung, die Hoteleinrichtungen genutzt werden, z.B. das Buffetrestaurant. Late Check-out vom Zimmer ist auf Anfrage möglich, kostet glaube ich 50$.
Ein großer Pluspunkt des Hotels ist die sehr gute Gastronomie. Es gibt im Palace 4 a la Cart Restaurants. Darüber hinaus noch einige im Beach, die als Palacegast mitgenutzt werden können. Diese können beim Gästeservice oder über die Viva Wyndham App (QR-Code beim Gästeservice oder direkt bei Google) reserviert werden. 4-mal pro Woche ist dies möglich. Wir haben das Viva Cafe (direkt am Strand), das Bambu (asiatisch) und das Palito de Coco (Landestypisch) probiert. Die Portionsgröße war nicht sehr groß, aber sehr lecker und optisch sehr gut angerichtet. Aber selbst das Essen im Buffetrestaurant war sehr gut. Es war sehr lecker und es hat uns an nichts gefehlt. Die Atmosphäre war angenehm. Allerdings kann es beim Frühstück zu den Stoßzeiten dazu kommen, dass man etwas länger nach einem Platz sucht. Wenn das Buffetrestaurant voll ist, hat das Personal Schwierigkeiten, die Plätze schnell genug ab und neu einzudecken. Das Personal arbeitet einfach in ihrer karibischer Gelassenheit weiter, ohne sich in den Stoßzeiten mal zu verausgaben. Am Pool gab mittags noch eine kleine Auswahl an Snacks. Im Zentrum der Anlage, bei dem Teich gab es noch eine Ladenzeile. Dort gab es das Cafe Domenicus mit einem kleinen Kuchenangebot und vor allen sehr leckerem Kaffeeangebot.
Personal war größtenteils freundlich, es gab nur vereinzelt Personal, was einen etwas genervten Eindruck machte. Trinkgeld wurde gern genommen, es gab aber keine Trinkgeldbettelei. Zimmerreinigung war gut. Wie schon erwähnt hatte ich 2-mal Emailkontakt mit dem Hotel, aber nur einmal eine Antwort bekommen. Unsere Türkarte funktionierte einmal nicht und musste einmal an der Rezeption neu aktiviert werden. Am Gästeservice (ab 8 Uhr geöffnet), gegenüber der Rezeption, arbeitete eine Mitarbeiterin die perfekt deutsch gesprochen hat. Am Gästeservice konnte man sich auch Dokumente ausdrucken lassen, wie z.B. das E-Ticket oder Boardkarten. Was uns überhaupt nicht gefallen hat, war das reservieren der Strandliegen. Wenn man z.B. um 10 Uhr zum Strand ging, war vielleicht nur die Hälfte der Liegen mit Badegästen belegt. Die anderen Liegen waren mit Handtüchern reserviert. Es gab vom Hotel auch keine offensichtlichen Verbotsschilder und dagegen Vorgegangen ist das Personal auch nicht. Einen Arztbereich gibt es im Bereich der Hoteleinfahrt beim Viva Beach.
Die Fahrt vom Flughafen in Punta Cana dauerte ca. 1 Stunde. Vor uns wurde nur das Viva Beach angefahren, was ja gleich nebenan liegt. Das Hotel befindet sich am Playa Dominicus, an einem sehr schönen Strandbereich. Der Strand war breit, sauber mit schönen Schatten spendeten Palmenbewuchs und feinsandig. Wie man sich einen Karibikstrand so vorstellt. Das Wasser war sauber und es gab keine Algenplage. Vom Strand aus ist man schnell im Hüfthohen Wasser. Dafür kann man aber als Erwachsener sehr weit im Wasser rauslaufen. Zum Schnorcheln ist der Bereich vor dem Palace leider nicht besonders geeignet, trotz des klaren Wassers. Es gibt nichts Besonderes zu sehen, kein Riff oder ähnliches, was Fische anziehen könnte. Zum Schnorcheln also einen Ausflug zu den vorgelagerten Inseln buchen. Außerhalb des Hotels finden sich viele kleine Souvenirgeschäfte, Bars, Restaurants, Apotheken und Lebensmittelgeschäfte. Wir haben von Deutschland aus im Vorfeld 2 Landausflüge online gebucht. Einmal bei Andy Tours die "Safari (Land und Leute-Tour)" für 80 Euro pro Person und bei seavisbayahibe die „Dschungel Eco Tour“ für 99$ pro Person. Beides sehr schöne Touren, mit deutschsprechenden Tourguides und sehr informativ. Ein Büro von Andy Tours findet man auch direkt in der Straße vor dem Hotel. Es fährt unweit des Hotels auch ein Kleinbus (Guaguas) bis zum kleinen Dorf Bayahibe. Kostet nur 1$ pro Person. Von dort kann man auch mit dem Bus weiter nach La Romana fahren, für 2$ pro Person. Beides gemacht. Bayahibe ist zwar kleiner, hat uns aber vom Flair besser gefallen als La Romana. Von La Romana könnte man dann mit dem Bus weiter bis Santo Domingo fahren. Nach Bayahibe kann man auch problemlos laufen. Die Straße vor dem Hotel nach links bis zum letzten Hotel „whala!bayahibe“ laufen. Von dort gibt es parallel zum Strand einen Sandweg bis Bayahibe. Man läuft ca. 25min bis dorthin. Man kommt dort am Corazón de Bayahibe und am örtlichen Baseballfeld vorbei.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Schöne Poolanlage, mit Poolbar. Dort fand tagsüber auch die Animation statt. Direkt am Pool durchaus lautstark. Wir haben es vorgezogen tagsüber nach dem Frühstück an den Strand zu gehen. Fitnesscenter ab 8 Uhr geöffnet und mit Klimaanlage. Es befindet sich unter der Lobby und es ist immer ein Fitnesscoach vor Ort. Geräte noch in einem brauchbaren Zustand, 1 Laufband war defekt. Bankdrücken wurde ein Tag mal repariert. Die Gewichte sind nach der Gewichtsform lbs ausgerichtet. Abendanimation gab es in der Lobby und an der Poolbar. Wir sind aber zur Abendanimation meistens zum Viva Beach gegangen. Fanden wir schöner. Neben dem Fitnesscenter gab es noch einen Friseur und das Wellnesscenter. Die Massagen kosteten ca. 70-80 Euro. Meine Frau hat sich außerhalb des Hotels eine Massage gebucht. Kostete für eine Stunde nur 35 Euro. Mit dem Friseurtermin im Hotel war meine Frau zufrieden. Miniclub in der Nähe des Strand- Poolbereiches. Am Strand konnte man sich, ab 10 Uhr, u.a. Kayaks für 25 Minuten ausleihen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Kinder: | 1 |
Dauer: | 2 Wochen im August 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 49 |
Lieber Michael, Wir sind sehr dankbar, dass Sie Ihren Urlaub mit Ihrem Partner in unserem Hotel verbracht haben und auch, dass Sie unser Hotel so gut bewertet haben. Wir werden den Mitarbeitern mitteilen, dass Sie sich wohl gefühlt haben auch Dank der Effizienz und Verfügbarkeit der Mitarbeiter. Mit freundlichen Grüssen, Customer Care Team Viva Wyndham Dominicus Beach & Palace