Großes schön angelegtes Hotel am Ende der Freizeitinsel Sentosa vor den Toren Singapurs. Das Hotel hat 11 Stockwerke, wirkt aber nicht wuchtig, und über 450 Zimmer. Das Hotel ist in eine schöne Grünanlage integriert, darin auch der große Pool und davor der Palmenstrand von Sentosa. Üblicherweise wird Ü/F gebucht, das Frühstück kann entweder im freien oder im klimatierten Silvershellcafe eingenommen werden. Die Gästestruktur ist inter- national, darunter auch viele Geschäftsleute (beliebtes Tagungshotel) und Familien. Es ist ein wunderbares Hotel für Familien mit Kindern oder Städtebesuchern, die auch mal am Pool ausspannen wollen. Für reine Stadttouristen nicht sinnvoll aufgrund der längeren Transferzeiten in die Stadt. Da auf Sentosa sehr viel Neues entsteht und vorhandenes ver- bessert wird (Monorail) würde ich mit einem Besuch bis nach Mitte 2006 warten. Bis dahin sollten auch die Zimmer renoviert sein. Sehr schön ist es mit den Kindern zur Delfinshow zu gehen. Es besteht auch die Möglichkeit eines swim with the dolfins-Programms. Dabei wird in einer kleinen Gruppe (max 6 Personen) direkt in das Wasser zu den Delfinen gegangen. Preis ca. 60 Euro, ist ein nettes Erlebnis für alle Teilnehmer.
Vom Zimmer bin ich enttäuscht. Es hat eigentlich nur 3 Sterne verdient, der 4. Stern ist für den Meerblick und Strandblick über die Insel vom 8. Stockwerk aus. Den Mehrpreis für den Meerblick würde ich unbedingt ausgeben, außerdem versuchen soweit oben wie möglich zu wohnen. Es roch leicht modrig (teilweise waren Stockflecken zu erkennen, evtl. mal ein Wasserschaden), war jedoch sauber mit Minibar, Wasserkocher, Bügeleisen- und brett. Auch Fernseher und Fön waren vorhanden. Da wir weit am Ende des Hotelflures wohnten, war es immer sehr ruhig. Die Gästebetreuerin des Hotels hat mir gesagt, das die Zimmer in den Etagen 10 und 11 bereits renoviert sind und die anderen Zimmer ab Herbst renoviert werden sollen.
Es gibt mehrere Restaurants (2 im Hotel), die Poolbar mit kleine Gerichten und das Strand- restaurant (Schwerpunkt Meeresfrüchte) mit Sitzen im Freien, besonders schön am Abend und bei Sonnenuntergang, Preise aber gehoben! Das Frühstück ist international, asiatisch und europäisch. Sehr reichhaltig und abwechlungsreich, warme und kalte Gerichte zur Auswahl. Für Kleinkinder sind ausreichend Kindertische vorhanden. Im gleichen Restaurant wird abends auch das Büfett angeboten, nicht günstig im Vergleich zu den einheimischen Lokalen in der Stadt aber sehr gut zubereitet, vielfältig und als Kostprobenvorbereitung der örtlichen (Singapur/Indonesien/Malaysia) Küche gut geeignet. Kinder essen für umsonst. Das a la Carte-Restaurant liegt teilweise im freien und bezieht die Speisen aus der gleichen Küche, die Preise jedoch teurer als Büfett. Getränkepreis, speziell alkoholische Getränke, sind nicht preiswert. Dies gilt aber für ganz Singapur, oft kostet das Bier zum Essen mehr als das Gericht. An der Poolbar gibt es ab 18.00 Uhr Happy hour (2 Getränke zum Preis von einem). Trinkgelder sind nicht üblich, das auf die Preis jeweils immer 10% Servicegebühr aufgeschlagen wird. Der Poolbarservice serviert Speisen und Getränke auch an den Liegen, die Auslieferung erfolgt auf Inlineskates.
Sehr freundlicher Service vom Hotelpersonal. Fremdsprachenkenntnisse sind nicht vorhanden, aber auf Englisch kann man sich problemlos mit allen unterhalten. Der Check-in geht flüssig von statten, das Gepäck wird aufs Zimmer gebracht, die Einrichtung erklärt. Taxibestellung auch für bestimmte Tage und Uhrzeiten wird organisiert. Es gibt wie üblich einen Wäscheservice, eine Kinderbetreuung mit abwechslungsreichem Programm und ein Business Center mit Internetzugang, FAX und Kopierservice. Geldwechsel ist im Hotel möglich, aber ungünstiger als in der Stadt. Am besten mit der EC-Karte am Geldautomaten abheben, z.B. bei der Cablecarstation. Eingehende E-mails oder sonstige Nachrichten werden sofort aufs Zimmer weitergeleitet. Auch bei Problemen sehr Freundlich und Hilfsbereit. Die Zimmerreinigung hat funktioniert.
Das Hotel liegt am Ende der Insel Sentosa, die kostenlosen Inselbuslinien und die Strandlinie halten in unmittelbarer Nähe. Auch zur Underwaterworld ist es nicht weit. Vom Hotel werden 2 Shuttlebuslinien angeboten, man kann entweder alle 20 Minuten zum Harborfronttower (Fahrt ca. 10 Minuten) und dann weiter mit der U-Bahn (sehr günstig, leicht verständliches Preissystem und übersichtlich) fahren oder den Stadtshuttle (fährt 3 mal am Tag) zur Suntec-City bzw. Orchard/Scottsroad und Shangri-La Singapur nehmen. Bei Fahrten mit dem Taxi ist zu beachten, das für Sentosa Zuschläge berechnet werden und manchmal am Abend der Fahrer nicht dortin will, da er schwer eine Retourfahrt bekommt. Die Monorail auf Sentosa ist wegen Renovierung bis Mitte 2006 außer Betrieb.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt einen Fitnessbereich und einen Wellness/Spa, der neueren Datums ist. Für die Kinder bietet das Hotel einen Kinderclub sowie einen eigenen Poolbereich und einen Pool mit 2 Wasserrutschen an. Der Swimmingpool ist schön im Garten angelegt, Liegen und Schirme sind normalerweise ausreichend vorhanden, Handtücher werden am Pool ausgehändigt und auch wieder zurückgegeben. Der allgemeine Zustand des Hotels und der Anlagen ist sehr sauber. In der Lobbylounge spielt am Abend eine kleine Band, dorthin verlieren sich aber nicht viele Gäste, die meisten fahren nach Singapur.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im Mai 2005 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Werner |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 44 |

