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Peter Wolfgang (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2017 • 1 Woche • Strand
Gutes Hotel mit großen Schwächen im Management
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Gesamturteil: Gutes, aber nicht überdurchschnittlichliches Hotel. Die Bewertungen von 5,8 mit einer Weiterempfehlungsquote von 100% waren der Grund, dass wir für unseren Herbsturlaub dieses Hotel auf Teneriffa zu gebucht hatten. Das Hotel ist mit etwas mehr als 70 Zimmer ein kleineres Hotel mit einem eher älteren Publikum. Es liegt mitten in Puerto de la Cruz und bildet von der Lage schon eine Ausnahme. Mitten im Grünen mit einem schön angelegten Garten und mit einem einmaligen Ausblick auf eine eher durch Bausünden der 70er Jahre verschandelten Stadt. Das Abendessen verdient die Höchstbewertung, dass Frühstück leider nicht. Das Personal ist sehr freundlich und stets hilfsbereit; das Management glänzt dagegen mit erheblichen Schwächen bei Problemlösungen. Aber dazu in den einzelnen Positionen mehr. Fazit: Gutes Hotel und mit 4 Sternen zu recht bewertet. Wegen der Defizite im Management im Umgang mit Reklamationen und den Kritikpunkt beim Frühstück und dem Zimmer-Kühlschrank, können wir dieses Hotel besten Gewissens aber nicht weiterempfehlen.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten Zimmer 19. Mit Zimmer 21 handelt es sich dabei um die beiden behindertengerecht eingerichteten Zimmer. Unser Zimmer lag unmittelbar über der Abendterasse im Erdgeschoss. Das Zimmer ist angemessen groß und hat genug Stauraum für Garderobe. Das Bad war wie gehabt behindertengerecht eingerichtet mit Klappsitz in der Dusche und einigen Handläufen. Es ist klasse, dass ein Hotel derartige Zimmer anbietet. Warum gerade wir dieses Zimmer erhalten haben, ist und nach wie vor ein Rätsel, konnte auch vom Management nicht begründet werden. Die Betten sind akzeptabel und konnten - auf Wunsch - mit einem zusätzlichen Topper ergänzt werden, was wir auch getan haben. Die Balkontüren verfügen über einen Sperrriegel , so dass nachts die Tür zwar mit einem Spalt geöffnet werden kann, aber keine Unbekannten Besucher eindringen können. Auf die Hochzeitsfeier, die an einem Abend bis 2:30 Uhr unterhalb unseres Zimmers stattgefunden hat, möchte ich nicht weiter eingehen. Hier setzt nun unsere Kritik am Management - siehe hierzu „Service“. Das Hotel hatten wir über HolidayCheck bei der TUI gebucht. Wir wollten weder Bergblick noch dass das Zimmer Richtung Straße zeigt, daher hatten wir uns für Variente vom Typ I - Gartenblick - entschieden. Spar- bzw. Economy-Zimmer buchen wir eh nicht. Andere Anbieter boten Zimmer in oberen Etagen bzw. nur untere Etage an. Da dies bei unserer Buchung nicht erwähnt wurde, sind wir davon ausgegangen, dass Gartenblick alle Etagen beinhaltet. Doch auch hier stimmte die Beschreibung mit der Meinung des Hotelmanagements nicht überein. Die Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt, wieso wird eine Qualitätsmanagerin beschäftigt, aber in diesem Thema bzw. auch beim Frühstück derartige Defizite zulässt. Die „Spitze des Eisbergs“ ist, dass er Kühlschrank nur für die Minibar, also die Getränke, die das Hotel kostenpflichtig zur Verfügung gestellt genutzt werden darf. Diese Erfahrung machten wir am ersten Tag als wir den Kühlschrank mit Wasser auffüllten. Der Angestellte, der die Getränke nachfüllte, machte uns darauf aufmerksam und verwies uns auf die Info-Mappe. Wir sind mehrfach im Jahr in verschiedenen 4- bzw. 5 Sterne Hotels unterbracht und haben so etwas noch nie erlebt. Für die Kühlung sollen die Gäste dann gegen Entgelt einen weiteren Kühlschrank anmieten. Wie bereits erwähnt: das Management hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Oder so kann man nur mit älteren Gästen umgehen, die sich eh alles gefallen lassen. Für uns „unglaublich. Die Frage ist zudem, b dies zulässig ist, denn ich miete schließlich das Zimmer während meines Aufenthaltes. Wer das Hotel bucht und damit Probleme hätte, dem empfehle ich, dies für sich persönlich rechtlich abzuklären. Ich wäre gespannt auf die Diskussionen, die wir nichts geführt haben, da wir uns eben „arrangiert“ hatten und die Tage geniessen wollten. Abschließend noch ein Tipp ans Management. Schreiben Sie in Ihrer Stellungnahme nicht, dass Sie den Service in Zukunft verbessern wollen. Bieten Sie einfach direkt den Service, den Ihr Personal bereits beherrscht. Das Hotel und Ihre Mitarbeiter hätten es verdient.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Gebucht hatten wir Halbpension, also mit Frühstück und Abendessen. Eins vorweg: Das Abendessen ist gut und stimmt mit den Bewertungen überein. Sehr abwechslungsreich und so proportioniert, dass man satt, aber nicht „voll“ ist. Geschmacklich mit viel Abwechslung. Jeden Tag etwas anderes. Mittags kann man aus der Speisekarte wählen. Hier ist das Preis-Leistungsverhältnis gut, das Essen sehr geschmackvoll und immer frisch zubereitet. (meine Empfehlung der Japanische Burger und die Mango-Gazpacho). Das Frühstück ist gut, aber nichts Besonderes. Lecker ist das selbstgemachte Brot und die Konfitüre. Kritikpunkt ist hier die Wurst und der Käse. Diese werden in der Ausgabe zwar gekühlt, aber offensichtlich nicht stark genug, was dazu führt, dass die Wurst und der Käse bereits nach kurzer Zeit „schwitzen“, sich wellen bzw. wie beispielsweise die Mortadella innerhalb kurzer Zeit sich bräunlich verfärbt. Oder es gibt andere Gründe, denen wir nicht nachgegangenen sind. Am ersten Morgen hat uns dies echt den Appetit verdorben. Angeboten werden größtenteils Weine des Winzers „Torres“. Torres ist bekannt für das Thema „Nachhaltigkeit im Weinanbau“. Passt also zur ökolischen Ausrichtung des Hotels. Bei den Weinen, die wir getrunken hatten, handelt es sich um gute Weine, die in Bewertungen tlw. über 80 von 100 Punkten erhalten. Die Preise sind angemessen und beginnen ab 16 € je Flasche. Wegen des Frühstücks erhält die Gastronomie aber nur 4 Sonnen.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist stets freundlich und sehr bemüht, den Aufenthalt zu einem Erlebnis zu machen. Dies gilt für die Gastronomie, als auch für den Poolservice und das Putzpersonal. Für das Management aber leider nicht. Da könnte es einiges von den Mitarbeitern lernen. -> Management: Da im vergangenen Jahr bei unserem Urlaub in Lanzarote in unserem Zimmer im 1.OG nachts eingebrochen wurde, hatten wir gebeten, dass wir nicht im Erdgeschoss untergebracht werden. Diesen Wunsch hatten wir bereits 2 Wochen vor unserem Urlaub telefonisch angemeldet. Diesem Wunsch wurde aber in keinster Weise entsprochen. Das Management bezog sich darauf, dass das Hotel ausgebucht wäre und es keine Möglichkeiten auf ein anderes Zimmer geben würde. Wir zudem Gartenblick gebucht hätten und dies nun mal nur das EG beinhaltet; dies geht weder aus der Hotelinformation des Hotels noch bei TUI hervor. Dazu gleich mehr. Diese Auskünfte erhielten wir von der Rezeption und der Qualitätsmanagerin am Tage unserer Ankunft und auch am Tage danach. Am 3. Tag wurde uns ein Zimmer mit dem Hinweis angeboten, dass wir bis zum vorletzten Tag in ein anders Zimmer ziehen könnten, aber dann wieder in dieses Zimmer zurückziehen müssten. Wir sollten also zweimal umziehen. Dies aber auch auf der gleichen Etage. Aber ganz ehrlich: Wer macht das denn? Da dies für uns keine Lösung darstellte, lehnten wir ab - mit dem Hinweis, dass wir nicht zufrieden wären, aber uns arrangiert hätten und jetzt unseren Urlaub noch genießen wollten. Danach gab es keine Kontaktaufnahme des Managements mehr. Wir sind keine notorischen Nörgler ( siehe Bewertungen von Juni 2017 bei Corissia Harmony mit Titel: „Entspannung garantiert“), sind aber der Meinung, dass dies ein No-Go ist. Ein Management, welches nicht auf die Wünsche der Gäste eingeht bzw. es noch nicht einmal versucht, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Da wir nicht nur mit der Rezeption und Qualitätsmanagerin , sondern auch mit der Hoteldirektorin gesprochen hatten, gilt dies für das gesamte Mangement. Hier sind 1,5 Tage unserer Erholung verloren gegangen. Auch die Rezeptionistin, bei der wir am Tag nach unserer Ankunft das Zimmer reklamiert hatten war uns gegenüber danach sehr reserviert. Professionelles Management geht anders! Mehr dazu unter Punkt „Zimmer“.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Wie oben beschrieben liegt das Hotel oberhalb des Zentrums von Puerto de la Cruz. Das Zentrum ist über einen Fußweg mit Treppen innerhalb von 15 min zu Fuß zu erreichen. Abends gehen wir in der Regel gerne in den Ort bummeln und trinken dann gerne im Ort etwas; so wie dies viele Urlaubsgäste tun. Für uns war die Stadt mehr als Enttäuschend. Sie ist schmutzig und versprüht den Charme vergangener Jahrzehnte. Wer sich, wie wir, schönes Urlaubsflair vorstellt, ist hier falsch. Dem Grunde nach muss man dann weit außerhalb einen schöneren idyllischen Ort suchen. Aber wer macht dies schon am Abend. Für alle die gerne Joggen gehen, bieten sich in unmittelbarer Umgebung wenig Alternativen. Einzig der „Park“ unmittelbar am Hotel lädt dazu ein. Eine Runde dauert dann ca. 5 Minuten. Das Hotel hat eine tolle Gartenanlage und setzt sich damit auch ganz klar von allen anderen Hotels ab.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Unterhaltung: wurde keine angeboten, hat uns auch nicht gefehlt. Das Abendprogramm besteht aus lokalen inseltypischen Tanzvorführungen bzw. Musik. Hier geben wir keine Bewertung ab. Wer aber Unterhaltung wünscht, sollte dies zumindest wissen. Für Wanderer gibt es viele Gelegenheiten. Wir hatten einen Mietwagen und haben uns die Umgebung angesehen. Fitness nur gegen - ohne weiteren Kommentar - nur gegen Gebühr.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Peter Wolfgang
    Alter:51-55
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Danke für Ihr ausfürhliches Feedback und dass Sie sich Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern. Zuerst einmal möchten wir Ihnen sagen, dass wir uns freuen, dass Sie sich so positiv über unser Personal äussern. Andererseits bedauern wir zu lesen, dass Sie die Stadt, ausserhalb des Hotels, enttäuschend empfunden haben. Leider liegt dies nicht in unserem Einflussbereich und es stimmt uns traurig, dass dies in negativer Weise in Ihrer Bewertung einfliesst. Wir möchten uns dafür entschuldigen, Ihren Erwartungen bei einen Umzug, von Ihrer gebuchten in eine andere Zimmerkategorie nicht entsprochen zu haben, aber unser Haus war während Ihres gesamten Aufenthaltes komplett ausgebucht. Es tut uns auch leid, dass wir Ihren Ansprüchen beim Frühstück in Bezug auf die Kühlung nicht gerecht werden konnten. Auf den Zimmern steht die Minibar, aus hygienischen Gründen, ausschliesslich für Hotelgetränke bereit. Mit freundlichen Grüssen Familia Enrique Talg & Tigaiga Team