Sichere Dir jetzt 10% Rabatt auf jede Mietwagen-Buchung
Alle Bewertungen anzeigen
Marc (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2018 • 2 Wochen • Strand
Schönes strandnahes Hotel für aktive Urlauber
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Alle Bewertungen in allen Kategorien verstehen sich in Relation zum Hotelpreis. Das Hotel hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Bei der Hotelauswahl ist ein großer Pool und naher Sandstrand für uns wichtig. Daher waren wir nach 8 Jahren erneut im Janeiro zu Gast. Baulich deutlich aufgewertet, war einiges aber doch vertraut. Wir waren zufrieden, können das Hotel empfehlen und uns auch gut vorstellen, dort erneut Gast zu sein. Halbpension bietet genügend Auswahl und ist ausgerichtet auf Kundschaft aus Deutschland, England und Spanien. Dazu kommen Gäste aus Osteuropa, die Struktur ist gemischt. Die Abendunterhaltung war überwiegend nicht nach unserem Geschmack und teilweise waren die Künstler von schlechter Qualität (wir fanden, daß der Chefanimateur besser sang als einzelne Duos). Insgesamt hatten wir den Eindruck, daß man in den Leitungspositionen aufmerksam ist und versucht, die Dienstleistung zu optimieren (nicht nach dem Motto „die Gäste kommen ohnehin wieder, was sollen wir uns anstrengen....“).


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten sowohl „Superior Meerblick“ als auch „Superior Standard“ (sozusagen Landseite). Die Komplettrenovierung kann noch nicht so lange zurückliegen. Die Zimmer zur Landseite haben seitlichen Meerblick und liegen an der Straße. Die Geräuschbelästigung durch die Straße ist (zumindest bei geöffneten Fenstern) vorhanden, den Bus und die Müllabfuhr hört man aber auch in den Zimmern mit Meer- bzw. Poolblick. Zimmer verfügen über eine individuelle Klimatisierung und man kann daher die Fenster geschlossen halten. Die Kritik, welche von einigen an der Zimmergröße geäußert wird, können wir – für 2 Bett - nicht nachvollziehen. Beide Zimmer hatten ein „Sofa“ (geeignet als drittes Bett). Als 3-Bett Zimmer mit größeren Kindern könnte der Stauraum im Schrank etwas knapp sein. Matratzen hatten eine angenehme Härte. Badezimmer durch Glasfläche auch mit Tageslicht, aber auch mit der Einblickmöglichkeit (durch „Milchglas“). Wenig Ablagefläche, große bodengleiche Dusche. Safe gegen moderaten Mehrpreis (EUR 3,-) am Tag. WiFi (WLAN) außerhalb der öffentlichen Bereiche gegen EUR 2,- am Tag. Die Qualität ist aber (wie wohl zumeist auf den Baleraren) sehr wechselhaft, teilweise sehr geringe Geschwindigkeit. Der Ort ist noch nicht an das Glasfasernetz angeschlossen und somit erfolgt die Anbindung über Funk. Aus meiner Sicht ist aber auch die Netzstruktur verbesserungswürdig (ohne hier ins Detail zu gehen :-) )


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • AI wirkt auf uns eher abschreckend, jedoch erfolgt hier eine klare Gliederung der Essenzeiten und es gibt nicht den ganzen Tag irgendwelche lauwarme Pampe. Wir hatten Halbpension. Sowohl das Frühstücks- als auch das Abendbuffet sind vielfältig und bieten neben einer Menge Standards (wie geschrieben, einiges kam uns nach 8 Jahren bekannt vor) immer ausreichend Abwechslung und „Sonderaktionen“ (zumindest über die 11 Tage unseres Aufenthaltes). Ausgerichtet ist man auf den Geschmack von Deutschen, Engländern und Spaniern mit jeweiligen Besonderheiten und sowohl für Kinder + Erwachsene. Die Qualität von Fleisch und Fisch im „Front-Cooking“ hat uns des Öfteren nicht überzeugt (Bsp. zu Fett oder zu hoher Knochenanteil). Sehr positiv ist, daß permanent bis zum Ende frisch aufgefüllt wird. Man ist sehr aufmerksam bezgl. der Hygiene. Unsere Frühstückszeiten waren „mittendrin“ und Abends waren wir am Ende der Zeitspanne. Wir haben immer problemlos einen 4-er Tisch gefunden. Der weitaus überwiegende Teil der Gäste ist in Kleidung und Benehmen angemessen, einzelne Ausfälle gibt es natürlich auch hier. Das waren aber eher Erwachsene als Kinder. Der Geräuschpegel war nicht störend. Bei den Bar-Cocktails gibt es eine nach „normal“ und den verschiedenen AI Stufen differenzierte Preisliste. Es gibt zwei große Beamer im Barbereich (mit Sky), was während der Fußball WM stark frequentiert wurde.


    Service
  • Sehr gut
  • Mit wenigen Ausnahmen (die vielleicht auch nur mal einen schlechten Tag hatten) freundliches, engagiertes und aufmerksames Personal in allen Bereichen (Gastronomie, Housekeeping, SPA, mit Einschränkungen Rezeption). Der Empfang war sehr freundlich und wir wurden als „Spätankommer“ nach kurzen "Guten Abend" erstmal zum Abendessen geschickt. Die Rezeption war jedoch bei einer in Alcudia verlorenen Brille , im Gegensatz zur Tourist-Info, weder engagiert noch hilfreich. Die Zimmer werden jeden Tag gemacht und ohne Beanstandung sauber. Zeitweise ist der Zimmerservice entweder überlastet oder nicht so gut organisiert. Dies zeigte sich NICHT in der Sauberkeit, aber wir mußten 2 x (knapp vor Feierabend) die Reinigung an der Rezeption anmahnen. Die Hotelleitung versucht (erinnert mich an japanische/amerikanische Unternehmen) etwas einen „Familiencharakter“ zu erzeugen – z.Bsp. mit „Ferrer-Tag“ (14 tägig). An diesem stellen sich Mittags die Leitungskräfte vor, es gibt kostenlose Getränke und Essen, sowie die Möglichkeit zum direkten Kontakt. Ein dem Hoteldirektor vorgetragener Kritikpunkt hat sich dieser gemerkt (incl. Zimmernummer) und es wurde reagiert – guter Service. Man versucht aktiv gut zu bleiben / besser zu werden. Habe sehr genau (aus der Ferne) beobachtet, wie eine Anregung von mir an den Oberkellner, sehr schnell an den Küchenchef und von diesem an einen Küchenkraft weitergeleitet wurde. Da wurde ich als Gast mit meinem Anliegen ernst genommen und das hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Manche sind für den Service geboren – und wir danken Maribel für den herzlichen, aufmerksamen und engagierten Service, sowie dem Oberkellner Manolo für seine Übersicht und Steuerung des Ganzen, sowie die tollen Tomaten.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Der Ortsteil Son Baulo verfügt über einen schönen und von der Größe her überschaubaren (nicht überlaufenen) Sandstrand in ca. 200 mtr. Entfernung. Zu Fuß benötigt ca. 10 – 15 Minuten bis zum Strand Can Picafort. Dort findet man das „Epizentrum“ für die Freunde eines überfülltem Sandstrandes und gastronomischer Spitzenleistungen (Jägerschnitzel mit Knoblauchbrot etc.). Der einzige Vorteil am Kernort ist, daß der Sandstrand lange Spaziergänge ermöglicht. Auf dem Weg dorthin findet sich die Tourist-Info – freundlich und hilfsbereit. Son Baulo ist nicht derart überlaufen und hat im direkten Vergleich deutlich mehr Niveau. Das Angebot außerhalb des Hotels ist leider nicht vielfältig. Es gibt zwei nette Restaurants an der Strandpromenade – unsere Empfehlung ist das „Sa Cova“ - und Lokale in Richtung „Pub“. Für Mittags haben wir in der Querstraße unterhalb, ca. 100 mtr. vom Hotel, einen kleinen Supermarkt mit tollen, jeweils frisch zubereiteten, Baguettes gefunden (siehe Fotos). Das Janeiro liegt in dritter Reihe und der Meerblick ist nicht so aufregend. Gegenüber des Hotels findet man eine Reihe kleinerer Läden. Empfehlung ist ein abendlicher Besuch in der schönen Altstadt von Alcudia. Wir haben uns zur Stressreduzierung für die Anmietung eines PKW ab Flughafen entschieden und waren so ca. 1 h nach der Landung im Hotel. Über den Vermittler „Sunnycars“ hatten wir „Hertz Premium“. Das war etwas teurer, aber innerhalb von weniger als 5 Minuten nach Verlassen des Flughafengebäudes hatten wir das Auto (vorherige Internetanmeldung), keine Diskussion um Versicherung, keine Anzahlung , problemlose Rückgabe – das war es uns wert.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der 25 mtr. Pool verfügt über 2 abgetrennte Schwimmerbahnen. Dies wird häufig von Erwachsenen und Kindern mißachtet, was, wenn man etwas sportlich Schwimmen möchte, ärgerlich ist. Die Temp. in diesem Pool waren teilweise viel zu hoch. Nach Reklamation wurde es etwas besser, aber nicht lange. Fühlten uns da etwas veralbert, da gleich nach der ersten Reklamation die Temperaturanzeige abgestellt wurde. Nach erneuter Reklamation wurde es wieder (ein klein wenig) besser. Es gibt immer ausreichend Liegen, da man auf dem SPA-Dach ein „Liegedeck“ hat. Pooltücher gibt es gegen Pfand und frische gegen EUR 1,- (was wir gut finden, dann wird vor dem Tausch mal nachgedacht). Es gibt ein vielfältiges Sportangebot (mehrere Kurse jeden Tag) welches auch im benachbarten Schwesterhotel stattfindet. Dort befindet sich auch das Gym. Es verfügt über gut gepflegte und vielfältige Geräte. Die Trainerin Sabrina war sehr engagiert. Der Wellnessbereich bietet (Textil-)Sauna, Dampfbad, verschiedene Hydromassagen, Kaltwasser- und „Schwebebecken“. Er ist meist nicht überlaufen. Der Geräuschpegel ist auch während der Zeiten, in denen Jugendliche zugelassen sind, nicht unangenehm hoch. Alles ist gut gepflegt und sauber. Animation ist grundsätzlich nicht „unser Ding“ aber man ist hier nicht aufdringlich und gibt sich Mühe. Es werden mehrere Programmpunkte jeden Tag angeboten. Dem Chefanimateur wird in einer anderen Bewertung zu Unrecht unterstellt, daß er den (von den Kindern abgöttisch geliebten) Animateur Dominik vertrieben hätte. Das ist unfair, weil unzutreffend. Ohne es im Detail hier auszubreiten – der Chefanimateur hat sich laut Dominik dafür eingesetzt das er bleiben kann, aber er wollte dies aus verschiedenen Gründen nicht. Der Abend begann immer mit der obligatorischen Mini-Disko, was aber beim Essen nicht störte. Die Abendunterhaltung, vor allem die Musik, war nicht nach unserem Geschmack und wir waren froh, daß diese jeweils pünktlich aufhörte. Allerdings war diese immer gut / sehr gut besucht - was aber auch daran liegen kann, daß AI-Gäste naturgemäß eher im Hotel verweilen und das im Umfeld auch keine attraktiven Alternativen sind. Für diesen Teil würden wir max. einen Stern vergeben, aber eine Abwertung um mehr als einen Stern wäre im Hiblick auf die übrigen Leistungen zuviel. Wir hätten uns über einen Klavierspieler mit Barmusik oder mal eine akustische Gitarre anstelle drittklassiger Abba-Imitation gefreut. Der Billiardtisch ist in einem mehr als jammervollen Zustand, sehr schade. Eine Tischtennisplatte ist vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(6)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marc
    Alter:56-60
    Bewertungen:4