Alle Bewertungen anzeigen
Birgit (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2005 • 2 Wochen • Strand
Vila Cuba - einfach toll
4,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Neu renoviertes Hotel mit Hauptgebäude und mehreren Nebengebäuden, 4 Sterne (Nebengebäude 3+) max. 4 Stockwerke, all inclusive 24 Std., viele kanadische Urlauber, die sind aber sehr nett und auch nicht zu laut, alle Altersgruppen, Animation nicht zu aufdringlich, tags über Sportangebote, abends Unterhaltung in verschiedener Qualität. Nachteil: an der Rezeption wird fast nur englisch gesprochen Wir haben 3 Ausflüge gemacht, alle gebucht über die alltours-Reiseleitung. Wir waren 1x in Havanna - muss man gesehen haben, dann waren wir noch in Palmar de Rio, auch sehr interessant und dann noch in Guano. Alle 3 Ausflüge kann man empfehlen. Geldumtauschen sollte man in der Bank. In Varadero kann man auch mit Euro bezahlen, aber das klappt nicht so richtig mit dem Umrechnen und dem Wechselgeld, da zahlt man glaube ich immer zu viel. Den besten Umtauschkurs hatten wir beim Zahlen der Ausflüge mit Euro 1 Peso = 0,75 Euro, in der Bank gab es 1 Peso für 0,78 Euro, im Hotel 1 Peso für 0,84 Euro. Und man sollte immer etwas Kleingeld dabei haben. Nehmt von zu Hause ein paar Ein-Euro-Stücke mit. Und auch ein paar 5-Euro-Scheine, dann hat man etwas Kleingeld bis es mit dem Umtausch geklppt hat. Bank und Post sind etwa 100 m vom Hotel entfernt. Telefoniert haben wir vom Handy aus, auf die Rechnung bin ich gespannt. Telefonieren vom Hotel nach Deutschland - 4,00 Euro/min, Telefonkarten sollen billiger sein, habe aber von Urlaubern gehört, dass die auch sehr großzügig abrechnen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmer sind groß genug mit Balkon (der ist nicht so sehr groß, aber ausreichend), alles sehr sauber, Badausstattung etwas veraltet aber funktionstüchtig und sauber, Klimaanlage vorhanden, aber etwas schwach, brauch man im Januar aber eigentlich nicht. Fernseher vorhanden mit deutscher Welle, sonst keine deutschen Programme, Safe ist inclusive und im Zimmer vorhanden, Fön und Kühlschrank vorhanden, 220 Volt im Zimmer, das ist auf Kuba nicht überall üblich. Toll fand ich die riesigen Betten im Zimmer. 2 Einzelbetten - zusammengestellt - je Bett 1,20 breit. Die Zimmer waren recht sparsam möbeliert, 1 Wandschrank mit Bügeln, darin eine kleine Komode, ein Frisiertisch, 1 kleiner Tisch, 2 Stühle, kein Nachtschrank, keine weitere Komode, also alles aus den Koffern konnte man nicht auspacken.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Hauprestaurant gibt es Frühstück bis 10.30 Uhr, Mittagessen und Abendessen, alles abwechslungsreich und vielseitig: Fisch, Geflügel, Rind und Schweinefleisch, Pizza, Nudeln, Obst Gemüse, Kuchen, alles reichhaltig und lecker, leere Platten wurden umgehend aufgefüllt, Getränke zugig am Tisch serviert. 3 Spezial.Restaurants sind vorhanden, haben wir aber nicht besucht. Lobbybar öffnet schon 07.30 - 24.00 Uhr, Poolbar von 10-24.00 Uhr, Strandbar (hier gibt es auch einen Imbiß zur Mittagszeit mit Hamburger, Hot-Dog, Hahnchen u.ä,) von 10-17 Uhr, Disco von 22-03 Uhr, und wer dann noch nicht genug hat eine Cafeteria von 22.30-07.30 Uhr (Snacks und Getränke). Also Essen und trinken ist rund um die Uhr möglich.


    Service
  • Gut
  • toller, netter, freundlicher, schneller Service in allen Bereichen (Restaurant, Bar, Rezeption). Die Bedienung versteht und spricht brauchbares Deutsch, nur die Rezeption nicht immer. Animation ok, unaufdringlich aber aktiv. Zimmerservice ohne Beanstandung. Trinkgelder wurden von allen gerne angenommen, aber auch ohne überhöhte Trinkgelder klappte der gesamte Service. Noch besser als Trinkgelder wurden aber auch Geschenke angenommen: Kaugummi, Kugelschreiber, Kosmetik u.ä. In Kuba herrscht bei den Einheimischen Mangel an allem, wer also nicht so gern Trinkgeld gibt, kann Geschenke mitnehmen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand, toller Strand, Liegen und Handtücher ausreichend und inclusive. Man musste sich keine Liege vorm Frühstück reservieren, auch nachmittags gab es noch einzelne freie Liegen, auch genügend Sonnenschirme vorhanden, Strand sauber, Wasser toll. Nächster Ort ist Varadero, bequem mit Laufen zu erreichen (etwa halbe Stunde, dann war man schon im Zentrum), Ein modernes Einkaufszentrum ist auch in der Nähe, kann man gesehen haben, wenn nicht, dann hat man auch nichts verpasst. Taxis, Pferdekutschen ständig verfügbar. Wir haben uns aber mit einem Coco fahren lassen. Was das ist werdet ihr sehen wenn ihr auf Kuba seid. Unbedingt ausprobieren. Noch etwas besonderes - Tolle amerikanische Oldtimer fahren als Schwarztaxi - ich glaube dort ist eine einmalige Gelegenheit mal mit so einem Schlitten mitzufahre´n.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool war sehr groß, aber ich glaube die meisten Gäste waren wie wir am Strand, dort ist es ja sowieso immer schöner. Liegen am Pool waren aber vorhanden. Am Strand, wie schon geschrieben, alles ausreichend: Liegen, Schirme, Platz. Miniclub wird durch Animation angeboten, es waren aber nicht sehr viele Kinder im Hotel. An Sportmöglichkeiten habe ich gesehen: Billiard, Tischtennis, Tretboote - alles inclusive. Die Animation hat angeboten: Gymnastik, Tanzschule, Beach-Volleyball, Boccia und verschiedene Strandspiele. Golfplatz ist in der Nähe. Disco im Hotel von 22-03 Uhr, da waren wir aber nicht drin. Minimarkt, Souvenirshop, Friseur und Massage wurden im Hotel angeboten. 2 Internetcomputer standen auch da, aber es saß nie jemand dran, vielleicht haben sie nicht funktioniert.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Birgit
    Alter:36-40
    Bewertungen:1