- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsSchlecht
- Allgemeine SauberkeitSchlecht
Das war mein 3. Urlaub in Tunesien und gleichzeitig der Enttäuschenste, leider! Zunächst wurde mir ein Bungalow am Hang zugeteilt, weit weg von Rezeption und Strand, über mehrere steile Treppen erreichbar. Im Inneren bekam ich einen Schock: er war alt, roch nach Moder, das Bad war extrem schmutzig, die Badewanne verrostet, die Fugen verschimmelt. An der Decke im Zimmer lösten sich die Holzbohlen und dahinter konnte man den Dreck der Jahrhunderte erkennen. Die Tagesdecke des Bettes war so fleckig, dass mir übel wurde. An den Fenstern hingen Spinnenweben. Ich bin zur Rezeption und bat höflich um einen anderen Bungalow. Man teilte mir einen zweiten Bungalow in der Nähe der Rezeption zu. Auch dieser war sehr schmutzig, im Bad war die Duscharmatur so kaputt, dass ich sie beim ersten Berühren in der Hand hatte! Auch hier alles alt und schmutzig. Daraufhin rief ich meinen Reiseleiter an, der aber leider keine Zeit hatte zu kommen. Er sagte, er würde der Rezeption sagen, dass sie den Bungalow nochmal säubern sollen. Dann kam der Hotelchef. Er war sehr ungehalten. Da ich ein höflicher, respektvoller Mensch bin, habe ich freundlich Bescheid gegeben, dass die Dusche nicht zu benutzen ist aufgrund defekter Armatur und der Bungalow leider auch nicht sauber sei. Daraufhin reagierte er sehr pikiert und er erwiderte, ich sei der erste Gast, der sich beschweren würde. Der Umgang mit höflicher Kritik ist leider alles andere als konstruktiv! An der Rezeption wurde ich sogar einmal mitten im Satz einfach stehen gelassen und der Herr entfernte sich mit einem arabisch geknurrten Satz! Mir wurde dann ein dritter Bungalow zugeteilt. Dieser war annehmbar und dort blieb ich auch wohnen. Ich empfehle trotzdem, Desinfektionsspray mitzunehmen! Die Toilette war nur oberflächlich geputzt, ich putzte sie jeden Tag selbst. Trotzdem bekam ich nach 5 Tagen Magenkrämpfe und Durchfall. Die Hotelanlage mit den Gartenanlagen war sehr hübsch und gepflegt, die Gärtner und die Raumpflegerin waren sehr freundlich. Im Speisebereich, an der Rezeption und an der Bar war man nur mäßig freundlich. Die Angestellten machten meistens einen genervten oder gelangweilten Eindruck. Der Grund, warum ich blieb, war der wunderschöne Privatstrand. Es gab immer genügend Liegen und Sonnenschirme, nur nach Auflagen für die Liegen musste man suchen. Im Meer war oft Seegras und dieses wurde relativ regelmäßig eingesammelt. Allerdings wurde das eingesammelte Seegras an der rechten Strandseite haushoch gestapelt und dort belassen. Daher roch es an dieser Seite des Strandes immer etwas muffig und fischig. Ansonsten war der Strand aber gepflegt und sauber. Sehr feiner weißer Sand. Das Meer fällt sehr flach ab, also für Kinder ideal. Für Erwachsene leider nicht so schön, denn man musste je nach Tide mehrere hundert Meter ins Meer gehen um zumindest bis zur Hüfte im Wasser stehen zu können. Richtig kräftig ausschwimmen kann man nicht! Soweit ich mitbekommen habe, ist die Animation dort sehr kinderlieb. Es gibt auch Abendprogramme. Am Pool ist immer viel los und laute Musik. Am Strand ist es ruhiger und entspannter. Das Essen war wirklich nicht so gut. Sehr westlich orientiert und kaum orientalische Küche. Das Frühstück ist sehr karg. Teller, Tassen und Besteck sind Mangelware! Tipp: besser alles behalten und nicht abräumen lassen, wenn man sich noch etwas nachholen möchte! Eine meist warme Flasche stilles Wasser und sehr herber Tischwein stehen bereit. Orangensaft zum Frühstück und Espresso sind extra zu zahlen. Auch extra zu zahlen ist der Fernseher! 30 Euro pro Woche waren meines Erachtens nach sehr teuer, dafür dass man nur zdf und das Erste empfangen kann. Es gibt eine Disco, ich war nicht drinnen. Aber wer in der Nähe der Disco seinen Bungalow hat, sollte zum Schlafen Ohropax mitnehmen. Reparaturen erfolgten leider nicht, trotz Zusicherung der Rezeption. Weder das schwer zu öffnende Türschloss des Bungalows, noch die kaputte Lampe innen wurden repariert. Ich hab irgendwann aufgebeben, etwas zu sagen. Mehrmals fiel die Wasserversorgung aus. Dann ging auch keine Toilettenspülung! Oft lief morgens nur glühend heisses Wasser im Bad. Fazit: Außer einer Dame habe ich nur Hotelgäste kennen gelernt, denen es genauso ergangen war wie mir! Jeder, den ich näher kennenlernte, hatte mindestens ein bis zweimal den Bungalow gewechselt! Auch Durchfallerkrankungen kamen mehrfach vor. Essen und Sauberkeit waenr für viele nicht zufriedenstellend. Also war die herablassende Bemerkung des Chefs, ich sei die einzige, die sich beschwert, nicht ehrlich! Die kleine Massageabteilung war ganz nett, wirklich freundliches Personal! Aber auch hier bitte nicht die Hygienestandards eines Wellnesshotels in Deutschland erwarten! Der Sanitäter war mehrstündig am Tag vor Ort und hat mich sehr lieb behandelt, als ich mir den Zeh gebrochen hatte. Allerdings ein bisschen rabiat, er renkte den Bruch mit einem beherzten Ruck ein, ohne Vorwarnung! Ich fiel dann zwar kurz in Ohnmacht, aber er hat sich rührend um mich gekümmert und täglich Verbandswechsel gemacht. Ich werde dieses Hotel sicher nicht mehr buchen, denn in Sousse und auf Djerba hatte ich wesentlich schönere Hotels erlebt mit schöner Inneneinrichtung und sauber, auch wesentlich freundlicheres Personal! Auch das Essen war in den früheren Hotels um ein Vielfaches besser! Und die waren auch nicht teurer als das Sangho! Ich hatte einfach etwas besseres erwartet. Wer das nicht tut, kann sich im Sangho sicher auch wohlfühlen! Es war ein Experiment, da ich mal eine andere Ecke von Tunesien sehen wollte. Ansich ist die Oase Zarzis aber wettertechnisch toll, denn es weht immer ein leichter Wind, so dass es auch im Juli nicht zu heiß ist! Das Meer ist im Juli sehr warm, das war für meinen Geschmack toll! Fast wie im Thermalbad!
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitEher schlecht
- Ausstattung des ZimmersSchlecht
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr schlecht
- EssensauswahlSchlecht
- GeschmackSchlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outEher schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSehr schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Entfernung zum StrandGut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenSchlecht
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Johanna |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |