- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir waren von Anfang bis Mitte März hier zu Gast und ich möchte die Chance nutzen und das Hotel hier ehrlich und möglichst objektiv bewerten um zukünftigen(potenziellen Gästen) eine bessere Entscheidungsgrundlage zu bieten, ich hätte mir solche eine Bewertung gewünscht. Zum Hintergrund, wir fahren seit 1992 nach Kuba und ich ziehe zum Vergleich die Hotels die wir bis dahin gesehen bzw. wo wir übernachtet haben heran, u.A. das Hotel Oasis (2 Sterne), das Quatro Palmas (4 Sterne), das Hotel International (5 Sterne), das Barcelo Solymar (4 Sterne) sowie das Hotel Pullmann (3 Sterne) und das Hotel Breezes. Zum Hotel Allgemein sagt der Katalog schon vieles, ca 300 Betten, nur All Inklusive angeboten und Baujahr 1989, Das Hotel und die Zimmer befinden sich auch entsprechend dem Baujahr. Genauer gehe ich dabei nachher noch bei den Zimmern ein. Der technische Zustand des gesamten Hauses ist in Summe als Marode und Defekt zu sehen jedoch als optisch gut gepflegt, d.h. augenscheinlich ist es 3-4 Sterne beim genauen hinsehen erschreckt man jedoch. Die Fahrstühle beispielsweise sind eine Katastrophe. Theoretisch verfügt das Hotel über 3 an der Zahl, funktioniert hat davon in den 3 Wochen in denen wir da waren 1 von Etage 0-4, ein anderer hat gar nicht funktioniert und der dritte fuhr nur von 1-3 blieb aber immer zu 30cm "vor der Etage" stehen und die Türen gingen auf, d.h. man musste einen "großen Schritt" machen um überhaupt rein und raus zu kommen.Technisch sind die Aufzüge jedoch alle 3 eine Zumutung, Knöpfe kaputt, offen liegende Kabel, mangelnde oder gar nicht vorhandene Beschriftung, kein Notruf und jedes mal ein Mulmiges Gefühl dort einzusteigen. Nach den ersten 3 Fahrten haben wir trotz Zimmer im 4 Stock nur noch die Treppen genommen. Wo wir bei einem anderen Thema sind, das Hotel ist absolut ungeeignet für Fußkranke, Rentner, Rollstuhlfahrer, Kinderwagen(Familie) oder Kurzatmige denn ohne Treppen geht hier gar nichts... 15 Stufen ins Hotel rein, 10 Stufen wieder runter, 6 Stufen in den Speisesaal, 60 Stufen bis in die 4 Etage.. selbst zum Strand ist es ein kraxeln auf versandeten Stufen um ans Wasser zu kommen - und nein ich bin nicht gebrechlich sondern Anfang 30 und sportlich. Für alle die in irgendeiner Form in Ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt sind möchte ich vom Hotel dringend abraten, ein Ernst gemeinter Rat denn die Treppen gehören hier zur Tagesordnung und ohne geht nichts, Alternativen (Fahrstühle) sind zwar da aber funktionieren nicht(zuverlässig). Die Gäste Struktur ist relativ klar - ca 75% Kanadier ca 20% Holländer der Rest bunt gemischt. Bei den Kanadiern 80% junge Leute zwischen 18 und 25 die hier "Ballermann Urlaub" machen mit allem was dazu gehört(Besäufnisse, Lärm Orgien am Pool, besetzen der Poolbar etc.) der Rest Familien oder Renter, bei den Holländern vorwiegend ältere Paare. Zur ganzen Anlage an sich nochmal, es wirkt augenscheinlich alles relativ gut jedoch wird man von Tag zu Tag immer entsetzter wie schlecht eigentlich alles ist und, wie eingangs erwähnt, vergleiche ich hier nicht mit Europa sondern anderen kubanischen Hotels. Die Farbe blättert überall ab (halb so wild), Elektroleitungen liegen offen (schon schlimmer), jede Menge gerissene Fliesen am und im Pool (Gefahr sich zu schneiden - sowohl im Wasser als auch am Rand), gebrochene Holzbalken an der Strandbar (Splittergarantie), defekte Liegen am Strand ( kaputt oder völlig durchgelegen), Whirlpool groß angepriesen aber defekt (volle 3 Wochen) .. ich könnte hier noch weiter machen aber das reicht erstmal. Ein kleiner Lichtblick - JA es gibt seit Anfang des Jahres Wifi im Hotel ! Der Router hängt in der Lobby und man hat in Lobby, an der Bar, in der 1 Etage und am Rand des Pools WLAN. Karten dafür gibt es an der Rezeption - 1/2 Stunde 1 CUC(ca 98 Cent), 1 Stunde 2 CUC. Wenn Bedarf besteht ausreichend eindecken denn wie alles andere auf Kuba auch sind die Karten ständig vergriffen und man bekommt keine Neuen. Insgesamt kann man sagen, dass das Hotel vor 25 Jahren eine Vorzeige Adresse des LTI Konzerns auf Kuba war mit gehobener Ausstattung, viel Komfort und einem angemessenen 4 Sterne Luxus, mittlerweile ist das Hotel verkauft, herunter gewirtschaftet, abgewohnt, notdürftig geflickt, unrenoviert, technisch veraltet, hygienisch bedenklich und für den Stand der Zeit eigentlich nur noch maximal 2 Sterne wert. Mein erster Tipp: Fahren Sie in Ihrem Kuba Urlaub nicht in dieses Hotel ! Sie werden sich ärgern ! Essen, Service, Ambiente, Atmosphäre, Lage und das Preis Leistungsverhältnis sind einfach unterirdisch, haben nichts mit den angepriesenen Sternen zu tun und der Gast wird hier zur Kasse gebeten für Leistungen die entweder gar nicht vorhanden sind oder nur in Bruchteilen dem entsprechen was versprochen wird. Sollten Sie nach der Bewertung dennoch nicht überzeugt davon sein dann möchte ich nochmal allen Rentnern ,Personen über 65 und körperlich eingeschränkten Personen von diesem Hotel abraten da die Treppen in diesem Hotel den Alltag bestimmen ! Es geht immer rauf und Runter ! Stufe um Stufe ! Zum Essen, zum Strand, zum Zimmer, zur Lobby, zur Straße... immer zu Treppen, Treppen, Treppen. Aus dem gleichen Grund möchte ich auch Familien mit (kleinen) Kindern davon abraten denn mit Kinderwagen ist das Hotel eine Zumutung. Desweiteren sollten sich alle Leute die Ruhe suchen nochmal in sich gehen ob das hier das richtige ist denn Pool und Bars sind das Ballermann El Dorado für Kanadier - hier wird gesoffen, gefeiert, Kegelverein Fahrten hin gemacht, die Musik aufgedreht und der 24 Stunden Service an der Bar genutzt. Gleiches gilt für Leute die gerne was vom Land und den Menschen sehen würden - das Hotel liegt soweit abseits das man außer den Angestellten und ein paar Taxi Fahrern vor dem Haus niemanden kennen lernen kann. Hier sollte man besser in ein Hotel am Anfang oder im Herzen Varaderos (z.B. Quatro Palmas oder Villa Tortuga) ausweichen. Um jetzt aber nicht alles schlecht zu reden auch eine Empfehlung wem ich zum Urlaub in diesem Hotel raten würde: Jungen Leuten (20-28) die das nötige Kleingeld haben um ins warme zu fliegen, denen Mallorca und die Kanaren zwischen Okt und März zu kalt sind und die dann eh nur den Tag über am Pool chillen, sich den Kopf mit Alkohol vollschütten oder die Nächte in der Disco durchfeiern wollen. Für die letzten beiden Punkte finde ich die Balearen und Kanaren zwar besser aber auf Kuba hat man halt die Wetter Garantie über 24°C und jede Menge Sonne. Diese Zielgruppe würde sich auch gut mit den feier süchtigen Kanadiern verstehen die hier zur Druck Betankung hin fahren. Allen anderen kann ich nur dazu raten - lasst die Finger davon egal wie verlockend der Preis (200-300€ billiger als ein besseres Hotel) ist - Ihr ärgert euch im Nachhinein. Der Urlaub soll die schönste Zeit im Jahr sein die man genießen und sich nicht damit ärgern soll das keine Teller beim Buffet sind, die Liegen am Strand kaputt sind und das Personal absolutes Desinteresse am Kunden zeigt. Wer jetzt immer noch überlegt hinzufahren bekommt noch ein paar Zahlen: Telefonate von Kuba nach Europa kosten 2,99€ die Minute Telefonische Erreichbarkeit ist fast immer gegeben Mobiles Internet (übers Handynetz) gibt es nicht Wifi/Wlan im Hotel gibt es für 1CUC/halbe Stunde Beste Reisezeit für Kuba ist Nov - April Fahrt vom Hotel nach Varadero mit Taxi/Coco Taxi/Oldtimer zwischen 5 und 10 CUC Langusten zum Mittag 12 CUC pro Person Ausflug nach Havanna vom Hotel ca 70€ p.P. 1 Tag Ausflug 3 Cities(Trinidad, Santa Clara, Cienf.) ca 130€ p.P. Schwimmen mit Delfinen ca 80€ p.P. Ausflug an die Südküste ca 70€ p.P. Preis Leistungsverhältnis des Hotels insgesamt schlecht Sterne mindestens 2 zuviel angegeben In den Galerien habe ich noch einige Fotos und Videos eingestellt (Zimmer, Essen, Strand etc.) Letzter Rat meinerseits : Nicht am falschen Ende sparen, man kommt nicht alle Tage nach Kuba und wenn dann hat man was besseres verdient als das was hier im Hotel Tuxpan geboten wird - Glauben Sie es mir !
Die Zimmer sind, für 4 Sterne auch auf Kuba einfach nur schlecht (Hier ziehe ich auch wieder den Vergleich zum Quatros Palmas, International und Breezes in Varadero). Die Zimmer im Tuxpan sind zwar für 2 Personen ausreichend groß aber das war es auch schon. Für alle interessierten lade ich nach der Bewertung hier noch ein Video zum Zimmer hoch in dem anschaulich klar wird was ich meine. Bevor man ins Zimmer rein kommt steht man erstmal vor der Hürde die Tür mit Chipkarte zu öffnen - Aus der Erfahrung vor Ort kann ich sagen, dass ich jeden 2 Tag vor verschlossener Tür stand weil die Karte den Zugang "vergessen" hatte und an der Rezeption neu angelernt werden musste. Mehr als nervig wenn man im 4 Stock ein Zimmer hat, die Aufzüge nicht funktionieren, man mit Strandtüchern und Rucksack beladen ist und eigentlich nur noch unter die Dusche will. Auch den grandiosen Tat der Rezption "keep your Card away from Magnetics" kann man sich in die Haare schmieren - Ich hab die Karte immer im Rucksack oder der Bauchtasche getragen und nie an starke Magneten, Boxen von Surround Anlagen, Starkstrom Anlagen oder sonst irgendwelche Gegenstände gehalten... Also immer einplanen das man vor Betreten des Zimmers nochmal runter zur Rezeption muss... Wenn man dann drin ist - Das erste Gefühl: Die Zimmer sind zu alt - Bad und Zimmer haben Baujahr Charakter... Das Bad ist dazu noch für 2 Personen sehr klein und hat kein Tageslicht. Es gibt 2 Einzelbetten im Zimmer, einen Röhrenfernseher, eine Ablage, einen Schreibtisch und eine "Minibar". Die Minibar ist ein 150 Liter Kühlschrank mit Eisfach der einen Nachts durch röhren und brummen um den Schlaf bringt aber zum Glück kann man den Stecker ziehen. Der Balkon ist ausreichend groß und (4 Etage Landseite) bietet einen schönen Ausblick und hat von ca 07:00 morgens bis 16:00 Nachmittags Sonne. Am Anfang des Zimmers gibt es noch einen Einbauschrank mit maroden Kleiderhaken und einem Einbau Tresor der nicht funktioniert. Das eigentliche Highlight ist aber das Badezimmer... die Armaturen, alt, abgegriffen, verkalt -Waschbecken ohne Stöpsel, Toilette ohne oder mit kaputter Klobrille, Fön kling wie ein Bohrhammer, Duschvorhang fällt nach jeder 2. Benutzung von der Wand, Wasser aus der Dusche läuft man hinterher so langsam wie es kommt und das Bad ist trotz offener Tür und laufender Klima Anlage immer muffig, klamm und feucht, Sauberkeit kann man aber nichts gegen sagen, die Putzfrauen machen gute Arbeit, schnell, ordentlich und pünktlich. Dreckig oder Schmutzig war das Zimmer nie. Allerdings hat das was das Hotel hier bietet nichts mit 4 Sternen zu tun sondern entspricht (auch für Kubanische Verhältnisse) eher 2 bis max. 2,5 Sternen. Eine Kernsanierung der Zimmer, Erneuerung der Türen, Austausch der Fenster und ersetzen der alten Technik (Röhrenfernseher und 80er Jahre Kühlschrank) wäre hier dringend nötig - Aber wie auch beim Essen, beim Pool und beim Service ist es hier genau so - Der Kunde soll zahlen und auf den "ersten Blick" wirkt es ok aber eigentlich ist es eine Katastrophe, eine Zumutung und ein schlechter Scherz für 4 Sterne und das was man an Geld dafür bezahlt.
Gerne würde ich jetzt hier was besseres Schreiben als bei Service oder Allgemeinzustand aber leider fällt das Hotel auch hier komplett durch. Warum so schlecht ? Kurz und Knapp: Das Gesamtpaket lässt es einfach durchfallen - Einzelne Punkte sind zwar wirklich gut aber in Summe ist es eine Katastrophe. Fangen wir mit dem meist besuchten Restaurant an, das Buffet Restaurant "Cristal". Frühstück von 07:30 - 10:30 , MIttag von 12:00 - 14:30 und Abendessen von 18:30 - 21:30 - So zumindest in der Theorie. Zum Personal brauch ich keine großen Worte mehr verlieren, da habe ich beim vorherigen Punkt viel zu geschrieben, Lustlos, unmotiviert und genervt trifft es hier. Im Detail zum frühstück: Es gibt 3 Sorten weiße Brötchen und 1 Sorte weißes Brot, dazu einen Sandwichmaker der als Toaster fungiert. Einfach, primitiv, hohes Risiko sich die Finger zu verbrennen aber es funktioniert irgendwie - kein Abzug. Dann weiter gibt es eine Wurst- und Käse Auswahl (2* Wurst 2* Käse) bei der sich einem Mittel Europäer der Magen umdreht... Farbe und Konsistenz haben mit dem was wir kennen nichts zu tun - Aber ist ja Geschmackssache - Kein Abzug. Dann kommt das "Salatbuffet" und abgesehen von Radieschen die in Wasser gelagert werden und einer Sorten grünem Salat gibt es hier nichts frisches... Möhren aus dem Glas eingelegt. Bohnen aus der Dose, Rote Bete aus der Dose und gemischtes Gemüse aus der Dose - 4 Sterne sollen das sein ? Durchgefallen ! Dann kommt das "warme" Buffet zum Frühstück - Vorab: Voll Durchgefallen: Es gibt Bananen in Honigsauce (schwimmend) keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt, tot gebratenen vertrockneten und steinharten Bacon (max. 2 Tage pro Woche), Reis (billig geht immer), und eine nicht näher zu definierende Masse Schleim der eine Mischung aus Hafer, Milchreis und Salz war. Das das nichts für die Gäste war konnte man den ganzen Morgen mitverfolgen denn leer geworden ist davon nie etwas und nachgelegt werden brauchte auch nicht - das wollte einfach keiner Essen. Dann kam das mitunter einzige Highlight des Frühstücks, ein Koch der einem Rührei auf Wunsch (mit Käse, Schinken, Paprika oder Zwiebeln sofern verfügbar) frisch zubereitet hat. Gleichzeitig aber auch größtes Manko das Highlight denn da es nur 1 Koch ist mit 1 Platte kommt es morgens schon mal zu Schlangen von 10-25 Personen die in Schlange auf ihr Rührei warten - bei 4 Sternen: Glatt durchgefallen ! Zweites Highlight beim Frühstück und da gibt es wirklich nichts auszusetzen ist der "Obst" Mann der einem aus frischem Obst Shakes zum Frühstück macht- Zur Auswahl stehen zwar "nur" Banane, Guave und Ananas aber die Shakes sind durchaus Schmackhaft und das einzige was man morgens trinken kann. Danach folgt noch ein "süßes" Buffet mit ein paar Keksen und Kuchen Teilchen zum Frühstück. Abschluss bilden 2 Warmhalte Container mit warmen Croissants(ACHTUNG nicht frisch sondern warmgehalten!) und Pancakes die ein kleiner Lichtblick beim Frühstück sind - und wenn man ganz viel Glück hat ist sogar Ahornsirup vorhanden. Der Kaffee (aus nem riesigen Brühautomaten - Kaffeemilch gibt es nicht sondern nur Kaffeeweisser Pulver) ist nicht genießbar und die "Säfte" aus den Automaten (Orange, Guave, Mango) sind nur lang gestreckte Zucker Konzentrate ohne großen Geschmack und haben mit Saft nicht viel zu tun. Insgesamt von der Auswahl her (jeden Morgen das selbe) bekommt das Frühstück für ein 4 Sterne Hotel maximal 2 von 6 Sonnen, für die Frische 2 von 6 Sonnen und für die Hygiene 2 von 6 Sonnen. was beim Frühstück jedoch, wie dann auch beim Mittag und Abendessen Katastrophal ist, ist die Tatsache, dass es ständig einen Mangel nicht nur an Lebensmitteln sondern auch an Geschirr und Besteck gibt. So kam es an 6 morgenden vor das KEINE Teller mehr da waren und man somit entweder 20 Minuten am leeren Tisch sitzen konnte oder direkt wieder gehen konnte, wir an 4 Tagen den Kaffee aus Müslischalen!!! bekamen weil keine Tassen mehr da waren, man nur 1 Glas für den Saft benutzen durfte da nicht genug Gläser da waren und auch mit Servierten und Besteck gegeizt wurde wo es nur ging. 0 von 6 Sonnen dafür, das geht schon in einem 1 Sterne Hotel nicht aber bei 4 Sternen ist das eine absolute Katastrophe und löst gerade im Urlaub Unmut aus da man seinen Tag so gestalten möchte wie man es selbst will und sich nicht nach der Verfügbarkeit von Tellern, Tassen und Besteck im Restaurant auslegen will. Zum Mittagessen im Buffet Restaurant - was der Hauptgrund für nur 1 von 6 Sonnen ist mag ich gar nicht viel schreiben... Einfach nur schlecht - Schlechte Auswahl, unappetitlich aufgestellt, von Frische keine Spur, geschmacklich fad, ungewürzt und tot gekocht/gebraten. Es wird versucht dem Gast eine billig billig billig Wirtschaft als tolle Auswahl zu verkaufen, so gibt es Mittags auf den ersten Blick 6!!!! Salate, beim genaueren Hinsehen stellt sich dann aber heraus 2* schwarze Bohnen aus der Dose ohne alles 1* weiße Bohnen aus der Dose ohne allles 2 * Spaghetti "Salat" in Mayo ertränkt mit Schinkenstückchen und 1* aufgetautes TK-Gemüse "Erbsen&Möhren". Es wird also alles auf billig billig billig gesetzt, der Gast hat ja schon gezahlt und durch zur Schau Stellung versucht es nach mehr aussehen zu lassen was aber nicht wirklich funktioniert. Ansonsten ist das Personal Mittags noch Lustloser, die Getränke brauchen noch länger und das Essen ist durchweg eine Katastrophe (Auswahl, Geschmack + Zustand des Essens) und als trauriges Highlight ist zu erwähnen, dass ab ca 13:30 (1 Stunde vor Ende des Buffets) nichts mehr nachgelegt wird, so dass Gäste die etwas länger am Strand lang spaziert sind oder noch ein wenig Mittagsschlaf gehalten haben entweder nur noch Reste oder auch mal gar nichts mehr bekommen. Ein absolut unhaltbarer Zustand in einem 4 * Hotel mit All Inklusive. Das Abendessen kommt das Qualitativ in etwa dem Frühstück gleich, Brot, ein paar Salate aus der Dose, etwas Gemüse für den Salat aus der Konserve und ein wenig frisches. Dann 2 Sorten Reis (Schwarz mit Bohnen und weiß ohne alle), 3 Sorten Nudeln(Spaghetti, Tagliatelle, Spirelli) und dazu Kartoffeln (sind immerhin schon 7 "Warmhaltekisten" voll und sieht viel aus) die den Gast satt machen sollen mit 1 Tomaten und 1 Käse Sauce zur Auswahl sowie beim "Eiermann" Abends dann 1 Sorte rotes Fleisch (meist Kaninchen oder Lamm), 1 Sorte Geflügel (Hähnchenfilet, halbes Hähnchen etc.) und 1 Sorte Fisch frisch gebraten und ein süßes Nachtisch Buffet sowie Bananen, Guaven, Mangos und Ananas. Die Getränke beim Abendessen laufen, aufgrund des Personals natürlich auch sehr langsam so kann man schonmal beim Nachtisch angekommen sein bevor das Bier kommt. Insgesamt kann man also sagen das das einzig vernünftige Essen das Frühstück mit frischen Eiern und das Abendessen an dem frisch gebratenen ist. Der Rest des Buffets ist der Versuch den gut zahlenden Gast mit dem aller billigsten was da ist (Reis, Nudeln, Kartoffeln, Brot, Suppe) satt zu machen ohne investieren zu müssen. Zur Atmosphäre im Restaurant passt die Beschreibung "Bahnhofshallen Mensa" am besten... so voll und laut wie am Bahnhof aber gleichzeitig zu quirlig und eng wie in einer Mensa wo Tisch an Tisch steht... gemütlich geht anders, lange sitzen möchte man hier nicht und die Lustlosigkeit der Kellner lässt einen vor der Bestellung des zweiten Biers lieber den Speisesaal verlassen und lieber noch eins an der Bar zu trinken. Wichtig: Bitte nicht von den Fotos die im Netz zu finden sind täuschen lassen ! Es sieht alles so "toll" und "groß" aus auf den ersten Blick aber bitte genau hinschauen, das was da gemacht wird ist pure Augenwischerei ! Es gibt keine große Auswahl, kein tolles, leckeres oder landestypisches Essen und auch keine Spezialitäten, die einzige Devise ist hier BILLIG BILLIG BILLIG was aber auf den ersten Blick bitte nicht so aussehen darf ! Zum Restaurant am Pool, hier handelt es sich um eine reine Snackbar die, zumindest theoretisch von Mittags 12:30 - 14:30 ein Auswahl an Snacks anbieten sollte. Auf der Karte gibt es: Sandwiches mit Schinken und Käse, Hähnchen oder Gemüse - Spaghetti mit Tomatensauce, Bolognese oder Carbonara - Pizza mit Käse, mit Gemüse, mit Schinken und die Special Pizza - Zudem noch einen Fischteller mit Gemüse und Reis.... Soweit die Karte und die Theorie... In der Praxis die wir während unseres gesamten Urlaubs erlebt haben gab es an 80% aller Tage ausschließlich "Sandwiches" mit Schinken und Käse... Keine Pizza, keine Nudeln, kein Fisch... Nichts... und die Sandwiches sind auch nichts was man sich so vorstellt wie ein Sandwich sondern es sind, je nachdem was morgens übrig geblieben ist entweder 2 Scheiben Weißbrot mit Käse und Schinken dazwischen (nix mit Salat, Tomate, Gurke, Paprika, Zwiebel, Dressing etc. was auf so ein Sandwich halt drauf gehört) oder wenn Weißbrot aus war halt ein Brötchen vom Frühstück mit Schinken und Käse drauf.. Ende... keine weitere Auswahl - keine Alternativen - keine Entschuldigung - nur ein Schulter zucken. Zudem sei jeder der dennoch Mittags hier etwas Essen möchte gewarnt, dass ab spätestens 13:30 auch die letzten Reste vergriffen sind, d.h. wenn man seinen Mittags Snack später einnehmen möchte (laut Karte ja bis 14:30) sitzt man auch schonmal den Nachmittag hungrig am Pool da nichts mehr da ist und auch keine Bemühungen unternommen werden etwas aus dem Haupt Restaurant nach zu beschaffen - Es ist dann (1 Stunde vor Ende des Essenszeit) einfach nichts mehr da... Mehr als Ärgerlich wenn man mal etwas länger am Strand gelegen hat. Ansonten ist die Bar am Pool die einzige an der es auch Pina Colada und Slush gibt, zwar auch immer nur stundenweise und manchmal auch einen Tag lang gar nicht aber es ist die einzige von 4 Bars im gesamten Hotel die die Maschinen überhaupt hat. Über die Wartezeit verlier ich hier jetzt keine weiteren Details die habe ich weiter oben schon ausreichend beschrieben. Was ein Pluspunkt ist ist die Atmosphäre an der Poolbar, hier sitzt man ruhig(sofern nicht die Animation ballert wie irre) genießt den Blick auf den Pool und kann ein wenig entspannen. Last but not Least ist noch die Strandbar (wirklich direkt am Strand) zu erwähnen, hier gibt es, zumindest auch theoretisch von 10.00 - 17.00 Getränke und Mittags Snacks - In der Praxis bekommt man sein erstes Getränk gegen 11:00 und ab spätestens 16:30 is auch Schicht weil aufgeräumt wird. Bier gibt es hier gar nicht einfach weil die Anschaffung einer Zapfanlage und die damit verbundenen Kosten wohl gescheut wurden - d,h, ausser Softdrinks und Hochprozentigem ist hier nichts zu bekommen (Kein Bier, kein Kaffee, kein Pina Colada) und auch das was man bekommt da wartet man gerne mal drauf da es genau 1 Person hinter der Theke gibt die aber auch gleichzeitig das Essen brät, den Strand bewacht, öfters mal verschwunden ist oder die Teller spült... Wenn einen also der Anflug von Durst überkommt sofort hin zur Bar, hier ist mit massiven Wartezeiten zu rechnen ! Als Snack gibt es hier Mittags von 12:30 - 14:30 Burger mit Pommes - Meist jedoch ohne Pommes da (an fast allen unseren Urlaubstagen) einfach keine da waren und es nur Burger gab. Recht lieblos zusammen geschustert und ohne alles (Zwiebel,Gurke, Sauce, Käse etc.) was einen leckeren Burger ausmacht - einfach nur Bulette, Brötchen, Scheibe Gurke, Blatt Salat - Ende.... dazu ein pappiges Brötchen vom Frühstück... geschmacklich einen Katastrophe und falls bei jemandem das Auge mit isst noch schlimmer. Zu Sauberkeit und Hygiene im Allgemeinen in Bars und Restaurant , an der Strandbar ca 1 von 6 Sonnen hier war alles stets fettig und ziemlich schmuddelig. an der Poolbar 4 von 6 Sonnen - meist sauber, saubere Teller, wenig Dreck und im Hauptrestaurant 2-3 von 6 Sonnen, die Teller waren öfters noch dreckig (sofern welche da waren), die Tischdecken waren trotz Reinigung noch fleckig, die Gläser beim Frühstück hatten stellenweise noch Lippenstiftreste vom Vor"trinker" dran und die Singvögel die ihren Weg in den Speisesaal gefunden haben vergnügen sich an den Brötchen und Broten der Touristen ohne das ein Interesse der Bediensteten besteht diese aus dem Speisesaal fern zu halten. Insgesamt Hygiene also irgendwo bei 2 von 6 Sonnen in der Gastronomie. Ein letzte Punkt noch - Kuba wird immer für seine Langusten (Hummer) Gerichte gelobt - die gibt es im Tuxpan auch - an der Poolbar Mittags von 12:30 - 14:30 - und wie es sich für ein 4 * All Inklusive Hotel gehört zu einem Aufpreis von 12 CUC (11,80€) pro Person und Gericht ... Völlig daneben !
Hier fällt das Hotel leider im großen Bogen durch - insbesondere Verglichen mit anderen Hotels die wir aus Kuba kennen. Los geht's am Empfang - Lustlos , 0815 Schema, genervtes Abarbeiten - ein Lächeln fehl am Platz. Ankunft ist jeden Sonntag um 14:00 mit einem Flieger aus Amsterdam und JEDEN Sonntag werden die Gäste auf 16:00 vertröstet weil die Zimmer angeblich nicht fertig sind. Dickes Minus - das ließe sich locker organisatorisch lösen da das Hotel bei weitem nicht ausgebucht ist. Ansonsten bei Fragen, Problemen etc. an der Rezeption immer Lustlos, Unmotiviert, wenig Antrieb und nie ein Lächeln. Aufgesucht habe ich die Rezeption spätestens jeden 2 Tag da die Zimmerkarte immer wieder kaputt war. Fremdsprach Kenntnisse an der Rezeption ausschließlich Spanisch und Englisch - für mich absolut ausreichend - wer nur Deutsch kann wird es hier sehr schwierig haben, Service im Restaurant fast noch schlechter als an der Rezeption, es stehen Unmengen an Kellnern im Restaurant rum - durchweg Lustlos, Unmotiviert, kein Lächeln, Unaufmerksam und genau wissend wofür Sie NICHT zuständig sind.... morgens auf den Kaffee warten - 10 Minuten sind da gar nichts... bis ein leerer Teller abgeräumt ist kann auch schonmal eine halbe Stunde vergehen... Getränke beim Abendessen nachschenken... Fehlanzeige... man wartet und wartet und wartet.... Wenn man dann mal ein paar CUC Trinkgeld gegeben hat kommen die Getränke aber dann war es das auch wieder, dann geht das lustlose, unmotivierte und gelangweilte Treiben weiter... Selber Getränke holen geht leider nicht und da es nur 1 Zapfhahn für Bier im gesamten Restaurant geht sollte man sich wenn denn ein Kellner kommt mindestens 3 Bier bestellen damit man noch was hat wenn man nachbestellen will... Ansonsten im Restaurant drunter und drüber aber den Kellnern ists egal... Personal ist massenhaft vorhanden aber es kümmert sich einfach nicht um den Gast... das ist auch das erste mal so das ich das auf Kuba erlebt habe, sonst ist der Kunde König egal ob mit oder ohne Trinkgeld - nicht jedoch im Tuxpan. Noch schlimmer als im Restaurant ist es jedoch an den Bar's im ganzen Hotel, hier stehen bis zu 3 Barkeeper hinter dem Tresen aber keiner bedient den Kunden.. es wird gesucht, geräumt, gewurschtelt, sich hinterm Tresen versteckt und nach Beschäftigung gesucht aber Hauptsache der Gast wird nicht bedient.. Am schlimmsten ist es an der Bar am Strand (hier gibt es übrigens nicht mal Bier da die Zapfanlage weg ist) dicht gefolgt von der Bar am Pool wo man sich auch die Beine in den Bauch steht und kurz dahinter die Bar in der Lobby wo man schon mal 5 Minuten auf seinen Drink wartet obwohl kein anderer Gast anwesend ist... Einzige Ausnahme ist die Frutti Bar wo 5 Stunden am Tag frische Obst Shakes zubereitet werden, hier wird man immer freundlich, schnell und mit einem Lächeln bedient.. und das ganz ohne Trinkgeld ! Kleiner Lichtblick beim Service waren die Putzkräfte, eigentlich immer freundlich, fast immer ein Lächeln auf den Lippen, pünktlich und recht gründlich und für Trinkgeld wurde sich mit einem kleinen Dankesschreiben und einem hübsch dekorierten Bett bedankt. An Beschwerden bzw. Anregungen wird augenscheinlich gearbeitet, der "Customer Manager" hört sich alles an und nimmt es auf - ändern tut sich aber nichts.. weder am Service, noch an der Freundlichkeit und erst recht nicht an Ausstattung oder Komfort.... Auch gibt es jede Woche Samstag im Restaurant eine Umfrage mit Bögen zur Zufriedenheit die danach alle in einer Box gesammelt werden - Auch 2 voll geschriebene Seiten wurden nicht näher betrachtet und geändert hat sich nichts. Das alles bestätigt wieder einmal die Augenscheinlich gute Fassade des Hotels .. Es soll so wirken als ob alles i.O. ist und man sich drum kümmert aber eigentlich interessiert es einen nicht im entferntesten und man wartet nur darauf die Gäste "zu melken" das Geld abzuziehen und Sie dann mit dem billigsten abzuspeisen was so da ist...Auch beim Service und bei der Freundlichkeit... Zum Glück das einzige mal das ich auf Kuba so schlechten Service erlebt habe...
Die Lage ist, für Varadero schlecht. Punkt. Egal was andere Bewertungen sagen wenn man Varadero kennt ist die Lage nichts... Ja es ist direkt am Strand - Dann hört es aber auch auf. Es liegt am äußersten Ende dessen was man noch als Varadero bezeichnen darf, danach folgt der Golfplatz (eingezäunt und man kommt nicht drauf) und um zu den nächsten Geschäften in Varadero zu kommen läuft man an der Straße etwa 40 Minuten, am Strand etwa 50 Minuten. Der Strand vor dem Hotel ist weiß und Feinsandig - das war es aber auch schon. Im Rest von Varadero sind fast alle Strandabschnitte breiter, größer, seichter abfallender und sauberer als hier. Der Strand ist wenn es hoch kommt 15 Meter "breit", zum Vergleich auf Höhe des Quatro Palmas ist der Strand etwa 50-60 Meter breit. Ansonsten ist in der Nähe auch nichts wo es sich lohnt hin zu gehen, die nächste Bus Haltestelle ist ca 1,2km weg - das nächste Restaurant ca 4km weg, Shopping Möglichkeiten auch in etwa 4km. Als Nightlife gibt es in der direkten Nachbarschaft (ab 22.00) die Diskothek La Bamba und La Rumba. Ansonsten nur Taxen die immer vor dem Hotel warten - Fahrt nach Varadero City zwischen 5 und 8CUC je nach Verhandlungsgeschick. Zum Flughafen sind es ca 30 Minuten. Insgesamt ist die Lage aber meiner Meinung nach als Schlecht anzusehen - Keine Möglichkeiten außerhalb der Anlage was zu tun - kein Essen außerhalb - Spaziergänge müssen mindestens 2 Stunden umfassen damit man was sieht - der Strand ist annehmbar aber nicht grandios - Ausflüge können nur im Hotel gebucht werden Positives: Das Meer ist ruhig, seicht abfallend und klar. Die Umgebung ist wie ausgestorben, wer es also ruhig mag und den die Hauptstraße 200 Meter weiter nicht stört kann sich hier mit ein paar Ohropax recht gut entspannen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zur Animation: 0815 Brot und Spiele für den Ballermann Touristen. Es gibt Basketball Werfen auf den Korb, Kugeln rollen, Tanzen, Boccia, AquaGym - bei so ziemlich jeder Animation gibt es eine Buddel kubanischen Fusel zu gewinnen (im Supermarkt in Varadero für 2,30€ zu bekommen) um die Touristen zum mitmachen zu motivieren und einen Anreiz zu schaffen bei der Veranstaltung überhaupt teil zu nehmen. Ansonsten die abendlichen Shows sind kurzweilig,unterhaltsam aber mit 21:30 Beginn auch relativ spät angesiedelt. Kinderclub gibt es kann ich aber nichts genaueres zu sagen. Disco ist die "La Bamba" direkt im Hotel mit drin - hier steppt zumindest am Wochenende der Bär - Getränke sind dort aber nicht inklusive. Zustand der Liegen am Pool ist gut - Relativ neu - Sauber- Werden täglich gereinigt und ausreichend vorhanden. Sonnenschirme am Pool absolute Mangelware es gibt praktisch nur Sonnenpläte, Ausnahme bilden 2-3 Holzbauten mit Palmendach die aber morgens ab 05:30 bereits mit Handtüchern belegt sind. Zustand der Liegen am Strand katastrophal - Kaputt Verschlissen - Durchgelegen - Teile abgebrochen - dazu noch viel zu wenig vorhanden. Gleiches gilt für Sonnenschirme, bei fast 450 Betten im Hotel gibt es am Strand insgesamt 18 (intakte) Sonnenschirme unter die mit viel Wohlwollen jeweils 3-4 Liegen passen. Man kann also 1 und 1 zusammenzählen um zu erkennen das das vorne und hinten nicht reicht. Daher ist der Run auf die Sonnenschirme auch früh morgens schon riesig. Wer also den Tag am Strand verbringen möchte sollte ein Frühaufsteher sein und keine Rückenprobleme haben sonst hält man es auf den Liegen beim Besten willen nicht aus. Wegen der annahmbaren Animation, dem schönen Pool, der neuen Liegen am Pool und der vorhandenen Disco gibt es hier dann mal 4 von 6 Sonnen, die 2 abgezogenen sind für die miserable Ausstattung am Strand !
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 3 Wochen im März 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sven |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 5 |