- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel macht einen modernen, etwas nüchternen Eindruck (also nicht traditionell sardisch). Zu unserer Reisezeit gab es leider 3 Tage Starkregen, was in weiten Teilen des Hotels zu Wassereinbrüchen führte, in den Gängen und der Lobby lagen überall Handtücher auf dem Boden und auch in unserem Zimmer bildete sich ein feuchter Fleck. Abgesehen davon sind die Zimmer gut eingerichtet und ausgestattet, vor allem das Bad. Wir hatten einen schönen Blick auf den Pool mit den Bergen dahinter (Komfortzimmer), was aber nicht von allen Zimmern aus so ist. Leider (was vor allem bei diesem Schlechtwetter nachteilig war) empfängt man im Hotel nur einen dt. Sender (ARD), den in der Hotelbroschüre noch angegebenen ZDF gibt es nicht mehr. Dafür kann man aber an zwei Arbeitsplätzen den PC gratis und problemlos benützen. Zu unserer Zeit Ende Sept./Anf. Oktober waren die Gäste eher ältere Semester, vorwiegend Engländer, aber auch Deutsche und Österreicher. Für Kinder hat das Haus kaum etwas zu bieten (auch keinen Kinderpool). Die Leihwagenpreise auf Sardinien sind ziemlich hoch, daher empfiehlt es sich, das Auto schon von zu Hause aus zu buchen. Bei uns hat das sehr gut geklappt (man konnte auch für 35 EUR vereinbaren, den ursprünglich vollen Tank leer zu lassen, was erspart, vor Rückgabe noch nach einer offenen Tankstelle suchen zu müssen). Spritpreise rund um Olbia für bleifrei dzt. ca. 1,50 EUR.
Unser "Komfortzimmer" war zwar nicht sehr groß, aber gediegen und ziemlich neu eingerichtet (nur die Spiegeltüren des Schrankes - mit ausreichend vielen Haken - waren sehr schwergängig). Eine Seite des großen Doppelbettes machte keine Geräusche, die andere quietschte und knarrte allerdings bedenklich. Das Bad ist komfortabel, die Duschkabine dicht, die Wand mit dem Waschbecken ist komplett mit einer breiten Marmorplatte ausgestattet, die viel Platz für div. Utensilien bietet. Schlauchföhn und Toiletteartikel (ausreichend) vorhanden. Die Sauberkeit war absolut in Ordnung. TV hat nur ein dt. Programm (ARD). Unser Balkon bot einen schönen Ausblick auf Pool und Berge, aber manche Zimmer schauen auch zur Straße bzw. zum Parkplatz.
Das Restaurant im modernen Stil liegt im Souterrain, ein entsprechender Ausblick fehlt daher. Beim Frühstück hat man freie Platzwahl, beim Abendessen wird einem ein fixer Tisch für den gesamten Aufenthalt zugewiesen. Sauberkeit und Abservieren des Geschirrs war OK, die Getränke kann man mit Unterschrift auf die Zimmernummer anschreiben lassen. Leider ließen Qualität und Auswahl der Speisen sehr zu wünschen über. Schon beim Frühstück waren warme Gerichte (Spiegeleier,Würstchen, Eierspeise und gebratener Speck) mangels einer Flamme unter den Behältern kalt. Es gab jeden Tag dasselbe, immer die gleichen, ungefüllten Croissants und - vor allem - nur eine Sorte harte weiße Frühstücksbrötchen. Wenn etwas ausging, dauerte es schon mal eine Virtelstunde, bis es wieder nachgebracht wurde. Auch in den Dosenobst-Behältern befand sich manchmal längere Zeit nur noch der Saft ohne Früchte, sogar die Müslischüssel habe ich leer erlebt, die Milch dazu schmeckte deutlich nach einem Haltbar-Produkt. Der Saft aus dem Automaten schmeckte unnatürlich und war für mich untrinkbar. Frisches Obst war zwar immer vorhanden, aber die Bananen wurden offenbar gefroren aufbewahrt und gelangten dadurch braunfleckig und patzig zu den Gästen. Ich beobachtete auch, dass ein Kellner die Reste von Salatplatten direkt am Buffet einfach über die neu servierten kippte. Das Abendessen war zwar etwas reichhaltiger (Suppe, 4 verschiedene Vorspeisen, Fleischgericht, Fischgericht, Beilagen), aber fast jedes Fleisch war zäh, die Gerichte oft eher geschmacklos. Die Hauptgänge wurden von einem "Koch" vorgelegt (also keine Selbstbedienung). Süßspeisenfans sind hier komplett fehl am Platz, es gibt neben Obst im Ganzen immer nur ein Dessert, das sich nicht am Buffet befindet, sondern von den Kellnern auf Anfrage in Mini-Portionen serviert wird (hier waren aber wenigstens Geschmack und Qualität durchwegs OK). Wir waren von der Küche dieses 4-Sternhotels jedenfalls ziemlich enttäuscht, es wurden sogar Stimmen unter den Gästen laut, dass das Haus gar keine eigene Küche betreibe, sondern das Essen von einem Catering angeliefert würde (daher so oft schon kalt oder zäh) - bewiesen ist das aber nicht. Die Getränkepreise sind angemessen.
Das Personal ist durchwegs freundlich, wenn auch nicht immer sehr kompetent, unsere Putzfrau machte ihre Arbeit gut und sprach sogar fließend englisch, der Pool-Wart war sogar bei Regen stets emsig um die Pflege des Beckens und seines Umfeldes bemüht. In Englisch kann man sich bestens verständigen (mit deutsch haben wir es nicht versucht). Wärmere Decken für die Nacht, wie sie sich sonst meist im Kasten befinden, mussten wir eigens anfordern, wurden aber noch am selben Tag gebracht. Wäsche- und Handtuchwechsel erfolgte regelmäßig.
Das Hotel liegt außerhalb von San Teodoro etwas abseits von einer Durchzugsstraße (Leihwagen sehr zu empfehlen, Parkmöglichkeit reichlich vorhanden). Der nächste Strand ist wunderschön und weitläufig, befindet sich aber nicht in Gehdistanz. Ähnlich verhält es sich mit dem Zentrum von San Teodoro, einer hübschen Kleinstadt, in der Ende Sept./Anf. Oktober aber die meisten Shops und Lokale schon geschlossen hatten. Auch der nächste Supermarkt ist ein Stück entfernt. Busstationen in der Nähe sind mir aufgefallen, wir haben sie aber nicht genutzt. Gleich neben dem Hotel befinden sich dazugehörige Tennisplätze und ein Fluss (in der Hochsaison vielleicht Mücken?). Abends war im Hotel absolut nichts (mehr?) los, die vorhandene Bar ist stylish, aber nicht gemütlich eingerichtet.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportangebot (außer den Tennisplätzen) gibt es keines, eine Poolbar ist vorhanden und war auch Ende Sept./Anf.Okt. noch in Betrieb. Durch das Schlechtwetter konnten wir nur 1x am Pool liegen, aber das Wasser sah einladend aus und der Pool-Wart war auch stets emsig am Putzen und Wischen (dafür 5 Sterne!). Die Liegen sind modern und recht komfortabel. In der Hochsaison wird deren Anzahl aber wahrscheinlich nicht für alle Gäste ausreichen. Unterhaltung gab es im Hotel mit Ausnahme der beiden PC-Plätze keine.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Brigitte |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 17 |