- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Wir waren am letzten Wochenende für 1 Nacht im 5 Sterne Savoy Hotel Köln. Da es unser Hochzeitstag war, wollten wir uns eben mal etwas Besonderes gönnen. Tja, und das war es eben leider nicht. Das Hotel ist recht zentral in Laufnähe zum Hauptbahnhof und Dom gelegen. Allerdings ist die direkte Umgebung an einer stark befahrenen Straße eher nicht so schön. Aber davon bekommt man im Hotel aufgrund der gut isolierten Fenster nichts mit. Der Eingangsbereich des Hotels ist eher unscheinbar - wir sind mit dem Auto 3 x dran vorbeigefahren, da wir dachten, es wäre der Hintereingang bzw. der separate Eingang zum Savoy Health Spa. Aufgrund baulicher Gegebenheiten gibt es keine große Hotelvorfahrt, sondern eine Haltemöglichkeit vor der Tür, nachdem man sich mit dem Auto zwischen einigen Metallpöllern durchgequetscht hat. Auf die Idee sind wir allerdings aus bereits oben genanntem Grund nicht gekommen. Da auch kein Portier oder Parkservice dort stand, haben wir uns eben selbst etwas entfernt einen Parkplatz gesucht und sind dann mit dem Taxi zum Hotel gefahren. Das Hotelfoyer ist zwar eher klein, aber elegant. Der Empfang an der Rezeption war sehr freundlich und es wurde uns für den Aufpreis von 50 € ein Upgrade auf eine mit Whirlpool ausgestattete Junior-Suite angeboten. Da es aber über 30 ° Grad warm war, wollten wir kein Bad im Whirlpool und dachten, dass ja auch ein "normales" Zimmer in einem 5 Sterne-Hotel toll sein muss. Nachdem man uns den Zimmerschlüssel in die Hand gedrückt hatte, wurden wir dann alleine mit unserem Gepäck in den 2. Stock geschickt. Nun, unser Zimmer war stilvoll mit Wandvorhängen, viel Marmor(-optik) und einem sehr weichem Teppich eingerichtet. Allerdings war es unerwartet klein. Auch das zugegeben elegante Badezimmer mit Badewanne war ziemlich klein. Abgesehen von einem mit unschönen Flecken beschmutzen Handtuch war alles sehr sauber. Es gab ein Körbchen mit kleinen Pflegeartikeln, Wattepads, Kosmetiktücher, einen separaten Kosmetikspiegel und einen Fön. Also eigentlich alles, was man so braucht. Bademäntel und Hausschuhe waren auch vorhanden. Beim Waschen und Duschen spritzt allerdings ziemlich viel Wasser durchs Bad - Design sieht zwar gut aus, ist aber wie hier nicht immer funktional. Im Zimmer gab es leider keinen Kleiderschrank, sondern nur eine Kommode mit drei Schubladen, die auch als Kofferablage diente, und darüber eine Stange für Kleiderbügel. Die technische Ausstattung war sehr gut. Es gab einen großen Flachbildschirmfernseher, einen DVD-Player, einen Safe, Internet war auch (ich glaube gegen Gebühr) möglich und die Raumtemperatur ließ sich per Klimaanlage gut einstellen. Die Minibar hatte ziemlich gesalzene Preise (absolut 5 Sterne!) - am meisten haben wir uns über eine Mini-Flasche Wein für 25 € amüsiert. Ansonsten gab es einen großen Schreibtisch mit einem Sitzwürfel/Hocker, daneben einen Sessel und natürlich das Bett. Damit war das Zimmer auch schon gut gefüllt. Über die Bar, das Restaurant und den Spa-Bereich (kostenpflichtig und ohne Pool) können wir nichts sagen, da wir diese nicht genutzt haben. Das Frühstück wurde in einem violett-designten Speiseraum als Buffet dargeboten. Am Tisch konnte man Kaffeegetränke oder verschiedene Teesorten bestellen. Die Buffetauswahl war ordentlich und qualitativ gut, allerdings auch nicht überragend. So etwas findet man auch in vielen 3 Sterne-Hotels. Der Getränkeservice am Tisch war sehr freundlich, aufmerksam und schnell. Allerdings hatte unsere Tischdecke bereits (schwarze) Flecken, die wohl in der Wäscherei nicht rausgegangen sind. Ob man dann so eine Decke in einem 5 Sterne-Haus noch benutzen muss, finde ich eher fraglich. Insgesamt kann man das Savoy in Köln sicherlich empfehlen. Es ist ein ordentliches und zentral gelegenes Hotel mit kleineren Schönheitsfehlern, die es ja immer mal geben kann. Nur etwas Besonderes - das ist es eben nicht! Da können viele 4 Sterne-Hotels sicherlich mithalten.
- ZimmergrößeEher schlecht
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher schlecht
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- Restaurants & Bars in der NäheEher gut
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im August 2009 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Anja |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |