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Thomas (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • August 2013 • 3-5 Tage • Sonstige
5-Sterne auf dem Papier aber nicht mehr
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das moderne Sofitel Lisboa verfügt über ca. 170 Zimmer, die sich auf 8 Etagen verteilen. Es handelt sich um ein ansprechendes Boutique-Hotel, die öffentlichen Bereiche sind sehr ansprechend gestaltet. Ich hatte ein Zimmer in der 7. Etage Richtung Avenida mit Frühstück. Bei meinem Aufenthalt (August - Hauptreisezeit) gemischte Gästestruktur mit Geschäftsreisenden aber auch Individualtouristen. Das Hotel bezeichnet sich als 5-Sterne-Hotel (Landeskategorie). Das Hotel bezeichnet sich selbst als Luxus-Haus mit 5-Sternen. Sicherlich sind diese wegen vieler Annehmlichkeiten und der Atmosphäre dem Grunde nach gerechtfertigt. Wegen der doch erheblichen Mängel in der Zimmerreinigung und auch an der Bar bzw. der Qualität beim Frühstück würde ich in Zukunft ein anderes Hotel buchen. Bei diesem Hotel 5-Sterne gerade noch, Tendenz nach unten. Von diesem Sofitel war ich auf jeden Fall enttäuscht. Sicherlich gibt es in Lissabon bessere Hotels in dieser Kategorie.


Zimmer
  • Schlecht
  • Die Boutique-Zimmer sind ausreichend groß, wenn auch nicht überragend. Ich hatte ein Zimmer direkt zur Avenida, habe jedoch den Straßenverkehr etc. nicht als störend wahrgenommen und habe Nachts sogar bei geöffnetem Fenster gut geschlafen. Sehr bequemes Bett vorhanden, ein Schreibtisch, Flachbild-TV sowie ein Bose-Radiogerät. Leider schaltete sich beim Anschalten des Bosegeräts mittels der Bose-Fernbedienung auch immer das TV-Gerät ein, obwohl es hierfür eine gesonderte Fernbedienung gab. Lediglich 4 deutsche Sender vorhanden (RTL, VOX, SUPER-RTL und ZDF). Gut sortierte Minibar und eine Kaffeemaschine mit portugiesischen Kaffeekapseln der Marke Delta. Leider funktionierte das in der Zimmerrate inkludierte WiFi des Anbieters WiFi-PT sehr sehr schlecht. Alle 20 - 30 Minuten hängte sich die Verbindung auf und man musste sich erneut einloggen. Die Zimmerreinigung (inkl. Bad) hat - wie schon oben erwähnt - zu wünschen übrig gelassen. Das Bad war gut ausgestattet und ausreichend groß im Vergleich zum Zimmer. Neben Sauberkeitsmängeln ist z. B. auch die in die Jahre gekommen Toilettenbürste zu kritisieren. Diese hat schon bessere Zeiten hinter sich. Auf die noch vorhandene Borstenqualität möchte ich hier nicht eingehen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Hotel verfügt über ein Frühstücksrestaurant, welches mittags und abends dann auch als allgemeines Hotelrestaurant dient. Das Frühstücksbuffet kostet 25 € (sofern es nicht im Tarif inkludiert ist). Durch die große Auswahl und überwiegend sehr gute Qualität der Speisen ist dieser Betrag auch gerechtfertigt, da auch der Service gut ist. Für jemanden, der wenig frühstückt lohnt es aber nicht. Hier empfiehlt sich eine A la - Carte-Bestellung (ebenso möglich). Der Frühstücksbereich ist leider nicht sehr groß, so dass bei großem Ansturm auf die Hotelhalle (Barbereich) ausgewichen werden muss. Trotzdem ist das Personal sehr, sehr nett und sehr flink. Enttäuscht war ich bei der Qualität einzig und allein nur beim Brot und den Brötchen, sowie den im Körbchen servierten Süss-Teilen (Schnecke, Schokoladencroissant). Hier wird lediglich Aufbackware (Tiefkühlkost) verwendet. Somit schwankt die Qualtität doch täglich, je nachdem wie lange die Teigwaren im Ofen aufgebacken wurden. Die Süssteile waren auf jeden Fall zu trocken und dunkel gebacken. Die Brötchen waren immer zu hart. Offensichtlich gibt es in Lissabon keine Bäckereien, die Brot oder Brötchen anliefern können. Das Restaurant habe ich nicht in Anspruch genommen. Die Hotelbar ist gut sortiert und der Bereich sehr großzügig und ansprechend eingerichtet. Sehr gute Getränkeauswahl in allen Bereichen. Leider sind die Getränke-Karten schon etwas in die Jahre gekommen (verfleckt) und auch nicht aktuell. Ich habe an zwei Abenden portugiesischen Weißwein bestellen wollen. Mir wurde erklärt, dass der auf der Karte genannte Wein (z. B. aus dem Alentejo) seit längerer Zeit nicht mehr im Angebot ist. Anstelle dieses Weines wurde mir kommentarlos ein anderer Wein (ohne Benennung) eingeschänkt. Preise hotelüblich, aber auch nicht überteuert.


    Service
  • Schlecht
  • Der Check-In dauerte leider sehr lange (10 Minuten), weil ein PC abstürzte und wir somit zu einem anderen Platz wechseln mussten. Aber auch am neuen Platz musste ich zu lange warten, der Mitarbeiter klickte minutenlang im PC hin und her, obwohl meine Daten alle vorlagen (Bonuskartenmitglied Gold). Sehr gute Englisch-Kenntnisse, sowohl am Check-In als auch im Restaurant (Frühstück) oder an der Hotelbar. Die Zimmerreinigung war leider enttäuschend. An einem Tag wurde das Zimmer erst um 16 Uhr gereinigt. Auch war das Zimmer an manchen Stellen sehr staub-lastig (z. B. Schreibtischlampe, Bodenleisten am Fenster). Auf dem Boden hinter den Gardinen waren sogar Krümel über alle Tage (5 Tage Aufenthalt) vorhanden. Diese entdeckte man aber nur, wenn man die Vorhänge nachts zugezogen hat. Im Bad war die Reinigung gut, leider auch hier teilweise sehr schlampige Reinigung (Haar über Tage auf der Badewanne). Leider neben den sehr guten portugiesischen Tageszeitungen nur englische und französische Tageszeitungen vorhanden. Auch in diesem Hotel wäre dringend ein Umdenken von Nöten und auch das Angebot einer deutschen Tageszeitung (z. B. FAZ) angebracht.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt an der Avenida Liberdade. Vom Flughafen beträgt die Fahrzeit mit dem Taxi je nach Verkehr ca. 15 - 20 Minuten. Direkt vor dem Hotel liegt auch eine Metro-Station (Avenida). Der Flughafenbus hält auch auf selbiger Straße. Durch die zentrale Lage kann man alle Sehenswürdigkeiten gut zu Fuß erkunden, auch Restaurants etc. sind zahlreich vorhanden. Perfekte Lage. Das Hotel verfügt über eine eigene Tiefgarage. Der Wagen wird vom Personal eingeparkt. Leider behandelt der Eingangsbereich die Gäste doch sehr unterschiedlich. So konnte z. B. ein Hotelgast mit seinem Wagen aus Marokko einmal einen halben Tag direkt vor dem Hotel stehen bleiben, während man dann selbst schnell zum Weiterfahren aufgefordert wurde (ein Bekannter hatte ich mich zum Hotel gefahren und wollte für 10 Minuten auf einen Cafe an die Bar).


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Im Hotel befindet sich lediglich ein Fitnessraum. Für Leute, die auch Wellness suchen (z. B. Pool, Sauna, Dampfbad) in diesem Hotel kein Angebot. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass es auch keine Kooperation mit einem anderen Hotel oder einem Sportcenter (z. B. FitnessFirst) gibt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im August 2013
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:36-40
    Bewertungen:275