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Guido (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juli 2014 • 1-3 Tage • Stadt
Es ist nicht alles Gold was glänzt
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Also, ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht ganz genau, was ich vom Soho House halten soll. Es ist grundsätzlich ein cooles Hotel, wie ich es mir absolut auch in New York oder London vorstellen kann. Ich kann durchaus nachvollziehen, warum es immer wieder Top-A-Hollywood-Stars in dieses Hotel zieht. Andererseits gab es so viele Mängel, die ich in einem 5-Sterne-Haus mit solch einem Ruf nicht akzeptieren kann. Das Soho House liegt super zentral in der Nähe vom Alexanderplatz und ist sowohl mit dem Auto als auch mit Tram oder U-Bahn gut zu erreichen. Mir gefällt der lässige, durchdesignte „Shabby-Look“ ganz gut, aber das ist Geschmackssache. Alles im Soho House ist locker, lässig, cool, entspannt. Man duzt sich, es wird die meiste Zeit in Englisch kommuniziert, man kann aber durchaus auch in Deutsch weiterkommen. Das Personal ist durch die Bank weg jung und wirklich sehr freundlich. Dafür ein großes Lob! Mein Zimmer war groß, hell und für meinen Geschmack sehr nett eingerichtet. Es ist halt mal was anderes, auch wenn es manche vielleicht an Tante Inges Wohnzimmer in den 60ern erinnert. Ich hatte einen Big Room, also genügend Platz für ein sehr bequemes Riesen-Bett, eine kleine Sitzgruppe mit 2 Sesseln und einem Tisch, einem Schminktischchen und einer Riesen-Anrichte. Auch die Möbel hatten dieses gewissen Used-Charme. Das Badezimmer war auch riesig. Eine große Toilettenkabine und eine Mega-Dusche waren extra abgetrennt. Die Badewanne und das Waschbecken (unter einem Spiegel, der sich über die gesamte Wand erstreckt) stehen offen im Raum, sind jedoch vom Wohn-Schlafbereich abgetrennt. Das Zimmer war soweit sehr sauber, allerdings wiesen die Teppiche viele rote Flecke auf und der Duschkopf war sehr stark verkalkt (siehe Fotos). Am ersten Abend musste ich abends um 22:15 Uhr die Haustechnik bemühen, die Dusche zu reparieren, da es nicht möglich war, das Wasser in der Dusche zu regulieren. Es war einfach nur heiß. Außerdem habe ich den Wasserregler in der Hand gehabt… Nachdem ich 1,5 Stunden gewartet habe, weil der Techniker natürlich auch schon Feierabend hatte, konnte ich dann um kurz nach 23:30 Uhr endlich duschen. Aber auch nur, weil der Techniker provisorisch einen anderen Regler angebaut hat. Vom Personal kam zwar nur eine kurze Entschuldigung, aber das war’s auch. Hier hätte ich durchaus mehr erwartet. Eine Lampe hatte eine kaputte Glühlampe. Es stand eine angebrochene Flasche Weißwein in der Minibar. Ein von mir benutztes Weinglas wurde schmutzig stehen gelassen. Und als Krönung musste ich feststellen, dass von 3 Keksen, die es als kleine Aufmerksam auf dem Kaffee-/Tee-Tablett gibt, am zweiten Tag nur noch 2 da waren. Ich habe jedoch keinen Keks gegessen… Der Bettdeckenbezug wies einen Riesen-Riss auf (siehe Foto). Um 0:20 Uhr lief noch die Waschmaschine, die man aus dem Wirtschaftsraum in meinem Zimmer besonders gut hören konnte. Der Duschkopf für die Badewanne ließ sich nicht „ausstellen“, so dass man gleichzeitig sich Badewasser über den normalen Wasserhahn einlaufen lassen konnte und auch außerhalb der Duschkabine duschen konnte. Da der Duschkopf der Badewanne außerhalb der Badewanne befestigt war, habe ich am ersten Abend (als ich mangels vernünftiger Duschkabine wenigstens über die Badewanne duschen wollte) das halbe Bad unter Wasser gesetzt. Was mich besonders geärgert hat, war die Inflexibilität und Sturheit beim Check-In. Ich habe im Vorwege bereits mitgeteilt, dass ich bereits gegen 11 Uhr anreise. Regulärer Check-In ist 15 Uhr. Mir wurde mitgeteilt, dass sie ihr bestes tun werden, aber einen frühen Bezug des Zimmers nicht garantieren können. Ist ja auch okay. Was aber dann folgte, grenzt an Verbohrtheit Hoch 10: Ich war um kurz nach elf im Hotel, da wurde mir gesagt, dass das Zimmer noch nicht fertig ist. Gut – es war ja wirklich noch sehr früh. Das Gepäck konnte ich unterstellen, so dass ich mich im Hotel umgeschaut habe, eine wirklich perfekte Massage genossen habe und so bis ca. 13:50 Uhr beschäftigt war. Auf meine Nachfrage, ob das Zimmer nun fertig sei, wurde mir mitgeteilt, NEIN – aber unser garantierter Check-In ist ja auch erst um 15 Uhr. Es dauere noch ca. eine dreiviertel Stunde, das Housekeeping sei gerade bei der Reinigung des Zimmers. Gut – ich habe dann also gewartet und nach 60 Minuten noch einmal nachgefragt. Natürlich war das Zimmer immer noch nicht fertig (mittlerweile war es 10 vor 3). Und wieder bekam ich zu hören, dass der garantierte Check-In um 15 Uhr ist. Auf meine Anmerkung, dass man ja bereits seit über einer Stunde bei der Zimmerreinigung sei, bekam ich zu hören, dass ich ja auch ein großes Zimmer habe… Ah ja… Als ich dann um 15.05 Uhr noch einmal nachfragte, bekam ich dann endlich den Schlüssel. Man hielt es natürlich auch nicht für nötig, mich dann mal zu informieren, sondern ich musste eben noch einmal nachfragen. Solch ein Verhalten kann ich einfach nicht nachvollziehen. In jedem anderen Hotel vergleichbarer Kategorie hätte man alles möglich gemacht, damit der früh angereiste Gast so schnell wie möglich das Zimmer bekommt. Notfalls wird dann auch der Reinigungsplan auch mal kurzfristig geändert und das Zimmer früher als ein anderes gereinigt. Und es kann mir auch niemand erzählen, dass eine Zimmerreinigung mehr als 1 Stunde in Anspruch nimmt. Aber: Garantierter Check-In ist ja erst um 15 Uhr… ;-) Ich frage mich ernsthaft, ob George Clooney und Co. Auch 4 Stunden auf ihr Zimmer oder Suite warten müssen, sollten die mal früher anreisen… Mich hat dieses Erlebnis und die ganzen Kleinigkeiten, die ich oben erwähnt habe, dazu bewogen, nur 3 Sterne zu vergeben. Vielleicht revidiere ich meine Meinung noch einmal, nachdem ich das Soho House noch einmal besucht habe, jedoch wird das noch etwas dauern, bis ich dort wieder „absteige“.


Zimmer
  • Gut
  • Großes Zimmer mit allem, was man sich in einem 5-Sterne-Hotel wünscht. Näheres siehe im Text.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Cooles Ambiente, nettes Servicepersonal. Frühstück lecker, aber nichts üppiges.


    Service
  • Gut
  • Alle sehr freundlich. Kommunikation viel in Englisch, aber auch Deutsch möglich. Allerdings auf unflexibel (siehe Fließtext)


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Sehr zentral, unweit vom ALex und von Tram- und Metro-Linien


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(8)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Juli 2014
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Guido
    Alter:36-40
    Bewertungen:14