- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Ein in die jahre gekommendes Hotel, welches die 4 Sterne LANDESkategorie sicherlich verdient. Von außen sehenswert und in einem guten Zustand aber von innen muss es dringend an einigen Stellen renoviert werden. Vor allem der Keller, der fast immer unangenehm bzw. modrig roch und man sich regelmäßig dort aufhielt (Abendanimation, Sauna-, Wellness- und Fitnessbereich, Frisör und Billiard sowie Tischtennis). Ein für die Türkei mittelgroßes Hotel, welches sich auf 5 Etagen erstreckt und es noch Zimmer in einem Nebengebäude gibt (Low-cost) und einem Pool mit kleiner Bühne im Innenhof stand. Alle die wir dort getroffen haben, besaßen orangefarbene Bändchen, welches ein Zeichen war für All inclusive. Zu AL ist eigentlich nur gutes zu sagen, da das essen geschmeckt hat, durchaus auch abwechlsung bietet, aber vllt. nicht für eine ernährungsbewusste Ernährung geeignet ist, da dort teilweise das Fett in den Warmhaltebehältern stand. In dem Hotel waren fast zu 99% Deutsche mit einem Altersdurchschnitt von ü60! Mindestens die Hälfte der Gäste dort sind Langzeiturlauber, die mind. 4 Wochen bis zu 14 Wochen bleiben. Wenn man aufgeschlossen ist, dann bleibt man dort auf keinen Fall lange alleine. Das Preis- / Leistungsverhältnis war mit den Höhen und Tiefen gut. wenn man im Urlaub Aktion und vllt auch jüngere antreffen will, sollte man nicht in den Wintermonaten dort hin fahren. Hier nutzen Rentner ihre Chance der kalten Jahrezeit zu entfliehen, denn dort herrschen schon im März Temperaturen von bis zu 25°C und so kamen auch wir mit einem leichten Sonnenbrand zurück. Nutzen Sie ihre Zeit und machen Sie Ausflüge in die Natur und erkunden Sie die Sehenswürdigkeiten der Türkei, auch wenn das eine längere Busfahrt bedeutet! Zum Schluss sollten SIe beachten, dass man ständig und überüll wo Geschäfte sind, zum Kaufen animiert und angesprochen wird! Sie werden als Deutsche erkannt und schon auf deutsch angesprochen mit den Worten: "nur gucken, nicht kaufen, kommen sie rein!" Lassen Sie sich nicht darauf ein, egal wie gütmütig sie sind, und wenn sie keine Lust darauf haben, ignorieren klappt fast immer!
Wir kamen zu zweit in den Genuß eines Familienzimmers. Die größe des Familienzimmers (bis zu 5 personen) war dafür zu eng bzw. klein. Für uns beide war der Platz ausreichend. die Kombination Schlaf- und Wohnzimmer durch einen hohen Raumteiler sehr Dunkel. Das Zimmer besaß 2 tv, 2 Klimaanlagen, dusche, wc, föhn und Minibar. Die Minibar sowie die Handtücher wurden täglich gewechselt bzw. aufgefüllt mit Wasser. Die Klimageräte schalteten sich automatisch mit dem einstecken der Zimmerkarte ein. Mit dem einstecken der Zimmerkarte und des Aktivierens von sämtlichen geräten, kam es bei uns regelmäßig nach wenigen Minuten zu einem Stromausfall, den wir mit erneuten betätigen der zimmerkarte beheben konnten. Im dunkeln blieben Beulen nicht aus!
Es gab ein Restaurant mit einem Raucherabteil, wo sämtliche Mahlzeiten zu sich genommen wurde. Man sollte am besten nicht zu den Stichzeiten, also um 8.00 uhr morgens, 12.00 uhr mittag oder um 18.00 uhr Abend essen gehen, da dort zu diesen Uhrzeiten ein reger Andrang auf das Buffet war, als ob die letzte MAhlzeit doch schon Tage her ist. und die Küche hat immer dafür gesorgt, das selbst wenn man um 19.,30 uhr zu Abend ist, noch alles vorfinden konnte. Die Köche waren auch sehr bemüht kleine Extras, wie z.B. ein omelett und sämtliche Auskünfte zu erteilen, sofern sie es verstanden haben. Es wurde Landestypisch gekocht mit einem Themenabend und für jeden war was dabei. Die Atmosphäre war kantinenähnlich und wenn es ein Rohrbruch gab, da kam alles gute von oben:)
Der beste Satz, den ich von einer Langzeiturlauberin zu einer Bedienung gehört habe war:"ui, heute mal gut gelaunt!" der Satz schockte uns ein wenig, jedoch traf er eigentlich ins Schwarze. Sie haben ihren Job getan, abgeräumt und beim Mittagessen und Abendessen wurde einem die Getränke an den Tisch gebracht, aber ein sanftes lächeln oder ein herzliches Hallo gab es eher selten. Als ich mir um 19.50 uhr noch ein bier bestellen wollte, wurde dies abgeleht mit der Begründung um 20.00 uhr ist schluss mit Abendessen im Restaurant. einige des Servicepersonals hatten einen strengen Eigengeruch. Deutsch konnte fast jeder des gesamten Personals, also Heimweh kam nicht auf.
Zentrale Lage in Kumköy. Nur wenige Meter bis zum Strand (2 min.) Am Strand eine Hoteleigene Bar, die von 10.00 uhr bis 16.30 geöffnet ist und man hier auch teilweise bedient wurde. Side bzw. manavgat sind bequem erreichbar mit den sogenannten Dolmusen (kleinen Bussen). Die Kosten hierfür sind 1,00 bzw. 1,25 euro pro Person. Die Dauer beträgt ca. 15 min Fahrt. Für größere Ausflüge z.B. Alanya hier muss man schon 1,5 Stunden fahrt einplanen mit einmal umsteigen in Manavgat. Die kosten hierfür sind 5,25 euro pro person und ist auf jeden Fall ein Tagesausflug wert! Der Transfer zum Flughafen in Antalya dauerte ca. eine Stunde. Vor dem Hotel sind direkt ein paar Einkaufsmöglichkeiten, wo man auf jeden Fall angesprochen wird;)
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Das Hotel besitzt 4 Animateure, die bemüht waren mit Gästen in Verbindung zu treten und für Stimmung zu sorgen. Abends oder wie ein Animateur sagte: zur "Showtime" gab es täglich Abwechslung von der Schlangentänzerin bis zur Zaubershow fast alles dabei. Tagsüber dafür eher etwas träge und einseitig, d.h. jeden Tag um 10.30 Boccia, um 11.00 und 15.00 uhr Dart. das wars!! Schade eigentlich da könnte man mehr draus machen. Als bei einer Siegerehrung ein Animateur den Sieger fragte wie oft er schon gewonnen habe, antwortete er schon mehr als 13 mal....>eintönig! Disco gabs dort leider gar nicht, wobei bei einem so hohen Alterdurchschnitt keiner außer wir uns das gewünscht hätten. Der Strand und das Wasser waren in einem guten Zustand. Liegestühle und Auflagen waren genügend vorhanden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im März 2010 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Katharina & Max |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |