- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die Anlage ist übersichtlich mit wahrscheinlich ca. 30 Zimmern. Insgesamt ist alles mit sehr viel Liebe zum Detail errichtet worden - vor allem die Gärtner geben sich sehr viel Mühe und machen es gut. Es gibt 2 Bungalows und sonst Zimmer. Der Bungalow, in dem wir gewohnt haben, ist alt, aber geräumig. Die Sauerberkeit vor allem im Bad lässt in mancherlei Hinsicht zu wünschen übrig, würden wir aber noch als ausreichend bezeichnen. Wir hatten ÜF gebucht. Man kann mit guten Preis-Leistungsverhältnis im Hotelretaurant essen - das Essen ist sehr abwechslungsreich und lecker. Gäste sind ausschließlich Taucher, für sie ist das Hotel auch errichtet worden. Wer Party will oder mit Kindern kommt, ist hier definitiv falsch. Die Gesamtbewertung ist auf unangenehme "Missverständnisse" im Zusammenhang mit bereits erfolgten Zahlungen zurückzuführen. Sucht Euch in Tulamben einen einheimischen Fahrer! Er fährt Euch überall hin und Ihr spart viel Geld! Ihr müsst nur wissen, wohin Ihr wollt, denn er ist kein Reiseführer. Der Transfer vom Flughafen ist viel zu teuer (110 €). Unser Fahrer aus Tulamben hätte uns für die Hälfte Gefahren. Wir waren froh, in der Nebensaison auf Bali gewesen zu sein, auch wenn das wohl auch Nachteile mit sich bringt. Ost-Bali ist aber am Ende der Regenzeit sehr schön grün uns wohl noch schöner als sonst. Wir wollen uns aber bei dem Chaos bei der Leitung gar nicht ausmalen, was los gewesen wäre, wenn Hauptsaison wäre - man beachte, dass das Hotel teilweise nur mit wenigen Gästen belegt war. Da ist der Arbeitsaufwand wohl eher übersichtlich. Wenn Ihr hinfahrt, weil Ihr deutsche Qualität beim Service oder stets deutschsprachige Ansprechpartner erwartet, könntet Ihr sehr wahrscheinlich enttäuscht werden. Es waren die Einheimischen, die sich die Mühe gemacht haben, nur waren die Leider nicht für die Buchhaltung zuständig. Auf Bali sollte man aufpassen, dass man sich an den Tempeln nicht abzocken lässt. Nicht mehr als ein paar € spenden - es wird einem teilweise erzählt, dass 30 oder gar 70 € erwartet werden und auch von anderen gesprendet werden. Macht auf jeden Fall das Rafting auf dem Ayung River. Wir haben es mit Bali Adventure gemacht und waren begeistert (andere sind bestimmt auch gut, aber es muss der Ayung River sein!). Atemberaubender Regenwald aus einer ganz anderen Perspektive und wirklich nicht "wild". Wir hatten sehr viel Spaß und auch noch eine Privatveranstaltung (Nebensaison!). Neben den tollen Tauchgängen das Erlebnis dieses Urlaubs. Fazit: wir hätten doch mindestens einmal "umziehen" sollen auf Bali, 14 Tage Tauchterminal war zu lang und es ist sehr schade, dass Chaos beim Management und in Frage gestellte Zahlungen doch einiges, was uns sehr gefallen hat, doch kaputt gemacht hat. Passt bei der Endabrechnung auf und geht mindestens 2 Stunden vor der Abholung bzw. vor geplanter Abreise zur Rezeption - es könnte dauern!
Die Zimmer sind schön, wir wohnten im Bungalow - die sind eher bescheiden und nicht immer perfekt sauber. Ausreichend sauber kann man wohl sagen. Aber auch die Bugalows sind geräumig und völlig in Ordnung, wenn auch alt (im Gegensatz zu den Zimmern, die wohl alle neu gemacht worden sind). Es gibt keinen Fernseher und keine Kaffeemaschine oder Telefon. Es gibt eine recht gut bestückte Minibar, einen Safe und eine gute Klimaanlage.
Abwechslungsreich, lecker und in schöner Lage. Es gibt ein Restaurant und eine Bar. Man wird im Restaurant gegen 22.00 Uhr mehr oder weniger rausgeschmissen, da kennen die Servicekräfte auch kein Pardon - es wird weggeräumt und das Licht ausgemacht. Da bleibt dann nur noch die Bar, die auch schön liegt, aber nicht so gemütlich ist. Man erwartet vom Gast wohl, dass er um 22.30 Uhr im Bett leigt (nach 4 oder 5 Tauchgängen kein Problem!). Vielleicht wäre das in der Hochsaison etwas anders, hat uns aber einen sehr netten Abend mit anderen Tauchern etwas vermiest. Mit Service und Tax kosten das Essen etwa 4-7 €, man wird satt, hat wirklich gut gegessen (balinesisch, indonesisch, deutsch oder italienisch) und bekommt für 1 - 2 € noch ein Softgetränk dazu. Man unterschreibt nach dem und bekommt eine Rechnung vor der Abreise. NAch unseren Erfahrungen sollte man aber über alle Ausgaben gut Bescheid wissen, sonst könnte es sein, dass die Rechnung am Ende nicht stimmt.
Hier muss man unterscheiden: die einheimischen Mitarbeiter sowohl im Bereich der Gastronomie als auch sonst sind überwiegend sehr freundlich. Als wir einmal früh weg mussten (zu einem Ausflug), haben sie sogar das Restaurant ca. 20 Minuten fürher geöffnet, damit wir nicht ohne Frühstück losfahren mussten. Man kann sich in englischer Sprache sehr gut verständigen und oft sind die Servicekräfte auch sehr zuvorkommend. Man kann über die Rezeption einen Arzt kommen lassen, der zunidest wir für sehr kompetent halten und der zumidest uns helfen konnte. Kinderbetreuung kann man eher nicht erwarten. Mit dem deutschsprachigen Management kommt man sowohl im Bereich des Hotels als auch im Bereich der Tauchbasis nur auf explizite Anfrage in Kontakt. Da hatten wir dann unsere größeren Probleme, die uns den Urlaub etwas vermiest haben, weil bereits nach wenigen Tagen Zahlungen und Buchungen seitens des Verantwortlichen in Frage gestellt wurden. Wir hatten unmittelbar beim Hotel gebucht und auch bereits vor Anreise bezahlt. Als wir nach gebuchten Leistungen wie Daytrips fragten, wurde zunächst die Vollständigkeit der Zahlungen bestritten und Zahlungsnachweise von uns verlangt. Zuvor hatte man uns aber die Originalrechnung bei Anreise weggenommen. Bei Abreise wurden bei der Endabrechnung ca. 1000 €, die wir bereits 6 Wochen zuvor überwiesen hatten, nicht berücksichtigtn und in Rechnung gestellt. Dies wurde kurz vor der Abholung zum Flughafen klar und wir stellten fest, dass auch Vergünstigungen nicht berücksichtigt wurden, mit denen die Tauchbasis resp. das Hotel wirbt. Da wir nach den ersten Erfahrungen dort Buch geführt haben, konnten wir die Richtigstellung der Rechnung (nach der 4. stimmte es dann) erreichen. Die Rechnung ist aber so unübersichtlich, dass man sie kaum verstehen kann. Es war sehr schade und ärgerlich, außerdem stressig, weil wir unseren Flug bekommen mussten. Unser Tipp: eher nicht unmittelbar über das Hotel buchen und nicht in Vorleistung treten, ansonsten genug Zahlungsnachweise mitnehmen! Das hätte nicht sein müssen und führt letztlich dazu, dass wir dort keinen Urlaub mehr machen werden und es auch bereuen, die kompletten 14 Tage dort gewesen zu sein (4 hätten auch gereicht). Die Tauchbasis ist auch gut, in der Nebensaison kann man nicht jeden Tag erwarten, dass ein NAchttauchgang möglich ist, zumindest wird einem manchmal sehr freundlich davon abgeraten. Wenn man aber darauf besteht, dann klappt es auch. Die Bootstauchgänge sind viel zu teuer (9 € extra pro Person für ein paar Minuten fahren mit einem sehr kleinen Boot). Die Tauchbasismitarbeiter sind sehr freundlich und helfen auch, wenn man was kaputt geht. Nitrox kostet nicht extra, die Tauchplätze sind schön, aber in 3-4 Tagen ohne weiteres alle "gesehen". In 14 Tagen hat man dann die Fische und deren Familien persönlich kennengelernt.
Es gibt keinen Sandstrand, das Meer ist aber gerade mal wenige Meter vom Hotelpool entfernt. Vom Flughafen fährt man ca. 2,5 bis 3 Stunden nach Tulamben. Der nächste größere Ort ist ca. 30 Minuten entfernt. Einkaufsmöglichkeiten gibt es, allerdings lediglich im Bereich des Notwendigsten. Für Souvenirs oder zum Shoppen muss man schon weiter fahren. Auf Bali muss man wohl häufiger längere Fahrtzeiten einplanen, aber es ist ohne weiteres möglich, einen Fahrer mit Auto zu finden, der einen für 35 bis 50 € den ganzen Tag zu den meisten Sehenswürdigkeiten auf Bali fährt. Die Ausflüge, die vom Hotel angeboten werden, hielten wir für erheblich zu teuer und sind mit einem einheimischen Fahrer zweimal den ganzen Tag unterwegs gewesen für ca. 70 € insgesamt. Dabei haben wir alles gesehen, was wir sehen wollten. Die Ausflüge, die das Hotel organisiert, fangen bei ca. 60 € pro Person an.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt zwei Pools, die klein sind, aber sehr schön liegen. Ansonsten gibt es noch Spa, auch sehr empfehlenswert udn sehr günstig. Im Übrigen kommt man dahin wohl nur, um zu tauchen. Das geht da super, mehr darf man nicht erwarten. Kein Sandstrand, ausreichend Liegestühle am Pool und vor den Zimmern für alle, natürlich mit Schirmen. Internet ist langsam, aber für 6 € /h zu haben. Keine Disco, Einkaufen kann man das Nötigste im Ort. Wegen der recht guten Tauchbasis und weil das klar war als wir hingefahren sind, fällt die Bewertung trotzdem eher gut aus. Allerdings gibt es in der Tauchbasis selbst, auch wenn sie in das Hotel integriert ist, keinen Treffpunkt, wo Taucher zusammensitzen und sich austauschen können. Dafür bleibt dann das Restaurant (aber nur bis 22.00 Uhr !) und dann die weniger gemütliche Bar.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Daria |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 7 |