- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Um es vorweg zu nehmen: ja, es hat uns gut gefallen. Es war ein schöner, erholsamer Urlaub und selbst nach knapp 3 Wochen hier, hatten wir nicht das Gefühl: Ja, es war schön, aber nun auch wieder schön nach Hause zu fliegen, sondern wären gerne noch länger geblieben. Es ist schon erstaunlich wie gut die Grünanlagen & das Hotel fertiggestellt waren und viele Abläufe nach erst 3 Monaten im Hotel eingespielt bzw. organisiert waren. Hier und da gab es vereinzelt kleinere Reparturen, die zum Glück aber zügig und vor allem leise durchgeführt wurden. Wir hatten ein Duplex-Zimmer über 2-Etagen, die allesamt unter dem Dach bzw. eine Etage darunter liegen. Unsere Befürchtungen, dass es unter'm Dach extrem heiss wäre, ist - Gott sei Dank - nicht eingetreten und es gibt 2 Klimaanlagen, eben für jede Etage eine. Die Sauberkeit ist gut mit Ausnahme der Toilletten im Poolbereich insbesondere die der Snack-Bar. Hier sehen wir den größten Kritikpunkt, an dem das Hotel dringend arbeiten sollte. Auch wenn diese stark frequentiert sind, so muss dort halt häufiger für Sauberkeit gesorgt werden..das erwarte ich einfach von einem 5-Sterne Hotel dieser Preisklasse. Das Publikum war sehr international und die häufig gescholtenen Russen waren sicher auch nicht schlimmer, als einige Norweger oder Finnen, die in gewohnter Manier den Alkohol gleich intra-venös anlegten. Mengenmässig (schätzungsweise) lag der Anteil Deutscher bei 70%, Belgier/Niederländer (20%) und restliche 10% waren Russen, Rumänen, Skandinavier und Türken aus der Türkei! Der zum Hotel gehörende Luna- bzw Aquapark ist sicherlich das Highlight für Kinder, aber auch für Erwachsene, da Wasserrutschen für fast jede Altersklasse vorhanden sind. Für Fusskranke ist die Anlage weniger zu empfehlen, mitunter sind die Wege im Hotel doch recht weit Die anderen Hotels der Stone-Group (Royal Wings, StonePalace) zu der auch das Royal Dragon gehört oder das Trendy Hotel Aspendos Beach.
Das Duplex-Familienzimmer war erste klasse, wir haben uns hier auf Anhieb wohl gefühlt. Aber auch die normalen Doppelzimmer, die standardmäßig ein 3. Einzelbett im Wohnraum haben sind angenehm eingerichtet und vor allem groß. Die Betten sind sehr bequem und man könnte ohne Probleme auch bis 10 oder 11h schlafen, wenn denn der Urlaub dazu nicht zu schade wäre. Aufgrund der Tatsache, dass die Korridore mit dickem Teppich ausgelegt sind, ist wenig von anderen Gästen zu hören. Die Zimmer sind keineswegs hellhörig. Die Klimaanlge funktioniert nur bei eingesteckter Zimmerkarte und ist elektronisch gesichert, läßt sich mechanisch nicht überlisten. Dazu ist halt eine 2. Karte gut. Die Minibar ist gut bestückt und wird täglich aufgefüllt mit Bier, Cola, Limo, Saft, Mineral und stillem Wasser. Leider gab es keine Bademäntel, die ich eigentlich in einem 5 Sterne Hotel erwarten würde. LCD TV mit ausreichend deutschsprachigem Fernsehprogramm.
Das Hauptrestaurant ist weitläufig und im Großen und Ganzen ist der Aufbau der Büffets logisch. Die Qualität der angebotenen Speisen ist sehr gut und abwechslungsreich, Aussagen über die Quantität sind sicher subjektiv. Nur soviel, es gab genügend Vorrat/Nachschub, so dass keiner zu kurz kam. Die Restaurantbereiche sind sauber, Tische sind sauber und ordentlich eingedeckt. Die Atmoshäre war durchweg OK, die Lautstärke hielt sich für die Größe einiger Speisesäale im Rahmen, empfehle aber eher den Aussenbereich. Die Qualität der Speisen im italienischen Restaurent war ebenfalls sehr gut, wir waren insbesondere über die Qualität des dort angebotenen Carpaccios positiv überrascht.
Die Fremdsprachenkenntnisse des Personals insbesondere die der Kellner lassen mitunter stark zu wünschen übrig, einige sprechen nur türkisch und selbst wenn man diese auf türkisch anspricht verstehen sie kein Wort....vielleicht auch deshalb weil sie das nicht von deutschen Gästen erwarten. Das Zimmerpersonal war sehr freundlich und die an den Tag gelegte Sauberkeit war gut. Die Freundlichkeit der Kellner und des Zimmerpersonals waren sehr gut. Der Umgang mit Reklamationen an der Reception ließ mitunter zu wünschen übrig, denn als wir mitteilten, dass unsere Dusche stark undicht sei und wir um Beseitigung des Schadens baten, wurden wir vom Receptionist ernsthaft gefragt, ob er das nun selbst beseitigen solle. Also, das fanden wir schon frech und fühlten uns doch arg auf die Schippe genommen, um's mal freundlich zu formulieren. Eine zweite Zimmerkarte zu bekommen ist fast genauso schwer, wie eine Audienz beim Papst zu erhalten, aber Dank guter Argumentation war dies dann möglich.
Die Lage des Hotels an der neuen Evrenseki Promenade ist durchaus zentral und schön gelegen. Die Promenade wirkt gepflegt und Grünlagen ist sauber. Der nächste Basar ist zu Fuss in weniger als 5 Minuten zu erreichen. Innerhalb von 15 Minuten erreicht an über die Promenade einen größeren Basar in Kumköy, nahe den Miramare Hotels. Ein Taxi-Stand ist zu Fuss in weinger als 1 Minute vom Hotel zu erreichen. Zum schönen Strand braucht man nur die Promenade überqueren und erreicht gleich die zum Hotel gehörende Strandbar. Der Uferbereich ist frei von Felsen oder Steinen und ist wohl als flach abfallend zu bezeichnen und somit auch für Kleinkinder oder Nicht-Schwimmer geeignet.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation haben wir wenig genutzt, das Entertainment Team wie die Animateure hier heissen sind aber freundlich und akzeptieren problemlos auch ein "Nein". Also, die Sachkundigkeit der angebotenen Sportarten geht in Ordnung. Die abendlichen Shows, die ebenfalls vom Entertainment Team durchgeführt wurden, sind gut einstudiert, insbesondere die Musical oder Tanzshows, was allerdings durch Personalwechsel auch wieder anders aussehen könnte. Reichlich Anbieter von Wassersportarten am Strand, Parasailingpreise der Anbieter am Strand liegen bei 30.-/40.-/50.- EUR für 1, 2 oder 3 Personen bis zu einem maximal Gewicht von ca. 220kg. Es sind Poolliegen in reichlicher Anzahl vorhanden, aber zu wenig Sonnenschirme und gerade diese sind heiss umkäpft. Leider findet auch Handtuchreservierung der Poolliegen am frühen morgen statt, aber gegen 8 Uhr sind noch reichlich freie Liegen verfügbar, um 9 wird's eng und um 10Uhr ist es unmöglich freie Liegen am Pool zu finden. Eigentlich wäre dies nicht nötig, denn viele Liegen werden erst mittags um 12 oder 13 Uhr wirklich aufgesucht und dann wechseln auch viele Gäste zwischen Pool und Strand, halten aber die Pooliegen immer brav reserviert. Eigentlich typ. deutsche Unart (?), weit gefehlt: dies tun hier durchweg alle Nationalitäten. Aber die Solidarität ist groß und jeder Nachbar passt auch auf Liegen und Schirme der anderen auf. Der Hauptpool ist sauber und Animation findet ausschließlich in den Pools des Aquaparks statt. Nach der täglichen Show im Amphitheater spielt in der Strandbar gegen 22-22. 30 bis 24. 00 im täglichen Wechsel eine Live-Band oder ein 'DJ' legt Platten oder vielmehr CDs auf. Hier gibt's selbst nach den Shows noch reichlich Plätze, aber man sollte nicht zulange trödeln. Wer nach 24h noch tanzen will oder laute Musik braucht muss zB. in die Hoteldisco gehen. Die Poolbar gegenüber des Amphitheater ist abends stark besucht und Wartezeiten auf Getränke von bis zu 45Minuten sind hier Gang und gebe, obwohl die Kellner wirklich bemüht sind. Hier ist die Hotelleitung gefordert für Abhilfe zu sorgen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im Juli 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thorsten |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 6 |