Wir sind schon mit gemischten Gefühlen in das Solymar gereist, da es zuletzt keine guten Kritiken hatte. Das Hotel liegt an einem schönen Sandstrand und es besteht die Möglichkeit ausgedehnter Strandspaziergänge. Das Hotel hat eine interessante Architektur mit vielen Treppen und unser Zimmer hatte einen herrlichen Blick über den Garten auf das Meer, was für den Rest entschädigte. Es ist schon sehr bedenklich, was für vier Sterne Landeskategorie geboten wird, was uns bei dem anschließenden Aufenthalt in einem anderen Hotel mit 4 Sternen in Cancun noch gravierender erschien, da dieses ein weit höheres Niveau bei ebenfalls 4 Sternen schon bei der Zimmerausstattung bot. Wer schlecht laufen kann, sollte das Hotel rechts vom Eingang durch den Durchgang betreten, da dort ein Lift ist. Ansonsten muss man das Gepäck über viele Treppenstufen zur Lobby tragen. Im Lobbybereich befindet sich ein kleines Geschäft, zwei Geldautomaten, der Tourdesk, die geschlossene Bar und der eigentliche Tresen der Lobby. Einige Zimmer sind über diverse Treppen erreichbar. Unser Zimmer war zum Garten und mit bedenklichen Sicherheitsdefiziten. Handtücher waren auch nicht vorhanden und mussten noch aus der Lobby geholt werden. Während des Aufenthaltes funktionierte auch die Zimmerkarte nicht und musste zweimal in der Lobby freigeschalten werden. Der Safe war ohne Batterien, was durch einen Techniker schnell behoben wurde, war aber bei der Anzeige der eingegebenen Ziffern etwas seltsam. Nun zum eigentlichen Zimmer. Schon die Tür klemmte beim Öffnen, weil die Schrauben im oberen Scharnier locker waren. Am Schrank war statt dem Türgriff nur eine Schraube. Gegenüber über dem Waschbecken war eine Kombination von Schalter/ Steckdose. Hier fehlte die Steckdose komplett und innen lagen die Kontakte (Pfeile auf dem Foto in meiner Bewertung bei Check24) frei. Durch Anwendung unseres Reiseadapter bemerkten wir, dass die Steckdose trotzdem unter Strom war. Der mitgebrachte Fön funktionierte!!! Ebenfalls defekte Steckdosen befanden sich im Zimmer hinter den schweren Holzstühlen. Also für Familien mit Kindern lebensgefährlich!!!, auch für Erwachsene, die im Dunklen das Badlicht anschalten wollen! Bei den Lichtschaltern war einer ohne Funktion. Wir sahen an Hand anderer Zimmer, dass in unserem über den Betten die Dekkenlampe mit Ventilator fehlte und die zugeputzte Stelle an der Zimmerdecke. Die Balkontür hatte kein Schließblech, nur zwei Schrauben und schloss nicht. Die dortige Lampe funktionierte auch nicht und die Glühlampe hing nach unten raus. Einige Bodenfließen waren gesprungen und die Dusche war nicht mit Gefälle zum Abfluß gebaut. Der Zustand vom Waschbecken war wie schon von anderen bei Check24 veröffentlicht. Die Zimmerreinigung erfolgte täglich und es fand auch ein Handtuchtausch statt. Die Handtücher konnten auch am Wäscheservice getauscht werden, wo es die Strandhandtücher gibt. Bei dem Speisesal, ist wie schon von anderen Gästen dargestellt viel Geschirr gesprungen. Es gab viel frisches Obst, was positiv zu erwähnen ist. Auch das Personal, was fleißig das Besteck polierte war freundlich. In der Küche gab es vermutlich zwei Besetzungen. Es gab Tage mit schmackhafteren und schön angerichteten Essen und Tage mit 0815 in den Warmhaltern. Auch war das Essen selten wärmer, wie lauwarm. Regelmäßig gab es fast ungewürztes noch zu hartes Blumenkohl, Brokoli, Möhrengemüse. Zupffleisch und Hähnchen in vielen Varianten gab es täglich. Die Freude auf das Fischgericht war auch schnell vergangen, da es sich um Pangasius handelte. Direkt am Meer erwartet man eigentlich einheimische Fischsorten. Bei der Anlieferung mit der Sachkarre hat man auch viel TK- Ware gesehen. Frische Backwaren gab es Abend, früh den Rest. Die am Tresen angeschlagenen Preise für Frühstück, Mittagessen und Abendbrot waren für diese Qualität der Speisen unserer Meinung nach sehr überzogen. Ich war in meinem ganzen Leben in noch keinem Hotel, wo es zum Essen kein Glas Wein!!! oder Bier!!! gab und im Teesortiment kein schwarzer Tee war!!!! Auch kannte ich von anderen Hotels vor allem in Ägypten, China, etc, dass man zu Geburtstagen eine kleine Aufmerksamkeit erhält. Wir waren läger da und hatte beide Geburtstag!? Nun zum Strand, wo früh der Traktor vorbeifuhr und nicht reinigte. Ab und an wurde geharkt und die Algen unter Sand vergraben. Wie bereits von anderen bei Check 24 beschrieben, waren die Liegen am Strand knapp und wurden erst ab 10:00 Uhr von der Kette abgeschlossen, wo sich jeder Gast seine eigene unter den Schirm stellen konnte, sofern ein Schirm frei war. Am Pool und im Garten war öfter etwas frei. Ab 08:00 Uhr ist es schon schön am Strand und die Sonne nicht so heiß, aber man kann nur auf dem Handtuch im Sand sitzen. Die Strandbar beinhaltete einen kleinen Imbiß mit u.a. guten Burgern. Wie uns von nord- und südamerikanischen Gästen mitgeteilt wurde, besteht eine Teilung zwischen hoteleigenen vermieteten Zimmern und privat oder über Airbnb vermieteten. Hier gab es wirklich beim hineinschauen schon große Unterschiede!!! Eigentlich ist es traurig, dass ein so schön gelegenes Hotel durch mangelhafte Haustechnik so verfällt. Einfache Handgriffe, wie Festschrauben des Türscharnier oder eines Türgriffes tragen zum Erhalt bei! Eine Steckdose kostet sicher auch kein Vermögen............ Wer kein Ambiente und nur Strand, Land und Leute sucht kann das Hotel buchen - für wirlich entspannten AI-Urlaub nicht zu empfehlen - Schade trotz guter Lage und hübscher Architektur!!! Wir hatten die Reise über unsere Geburtstage als Geburtstagshighlight geplant - tolle Geburtstage!!! Urlaub war es in diesem Hotel für uns nicht - nur die Ausflüge über GetYourGuide ließen Urlaubsgefühle aufkommen. Ein solches runtergewirtschaftetes Hotel und mißerablen AI-Essen hätten wir nicht bei TUI erwartet. Als unser Rückflug noch in den Strike fiel, kam auch keine Unterstützung. Nicht einmal der Fahrer vom Transfer wusste, dass der Flug auf den nächsten Tag verschoben wurde. Warteschleife bei TUI über 20 Minuten bei einem Minutenpreis von 3,99 €!!! Danke TUI
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 3 Wochen im Februar 2025 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | TOSIM |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 1 |