Alle Bewertungen anzeigen
Anna (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2025 • Wandern und Wellness
Tolle Lage aber Preis-Leistung stimmt nicht. Ungemütliche Zimmer, jedoch Hunde erlaubt. Frühstück ok
3,0 / 6

Allgemein

Preis-Leistung stimmt im Hotel Ruchti für uns nicht. Die Bilder auf der Homepage und der Slogan "Zeit für mich" versprechen eine gemütliche Auszeit in rustikal-familiärer Atmosphäre - dies trifft für uns leider nicht zu. Das Haus bzw. die Einrichtung sind rustikal, teilweise abgewohnt. Für 1-2 Nächte war es in Ordnung, wir würden es allerdings nicht noch einmal buchen. Positiv hervorzuheben: die tolle Lage und die Möglichkeit, den eigenen Vierbeiner mitzubringen.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Eher gut
  • Schlafqualität
    Eher gut
  • Sauberkeit
    Eher gut

Die Zimmergröße war für uns in Ordnung, wir hatten unseren Hund dabei und hatten nur für ein Wochenende gebucht. Für einen längeren Aufenthalt wäre es doch etwas beengt. Auf den Fotos im Internet wirken die Zimmer modern und gemütlich - diesen Eindruck können wir aus der Realität leider nicht belegen. Sie wirkten auf uns eher etwas lieblos und kalt. Die Betten waren okay, für uns persönlich ein kleines bisschen zu hart (wirklich Geschmackssache!). Die Grundsauberkeit war in Ordnung aber ausbaufähig. Was jedoch aus unserer Sicht nicht geht: wir hatten wirklich einige Spinnen im Zimmer. Natürlich waren wir in einem Hotel mitten in der Natur - aber hier wäre schon die Erwartung, dass diese bei der Reinigung beseitigt werden. Der Ausblick aus dem Balkon (Parkseite) war sehr schön - gerade jetzt im Herbst. Aufgrund der eher alten Gebäudestruktur, sind die Zimmer sehr(!) hellhörig. Man kann jedes Wort von andern Gästen mithören, selbst wenn sie am anderen Ende des Ganges sind. Wir haben dann mit Ohropax geschlafen (entspricht nicht der erwarteten Ruhe im Slogan des Hotels).


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Eher gut
  • Geschmack
    Eher gut

Das Frühstück war wirklich qualitativ in Ordnung, die Auswahl insgesamt sehr gut. Besonders gefallen hat uns, dass man bis 11 Uhr frühstücken kann und sich so gerade am Wochenende Zeit lassen kann. Man muss ab und zu auch mal warten, bis Komponenten nachgelegt werden. Es gibt auch tagsüber eine kleine Snackkarte mit Kuchen, Suppen und Flammkuchen jedoch kein klassisches Angebot für Mittag- und Abendessen. Das fanden wir nicht schlimm, es ist nur gut zu wissen. Bei schönem Wetter kann man auf der Außenterrasse einen netten Drink mit Blick auf den Park nehmen. Die Bar/Lounge hat bis 20.30 Uhr offen.


Service

Wir wurden sehr lieb und zuvorkommend von einer Azubine empfangen. Auch in der Bar sind wir sehr freundlich und aufmerksam bedient worden. Beim Checkout allerdings wurden wir nicht einmal gefragt, ob uns der Aufenthalt gefallen hat (sonst hätten wir vielleicht ein paar Punkte offen angesprochen) - sondern wie wurden nur abkassiert und "entlassen". Auch das entspricht nicht dem herzlichen Motto des Hauses. PS: beim Checkout wird für das Parken 5€/Nacht berechnet (kennen wir von anderen Hotels der Kategorie anders) sowie 15.90€/Nacht für den Hund. Wir empfinden eine zusätzliche Reinigungspauschale für den Hund als total angemessen, jedoch könnte diese gerade bei der Buchung über Buchungsplattformen möglicherweise transparenter kommuniziert werden.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Wellness

Wellness
  • Lärmpegel im Hotel
    Gut

Beliebte Wellnesserlebnisse

  • Finnische Sauna

Das Hotel hat eine schöne Sauna, diese haben wir jedoch nicht selbst ausgetestet.


Verkehrsanbindung
  • Lage für Sehenswürdigkeiten
    Sehr gut

ÖPNV-Erreichbar

  • Ja

Parkplätze in der Nähe

  • Ja

Im Ort selbst gibt es einen Bahnhof, über die Anbindung per Bus o.ä. können wir nichts sagen. Die allgemeine Lage des Hotels ist für Natururlaub zu jeder Jahreszeit grandios. Direkt am Waldrand, einige Seen direkt vor der Haustür und doch nur 12 Minuten zu Fuß in die Altstadt.


Preis-Leistung
  • Eher schlecht
  • Unerwartete Kosten

    • Ja, es gab unerwartete Kosten.

    Siehe oben - Parkpauschale und Reinigungspauschale für den Hund (alles in Ordnung wenn transparenter dargelegt). Preis-Leistung war insgesamt leider nicht im Verhältnis.


    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anna
    Alter:31-35
    Bewertungen:14
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo Anna, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine ausführliche Bewertung genommen haben. Wir freuen uns darüber, dass Ihnen die grandiose Lage unseres Hotels gut gefallen hat. Bedingt durch seine absolut ruhige Lage in der Natur bei gleichzeitiger Innenstadtnähe ist Bad Faulenbach einer der beliebtesten und hochpreisigsten Stadtteile Füssens. Ihr Lob für das gute Frühstück, den zuvorkommenden Check-in und den aufmerksamen Service im Loungebereich leiten wir gerne an die entsprechenden Mitarbeitenden weiter. Schade, dass Sie die die Sauna nicht getestet haben. Bei Benutzung hätte Sie Ihnen bestimmt noch besser gefallen! Dass der Aufenthalt in unserem Hotel - trotz aller positiven Aspekte - für Sie nicht zu 100 Prozent gepasst hat, bedauern wir sehr. Insbesondere entschuldigen wir uns für die nicht-prompte Entfernung der kleinen Achtbeiner. Wir haben diesbezüglich bereits nachgeschult, denn speziell in den kalten Monaten darf man hier besonders aufmerksam sein. Auch eine mögliche Optimierung des Check-out Prozesses haben wir besprochen. Denn natürlich interessieren uns Ihre Urlaubserfahrungen, und wir möchten unsere Gäste gern mit einem positiven, zufriedenen Gefühl auf die Heimreise schicken. Meistens gelingt das auch: Der herzliche und familiäre Umgang mit Gästen sowie die gestalterische Verbindung von traditionellen und modernen Elementen gehören unseren kontinuierlichen Erhebungen nach zu den Dingen, die unsere Gäste besonders bei uns schätzen. Dabei sind Einrichtungsstile natürlich immer Geschmackssache, und wir verstehen, dass unsere bewusst eher neutral eingerichteten Zimmer vielleicht nicht jedem gefallen. Lieblos ist die Einrichtung jedoch keinesfalls, sondern gut durchdacht und professionell in Zusammenarbeit mit einem Innenausstatter geplant und umgesetzt. Da dies - je nach Zimmer - 8 Monate bis max. 4 Jahre her ist, können wir uns nicht vorstellen, in welchen Bereichen die Einrichtung abgewohnt sein könnte. Rustikal, ja. Das ist durchaus gewollt. Gerne dürfen Sie uns aber eine E-Mail mit dem konkreten Mangel senden. Wir möchten nichts übersehen und bessern gerne nach, falls das nötig sein sollte. Zum Thema Preistransparenz würden auch wir uns die Möglichkeit wünschen, auf allen Buchungsplattformen konkrete Preise anzugeben. Häufig ist es leider nur möglich, ein Häkchen bei "gegen Gebühr" zu setzen, ohne diese zu beziffern. So stellen die Plattformen sicher, dass die Preisinformationen bei Anpassungem durch die Hotels stets aktuell bleiben. Auf unserer Website sind selbstverständlich sämtliche Gebühren ersichtlich. Bei Direktbuchung können Sie Hund und Parkplatz bequem hinzufügen und bekommen den Gesamtpreis angezeigt. Wir danken für Ihr wertvolles Feedback und hoffen, Sie hatten eine schöne Zeit in Füssen. Wer Natur und Kultur liebt, ist in dieser Perle des Allgäus bestens aufgehoben. Mit freundlichen Grüßen, Bettina vom Team Ruchti