Alle Bewertungen anzeigen
Martin (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2014 • 1 Woche • Strand
Günstiger Urlaub zum Abschalten. Gerne wieder!
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel besteht aus mehreren zweigeschossigen Gebäuden im modernen, landestypischen Stil, die sich zwischen gepflegten Gartenanlagen verteilen. Der zum Pool und Strand gelegene Gebäudeteil bietet einen Essbereich mit Buffet (Halbpension) und eine kleine Poolbar, an der man auch relativ günstig à la Carte zu Mittag essen kann. Der Poolbereich ist durch eine kleine Baumgruppe zum Strand hin offen, dadurch liegt das Hotel also direkt am Kiesstrand. Liegen und Sonnenschirme sind an Strand wie Pool in gutem Zustand und inklusive. Insgesamt ist die Anlage nicht mehr ganz neu, aber im gepflegtem Zustand. Dies gilt auch für die einfachen Zimmer mit Balkon. Das Publikum besteht überwiegend aus älteren Paaren oder Kleingruppen aller Nationalitäten, die eine ruhige Atmosphäre verbreiten. Unbedingt mitbringen sollte man eine Mehrfachsteckdose (wir hatten im ganzen Zimmer nur eine Steckdose für Föhn, Fernseher und was man sonst noch braucht zusammen) und einen Türkeil zum abendlichen Durchlüften, der die Klimaanlage erspart. Weiter sollte man wissen, dass der Strom in Süd-Rhodos jederzeit für einige Minuten ausfallen kann. Im September kann man noch gut am Strand in der Sonne liegen, der Wind ist allerdings fast immer kräftig ablandig und damit für Segeln und Windsurfen ungeeignet. Wer seinen Urlaub nicht nur an einem Strand verbringen möchte, kann bei Marathon Rent a Car in Kiotari oder einem der zahllosen anderen kleinen Verleiher auf der Insel einen günstigen Mietwagen bekommen (billiger als über die Reiseleitung) und damit die schöne Insel Rhodos erkunden. Dazu reichen drei bis vier Tage mit dem Auto völlig aus. Weiterhin sollte man sich unbedingt Wasserschuhe mitbringen, im die Füße vor dem Kiesstrand zu schützen. Und noch ein Tipp: Für 15€ pro Person fährt direkt vom Strand vor dem Hotel jeden Tag ein Boot nach Lindos, diese Tour loht sich auf jeden Fall!


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind einem Drei-Sterne-Hotel angemessen und wie beschrieben ausgestattet. Dabei ist die Einrichtung älter, aber gut gepflegt, sauber und funktionsfähig. Die Dusche ist allerdings ein wenig klein geraten, wir haben dadurch immer das Bad unter Wasser gesetzt. Weiterhin ist die Beleuchtung mit Energiesparbirnen ohne Lampenschirme etwas ungemütlich und die Zimmer sind sehr hellhörig, weshalb man mit den Nachbarn Pech haben kann. Die Klimaanlage kostet einen saftigen Aufpreis, den man sich je nach Lage des Zimmers und Saison sparen kann. Die Zimmer sind direkt von außen zugänglich, daher kann man mit offenen Türen gut durchlüften.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Frühstück und Abendessen werden als Buffet angeboten, wobei die angebotenen Speisen nach unserem Empfinden landestypisch sind und täglich wechseln. Dabei ist die Auswahl jeweils angepasst an die Hotelgröße nicht sehr groß, aber man findet immer etwas Leckeres zum satt werden. Die Qualität ist den drei Sternen genau angemessen, die Atmosphäre ungezwungen und im Außenbereich (man sitzt um den beleuchteten Pool herum) sehr gemütlich. Das Mittagessen (à la Carte und gegen Barzahlung) ist von guter Qualität und im Preis angemessen. Mit der Gastronomie waren wir sehr zufrieden.


    Service
  • Eher gut
  • Verständigung im Hotel funktioniert auf Englisch sehr gut, einige Mitarbeiter sprechen auch Deutsch. Der Umgang ist überwiegend freundlich, insbesondere im Gastronomiebereich ist der Personal sehr aufmerksam. Die Zimmer werden jeden Tag ordentlich gereinigt. Hier sei angemerkt, dass das Hotel scheinbar viele Stammgäste hat, die morgens beim Gang durch die Rezeption persönlich begrüßt werden, während wir Pauschalreisenden mit einem Guten Tag/Guten Weg-Verhältnis behandelt wurden.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Stafilia liegt etwa in der Mitte zwischen Lardos Beach und Kiotari. Da es sich in der am weitesten vom Flughafen entfernten, touristisch erschlossenen Gegend der Insel befindet, dauerte der Transfer beinahe zwei Stunden (es werden alle anderen Hotels auf der Strecke abgeklappert). Die Hotelanlage liegt am Ende einer Sackgasse, man hat also Ruhe vor dem Verkehrslärm der Küstenstraße. Einzeige Lärmquellen sind das südlich gelegene Nachbarhotel mit gelegentlicher abendlicher Karaoke-Animation, die aber gegen 22:30 Uhr eingestellt wird, und der gelegentlich anspringende Notstromgenerator, den man aber nur in den Zimmern zum Parkplatz heraus hören dürfte. Ein Mini-Market (Getränke, Snacks und Souvenirs) und die Bushaltestelle sind in wenigen Gehminuten erreicht, ebenso die geschützte Bucht Glystra Beach mit Sandstrand. Wer Nightlife, Restaurants oder Shopping haben will, ist allerdings auf ein Auto angewiesen, da die Nachbarorte Kiotari und Lardos zu Fuß zu weit entfernt sind. Die Busverbindungen sind zwar günstig, aber lang und zu mitunter ungünstigen Zeiten. Eine Taxifahrt nach Kiotari kostet 5€.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel hat einen kleinen Pool im guten Zustand und ein Volleyballfeld, dem man allerdings ansieht, dass es selten benutzt wird. Das Hotel selbst bietet weder Animation noch Sportprogramm. Beim Pool und damit auch direkt am Strand befindet sich eine Dusche zum Abwaschen von Salz und Chlor sowie Toilettenanlagen. Wenige Minuten entfernt den Strand entlang befinden sich mehrere Wassersportanbieter, die Preise dort grenzen allerdings an Wucherei. Wer sich informiert, kann in Kiotari günstigere Anbieter finden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martin
    Alter:19-25
    Bewertungen:1