Das SOS liegt auf einer Anhöhe, etwa 5 Minuten vom Strand und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten entfernt. Die Anlage ist ziemlich groß und sehr verzweigt, u. U. muss man mehrere Blöcke passieren um in sein Zimmer zu gelangen. Unser Zimmer (3104) war ein sehr großes Familienzimmer mit Zwischentür, zwei Bädern, zwei Klimaanlagen und zwei Fernsehern. Die Reinigungskräfte leisten gute Arbeit-hier gibt es nichts zu bemängeln. Der Gesamtzustand des doch noch recht neuen Hotels ist stellenweise mangelhaft; an allen Ecken bröselt bereits der Putz, Übergangsleisten sind locker und Schraubensptitzen gucken heraus etc. Für jeden Bereich gibt es spezielle Manager, die permanent zugegen sind und achten, dass z. B. der Pool gereinigt ist, liegengelassene Becher im Poolbereich aufgesammelt werden, der Service im Speisesaal funktioniert usw. Die Gästestruktur war zu unserer Reisezeit ziemlich Multikulturell, es war alles da: Holländer, Russen, Engländer, viele Türken aber überwiegend deutsche Gäste. Liegen am Strand sind ausreichend vorhanden und auch noch Mittags zu bekommen. Am Pool sind auch genügend Liegen da, allerdings beginnt ab 7.30 Uhr die Liegenreservierung. Insgesamt ist es in der Türkei nicht mehr so preisgünstig, wie noch vor einigen Jahren. Teilweise muss man für einen Toilettenbesuch mehr bezahlen als in Deutschland (€ 0,50). Auch bezahlt man in jedem Supermarkt andere Preise für den selben Artikel. Zigaretten einer Marke kosten je nach Laden zwischen € 2,50 und € 3,50/Schachtel. Für einen Sandeimer mit Gießkanne und Förmchen wird rd. € 8,00 verlangt. Von den Ausflugsfahrten über unseren Reiseveranstalter Neckermann waren wir -und auch die anderen mitfahrenden Gäste- enttäuscht. Der Reiseleiter hat die Fahrten gut angepriesen und verkauft. Der Verlauf wurde teilweise nicht eingehalten. Kann man sich wirklich sparen!
Unser Zimmer war sehr schön, hatte allerdings direkt am Animationspool eine ungünstige Lage. Auch abend war es durch das Amphitheater sehr laut. Das war eben pech! Ansonsten gut ausgestattet. Die Minibar wird täglich mit einer Flasche Wasser gefüllt. Klimaanlage, Safe etc. funktionieren zuverlässig. Negativ zu beurteilen ist, dass wir mit vier Pesonen einen einzigen Zahnbecher hatten und nur zwei Stühle auf dem Balkon. Vermutlich durch die Hitze kommen gelegentlich ungute Gerüche aus den Abflüssen von Toilette und Waschbecken.
Das Essen ist wirklich lecker, vielseitig und bietet täglich reichlich Auswahl. Manchmal weiß man gar nicht, was man Essen soll! Im Außenbereich des Speisesaals wird täglich gegrillt und in der Asia-Ecke verschiedene Gerichte aus dem Wok frisch zubereitet. Sehr lecker! Ebenso das Essen im a la carte Restaurant mit besonderem Service und schönem Ambiente. Fragwürdig fande ich allerdings, dass in einem 5 Sterne Hotel frisch gepresster O-Saft zum Frühstück mit € 1,50 angepriesen wird. Im SOS muss wirklich keiner Hungern; Essen gibt es den ganzen Tag über. Als "Zwischenmahlzeit" werden am Pool und am Strand türkische Fladen mit verschiedenen Füllungen, Fettgebäck, Hamburgern und Spaghetti angeboten. Das Mittagsangebot an der Strandbar ist gut.
Alle Angestellten geben sich Mühe, die Ansprüche der Gäste zu erfüllen. Wir können uns nicht beschweren. Sämtliche Angestellte waren stets freundlich und hilfsbereit. Dass auch die Kellner oder Poolboys nach einem mind. 16 Stunden Tag und sängender Hitze nicht immer lächeln können, ist doch auch klar! Aber: Wie es in den Wald rein schallt, so schallt es auch wieder raus. Alle Angestellten freuen sich über ein "Dankeschön" oder ein nettes Wort. Die Fremdsprachenkenntnisse der Angestellten beurteile ich von sehr gut, z. B. am Tag an der Rezeption bis schlecht. Manchmal bestellt man ein Getränk und bekommt drei. Finde ich aber auch nicht schlimm-dafür ist man im Ausland. In unserem Zimmer waren im Bad zwei von vier Energiesparlampen kaputt. Es war darin dunkel wie im Bärenkäfig. Rasieren o. ä. kaum möglich. Der Austausch der Birnen hat fünf Tage gedauert. Gut das wir noch ein zweites Bad hatten. Für den Abreisetag hatten wir den Weckdienst für 01.15 Uhr beauftrag und Lunch-Pakete bestellt. Wir wurden weder geweckt, noch standen die Lunch-Pakte bereit. Wir mussten quasi mit leeren Mägen zum Flughafen fahren...
Die Transferzeit vom Flughafen liegt etwa bei 45 Minuten. Das SOS liegt nicht in erster Strandlage, sondern auf einer Anhöhe mit herrlichem Blick aufs Meer und auf der anderen Seite bis Kumköy. Wir haben die Lage des Hotels als optimal empfunden. Schnell am Strand, unzählige Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, Dolmus-Station nur 2 Minuten entfernt. Montags und donnerstags ist Markttag in Manavgat. Die Fahrzeit dorthin mit dem Dolmus beträgt etwa 15-20 Minuten und kostet € 1,50. Kinder bis 12 Jahren fahren kostenlos.Es ist empfehlenswert, einen Marktbesuch auf "eigene Faust" zu machen. Auf dem Markt in Manavgat und direkt in Antalya kann man noch richtig handeln und es ist auch erwünscht, während das in den anderen Geschäften eher nur noch selten möglich ist. Teilweise hängen im Eingangsbereich der unzähligen Geschäfte im Ort Schilder mit der Aufschrift "ohne Handeln".
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Bis auf Sonntag gab es die ganze Woche über Animation am Pool und am Strand. Die Poolanlage ist recht schön, besonders beliebt-nicht nur bei den Kindern- ist das Becken mit den Wasserrutschen. Die Kinderspielplätze im Hotel und am Strand können tagsüber nicht genutzt werden; sie sind der prallen Sonne ausgesetzt und Kinder würden sich auf der Alublech-Rutsche den Hintern verbrennen. Da hätte man ein Ei drauf backen können...! Abend sind die Spielgeräte auch kaum nutzbar, weil es stockfinster ist.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie | 
| Dauer: | 2 Wochen im Juni 2011 | 
| Reisegrund: | Strand | 
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Martina | 
| Alter: | 41-45 | 
| Bewertungen: | 10 | 
Vielen Dank für die Bewertung, nach Ihrer Bewertung haben wir sofort die Firma angerufen die uns das Gerüst für den Sonnenschutz liefern sollte. Denn wir warten jetzt schon seit drei Wochen auf das Gerüst für den Spielplatz. Leider haben wir keinen erreicht. MOrgen früh wird dem sofort nachgegangen. Wir freuen uns das Ihnen sonst der Aufenthalt bei uns gefallen hat trotz nach Ihrer Wahrnehmung ungünstiger Zİmmerlage. Mit freundlichen Grüssen, Ihr Sultan Team


