Wir war für eine Woche im Side Kum Hotel und waren eher enttäuscht. Von einem 5 Sterne Hotel haben wir mehr erwartet. Eigentlich dürfte das Hotel nur 4 Sterne haben. In Teilbereichen wie dem Service und Essen durchaus 5*, bei der Getränkeauswahl und Strandbar/-abschnitt nur 3-4 *. Es ist in der Tat eher ein Stammgasthotel. Einzelheiten in den einzelnen Kategorien. Ich möchte hier jedoch bereits den Strandabschnitt mit Strandbar erwähnen: Beides ist sehr schlecht. Der Strandabschnitt ist für die Größe des Hotels zu klein und ist sehr beengt , die Liegen sind alt und müssen dringend ausgetauscht werden. Die Auflagen für die Liegen, sind hygienisch sehr bedenklich, da sie teilweise kaputt sind und generell mit Schaumstoff gefüllt sind. Der Bezug scheint nicht Wasserabweisend zu sein. Der Zugang zum Abschnitt ist mit einem Shuttelbus zu erreichen. Wir sind zu Fuß gelaufen und sind durch die Strandbar vom Side Village Hotel dorthin gelangt. Der Weg dauerte ca. 5 Minuten. Die Strandbar vom Sidekum ist klein und wenig einladend und müsste ebenfalls dringend saniert werden. Das Angebot zum Mittag spartanisch.
Die Zimmer sind groß und geräumig. Wir hatten ein Doppelzimmer mit Zustellbett. Alle Betten waren aber gut. Die Matratzen waren nicht durchgelegen, vielleicht etwas zu hart, aber wir haben dennoch gut geschlafen. Die Schallisolierung nach innen zu den Nachbarzimmer und nach außen (Fenster)ist wie in fast jedem türkischen Hotel miserabel. Die Klimaanlage funktionierte sehr gut. In Nacht konnten wir die aber nicht laufen lassen, da das Zustellbett direkt darunter stand und "angeblasen" wurde. Also haben wir mit offener Balkontür geschlafen. Unser Zimmer war im 1. Stock Nähe Bühne. An einigen Abenden saßen Gäste bis 2 Uhr morgens entweder auf der Lobbyterasse oder vor der Animationsbühne. Entsprechend lauter war es dann und zumindest ich (mein Sohn und meine Frau konnten gut schlafen) hatte Probleme beim Einschlafen. Die Zimmerreinigung war gut, unsere Betten wurden tägl. sehr schön dekoriert. Für ein 5* Hotel wurde die Minibar "Nur" mit Wasser und Trinkpäckchen und keine Softdrinks wie Cola & Co. befüllt. Das Wlan war im gesamten Hotel kostenlos. Hier und da stockte es mal.
Das Angebot an Speisen ist sehr reichhaltig mit viel Auswahl und sehr schmackhaft. Die Salatsoßen waren nicht immer mit Schildern um welche es sich handelt ausgezeichnet. Ich habe eh meist nur das Senfdressing gegessen. Es gab immer eine Auswahl an Fleisch(natürlich alles außer Schweinefleisch) und es hat immer geschmeckt. Die Desserts sind ein Traum, das Eis sehr lecker. Was mir aber gefehlt hat, waren Granatäpfel. Obwohl es die Zeit dafür ist, wurden sie nicht angeboten. Was ich aber schlecht fand, war das Angebot an Getränken. Es gab zwar Cola & Co. Wasser mit und ohne Sprudel, Säfte zum Mixen usw. Aber leider keinen Eistee(trinkt mein Sohn im Urlaub gerne). Die Cocktailkarte(5 Cocktails standen zur Auswahl) darf sich so eigentlich nicht nennen. Die Aufmachung der Drinks ist eher lieblos gewesen. Das kennen wir z.Bsp. aus einem 4* Hotel anders. Auch gab es diverse Liköre wie z.Bsp. Bailys nur gegen Aufpreis. Es gibt den Sahnelikör aber auch von türkischen Herstellern, etc.... Die Gözlems und anderen Backwerke, die angeboten wurden, waren sehr lecker. Auch die Snackbar im Nebenraum der "Poolbar" war gut. Man konnte zwischen den Hauptmahlzeiten noch Nudeln, Pizza usw. essen.
Der Service war wirklich sehr gut. Die Mitarbeiter im Restaurant und an der Bar sind freundlich, höflich und aufmerksam. Das nicht jeder immer lächelnd durch die Gegend rennt ist normal. Machen wir als Gäste ja auch nicht. Das Stammgäste bevorzugt behandelt werden haben wir auch nicht erlebt. Vielleicht bei der Begrüßung usw. aber dass ist ja auch normal, wenn die Gäste schon öfter da waren. Es gibt ja Hotels, wo man nur bedient wird, wenn man Trinkgeld gibt. Das Sidekum gehört definitiv nicht dazu. Ein großes Lob geht an den Gästebetreuer Seynel. Er ist echt immer freundlich gewesen, hat gegrüßt und hat mir beim Sunexpress einchecken geholfen. Der Kellner in der Lobby war immer sehr aufmerksam und freundlich. Das die Kellner teilweise Doppelschichten arbeiten kann ist eine Tatsache, die wohl Landesüblich ist, obwohl ich in anderen Hotels anders gesehen habe. Dort wird in Früh und Spätschicht gearbeitet. Der Mitarbeiter vom Spa Bereich war an den ersten Tagen sehr aufdringlich und hat uns erst in Ruhe gelassen, nachdem ich ihm nachdrücklich gesagt habe, dass er zu teuer ist.
Das Hotel liegt gut erreichbar an der Hauptstraße. Die Einkaufsmeile liegt hinter dem Hotel gut erreichbar über den Gartenausgang. Das Hotel an sich ist gut ausgestattet. Der Poolbereich ist sehr schön gestaltet und groß. Liegen gibt es genug. Der Garten ist ebenfalls schön gestaltet. Für Kinder ist im Haupthotel wenig Platz zum Spielen. Durch eine Unterführung gelangt man zu den Nebengebäuden. Dies scheint vorher ein eigenes Hotel gewesen zu sein. Dort gibt es eine "baufällige" Bühne und einen kleinen Ruhepool. In der hinteren Ecke am Bühnenvorplatz sind ein paar Spielgeräte für Kleinkinder.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation wurde von 3 Personen durchgeführt. Mona & Jamal waren für das Hotel zuständig, Mustafa(?) hat Boccia am Strand gemacht/angeboten. Ich muss sagen, dass Mona und Jamal es sehr gut gemacht haben. Außer Luftgewehr schießen am Vormittag und Darts (2x/Tag) wurde zwar nichts angeboten, aber es dafür war es lustig und es haben immer viele Leute mit gemacht. Die Abendshows haben wir nur am Rande mitbekommen. Die Band am Livemusikabend war die Beste Darbietung die ich in meinen bisherigen Urlauben in der Türkeiurlauben gesehen habe. Die wurde leider vom schlechten Ton aus den Boxen sehr getrübt, weil der Ton teilweise sehr übersteuert war. Der Karaoke - Abend war sehr lustig. Bingo haben wir nicht mitgemacht. Mona und Jamal haben ein Nein problemlos akzeptiert und waren zu keiner Zeit unfreundlich. Jamal und Mustafa haben am Nachmittag immer mit einigen Jungs ( u.a. meinem Sohn) Fußball gespielt. Der beheizte Innenpool war ok. Den Fitnessraum und Spabereich haben wir nicht genutzt.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im Oktober 2025 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Roman &Claudia |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 10 |
lieber Roman & Claudia Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie das SİDE KUM Hotel gewählt haben. Ihre Gedanken über uns sind wertvoll für uns. Wir haben uns sehr gefreut, als wir erfahren haben, dass Sie Ihre Zeit in unserem Hotel genossen haben und Sie mit unserem Service zufrieden sind. Es ist zweifelhaft, dass wir weiterhin das tun werden, was für uns als SİDE KUM Hotel am besten ist, damit alle unsere Ferien, die wir zusammen verbringen, perfekt verlaufen. Wir würden uns freuen, Sie wieder zu begrüßen. Mit freundlichen Grüßen SİDE KUM Hotel Management.


